App im Playstore
Pfeil rechts
94

N
@Nick21 lässt du es jetzt weg, das Sertralin?

Grummel72
Ich habe Sertralin Anfang Oktober eingeschlichen, 10 Tage 25 mg und dann rauf auf 50 mg.
Die ersten 3 Wochen waren ganz schlimm und es war alles wieder wie am Anfang mit Angst, Panik, Durchfall, Schwindel und wahnsinnig unruhig.
Nach ca 3 Wochen ist es von Tag zu Tag besser geworden und jetzt gehts mir zur Zeit richtig gut.
Abends nehme ich eine halbe Quetiapin zum schlafen und die Kombi ist so ok.
Ich wurde von Opipramol umgestellt weil mich das so müde gemacht hat und ich kaum noch auf die Beine gekommen bin.
Als ich mit Sertralin angefangen hab wurde ich auch gleich krankgeschrieben und bin 3½ Wochen daheim geblieben.

A

Durchgedreht mit Sertralan 25mg

x 3

N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 lässt du es jetzt weg, das Sertralin?

Ich pausiere und gehe am Montag zur Fachärztin was anderes bleibt mit nicht übrig diesen zustand hätte ich keinen Tag länger durchgehalten mir ging es so schlecht das sich vermehrt dunkle Gedanken eingemischt haben. Da hab ich die Reisleine gezogen und bin zum Bereitschaftsarzt ins Krankenhaus.

x 2 #23

N
@Nick21 verstehe ich total. Alles Gute!

x 1 #24

N
Zitat von Grummel72:
Ich habe Sertralin Anfang Oktober eingeschlichen, 10 Tage 25 mg und dann rauf auf 50 mg. Die ersten 3 Wochen waren ganz schlimm und es war alles ...

Hattest du auch so eine quälende Unruhre die sich kaum aushalten lässt?

x 1 #25

Grummel72
Zitat von Nick21:
Hattest du auch so eine quälende Unruhre die sich kaum aushalten lässt?

Ja, am anfang war es ganz schlimm und ich hab dann immer versucht zu schlafen und dem ganzen so zu entkommen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Nick21 Wegen welcher Diagnose sollst du das Sertralin nehmen? Depression oder Angststörung? Oder beides? Es gibt noch andere ADs, da kannst du noch eine Menge anderer Möglichkeiten probieren. Allerdings ist das sicher kein zuckerschlecken sich da durch das Zeug zu probieren. Ich vertrage die SSRIs auch überhaupt nicht. Antriebsteigernd ohne Ende. 5 Monate habe ich den Mist durchgehalten und es ist nie besser geworden. Dann habe ich angefangen es auszuschleichen, damit wurde es endlich besser mit dieser quälenden Unruhe. Es war der Horror. Habe dann Opipramol dazu bekommen um das ausschleichen etwas abzufedern. Das hat mich gerettet. Das ist auch das einzige AD was ich überhaupt noch jemals anrühren würde. Ich drücke dir Daumen, das es bei dir wirklich nur die Erstverschlechterung ist und du dann bald von der Wirkung profitierst

x 1 #27

N
@Molly1605 habe Opipramol auch hier liegen aber traue mich nicht nach den schlimmen Erfahrungen mit SSRI.

@Nick21 , morgen geht es bestimmt schon besser, das Zeug ist schnell abgebaut

x 2 #28

N
Zitat von Molly1605:
@Nick21 Wegen welcher Diagnose sollst du das Sertralin nehmen? Depression oder Angststörung? Oder beides? Es gibt noch andere ADs, da kannst du noch ...

Hallp Molly, danke für deine Antwort, ich habe eine generalisierte Angststörung, eine soziale phobie, eine rezidive mittelgradige Depression und ein Entwicklungstrauma. Ich reagiere auch auf alle SSRI mit absoluter Unruhe die sich kaum aushalten lässt. Das Citalopram was ich ewigkeiten hatte wurde zusammen mit Mirtazapin eingeschlichen damit ich es aushalte. Hatte aber wärend der ganzen Jahre der Einnahme immer das Gefühl ich komme nicht richtig zur Ruhe und was soll ich sagen sobald es weg war ich mega entspannt und bin bei jeder kleinigkeit zur Ruhe gekommen.

x 1 #29

N
@Nick21 mein Mann hat fast die gleiche Diagnose wie Du, ihm hat Bupropion geholfen

N
Zitat von Nicky78:
@Molly1605 habe Opipramol auch hier liegen aber traue mich nicht nach den schlimmen Erfahrungen mit SSRI. @Nick21 , morgen geht es bestimmt schon ...

Hoffentlich die letzte Nacht war auch für meine Frau alles andere als Lustig. 😔

x 2 #31

Grummel72
Zitat von Nicky78:
@Molly1605 habe Opipramol auch hier liegen aber traue mich nicht nach den schlimmen Erfahrungen mit SSRI. @Nick21 , morgen geht es bestimmt schon ...

Opipramol hatte ich auf Bedarf auch daheim und hab es am anfang dazu genommen, sollte wohl das ganze etwas abfedern. Ich habs aber nicht dazu genommen weil es sich für mich widersprochen hat, ein Medikament zum antrieb steigern und eines zum dämpfen zu nehmen was vielleicht ein Fehler gewesen ist.

x 1 #32

N
@Nick21 bestimmt, versuch dich abzulenken, trink genug Wasser, umso schneller ist es erledigt

x 2 #33

Molly1605
@Nicky78 Opipramol kann man überhaupt nicht mit den SSRIs vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Opi beruhigt und entspannt. Es macht höchstens müde aber die Unruhe und Agitiertheit hast du damit null. Es ist für mich persönlich wirklich eine Wohltat gewesen nach dem anderen AD. Ich habe allerdings keine Depression also kann ich da zu der Wirkung nichts brauchbares sagen.

x 2 #34

N
Zitat von Nicky78:
@Nick21 bestimmt, versuch dich abzulenken, trink genug Wasser, umso schneller ist es erledigt

Meine Frau ist ein kleiner Engel und kümmert sich mega um mich, da wird Tee gekocht, Mittagessen gemacht und alles was ich sonst noch benötige. 😇

x 3 #35

Grummel72
Zitat von Nick21:
Meine Frau ist ein kleiner Engel und kümmert sich mega um mich, da wird Tee gekocht, Mittagessen gemacht und alles was ich sonst noch benötige. ...

Das ist sehr viel wert!
Ich hab auch so einen Engel daheim und auch die Kids sind sehr verständnisvoll.

x 2 #36

N
Zitat von Molly1605:
@Nicky78 Opipramol kann man überhaupt nicht mit den SSRIs vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Opi beruhigt und ...

Dämpft Opi genau so stark wie Mirtazapin? Mirta ist mal ein übelster Hammer für mich ich hatte null Antrieb, war den ganzen Tag mit mir beschäftig und hatte einen Hangouver den ich so nichtmal nach einer durchgefeierten Nacht hinbekommen habe. Bin durch unseren Kaufland gelaufen als wäre ich noch nie dort gewesen.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@Nick21 ich habe Escitalopram genommen also auch ein ssri und kann dir nur sagen, das ich ebenfalls nie zur Ruhe gekommen bin. Sowohl das einschleichen als jetzt auch das ausschleichen gestalten sich schwierig. Es ist das erst mal, das ich ein AD genommen habe und wusste überhaupt nicht worauf ich mich da einlasse. Aber antrieb war schon vorher nie mein Problem, eher im Gegenteil. Da hat sich für mich nie die Logik erschlossen meinen Antrieb noch zu steigern. Aber was will man machen. Man kommt in einer Notsituation zu einem Psychiater und dann macht man halt alles was er sagt nur damit es schnell besser wird. Naja als ich angefangen habe das ganze zu hinterfragen sagte der Herr nur er stelle hier die Diagnosen und nicht ich 😂

x 1 #38

Grummel72
Zitat von Nick21:
Dämpft Opi genau so stark wie Mirtazapin? Mirta ist mal ein übelster Hammer für mich ich hatte null Antrieb, war den kanzen Tag mit mir ...

Mirtazapin hatte ich nur mal zum schlafen bekommen, aber der nächste morgen war wie vom LKW überfahren und hab in 2 Wochen 7kg zugenommen weil ich richtige Fressattacken hatte.

x 1 #39

Molly1605
@Nick21 also ich habe in der Schwangerschaft mal Mirta gegen die Übelkeit bekommen und das habe ich genau 2 Tage genommen. Ich bin wie ein Zombie unterwegs gewesen. Das Opi hat mich nie auch nur ansatzweise so aus dem Leben geschossen. Ich habe aber auch nur 50 mg abends genommen. Es gab morgens keinen hangover und auch sonst hatte ich keine Probleme damit. Die ersten 4 Wochen habe ich etwas trockenen Mund bekommen aber sonst nichts.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore