App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen schleiche ich Escitalopram ein. Ich bin gerade mal bei 2 Tropfen und nehme jedes Mal vorher Tavor. Zu Beginn hatte ich es mit 5mg versucht. Das ging aber nach hinten los. Ich war so kribbelig und unruhig.
Ich habe eine Angststörung.
Wie sind eure Erfahrungen. Wann hat es gewirkt und bis wieviel mg musstet ihr gehen?
Danke für eure Antworten.
VG

Heute 13:28 • 10.11.2025 #1

14 Antworten ↓

Ich würde mich vor allem über positive Erfahrungen freuen️

A

Escitalopram einschleichen

x 3

@Anbo
Bei mir hat es tatsächlich sehr lange gedauert bis es richtig gewirkt hat, beim einschleichen bin ich durch die Hölle gegangen! Ich hatte tatsächlich dann auch Blutdruck bis 170/110, hätte ich meinen Arzt nicht gehabt, der mir immer zur Seite stand, hätte ich wahrscheinlich abgebrochen. Konnte auch in den Nächten nicht schlafen. Ich habe teilweise nicht das Haus verlassen, so schlecht ging es mir. Ich habe auch Tropfen genommen anfangs um im eigenen Tempo auf 10mg zu kommen. Nach ein paar Monaten war alles gut, ich habe mein Leben zurück! Ich bin froh das durchgestanden zu haben. Das schaffst du auch

@KimchiKati danke für deine Rückmeldung.
Ich bin heute immerhin schon mal um 9 aus dem Bett gekommen. War heute Morgen ziemlich unruhig. Hatte aber im laufe des Tages das Gefühl das aufkommende Panik nickt durch kommt. Ist das schon ein gutes Zeichen?

Escitalopram wirkt antriebsfördernd, das du unruhig wirst ist also relativ normal. Bevor es bei mir wieder abgesetzt wurde war im Gespräch es mit Mirtazapin zu kombinieren, das nimmt die Unruhe wohl ein bisschen raus.

Das die Panik nicht durchkommt ist nach der kurzen Zeit eher Zufall,die antidepressive Wirkung tritt erst bei höherer Dosis und nach längerem Zeitraum ein.

Viel Glück!

Das klingt nicht sehr positiv und mitmachend

@Anbo Ach doch, bei dir kann es ja durchaus anders verlaufen. Ich hatte schon sehr früh viele Nebenwirkungen, wenn du also nicht wirklich was merkst kannst du es ja erstmal probieren und sehen was daraus wird.

@Korval bis jetzt bin ich tagsüber ziemlich müde und habe Schwindel. Die Unruhe ist halt eklig. Aber damit hatte ich auch vorher schon Probleme. Habe nur Angst das es mit jedem Tropfen schlimmer wird

Hallo Anbo.

2 Tropfen und davor nimmst du eine Tavor?

Wie lang willst du das so machen? Tavor macht sehr schnell abhängig.

Ich habe Escitalopram sehr lang genommen, begonnen mit 5 mg, nach 2 Wochen auf 10 mg, 2 Wochen später auf 15 mg. Ich würde das nicht so lang hinaus zögern mit dieser niedrigen Dosis.

Es ist vielleicht 2 Wochen nicht so schön, danach geht es aber aufwärts, so war es zumindest bei mir.

@Greta__ mein Arzt hat es mir so empfohlen weil ich nach der ersten Dosis so hibbelig und unruhig war als ich es mit 5mg versucht habe
Ich soll es 2 Wochen nehmen bis ich bei 5mg bin

Zitat von Anbo:
@Greta__ mein Arzt hat es mir so empfohlen weil ich nach der ersten Dosis so hibbelig und unruhig war als ich es mit 5mg versucht habe Ich soll es 2 ...

Was ist denn das für ein Arzt?

Ernsthaft, Tavor ist ein Benzo und sollte wirklich nur im Ernstfall genommen werden, aber doch nicht täglich für 2 Wochen bei 2 - 5 mg Escitalopram.

Wie soll das bei 10 oder 15 mg werden?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das würde ich ernsthaft überdenken.

@Greta__ so wurde ich damals in der Klinik auch eingeschlichen. Der Arzt sollte wissen was er tut denke ich

Zitat von Anbo:
@Greta__ so wurde ich damals in der Klinik auch eingeschlichen. Der Arzt sollte wissen was er tut denke ich

Tavor zu 2 mg Escitalopram?

Okay, musst du wissen. Ich wollte nur drauf hinweisen.

Alles Gute für dich

Ich finde Tavor zu 2 mg Escitalopram auch wirklich fragwürdig. Sollen denn 5 mg deine Enddosis sein? Also ich habe Escitalopram auch in Tropfen eingeschlichen und sollte bis 15 mg rauf. Bin dann nach ein paar Monaten wieder runter, da diese Unruhe nie besser wurde und auch andere Nebenwirkungen zu präsent waren. Der ganze Hickhack dauert jetzt fast ein Jahr und ich habe nur ein einziges Mal eine Tavor genommen. Das täglich zu nehmen ist wirklich schwierig. Also vielleicht hat dein DOC vielleicht noch eine Alternative, die nicht so abhängig macht? Opipramol vielleicht.

Wenn ich mir meinen Verlauf beim einschleichen und absetzen so betrachte und dann überlege jedes Mal Tavor zu holen wäre ich schon abhängig und in der Entzugsklinik.

Also das ist kein guter Rat. Zwischendurch kann man es nehmen. Hab ich auch gemacht. Aber der Abstand sollte auf jeden Fall groß sein.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore