Pfeil rechts
48

Schnitzelchen
Hallo, ich möchte gerne mein Brotizolam ausschleichen, nehme täglich eine Tablette, und möchte nun von dem Zeugs herunter, das geht so nicht mehr weiter, aber ich habe ziemlichen Respekt davor.

Habe schon recherchiert und gelesen, von Horror und ganz schlimmen Entzugserscheinungen

In einer Klinik würden es in ca 3 Wochen herunter gesetzt werden, das geht mir zu schnell.

Wie würdet ihr Vorgehen?

LG Schnitzelchen

Eine Tablette ist 0.25mg Brotizolam, nehme es seit 3 Jahre zum einschlafen

14.10.2022 04:57 • 18.03.2023 #1


70 Antworten ↓


D
Hallo @Schnitzelchen

Müsste erstmal schauen was „Brotizolam“ für n Benzo ist

Also wenn ich richtig Reagiert habe ist:

1. 0,25 mg eine „Standard“ Dosis
2. 0,25 mg sind gleich 10 mg Diazepam.

Die „Horro Geschichten“ kommen meistens davon, dass zu viel bzw. Zu schnell reduziert wird. Das passiert meistens (eigentlich immer) in einer Klinik aber auch Ambulant, wenn man selber (oder der Arzt) den Entzug unterschätzt.

Du nimmst es schon ziemlich lange, daher wäre eine sehr langsame Abdosieren sehr zu empfehlen. Auch würde mMn. eine (SCHRITTWEISE) Umstellung auf Diazepam sinn machen. Und danach mit Diazepam Tropfen langsam abdosieren.

Ich weiß jetzt nicht wie die Tabletten aussehen (zwecks Teilen), aber eine 1/4 Umstellung pro Woche (also 0,0625 mg gegen 2,5 mg Diazepam) wäre nice. Ansonsten 1/2

Wenn komplett Umgestellt, dann 1-2 Tropfen pro Woche (oder zwei Wochen) absetzen. Kommt drauf an wie du zurecht kommst und plus keine Ungeduld. Langsam angehen. Auch wenn’s mal länger braucht. Ist halt so.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles gute und halte und auf dem laufenden.

SG

14.10.2022 13:49 • x 2 #2


A


Erfahrungen mit absetzten von Brotizolam?

x 3


Schnitzelchen
Hallo Dom 78,

lieben Dank für Deine Antwort, und die Mühe die Du Dir meinetwegen gemacht hast!

Ich habe auch gegoogelt und zwei verschiedene Umrechnungen zu Diazepam gefunden, einmal die von Dir genannte und dann eine andere wo 0.500 ( also Zwei Tabletten) 10 mg Diazepam ergeben.. mhhh


Leider vertrage ich das Diazepam überhaupt nicht.


Hinzu kommt das mein Doktor demnächst in Rente geht, und ich möchte auch nicht mit dem Gedanken rumlaufen: oh Gott woher bekomme ich nun die Benzodiazepine?

Klinik ist nichts für mich

Meine Tabletten haben eine Bruchrille, und ich habe mir gestern einen Tabletten Teiler aus der Apotheke besorgt.

Puh aber der Bammel ist eben da...

Evtl ein Viertel weglassen?

Nehme es nur zur Nacht und nie zum runterkommen, und vor Zahnarztbesuchen oder anderen unschönen Sachen...

Vielen Dank für Deine Antwort ️

SG Schnitzelchen

14.10.2022 14:15 • #3


D
Als Alternative zum Diazepam komme noch Oxazepam (ist ein Diazepam Metabolit) oder Clonazepam (gibt’s glaube ich auch im Tropfen Form und hat eine sehr ausgeprägte Krampfschutz Wirkung).

Klar. Du kannst es auch versuchen die Tabletten zu Vierteln bzw. Achteln und dann vielleicht ein größeres Abstand zwischen den Reduktionen lassen. Es ist kein Gesetz, das jeder viele und vorallem schlimme NW beim Absetzen erlebt.

Vor allem würde ich dir aber SEHR empfehlen, sowohl das Brotizolam als auch ein Benzos im Tropfen Form, vorsichtshalber vom deinem jetzigem Arzt (auf privat Rezept) ausstellen zu lassen, sodass du mindestens noch ein Jahr versorgt bist, bevor er im Rente geht. Wenn du mit ihm darüber sprechen kannst und er mitmacht, wäre das sehr, sehr hilfreich.

Mittlerweile ist es schlimm mit dem Benzos Verschreiben und dann heißt es sehr schnell „sie müssen in der Klinik zum Entziehen“

14.10.2022 16:15 • x 2 #4


Schnitzelchen
Hallo Dom,

vielen Dank für Deine Informationen, und Deine aufmunternden Worte, das nicht jeder schlimme Nebenwirkungen haben muss, beim absetzen.

Gestern erster Tag mit 3/4 Tablette...

Oje ich glaube kaum das der Doktor mitmacht, mit dem Jahresvorrat..grummel..

Aber mit ihm reden muss ich auf jeden Fall..

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
SG Schnitzelchen

15.10.2022 17:00 • #5


Schnitzelchen
Hallo
Ich wollte eigentlich schon im Oktober das Brotizolam ausschleichen, habe mich aber dafür entschieden, erst jetzt damit zu beginnen.
Meine Angst vor den Entzugserscheinungen, war in der Zeit einfach zu gross, da ich gerade viele Baustellen zu bewältigen hatte..
Ein ganz schwacher Trost, das ich nicht erhöht habe..
Es ist für mich nur etwas schwierig, da ich keinen Menschen davon erzählen kann...

Tag 1
Reduzierung von 1 Tablette auf 3/4 Tablette
Habe einigermaßen gut durch geschlafen, bin aber den ganzen Tag über müde...
Habe gelesen das 1 Tablette ca 5mg Diazepam entsprechen...
Angst habe ich aber trotzdem...vor dem was noch kommen könnte.
Menschen in meinem Umfeld kommen besser mit Alk. zurecht... Tabletten? Wie kann man nur?
Fühle mich gerade ein wenig einsam...
Evtl hilft es ja nur hier zu schreiben
Schnitzelchen

29.01.2023 20:58 • x 1 #6


Herta_Emmi
Mach gaaaanz langsam
Nur Tabletten Teilen, ist bis zu einer Viertel gut möglich ein achtel fast unmöglich, wenn die Tabletten nicht groß sind.
Am besten du sprichst mit deinem Arzt und lässt dir Tropfen verschreiben, die besser runterzudosieren,
Die Frage ist, ob du auch psychisch auch schon abhängig bist oder nur körperlich.
Ich drücke dir die Daumen, für einen erfolgreichen Entzug

29.01.2023 21:49 • x 1 #7


Canary
Ich kann mich den anderen nur anschließen! Sie haben schon alles gesagt! Die beste und schonendste und erfolgversprechendste Möglichkeit, manchmal auch die einzige ist das heruntertropfen mit Diazepam oder Clonazepam und bei 3 Jahren Einnahme am besten nach dem Ashton Manual! Das kannst du mal googlen!
Benzo.org.uk

Ich bin auch grade am entziehen mit Clonazepam Tropfen... komme morgen auf 0 Tropfen! 2014 hab ich dasselbe schon mal mit Diazepam Tropfen gemacht! Es geht, dass kann man auf jeden Fall schaffen, auch wenns nicht immer angenehm ist... aber auch nicht immer soo schlimm Viel Glück dir! Das schaffst du so bestimmt!

29.01.2023 22:29 • x 1 #8


Schnitzelchen
Hallo
Vielen Dank Eure Zeilen, da ich ja nun einen neuen Arzt habe...zu dem ich leider noch nicht den richtigen Zugang habe, macht es mir schwer...er ist nicht sonderlich empathisch..sehr hektisch der gute Mann
wurde angeschnautz nur weil ich fragte ob der Bericht vom Facharzt schon da wäre und wie meine Blutwerte sind... , ich war sehr höflich zu ihm, und dann geschockt als er ohne ein Wort das Zimmer verließ..

War sehr schwer hier einen neuen Arzt zu bekommen, mein alter Arzt ist nun in Rente gegangen.

Mir macht es Gedanken, das ich genügend Tabletten zur Verfügung habe, um das ausschleichen langsam zu machen...
Nehme sie aber nur Abends um einschlafen zu können...
Ja und ich werde nervös, wenn ich sehe das die Packung langsam leer wird...da muss ich ganz ehrlich sein...

Körperliche Symptome nee eigentlich ( noch) nicht....
Ich hoffe das ich es schaffe....
LG Schnitzelchen

29.01.2023 22:31 • x 1 #9


Herta_Emmi
Es scheint, dass du aber psychisch abhängig bist.
Ist der Arzt wieder gekommen?
Frage die MFA ob die Befunde da sind.
Wenn du zu dem Arzt kein Vertrauen hast, suche dir einen neuen.

29.01.2023 22:38 • x 1 #10


Schnitzelchen
Hallo
Ja der Arzt kam noch einmal herein und sagte....is noch was?

Das nächste mal wende ich mich gleich an die Angestellten...

So nun werde ich Tag 2 in Angriff nehmen...

LG Schnitzelchen

29.01.2023 22:59 • #11


Herta_Emmi
@Schnitzelchen doof, suche dir einen neuen! Hat dieser die Praxis von deinem alten übernommen?

29.01.2023 23:02 • x 1 #12


Schnitzelchen
Huhu
Lieb das Du fragst...bin umgezogen und nach vielen Versuchen habe ich hier einen gefunden, der noch Neupatienten aufnimmt.

Ich hoffe für uns alle eine gute und eine erholsame Nacht ️

30.01.2023 00:08 • #13


Schnitzelchen
Huhu
So der 3 Tag ist geschafft!

Gestern Abend hatte ich einen hohen Ruhepuls
120 ...habe dann Bisoporol genommen...
Ich hoffe endlich das mir hier in der neuen Umgebung geholfen wird...es ist schwer gute Ärzte zu finden...

Vom eigentlichen Entzug, merke ich noch nichts...
War einkaufen und ein paar Besorgungen machen...ging ganz gut..

Gestern allerdings, war es nicht so prickelnd, beim Spaziergang!
Immer wieder musste ich Luft schnappen und stehen bleiben...war froh als ich zu Hause war, aber ich musste einkaufen, hier in Dorf...sind ca 2 km ..aber es kam mir endlos lang vor...

Ach ja ich werde fast jede Nacht um ca 3.00 Uhr wach...( Auch vor dem Entzug) ich stehe dann auf mache mir einen Kaffee und habe ziemlich hipper auf was süßes...

Wenn ich dann wieder zu Bett gehe, kann ich einigermaßen schnell einschlafen...
LG Schnitzelchen

31.01.2023 18:44 • x 1 #14


M
@Schnitzelchen . Ich nehme auch seit einiger Zeit ein benzo....lexostad ,ne viertel bis max dreiviertel und will nach und nach davon weg aber ich habe das Gefühl dass mein Körper schon danach verlangt ...nehme seit letztes Jahr November immer unregelmäßig was und in letzter Zeit ist es schlimmer, ich habe fast jeden Tag eine Panikattacke könnte es sein dass ich von den Dingern schon abhängig bin?
Bin mir auch nicht sicher ob es eine Panik ist ich bin eigentlich relativ ruhig aber mein Körper rebelliert innerlich, immer Schwäche Gefühle.. dann Herzrasen und mein Gesicht wird plötzlich ganz heiß und irgendwann kommt dann natürlich die Unruhe ich habe das Gefühl dass was anderes hinter stecken könnte? Aber der Arzt schiebt alles auf die Panik ...die Symptome variieren sehr stark, deswegen kam mir der Gedanke ob vielleicht mein Körper schon nach dem benzo verlangt... was meinst du?
Warum hast du dein benzo bekommen ?

31.01.2023 19:16 • #15


Schnitzelchen
Hallo
Super das Du das Medikament auch ausschleichen möchtest..

Mhh gute Frage...hattest Du den vorher schon einmal eine Panikattacke?

Welche Symptome hast Du den noch?
Weiß Du evtl wie lange es her war zwischen der Einnahme des Benzodiazepins, bis zum ersten Anzeichen der Panik?...

Wie lange ist die Halbwertzeit Deines Medikaments?

Du nimmst es ja noch nicht solange, aber leider können Benzodiazepine schnell abhängig machen...

Ich habe mein Benzodiazepin wegen Einschlafstörungen bekommen..

Es gibt auch paradoxe Reaktionen auf Benzodiazepine...

Evtl möchte Dein Körper auch das Medikament gar nicht mehr?

Du könntest Dich ja evtl auf eine mittlere Dosis stabilisieren und dann versuchen zu reduzieren.
LG Schnitzelchen

31.01.2023 19:30 • x 1 #16


M
@Schnitzelchen ja ich habe das öfteren schon Panikattacken gehabt da waren die Symptome aber anders dass ich direkt sehr unruhig war und mein Körper anfängt zu kribbeln und ich schnell hyperventiliert habe , meistens aufgrund der Erwartungsangst. Jetzt kommt es aber aus heiterem Himmel ... Gangstörung, das Gefühl wie benebelt zu sein das Gefühl den linken Arm nicht hoch zu bekommen und das Gefühl die Finger sind taub, alles fühlt sich irgendwie taub an das macht mir dann irgendwann Angst und dann kommt die Unruhe .....
manchmal irre ich einfach nur umher und manchmal bin ich in einer Bewegung starre... ich finde den Zustand ganz schlimm kann das wirklich von der Panik kommen? .. oder steckt da eine organische Erkrankung hinter? Die letzte Einnahme war 24 Stunden her und dann fing das auf einmal ganz plötzlich wieder an ...die Tablette hält ungefähr 24 Stunden an..

31.01.2023 19:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
Huhu,
Das hatte ich vor ungefähr einem Jahr

Gangunsicherheit, Nebel im Kopf...aus heiterem Hummel... manchmal auch vorher mit einem Gefühl der Unwirklichkeit...war nicht schön, damals habe ich auch unregelmäßig das Medikament genommen..also in der Dosis..

Ich bekam den Arm nicht mehr Hoch, Finger kribbelten...

Bei mir was es ein akuter Vitamin B 12 Mangel und ich hatte eine Anämie..dazu gesellte sich dann noch ein zervikales HWS Syndrom ( daher die Schmerzen bzw Taubheit im Arm und Finger)

Das ging nach Einnahme von Vitamin B12 und Eisen plus Physiotherapie innerhalb weniger Wochen weg...

LG Schnitzelchen

31.01.2023 19:47 • #18


M
@Schnitzelchen das ist ja schön dass es Dir danach besser ging vielleicht sollte ich den B12 Spiegel doch noch mal testen lassen, Arzt meinte das letzte Blutbild wäre aber in Ordnung gewesen, ich weiß nur eins so kann es nicht weitergehen dieser Zustand ist mehr als schrecklich

31.01.2023 20:06 • #19


Schnitzelchen
Ja und eben auch Eisen-Spiegel checken lassen..
Es gibt hier aber auch Threads die sich mit Panik oder auch Angststörungen auskennen,und Dir Tipps geben könnten

Also Vitamin B12 und Eisen und ein neues CT..vieles kann von der Halswirbel oder Brustwirbelsäule kommen.

Es tut mir leid, das es Dir im Moment so geht!
LG Schnitzelchen

31.01.2023 20:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf