App im Playstore
Pfeil rechts
74

N

Nick21
Mitglied

84
4
66
Hallo zusammen,

mir geht es leider aktuell überhaupt nicht gut.

Ich nehme jetzt seit 5 Tagen Sertralin 25mg morgens und hab eine massive innere Unruhe die so stark ist das ich die ganze Zeit zittere und Schweißausbrüche habe ich hab permanent das Gefühl unter voller Anspannung zu stehen und nicht zur Ruhe zu kommen ich glaub ich dreh gleich durch, es helfen weder Entspannungsübungen noch sonst irgendetwas, den Tag bis jetzt hab ich nur überstanden da ich im krankenhaus eine 20er Pakung Tavor 0,5mg bekommen habe. Kennt jemand von euch sowas?

04.01.2026 x 1 #1


76 Antworten ↓


ChrisG
Ja, das kenne ich auch. Mir ging es beim Einschleichen von diesem Dreckszeug auch sehr schlecht. Ich habe 14 Tage durchgehalten und es dann wieder abgesetzt. Das soll jetzt aber keine Ermutigung für Dich sein, es nicht mehr zu nehmen. Sprich unbedingt vorher mit dem Arzt bzw. der Ärztin, der/ die es Dir verschrieben hat.

#2


A


Durchgedreht mit Sertralan 25mg

x 3


ChrisG
Nachtrag: Sertralin ist wohl ein Medikament, was den Antrieb steigern soll. Daher wohl auch die Unruhe. Es gibt aber auch ADs, welche eher einen beruhigenden Effekt haben.

x 1 #3


N
Zitat von ChrisG:
Ja, das kenne ich auch. Mir ging es beim Einschleichen von diesem Dreckszeug auch sehr schlecht. Ich habe 14 Tage durchgehalten und es dann wieder ...

Ja jetzt hat das Beruhigungsmittel mich erstmal runtergeholt, dachte ich entwickel hier noch sonst was, war total durch und etwas Verwirrt. Soll die Einnahme pausieren und Montag zur Fachärztin.

#4


N
Zitat von ChrisG:
Nachtrag: Sertralin ist wohl ein Medikament, was den Antrieb steigern soll. Daher wohl auch die Unruhe. Es gibt aber auch ADs, welche eher einen ...

Ja mit den antriebssteigernden AD's hab ich so meine probleme, auch milnacipran hat mich völlig rausgenommen zur Weihnachtszeit.

#5


Lina60
Liebe @Nick21 das Phänomen, das Du jetzt erlebst, ist bekannt als Erstverschlechterung bei der Einnahme von AD. Heisst zuerst verstärken sich die Symptome, die das Medikament dann bekämpft, wenn es positiv wirkt. Mir hat der Arzt immer automatisch für diese Phase Tavor mitgegeben. Ich hoffe, Du gehörst zu den Glücklichen bei denen der Spuk nach 3 bis 4 Wochen aufhört. Bei mir dauerte es leider immer an die 3 Monate..

#6


Lina60
Lieber @Nick21 hab mir grad Dein Profil angeschaut, und entdeckt, dass Du männlich bist...sorry für die falsche Anrede vorhin.

x 1 #7


Soniare
@Nick21 Die Symptome die du beschreibst, hatte ich auch extrem ... dachte ich drehe durch. Hatte 3 Wochen durchgehalten, weil ich ja von der Erstverschlimmerungen wusste. Bin dann aber wieder zum Arzt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und es wurde wieder abgesetzt.
Jetzt schleiche ich wieder ein neues ein ... ganzer Mist von vorne ‍.
Es muss bei dir aber nicht so sein, vielleicht legt es sich ja bei dir .
Jeder Körper reagiert anderst.
Leider hilft zu Anfang nur Durchhalten und Gedult, was natürlich sehr schwer ist und Energie ohne Ende kostet ‍

x 1 #8


Greta__
Ich habe Sertralin gar nicht vertragen, schlimme Angst und Panikattacken und es wurden dann seinerzeit auch abgesetzt.

Besprech dich mit deinem behandelnden Arzt. Gute Besserung

#9


N
Zitat von Lina60:
Liebe @Nick21 das Phänomen, das Du jetzt erlebst, ist bekannt als Erstverschlechterung bei der Einnahme von AD. Heisst zuerst ...

Echt so schlimm, ich wusste nicht mehr wohin mit mir hatte schon fast Hallis und war innerlich dermaßen getrieben und unruhig das auch nur noch eine Tavor geholfen hat. Lässt das komplett nach?

x 1 #10


N
Zitat von Soniare:
@Nick21 Die Symptome die du beschreibst, hatte ich auch extrem ... dachte ich drehe durch. Hatte 3 Wochen durchgehalten, weil ich ja von der ...

Ne da schleich ich gar nichts mehr ein war vor der Medieinnahme recht gelassen und sogar joggen jetzt komme ich kaum noch von der Couch und hab den Tag nur dank Beruhigungsmittel geschafft. Was ist da los. So eine massive Unruhe hatte ich noch nie.

#11


N
Zitat von Greta__:
Ich habe Sertralin gar nicht vertragen, schlimme Angst und Panikattacken und es wurden dann seinerzeit auch abgesetzt. Besprech dich mit deinem ...

Irgendwie hab ich das Gefühl das für mich nicht viele Optionen offen bleiben, citalopram hat leberwerte leicht erhöt, sertralin treibt mich gerade in den Wahnsinn, Mirtazapin entkoppelt mich mal völlig von dem Planeten (hab gefühlt mehrere Tage sabbernd vorm Fenster gesessen) tja Milnacipran hat mich so stark aktiviert das einfach nichts mehr ging ung meine Frau mich Weihnachten heulend in die Notaufnahme gebracht hat. Tja dann wird es schon langsam dünne mit den gängigen Mitteln.

x 1 #12


N
Zitat von Lina60:
Liebe @Nick21 das Phänomen, das Du jetzt erlebst, ist bekannt als Erstverschlechterung bei der Einnahme von AD. Heisst zuerst ...

Hast du das Tavor dann nur nach Bedarf genommen?

x 1 #13


Greta__
Zitat von Nick21:
Irgendwie hab ich das Gefühl das für mich nicht viele Optionen offen bleiben, citalopram hat leberwerte leicht erhöt, sertralin treibt mich gerade ...

Das besprech am besten mit dem Facharzt. Aktivierend sollte es dann wohl am besten nicht sein.

x 1 #14


N
Zitat von ChrisG:
Nachtrag: Sertralin ist wohl ein Medikament, was den Antrieb steigern soll. Daher wohl auch die Unruhe. Es gibt aber auch ADs, welche eher einen ...

Darf ich dich fragen welches Medikament du bekommst falls du gerade eins nimmst?

#15


Soniare
@Nick21 Ich war auch vor der Medikamenteneinnahme recht gelassen und positiv ... das der Körper dann aber so extrem reagiert, damit hatte ich nicht gerechnet.
Teste jetzt seit einem Jahr unterschiedliche und habe bis jetzt noch keine passendes gefunden ‍.
So langsam habe ich auch keine Hoffnung und Kraft mehr ... man fühlt sich einfach nur hilflos und alleine in diesem Gefühlschaos.
Ich kann dich daher voll und ganz verstehen.

#16


Luce1
Zitat von Nick21:
Lässt das komplett nach?

Ja. Ich konnte das Bett wegen Depression nicht mehr verlassen, nach 2 Tagen Einnahme putzte ich die Küche, da ich wieder Antrieb hatte.

Ich redete auch schneller und viel mehr (sagte meine Freundin), also alles positiv nach der Einnahme.

Nach 2 Wochen gewöhnte sich mein Körper dran und nach 4 Wochen fühlte ich mich total gut.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von Luce1:
Ja. Ich konnte das Bett wegen Depression nicht mehr verlassen, nach 2 Tagen Einnahme putzte ich die Küche, da ich wieder Antrieb hatte. Ich redete ...

Ok ich hüte nach 4 Tagen die Couch weil hier einfach nichts mehr geht bin aufeinaml gefühlt schwer depressiv und hab nur noch extremst quälende innere Unruhe. Die Tavor (meine erste und auch nur 0,5) konnten nach der letzten Nacht wenigstens bissel Ruhe reinbringen. Gott ich hab das Zeugs immer ferteufelt und nie angefasst aber die eine hat mir heut den Ar. gerettet konnte einfach nicht mehr.

x 1 #18


N
@Nick21 hi Nick,, wir hatten letztens schon mal hier geschrieben. Tut mir leid zu lesen, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte Sertralin nach fünf Tagen abgesetzt, solche Zustände halte ich nicht aus. Tavor macht nach wenigen Tagen abhängig, da muss man auch aufpassen.

#19


N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 hi Nick,, wir hatten letztens schon mal hier geschrieben. Tut mir leid zu lesen, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte Sertralin nach fünf ...

Ja ich hab auch nur 5 Tage durchgehalten ich stand dermaßen unter strom war nur noch am schwitzen und zittern durch die sehr starke u
Unruhe. Ich bin eig. auch kein Freund von Tavor aber in diesem akuten Fall ich wusste nicht mehr wo Vorn und Hinten ist hab ich mir nach einem langen Arztgespräch eine mit der niedrigsten dosierung genommen um erst mal wieder klarzukommen. (Das war das erste mal das ich ein Beruhigungsmittel genommen habe und ich finde in so einer akuten Situation ist es mal ok ich bin jetzt erstmal wieder Mensch und komme übers Wochenende). Muss jetzt nur mit der Ärztin klären was die nächste Option ist. Es nervt langsam nur noch und ich muss sagen die 4 Tage dazwischen ohne Tabletten war abgesehen von meinen Heulkrämpfen einmal am Tag fast wie Urlaub. Ich bin mal wieder zur Ruhe gekommen ohne Nebenwirkungen. Ob ich das auf dauer schaffen würde weis ich allerdings nicht.

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore