Pfeil rechts
11

Dini58091
Hallo ihr lieben,

Ich habe schon in 2 anderen Themen geschrieben, in der Hoffnung auf Austausch, aber leider kommt da keine Antwort. Daher versuche ich es hier

Ich nehme heute den 6. Tag escitalopram 10mg ein. Hab einige Nebenwirkungen, aber das ist ok. Hab meine Termine für diese Woche alle abgesagt, denn draußen mit diesen Nebenwirkungen wäre es sehr unangenehm.
Mir ging es jetzt länger gut. Doch leider war die letzte Zeit sehr stressig.
Ich leide unter einer angststörung, traue mich kaum aus dem Haus und habe eine soziale phobie entwickelt. Angst vor Krankheiten hab ich nicht, aber diesen starken Fluchtreiz.
Der ganze Körper auf 180, wackelige Beine, zittrigen Kopf und ich will nur weg in den Situationen. Hier zu Hause nur eine sehr sehr starke innerliche unruhe. Möchte auch keinen Besuch.
Vielleicht schleicht hier gerade noch jemand ein, womit man sich austauschen kann.
Habe als Bedarf promethazin bekommen, wo ich gelesen hab, dass man das gar nicht zusammen nehmen darf. Hab beim Arzt angerufen und er meinte, ich kann es ruhig nehmen. Naja, das ist ja was für mich
Ich habe 2 Kinder, darunter 1 Autist und ich brauche sehr starke Nerven.

Ganz liebe Grüße

Nadine

06.09.2023 07:46 • 09.09.2023 #1


71 Antworten ↓


N
Hi Nadine,
ich nehme zwar kein Escitalopram, aber ich kenne auch diese Symptome.
Zitat von Dini58091:
Der ganze Körper auf 180, wackelige Beine, zittrigen Kopf und ich will nur weg in den Situationen. Hier zu Hause nur eine sehr sehr starke innerliche unruhe. Möchte auch keinen Besuch.


Mich würde daher interessieren (und das habe ich aus deinem Text nicht so richtig rauslesen können), ob das die Einschleichsymptome von Escitalopram sind, oder ob du das schon vorher hattest und jetzt hoffst, das mit Escitalopram in den Griff zu bekommen?

Und hast du Escitalopram vorher schon mal genommen?

06.09.2023 08:18 • #2


A


Escitalopram einschleichen, noch jemand?

x 3


Dini58091
@Nodi
Nein, die Symptome hatte ich vor dem escitalopram.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Schwindel, verstärkte unruhe, nervöse Beine.

Nein, ich habe das Medikament noch nicht genommen

06.09.2023 08:30 • x 1 #3


N
@Dini58091
Ahh ok, verstehe.
Danke für die Antwort und gute Besserung!

06.09.2023 08:33 • x 1 #4


Sonnenwende1992
Ich bin auch seit Montag am einschleichen.. allerdings für Angsthasen: ich nehme aktuell einen Tropfen

06.09.2023 10:47 • #5


K
@Dini58091 ich bin zwar nicht beim einschleichen, bin aber von Venlafaxin 75mg auf Citalopram 20mg und Mirtazapin 15mg zum schlafen umgestiegen (gibt einen eigenen Beitrag dazu). Jetzt soll ich die 20mg Citalopram, entspricht deinen 10mg escitalopram auf 30 mg erhöhen. Als Bedarf hab ich Attarax, hab auch etwas Unruhe und Ängste wenn ich alleine daheim bin. Promethazin wollte meine Ärztin mir nicht verschreiben, sie meint das ist ähnliche Klasse wie Benzos... Lg

06.09.2023 13:43 • #6


Dini58091
@Kara_80
Huhu.
Und wie lange nimmst du das jetzt?
Morgens ist es bei mir ganz schlimm, aber jetzt so gegen Nachmittag ist es schon etwas besser. Sehe ich mal als Fortschritt
Echt? Das soll ähnlich wie benzos sein? Aber es soll wohl nicht abhängig machen, wie ich gehört hab.
Liebe grüße

06.09.2023 13:53 • #7


K
@Dini58091 ich nehme seit 5 Wochen 20mg,bin ja 1:1 vom Venlafaxin umgestiegen merke schon leichte Besserung, mal gute Tage, aber mehr auch nicht, ich merke immer ca ab 16 Uhr verstärkte Unruhe, das macht mich am meisten fertig... Ich nehme zur Beruhigung wenns garnicht geht rescue Tropfen, oder cbd öl, aber echt nur im Notfall, mir tut Bewegung gut, hilft gegen die Anspannung

06.09.2023 14:07 • #8


Dini58091
Ja bei mir ist es mir der Bewegung ja schlecht, weil ich Angst nach draußen habe. Kann mich nur hier bewegen. Dieses cbd öl ist das gut? Da hab ich schon so viel von gehört

06.09.2023 14:08 • #9


Dini58091
@Kara_80 hab dir hier drüber auch geantwortet, hatte nur deinen Namen nicht da stehen.
Bin stolz auf mich. War kurz mit dem Hund draußen, war froh, dass ich niemanden gesehen habe. Und habe mit 3 Nachbarn am Fenster geredet. Aber vorhin kam ne Nachbarin, die ich eigentlich mag, da bin ich so nervös geworden und hab das Fenster zugemacht. Man, ich finde so was total bescheuert. Auch, weil ich eigentlich das krasse Gegenteil bin und sehr gesellig

06.09.2023 14:10 • #10


K
Ja das mit der Angst kenn ich, vor 4 Wochen hatte ich Angst zum Supermarkt zu gehen, dachte mir, wie lächerlich, das muss doch gehen, hab mich doch getraut, und seitdem keine Angst mehr davor. Man muss sich schrittweise der Angst stellen, dann wirds besser,. Du siehst du traust dich auch raus, wird immer etwas mehr, ein Zeichen dass das Medikament zum wirken anfängt! Was tust du daheim gegen die starke innere Unruhe? Cbd öl hilft mir super, aber wird von vielen Ärzten belächelt ausserdem gibt's noch keine Studien die eine Wechselwirkung mit Antidepressiva belegen, kenn Ärzte die es befürworten, andere sagen nein, nicht mit AD's nehmen, mir hilft es super gegen Ängste und Unruhe, nehme aber nur 3 bis 4 Tropfen

06.09.2023 14:43 • x 1 #11


Dini58091
@Sonnenwende1992 oh tut mir leid, hab deine Nachricht überlesen. Und wie geht's dir dabei?
Wie lange und wie viele Tropfen?
Liebe Grüße

07.09.2023 12:19 • #12


Dini58091
@Kara_80
Zu Hause hab ich meine Kinder, Tiere und den Haushalt, aber es stört sehr diese unruhe. Ertragen und versuchen halt hinzunehmen.
Weißt du, was ich in echt für ein geselliger, fröhlicher Mensch bin? Ich bin am liebsten von morgens bis abends draußen. Das jetzt bin überhaupt nicht ich
Heute vormittag war ich mit dem Hund draußen, aber ich hatte super wackelige Beine und war froh, dass niemand gekommen ist. Und unendlich froh, als ich wieder zu Hause war. Hab aber allgemein den Eindruck, dass es morgens schlimmer ist und zum Nachmittag mittlerweile besser wird.
Hab das ganz schlimm mit der unruhe in den Beinen.
Einkaufen oder einfach mal so raus Kaffee trinken, ist für mich aktuell ein Ding der Unmöglichkeit und ich hoffe, dass es in ein paar Wochen anders aussieht. Bin heute bei Tag 7.
Heute morgen hatte ich die unruhe, hab aber gemerkt, ab einer gewissen Stärke, dass da ein stopp war und es nicht schlimmer wurde. Das war recht angenehm. Ging aber vorbei und die unruhe kam richtig.
Ja, alles doof im Moment.
Von dem Öl hab ich viel Gutes gehört und gelesen.

Liebe Grüße

07.09.2023 12:20 • #13


K
@Dini58091 ja das mit der Unruhe kenn ich, fühl mich so rastlos, möchte immer was machen, weiß dann aber nicht was, so bin ich normalerweise nicht! Leider müssen wir da durch die NW durch... Hast du Promethazin schon genommen? Ich hab heute Früh auf 30mg Citalopram erhöht, frage nicht wieviel Panik ich davor hatte Mit Kindern, Hund und Haushalt hast du genug Ablenkung, mein Kind ist 11 und beschäftigt sich selbstständig, jetzt hätte ich gerne wie du einen Hund mit dem ich viel spazieren gehen kann lg

07.09.2023 13:16 • #14


Sonnenwende1992
@Dini58091 kein problem
Ich bin tatsächlich seit diesen Montag bei einem Tropfen... weil ich so dolle schiss habe..
Ich bilde mir aber tatsächlich ein, dass es mir schon besser geht. einbildung ist ja auch eine bildung.
leider hab ich seitdem so nervösen Juckreiz am körper verteilt, ohne ausschlag. aber sonst alles gut.
Morgen gibts todesmutig tropfen nummer 2

07.09.2023 13:21 • #15


Dini58091
@Kara_80
Ja, ich hatte es schon 2 mal genommen. Aber 10 Tropfen. So unglaublich hab ich da nix gemerkt. Leider. Hab aber gehört andere nehmen da deutlich mehr.

Ja, meine Große ist 12 , aber zur Zeit krank. Da muss ich mich drum kümmern. Und einen 4 jährigen jungen habe ich. Er ist autist und hält mich ordentlich auf Trapp
Ich mache im Moment leider alles mit dem Hund draußen, so schnell wie möglich. Ich möchte nicht spazieren, weil ich niemanden treffen möchte total bescheuert. Aber mein Vater und mein Mann schnappen sich den Hund regelmäßig.

Diese Erstverschlimmerung merke ich halt stark. Hoffe, es geht bald weg. Jetzt zum Nachmittag hin werde ich ruhiger und versuche dementsprechend etwas Konfrontation. Aber noch nicht. Erst verdauen wir unser Mittagessen

07.09.2023 13:32 • #16


Dini58091
@Sonnenwende1992
Ja, das mit der Angst vor Medikamenten kenne ich. Ganz schlimm. Ich habe dazu viele allergien. Normal lese ich die Anleitung und mache mich total verrückt Aber ich war jetzt so fertig, hab meinen Mann nur gebeten zu lesen, ob da was drin ist,was ich nicht vertrage und dann hab ich sofort die Tablette geschluckt. Und das heißt echt was bei mir
Freu dich, wenn du den Eindruck hast, dass es hilft. Denn das ist die Hauptsache

07.09.2023 13:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Dini58091
@Dini58091 kenn mich mit den Tropfen leider nicht aus, probiere ein paar mehr wenns geht, die sollen aber angeblich sehr müde machen hab ich gelesen? Kannst du Nachts schlafen? Lg

07.09.2023 15:32 • #18


Dini58091
@Kara_80 Ja, schlafen kann ich. Werde zwar öfters wach, aber nur in letzter Zeit. Sonst hab ich nachts zum Glück keine Probleme.

Ja werde nächstes mal 15 nehmen. Nur weg ballern kann ich mich auch nicht. Hab ja die 2 kleinen

Hab nur etwas Schiss, da sich die Medikamente wohl nicht vertragen, aber mein Hausarzt meint, soll ich ruhig nehmen. Aber seit ich das weiß,.... naja

07.09.2023 15:38 • #19


T
Guten Morgen,

Promethazin und Escitalopram sollten tatsächlich nicht zusammen genommen werden. Ich würde da nochmal nach einer Alternative fragen. Melperon, Pipamperon, Chlorprothixen, Quetiapin fallen mir spontan ein, wenn es kein Benzo sein soll.

Ich nehme nun seit 3 Wochen kein Escitalopram mehr. In der Kombination mit Bupropion und Aripiprazol hat es mir zwar wahnsinnig gut geholfen, aber ich habe einen richtigen Esszwang entwickelt unter der Medikation.

08.09.2023 09:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf