Pfeil rechts
35

J
Guten Morgen.
Ich leide seit 4 Jahren an Panikattacken mit Depressionen. Ich beginne derzeit wieder eine Verhaltenstherapie( 1mal im Monat).
Die vorherigen Tabletten haben irgendwann gar nicht mehr geholfen oder besser gesagt nur etwas. Leider sperre ich mich immer mehr ein aus Angst draußen vor Menschen mich zu übergeben. ich muss weiter funktionieren da ich auch 2Kinder habe. Ich nehme seit 3 Tagen 1 Tropfen escitalopram und steigere nun auf 2Tropfen. Mir ist ganze Zeit schlecht. Habe so Angst vor den Nebenwirkungen. Erbrechen ist für mich das schlimmste. Und in 3Wochen fahren wir auch noch mit dem Auto nach Kroatien. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen der selbst auch mit escitalopram einnimmt? Meine Ärztin meinte so langsam wie ich einschleichen sollte nichts passieren.
Vielen Dank im Voraus! Und sorry falls es dauert bis ich zum Antworten komme

27.07.2023 06:55 • 12.10.2023 x 1 #1


50 Antworten ↓


rednaxela
Hallo, zum Escitalopram gibt es auch ein Sammelthema:
medikamente-angst-panikattacken-f76/einschleichphase-escitalopram-t76021-7870.html#p2985935
Schau doch Mal dort rein.

27.07.2023 07:48 • x 1 #2


A


Einschleichen Escitalopram

x 3


J
Vielen lieben Dank! Sorry bin noch neu

27.07.2023 07:49 • x 1 #3


Angsthase-1969
Zitat von Jennyhoffmannsa:
Guten Morgen. Ich leide seit 4 Jahren an Panikattacken mit Depressionen. Ich beginne derzeit wieder eine Verhaltenstherapie( 1mal im Monat). Die ...

Ich habe auch 3 Wochen vor dem Urlaub mit Escitalopram angefangen.
Die Nebenwirkungen haben es ca. 1 Woche verschlechtert, so das ich sie für ein paar Tage abgesetzt habe, aber mein Doc meinte, ich müsste da durch…
Habe ich auch gemacht und es wurde tatsächlich jeden Tag etwas besser.
Aber es waren auch mal ein paar doofe Tage dabei.
Witzigerweise sind wir auch nach Kroatien gefahren. Ich hatte mega Angst, daß wenn etwas passiert, kein Arzt da ist.
Aber es hat alles super geklappt, auch wenn es durch die Restangst nicht so entspannt war wie sonst…

27.07.2023 14:33 • #4


J
Hi! Danke für deine Erfahrungen. Ja ich machen mir halt mega Gedanken ob ich vielleicht die Fahrt über brechen muss oder Durchfall. Das macht mich gerade am meisten fertig. Waren die Nebenwirkungen weg als du die Medikamente pausiert hast? Wenn ja vielleicht für die Fahrt pausieren

27.07.2023 14:37 • #5


Angsthase-1969
Nein, pausieren für die Fahrt bringt nichts, da es sich nicht sofort auswirkt…

27.07.2023 14:39 • x 1 #6


P
Zitat von Jennyhoffmannsa:
Guten Morgen. Ich leide seit 4 Jahren an Panikattacken mit Depressionen. Ich beginne derzeit wieder eine Verhaltenstherapie( 1mal im Monat). Die ...


Wenn du - in Absprache mit deinem Arzt - schneller steigern würdest, hättest du womöglich in 3 Wochen das schlimmste hinter dir.
1 Woche 5 mg, dann 10mg.

27.07.2023 14:40 • x 1 #7


Angsthase-1969
Zitat von Pauline333:
Wenn du - in Absprache mit deinem Arzt - schneller steigern würdest, hättest du womöglich in 3 Wochen das schlimmste hinter dir. 1 Woche 5 mg, ...

So habe ich es auch gemacht…

27.07.2023 14:41 • x 1 #8


J
@Angsthase-1969 schade ich schau mal ab welcher Anzahl von Tropfen es schlechter wird und bleibe dann erstmal dabei. Und erhöhe erst wieder nach dem Urlaub weiter bis auf 10mg

27.07.2023 14:44 • #9


J
@Pauline333 hi Pauline meine Ärztin kennt mich zu gut und hat erst vorhin wieder angerufen das ich nicht zu schnell hochgehen soll weil ich sonst bei Nebenwirkungen bestimmt wieder aufhöre die Antidepressiva zu nehmen. Bin echt bissel blöd was das angeht. Meine negativen Gedanken machen mir alles kaputt

27.07.2023 14:46 • x 2 #10


Angsthase-1969
Zitat von Jennyhoffmannsa:
@Pauline333 hi Pauline meine Ärztin kennt mich zu gut und hat erst vorhin wieder angerufen das ich nicht zu schnell hochgehen soll weil ich sonst ...

Das ist richtig, kein Stress… Aber, ich würde auf jeden Fall empfehlen zu fahren, da man sich damit auch irgendwo beweist, dass es trotzdem klappt und so ein wenig die Angst verliert…
Das hört sich zwar einfacher an, wie es ist, aber es funktioniert tatsächlich. Und wenn man mal auf andere Gedanken kommt, gibt es immer mehr helle Momente natürlich auch wieder dunkel aber die hellen werden immer mehr…

27.07.2023 14:49 • x 1 #11


J
Und was ist wenn ich im Stau brechen muss oder gar Durchfall bekomme? Dann lande ich bestimmt im Internet

27.07.2023 14:56 • #12


Angsthase-1969
Zitat von Jennyhoffmannsa:
Und was ist wenn ich im Stau brechen muss oder gar Durchfall bekomme? Dann lande ich bestimmt im Internet

Genau das selbe hatte ich auch. Jedes Mal, wenn der Verkehr nicht mehr geflossen ist, kam fast eine Panikattacke. Jedes Mal, wenn keine Toilette frei war fast einer Panikattacke, jedes Mal wenn wir irgendwo essen waren, habe ich gedacht ich schaff das es nicht erst mal schauen, wann Klo ist. Aber passiert ist die etwas. Das unangenehm ist eben nur die Angst, und wenn man Angst hat, bekomme ich zum Beispiel auch leichten Durchfall. So schließt sich dann der Teufelskreis, den Skill zu durchsprechen. Aber wie gesagt, es hört sich leichter an, wie es ist, beziehungsweise man muss Geduld haben…

27.07.2023 14:58 • x 1 #13


Angsthase-1969
* blödes T9

27.07.2023 14:59 • #14


J
@Angsthase-1969 oh mein Gott endlich jemand der mich versteht. Werde sonst ausgelacht dafür

27.07.2023 15:01 • x 1 #15


Angsthase-1969
Zitat von Jennyhoffmannsa:
@Angsthase-1969 oh mein Gott endlich jemand der mich versteht. Werde sonst ausgelacht dafür

Die meisten lachen einfach nur aus Unwissenheit, denn wer das nicht selber mal erlebt hat, er kann sich darüber gar kein Urteil bilden. Eben so wie es mit Rückenschmerzen ist, wenn jemand sagt: ja ja das tut bestimmt weh. Wenn man das nicht selber mal durchgemacht hat, was natürlich nicht unbedingt sein muss, kann das niemand verstehen…

27.07.2023 15:04 • #16


J
Ach ja Rückenschmerzen...da sagst du was...Wollte eigentlich auch wieder zur Akupunktur gehen wegen Lws Schmerzen...nun ja war Montag da und habe vor versamm
elter Mannschaft 2 Panikattacken bekommen...die Blicke gehörten mir...1 Sitzungen mit Unterbrechung geschafft und die 4 weiteren Termine abgesagt.. das war dann auch der letzte Tropfen der es zum überlaufen brachte.. da entschied ich mich für dieses Medikament...

27.07.2023 15:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase-1969
Ich habe auch lange gebraucht, dachte ach, das machst du alles selbst, dass es morgen schon wieder vorbei. Pustekuchen war. Nachdem ich mehrere Sachen zugelassen habe, unter anderem auch Heilpraktiker und Johannes Beerkraut, ging es mir tatsächlich etwas besser. Da ich natürlich immer möchte, dass es schnell geht, bin ich wahrscheinlich dafür zu ungeduldig. Aber auch das muss ich lernen… Mein Motto heißt jetzt quasi: Entschleunigung…

27.07.2023 15:13 • x 1 #18


Angsthase-1969
PS: das Wörterbuch ist die Härte - sorry dafür…

27.07.2023 15:13 • #19


J
@Angsthase-1969 alles was dir gut tut ist richtig. Muss meinen Weg noch finden.

27.07.2023 15:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf