Hallo zusammen, hab das Forum heute entdeckt und will gerne meine Erfahrungen mit Citalopram weitergeben. Ich nehm sie seit 3 Jahren, erst 10, dann seit ca. 1,5 Jahren 20mg. Komme allerdings aus einer anderen Ecke als die der Angst- u. Panikattacken, sondern die der Schmerzattacken. Hatte jahrelang immer wiederkehrende heftige Schmerzen an verschiedenen Stellen, deren Ursache nicht festzustellen war. Nach vielen erfolglosen Klinikaufenthalten wurde mir mangels Diagnose und immer heftiger werdenden Schmerzen u. a. Fentanyl (Opioid) verabreicht, das süchtig macht. Später wurde dann die Krankheit Fibromyalgie festgestellt.
Aus all dem folgt natürlich eine schwere psychische Belastung......
Bei einem Reha-Aufenthalt wurde mir dann Citalopram empfohlen, das ich bis heute nehme. Die ersten zwei Wochen waren, wie auch im Beipack beschrieben, eher schlimmer, speziell was die Psyche angeht. Doch nach ca. 3 Wochen hatte ich das Gefühl, daß sich allmählich eine Art Gleichgewicht einstellt. Es dauert wirklich ne ganze Weile. Sofortige Veränderungen rühren in der Tat allenfalls vom lesen des Beipacks her. Nach Befragen mehrerer Ärzte ist die Wirkung von Citalopram relativ einfach zu berschreiben:
Du fällst nicht mehr so tief, kommst aber auch nicht mehr so hoch, heißt, Tiefen, aber auch Höhen werden abgefedert.
Dazu kommt nach meinen Recherchen mit anderen Patienten, daß die Wirkung nicht verallgemeinert werden kann, manche vertragen das Medikament - wie bei anderen auch - einfach nicht. Das muß man, denke ich, selber herausfinden - allerdings wie beschrieben, über einen bestimmten Zeitraum, nicht nach Tagen.
Ebenso ist es bei der Auswirkung auf die Libido. War bei mir nur anfangs (6Wochen).
Hoffe, daß ich ein wenig hilfreich sein konnte
und Grüße Euch alle - Hoffnung nicht aufgeben!
02.12.2011 13:35 •