App im Playstore
Pfeil rechts

L

Leene90
Mitglied

52
1
2
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu im Forum und brauche Austausch.
Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre und habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Angststörung welche mit Panikattacken einhergeht.
Da diese in den letzten 2 Monaten schlimmer geworden ist, hat meine Hausärztin mir 5mg Escitalopram verordnet und als Notfallmittel 25mg Promethazin.
Seit dem Sommer bin ich bei einer Psychologin zur Therapie, vorallem Trauma da ich in den letzten 2 1/2 Jahren viel schlimmes passiert ist.
Das Escitalopram nehme ich seit 29.11.25, also 6 Tage.

Seit 01.12.25 geht es mir nicht gut. Ich hab vermehrt Panikattacken, mein Herz rast, starke Kopfschmerzen und Schwindel sind mein täglicher Begleiter. Unruhe und Müdigkeit sind dabei und schlafen kann ich auch schlecht.
Desweiteren fühle ich mich sehr traurig, weine viel und denke, dass das alles nichts wird.
Depressionen habe ich nicht. Spüre aber so eine Verstimmung.
Meine Hausärztin meinte, dass wird in der geringen Dosis wenig die Nebenwirkungen sein aber vorher war es nicht so.
Hochdosieren ist erstmal nicht geplant. Bei einem Psychiater bin ich noch nicht untergekommen, da bekomme ich einen Vermittlungscode von meiner Ärztin.
Das Promethazin soll ich nun immer abends zum schlafen nehmen.

Ich bitte um Rat. Ist meine Situation normal beim einschleichen? Ich merke wie es mir sehr an die Substanz geht und ich es am Liebsten absetzen würde.
Stationär kommt nicht in Frage, hab 2 kleine Kinder und einen Mann im Schichtdienst.
Bei einer Tagesklinik habe ich Anfang Januar ein Vorgespräch.
Viele Grüße!

05.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Kragenbär
Willkommen im Club. Zu Escitalopram haben wir hier ein ganzes Bündel von Threads, und einer hatte sogar auf über 1000 Seiten geschafft.

Das sind auch bei nur fünf Milligramm mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen. Und das blöde bei diesem Medikament, es braucht sehr viel Zeit bis es wirkt. Mein Eindruck ist, dass es bis zum Wirkungseintritt das langsamste SSRI überhaupt ist.

Dabei schneidet es statistisch ziemlich gut ab. Aber man muss eben wissen, das es viel Geduld benötigt. Und wie schon geschrieben, und in diesem Forum sehr viel Material sammeln.

A

Einschleichen Escitalopram 5mg

x 3

Kruemel_68
Zitat von Leene90:
Meine Hausärztin meinte, dass wird in der geringen Dosis wenig die Nebenwirkungen sein

Das ist absoluter Quatsch. Das ist eine Erstverschlimmerung, wie sie im Buche steht. Und leider ist das nicht zu vermeiden. Du kannst nur versuchen, es irgendwie auszuhalten und durchzuhalten, bis die Wirkung eintritt. Vielleicht hilft das Promethazin ja, es etwas abzufedern.

Zitat von Leene90:
Ich bitte um Rat. Ist meine Situation normal beim einschleichen?

Ja, das ist sie. Du kannst im Forum in der Suche mal "Escitalopram" eingeben und bekommst dann ganz viele andere Beiträge angezeigt, durch die Du Dich mal durchlesen kannst.

L
Vielen Dank für eure Antworten!

Mich macht die ganze Situation verrückt und mir fällt es schwer, optimistisch zu bleiben....so kenne ich mich halt nicht.

Bin dazu noch erkältet was meine Ängste wegen einer schlimmen zum Tod führenden Krankheit echt triggert. 😥

Ich suche mal im Forum und lese mich mal durch!
Vielen Dank!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore