App im Playstore
Pfeil rechts
94

N
Es gibt Nebenwirkungen, die man tolerieren kann und es gibt solche, die einen zum Abbruch zwingen, das was Nick gerade durchmacht zB. Mir ging es unter Sertralin und Escitalopram ähnlich, manche Menschen (v.a. Angstpatienten) können das nicht aushalten. Da geht kein Durchhalten und Zähne zusammen beißen, man fühlt sich als wäre das Leben jeden Moment zu Ende. Es ist dann einfach nicht das richtige Medikament

x 6 #61

N
Zitat von Nicky78:
Es gibt Nebenwirkungen, die man tolerieren kann und es gibt solche, die einen zum Abbruch zwingen, das was Nick gerade durchmacht zB. Mir ging es

Geb ich dir recht da kümmer ich mich lieber selber um meine Ängste statt durchzudrehen, Medikamente können helfen und sind nützlich aber es gibt Grenzen.

x 3 #62

A

Durchgedreht mit Sertralan 25mg

x 3

Molly1605
@Nick21 Ich finde auch, dass es sich nicht lohnt, wenn es eine reine Qual ist. Was soll das bringen? Nachher hat man erst recht eine Depression oder noch ein Trauma von dem ganzen Mist. Ich finde nicht, dass man durchhalten muss auf Teufel komm raus. Ich bereue es jedenfalls, dass ich es so lange mitgemacht habe. Denn ich hatte am Ende gar nichts davon außer nach so langer Einnahme ausschleichen zu müssen und da nun auch wieder Symptome von. Man muss einfach selbst schauen, wieviel man aushalten kann und mag. Ich finde du machst das genau richtig. Sprich mit deiner Ärztin und probiert zur Not was anderes. Wenn du noch Kraft hast, dann versuch es noch eine weile und wenn für dich Feierabend mit den Medis ist, dann gibt es auch noch andere Wege.

x 5 #63

Grummel72
Bei mir war es ja am anfang auch ziemlich heftig und ich hab die eon oder andere Tavor genommen und an abbrechen gedacht aber es dann durchgezogen wo ich jetzt sehr darüber bin.
Wenns aber überhaupt nicht besser wird und es zu belastend ist würde ich unbedingt mit einem Arzt reden ob nicht was anderes besser ist.
Vom selber quälen halte ich nicht viel weil man ja auch ein gutes Gefühl und vertrauen zum Medikament haben sollte.

x 1 #64

Lina60
Lieber @Nick21 soweit ich mich erinnere musste ich während der Einschleichphase täglich 1 mg Temesta (Tavor) nehmen, oder beinahe jeden Tag. Genau erinnere ich mich nicht mehr...

x 1 #65

A
@Grummel72 moin, wielange hat es den so ca gedauert bis bei dir die Nebenwirkungen weniger wurden..?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Oder allgemein, wielange habt ihr die Nebenwirkungen gespürt, die starke Unruhe und nervösität insbesondere..?

N
@Nick21 wie geht es dir heute?

N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 wie geht es dir heute?

Schon besser konnte die Nacht wieder ordentlich schlafen, fühle mich zwar ziemlich kroggi aber ansonsten ist alles io. 😇

x 3 #69

Grummel72
@Alexander85 hi, bei mir hat es ca 3 Wichen gedauert bis die Nebenwirkungen langsam nachgelassen haben und dann auch die Besserung gekommen ist.
Heute, 3½ Monate später bin ich froh das ich es durchgezogen habe.

x 2 #70

N
Zitat von Grummel72:
@Alexander85 hi, bei mir hat es ca 3 Wichen gedauert bis die Nebenwirkungen langsam nachgelassen haben und dann auch die Besserung gekommen ist. ...

🙈 3 Wochen wahnsinn hab nicht mal eine geschafft.

x 1 #71

Grummel72
@Nick21 ja aber ich wollt dem ganzen eine Chance geben und meine Psychologin und Psychiaterin meinten das es ein sehr gutes Medikament ist.
Also krankschreiben lassen und das ganze über mich ergehen lassen.

x 1 #72

N
Zitat von Grummel72:
@Nick21 ja aber ich wollt dem ganzen eine Chance geben und meine Psychologin und Psychiaterin meinten das es ein sehr gutes Medikament ist. Also ...

Mal sehen was meine Fachärztin sagt, nach dem was die letzten Tage passiert ist hab ich ein wenig Schiss das Medikament weiter zu nehmen, das war mehr als grenzwertig. Mal schauen 🙈

A
@Grummel72 das ist gut zu hören, ja die Nebenwirkungs Phase ist echt nicht so einfach, dieses permanente nervöse, Angst Unruhe...
Denke auch nach ca 3 Wochen sollte es verschwinden..

Hast du gar keine Unruhe mehr, insbesondere morgens..?

Grummel72
@Alexander85 nein, nehm meine 50mg morgens ca eine Stunde nach dem aufstehen wenn ich in der Arbeit ein bißchen was gegessen habe.
Wie schon geschrieben hatte ich zum Übergang weiter Opipramol die ich ja vorher genommen habe und meine Psychiaterin meinte die soll ich zum einschleichen dazu nehmen.
Evtl wäre das besser gewesen die zu nehmen aber hab ich nicht.

Grummel72
Ich kann jetzt nur für mich sprechen und sagen das es sich gelohnt hat.
Ich bin froh es durchgezogen zu haben, aber so konnte es bei mir nicht weitergehen.

x 1 #76

A
@Grummel72 es dauert halt seine Zeit bis unser Körper sich drauf eingestellt hat, und es dann besser geht..
Die Eingewöhnung ist sehr schwer, aber ohne wird es auch nicht besser..

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Soniare
@Nick21 Wie war dein Termin heute?

x 1 #78

N
Zitat von Soniare:
@Nick21 Wie war dein Termin heute?

Fachärztin hat gesagt erst mal keine Medikamente könnten es wenn es gar nicht geht noch mit Escitalopram versuchen.

Sitze schon den ganzen Nachmittag heulend auf der Couch und weis grad nicht weiter. 😭

Ich hab soviel an mir gearbeitet und doch stecke ich grad wieder in einem riesen Loch.....

Kein Plan wie es weitergeht ......

x 1 #79

Burn
Zitat von Nick21:
Hallp Molly, danke für deine Antwort, ich habe eine generalisierte Angststörung, eine soziale phobie, eine rezidive mittelgradige Depression und ...

Die Frage ist ja irgendwie immer was muss man mit AD bekämpfen?

Ich hab auch die Diagnose rezed. Mittelgr. Depression. Solangsam glaube ich da ehrlich gesagt gar nicht mehr dran.Die Diagnose haben so viele, dass ich ( für meinen Teil) manchmal das Gefühl habe Verlegenheitsdiagnose…

als ich krankgeschrieben war kamen bei mir zu den Schlafstörungen und der Depri mit Erschöpfung erst noch Angst und Panik Störung hinzu. Es wurde alles nur noch viel schlimmer. Bin dann immer mehr in die Unruhe gerutscht.
dann wollte man mir auch noch SSRI verschreiben. Da habe ich gesagt das mach ich nicht bei der Symptomatik! Will endlich schlafen.

dann bekam ich endlich opipramol und irgendwann ging es besser mit Schlaf und Unruhe. Laune wurde besser usw.
Ich werde das definitiv nicht mit Sertalin jetzt zerstören.das will mir die Psychiaterin nämlich immer noch abdrehen

so bin ich immerhin wieder arbeiten und fröhlich usw

Da habe ich beschlossen an den anderen Themen arbeite ich mit Therapie und Akzeptanz dass ich nunmal ein sehr sensibler Mensch bin

Zudem habe ich meinen Job gewechselt. Darüber bin ich einerseits total froh und der Job war auch mein Problem aber jetzt bin ich abends natürlich schon total am Ar. … halte ich aber auch für normal wir sind ja alle keine Maschinen

Die Frage ist immer, wie funktioniert man am besten?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore