App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

67

Snow2212

Snow2212
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

Ich leide unter Untergewicht Ängsten und depressionen! da jetzt aber noch seit drei Wochen laufen angst bekommen habe das ich laufenden denk das sterben muss und mit dieses Gefühl und Gedanke komm ich so garnicht zurecht er bekleidet mich den ganzen tag das geht auch so weit das ich nachts mich nicht trau zu schlafen weil ich dann denk das ich nicht mehr auf wach! Crying or Very sad nach langen hin und her hab ich mich dann getraut zu meinen arzt zu gehen und ihm alles zu erzählen er hat mir dann die Tabletten paroxetin neuraxpharm 10mg verschrieben und Ich nehme jetzt seit 3 tagen die Tabletten ein!aber ich Hab seit dem das Gefühl als Wäre ich nicht richtig da und das Gefühl als Wäre ich nicht ich selbst! Und dann hab ich auch noch so gedanken von alte sachen aus meiner vergangenheit wo einfach so kommen ohne was zu denken!das ist so heftig das ich total nervös werde!genauso wie die gedanken nicht aufhören mit das ich sterben könnte! Kann das was ich fühl alles von den Tabletten kommen oder ist das immer noch meine angst?und wie lang dauert es den Bis die Tabletten wirken? Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte wo mit diesen Tabletten und so was schon mal zu tun hatte!

16.04.2016 #1

160 Antworten ↓
O

Obelics
Mitglied

2
Danke erhalten:
8
Ist es eigentlich normal das die Angst sich zu Beginn verstärkt?

Hallo Snow, eine Verstärkung der der Ängste oder anderer Symptome am Anfang ist sehr häufig.
Ich habe schon viele AD genommen und diesen Effekt öfters festgestellt.
Bei Paroxetin hat es bei mir damals mindestens 3 Wochen gedauert, bis ich die ersten Positiven Reaktionen bemerkt habe.

Die Wirkungen und Nebenwirkungen sind bei den meisten Medikamenten ähnlich.
Sie dämpfen Emotionen (negative - aber auch positive) und "würgen" diese of direkt ab.
Ich habe damit negative Emotionen oft nicht mehr so stark "bewußt" empfunden - und dafür massive Spannungskopfschmerzen bekommen.
Leider läßt das Medikament auch possitive Emotionen, wie zB sexuelle Erregung, nur eingeschränkt aufkommen.

Das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein kenne ich auch als typische Nebenwirkung - und wird hier in vielen Beiträgen erwähnt.

Von der Verträglichkeit her denke ich, das Paroxetin im "guten Mittelfeld" liegt.
Die Wirkung stufe ich als relativ gut ein.
Ich habe dieses Medikament hauptsächlich wegen der häufigen Kopfschmerzen und Gewichtszunahme abgesetzt.

Auf jeden Fall solltest Du dem Medikament 3-4 Wochen Zeit geben, bevor Du entscheidest ob es für Dich paßt.

Gruss Obelics

10.07.2015 13:34 • x 2 #21

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hat jemand schon Erfahrungen mit paroxetin gemacht?

x 3

P

ParoxetinUser
Mitglied

3
Danke erhalten:
30
Zurück zum Thema "eigene Erfahrungen mit Paroxetin":

Wie mein Nick "ParoxetinUser" schon ausdrückt, nehme ich selber Paroxetin. Diagnose vor ca. 1,5 Jahren Erschöpfungsdepression (burn-out) in Verbindung mit einer Angststörung. Die Krankheit hat sich recht lang bei mir "eingeschlichen" und der Leidensdruck war am Ende sehr sehr groß.

Die Anfangszeit mit Paroxetin:
Ob ich das Medikament eingeschlichen habe oder gleich mit 20mg gestartet bin, weiß ich im Moment nicht mehr. Die ersten Tage waren mit dem Medikament nicht schön. Das waren aber die Monate davor übrigens auch nicht. Daher ist es schwer für mich zu unterscheiden, welches Details jetzt auf die originäre Krankheit und was genau auf das Medikament zurückzuführen ist.

Was ich aber für mich glaube abgrenzen zu können ist folgendes:
Kurze Zeit nach Einnahme der ersten Tablette (ca. 1/4-1/2 Stunde) begann plötzlicher, extrem dünner Durchfall. Ich war ohnehin total k.o. und dann das. Das hatte sich aber wieder gelegt. Hab vergessen ob nach einigen Stunden oder Tagen. Ich meine, dass ich die nächsten Tage immer wieder Durchfall hatte, aber es auch zunehmend besser wurde.

Nach einigen Anlaufproblemen hab ich das Medikament als solches aber vertragen. Aufgrund der Wirkungsweise der SSRI Hemmer, dauert es halt i.d.R. 2-6 Wochen bis das Medikament wirken kann. Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer.

Hab Geduld und halte durch.

Ich bekam dann über die nächsten Wochen einige der möglichen Nebenwirkungen, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
(erekt. Dysfunktion, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Schwindel, restless legs)

Am meisten gestört haben mich neben der Mundtrockenheit die Ein- und Durchschlafstörungen. Schlafstörungen kannte ich so unmittelbar vor der Erkrankung eigentlich nicht. Mal ein paar ganz extreme Nächte ausgenommen. Schlafstörungen können aber auch ein typisches Symptom für Depressionen sein und auch mit Angststörung in Verbindung stehen.

Mir hat das Medikament jedenfalls geholfen, dass ich mich wieder den Angstsituationen stellen konnte. Und darüber hab ich dann auch die Angstsituationen wieder aushalten können und in den Griff bekommen. Das war echt wichtig für mich.

Und es war nach etlichen Wochen auch wieder eine Wohltat, endlich mal wieder durchschlafen zu können.

Mir hat dann neben dem Medikament auch viel Zeit an der frischen Luft und in der freien Natur geholfen. Ich hab mir darüber "meine Welt" zurückerobert, nachdem mich die Angststörung vorher immer mehr eingeschränkt hatte.

Nach ca. 3/4 Jahr wurde meine Dosis von 20mg auf 10mg reduziert und seit ca. 3/4 Jahr nehm ich jetzt nur noch die 10mg täglich. Die Nebenwirkungen wurden im Zeitverlauf auch weniger (Gewichtszunahme) und erträglicher (Mundtrockenheit) oder verschwanden ganz (erekt. Dysfunktion, restless legs, Schlafstörungen).
Wenn ich jetzt gerade geschrieben habe, dass die Gewichtszunahme weniger geworden ist, meine ich damit das die Zunahme gestoppt wurde. Ich hab jetzt immer noch ca. 10-12kg mehr drauf als vor der Medikamenteneinnahme.

Mein Fazit:
Mir hat das Medikament in einer schweren Phase geholfen, selber wieder und auch mit Unterstützung klar zu kommen. Ob mir ein anderes Medikament besser oder schlechter geholfen hätte, kann ich nicht einschätzen.
Wichtig war für mich auch nicht nur das Medikament, sondern das Medikament als Unterstützung und das annehmen können "jetzt" krank zu sein, parallel aktiver werden und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen..

Mein Rat an Dich:
Halte durch mit Paroxetin. Halte Kontakt zu Deinen Ärzten (Psychiater, Neurologe, Hausarzt, Psychologe), tausch Dich mit Ihnen aus und bestärke Dich selbst.
Versuch Dich über kognitive Verhaltenstherapie zu informieren. Ich empfehle gern immer den PAL-Verlag und die Autoren Wolf / Merkle, aber es gibt noch gute andere Publikationen von Fachleuten.
Und hör nicht zu sehr auf Professor Google.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig Mut machen. Gern beantworte ich auch konkrete Fragen zu meinen eigenen Erfahrungen.

Alles Gute.

11.07.2015 12:59 • x 1 #50

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Mir ging es ganz furchtbar damit. Hab nach ner Woche abgesetzt. Am besten finde ich persönlich escitalopram oder sertralin gegen panik und angst.

Paroxetin ist der ssri mit den meisten nebenwirkungen.

x 1 #2

Snow2212
Warum ging es dir damit furchtbar? Was hast den gehabt weil du sie ned vertragen hast?

Hazy
Ich kam mit Paroxetin gar nicht klar. Benommen, müde, mehr Angst.
Was ich gut vertragen habe waren Fluoxetion oder jetzt gerade Citalopram bzw Cipralex.

Snow2212
Bei mir ist es das erste mal das ich so was nehme darum bin ich mir auch so unsicher ! Ich hab halt die ganze zeit das Gefühl als Wäre ich nicht richtig da und so ein Gefühl von Schwäche und halt so ne Hitze gefühl! Sonst hab ich eigentlich nicht also keine wirkliche Nebenwirkungen!

S
Paroxetin ist halt berüchtigt für :

- schwere Sexualstörungen
- müdigkeit
- starke Gewichtszunahme
- schwere Absetzerscheinungen
- Brustkrebs Risiko
- schlechtere Denkleistungen
- Mundtrockenheit
- Schlafstörungen
etc.

S
Gibt halt modernere und bessere medis

Snow2212
Ist das eigentlich normal das man so arg schwitzen tu und nur noch schlafen will? Würde am liebsten nur noch im Bett liegen wollen!

Hazy
Ach ja. Habe damals 15 Kilo zugenommen damit.
Schwitzen hatte ich nicht. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Snow2212
Naja stören würde es mich nicht wenn ich zu nehmen würde! Mein Problem ist nur das ich überhaupt kein Hunger hab!

S
Ich sehe bei paroxetin keine bis kaum Vorteile gegenüber escitalopram, daher würde ich escitalopram stets vorziehen.

Snow2212
Ist es eigentlich normal das die Angst sich zu Beginn verstärkt?

S
Ja.... bei paroxetin sowieso...

G
Zitat:
Ja.... bei paroxetin sowieso...

bei allen SSRI verstärkt (kann möglich sein) sich die Angst und Panik anfänglich Wink

S
Und bei paroxetin ganz besonders und sie kommt auch beim ausschleichen schneller zurück und heftiger

G
Wie bei allen Medikamenten, vom Patient zu Patient verschieden, ich nahm Paroxetin 1 Jahr lang habe es dann ausgeschlichen (äußerst langsam) und hatte mit dem Medikament überhaupt keine Probleme.

Andere vertragen Escitalopram überhaupt nicht, bitte Jubel diesen Wirkstoff nicht immer in den Himmel, es heißt nicht wenn du Escitalopram täglich nebenwirkungslos verspeist, dass andere Menschen das auch vertragen.

Und bezüglich Medikamente wird der Arzt auf die jeweilige Person eingehen und für ihn das beste verschreiben.....

Medikamentenempfehlungen sind hier auch fehl am Platz!

x 2 #16

S
In allen Analysen unterliegt paroxetin dem escitalopram aber erheblich.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Snow2212
Wie schon gesagt für mich ist es das erste mal das ich so was ein nehme! Mich belastet halt sehr das ich so unruhig bin und laufend panik bekomme und das schlimmste für mich ist das ich keinen Hunger hab! Ich fühl mich total neben der Spur! Viel kann ich e noch nicht sagen weil ich heut erst die 5 Tablette genommen habe! Aber ganz ehrlich ich hab jetzt schon keine Lust mehr sie weiter zunehmen weil es mir so komisch geht und nachts angst habe zu schlafen!

G
Keine Angst, vertraue deinem Arzt, die ersten 2 bis 3 Wochen sind oft nicht leicht, da heißt es durchbeißen. Lass dich auch nicht verunsichern hier, wenn du Paroxetin verschrieben bekommen hast.

LG und alles Gute!

NH

x 1 #19

G
Serthralinn hör jetzt verdammt nochmal auf, andauernd Mitglieder zu verunsichern. Wenn du von deinem Wirkstoff so überzeugt bist nimm ihn, aber halte deine Klappe und mache nicht Mitglieder andauernd Angst. Evil or Very Mad

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore