App im Playstore
Pfeil rechts

Hi. Ich weiß dass ich wieder einen rüffel wegen off-label use bekommen werde, aber wenn ich jemanden damit erreichen kann, dem es hilft dann ist es das wert!

Baclofen ist ein muskelrelaxans, das an den GABA B Rezeptor andockt!

Ich habe es bei Agitationen/unruhe/ schlafstörungen ausprobiert und ich sage euch dieses Medikament wirkt bei mir wie benzodiazepine! Und das OHNE das abhängigkeitsrisiko.

Was soll ich sagen? Darf ich sagen : probiert es einfach aus? ihr könnt nichts verlieren, nur gewinnen!

Vielleicht wollt ihr eure erfahrungen teilen?

Heute 21:51 • 04.08.2025 #1

9 Antworten ↓

@Matthias43 mit nicht erheblichen Nebenwirkungen bei der Dauer Einnahme.

A

Baclofen wirkt wie benzos!

x 3

Deswegen nur als bedrafsmedikament. aber weils mich interessiert: was sind denn diese Nebenwirkungen und was ist der unterschied zu den Nebenwirkungen von Neuroleptika oder antidepressiva bei dauereinnahme?

Also um mich klar auszudrücken: JEDES Medikament KANN bei langzeiteinnahme erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Warum stellst du es so dar, dass es nur das baclofen ist?
Noch einmal: JEDES Medikament KANN langzeitfolgen verursachen.
Was jetzt deine Motivation hinter diesem unreflektierten Kommentar sein soll, erschließt sich mir nicht.
Was glaubst du , wieviele Leute sich möglicherweise eine benzoabhängigkeit, die die hölle ist, ersparen könnten? Daran denkst du offensichtlich nicht.

Ach ja wenn’s doch nur so einfach wäre dann würde wohl jeder Arzt nur noch das verschreiben

Ich denke es kommt ganz massiv auf die Erkrankungen an die man hat
Bei den meisten schwerwiegenden psychischen Krankheiten kommt man um ein starkes neuroleptika oder ein Benzo nicht drum herum

Solange es „nur“Schlafstörungen und Unruhe bei mir gewesen hätte ich gar kein medi genommen

Ja das Problem ist einfach dass es auch unter Ärzten wenig bekannt ist.
Ich habe es halt einfach ausprobiert, bei Bedarf statt einem benzo ein baclofen zu nehmen und es hat funktioniert.
Habe auch erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die es als Standardmedikament bei depris 3 mal pro Tag nehmen.

@Matthias43 naja wenn du es eh nur selten bei Bedarf nimmst dann kannst du genau so gut Tavor nehmen.

@Sonnenzauber warum sollte ich - auch wenn es nur bei Bedarf ist - ein Medikament nehmen, das anhängigkeitspotential hat, wenn ich eines nehmen kann, das die gleiche Wirkung hat ohne abhängigkeitspizential? Kannst du mir das bitte erklären?

Ich war Gott sei Dank nie benzo abhängig aber ich kann mir vorstellen dass das sehr schnell gehen kann

@Matthias43 es kommt halt drauf an wie oft du es nimmst. Von 1-2 im Monat wird man nicht abhängig.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore