Pfeil rechts
17

merle82
Hi, in den Beiträgen von einem Ex Mitglied bin ich immer wieder auf das Medikament Baclofen und das Nahrungsergänzungsmittel Picamilon gestoßen.

Ich leide unter einer Angst- und Panikstörung. Schleiche nun seit 15 Tagen Paroxetin ein, bisher leider noch keine Wirkung.

Des öfteren musste ich nun ein Benzo nehmen um die Unruhezustände + Panikattacken auszuhalten.


Wäre da nicht Baclofen oder das Nahrungsergänzungsmittel Picamilon eine Alternative?

Hat jemand von euch da Erfahrungen?


lg

03.07.2023 21:56 • 08.07.2023 x 1 #1


21 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von merle82:
immer wieder

Er wurde in seinen aktiven paar Wochen auch nicht müde, das in jedem Thread kund zu tun und lange erprobte Medikamente schlecht zu reden.

Meine Empfehlung: Gib dem Paroxetin eine Chance zu wirken. Die Wirkung stellt sich gerne erst nach mehreren Wochen ein. Wenn es nicht wirkt, dann sprich deinen Arzt auf alternativen an.

Ich habe absolut nichts dagegen, auch Mal was anderes auszuprobieren, aber es gibt schon einen Grund, warum Stoff A als Medikament getestet und zugelassen ist und Stoff B lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel ist.

Nämlich weil es bei Stoff A eine belegte Wirkung gibt.


Solltest du nur ganz leichte Angst und Panik haben, kannst du gerne über Alternativen die Vitamine und Nahrungsergänzung nachdenken. Bei starker ausgeprägten Fällen helfen sie aber nicht ausreichend.

03.07.2023 22:53 • x 2 #2


A


Picamilon // Baclofen bei Angst- Panikstörung

x 3


merle82
@DerAlex Ich hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. Paroxetin möchte ich ja auf jeden Fall weiter nehmen.

Ich möchte nur von den Benzos weg. Diese soll ich laut Arzt gegen die täglichen Unruhezustände/Panikattacken nehmen, bis das Paroxetin wirkt.
Daher dachte ich als Alternative an Baclofen oder das Nahrungsergänzungsmittel Picamilon.

03.07.2023 22:58 • x 1 #3


rednaxela
Achso. Verstehe.
Naja benzos wirst du nicht austauschen können. Sie wirken schon sehr gut, das kann kein anderes Medikament.

Einzig was du probieren könntest wäre Lavendel. Unter dem Namen lasea in der Apotheke zu bekommen. Laut Studie soll das wohl so gut wirken wie 0,5mg (1/2 Tablette) Tavor.
Wie aussagekräftig diese Studie ist, von wem sie finanziert wurde (ich vermute fast vom Unternehmen selbst) oder den Inhalt der Studie kenne ich leider nicht. Nur das Fazit.

Ist ein pflanzliches Medikament. Mich hat es ein bisschen ruhiger gemacht, aber kein Vergleich zu Tavor/Benzos. Habe hier aber schon Meinung(en) gelesen, die sich mit der Studie decken. Bei anderen wirkte es gar nicht. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten kannst du auch einiges tun, um dich natürlich zu beruhigen. Dazu zählt zB Ausdauersport wie Joggen.
Meditation. Yoga. Wichtig kein Koffein trinken. Tab.ak wenn möglich einschränken. Regelmäßige Mahlzeiten um den Blutzucker stabil zu halten. Hört sich vielleicht doof an, aber es hilft.

03.07.2023 23:05 • x 2 #4


merle82
@DerAlex Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte die Benzos aber austauschen. Der Arzt hat gehofft, dass das Paroxetin in 2 Wochen wirkt. Dem ist jetzt leider nicht so. Weiternehmen möchte ich die Benzos nicht mehr, brauche jedoch etwas bis das Paroxetin anschlägt.

Erfahrungen mit Baclofen oder dem Nahrungsergänzungsmittel Picamilon, hast du aber nicht, oder?

Lasea hat mir vor 20 Jahren mal etwas geholfen, da hatte ich aber auch noch nicht diese massive Angststörung.

Auf Koffein verzichte ich, rauchen versuche ich einzuschränken. Ausdauersport funktioniert nicht wirklich, da ich aktuell meine Wohnung kaum verlassen kann. Aber ich versuche in der Wohnung zu sporteln.

03.07.2023 23:13 • x 2 #5


rednaxela
Zitat von merle82:
Erfahrungen mit Baclofen oder dem Nahrungsergänzungsmittel Picamilon, hast du aber nicht, oder?

Nein, das nicht.

04.07.2023 06:40 • #6


Frau_Pübbels
@merle82 du könntest deinen Arzt nach promethazin fragen . Das ist ein Medikament, was durchaus auch beruhigend wirken kann . Hat kein Abhängigkeitspotenzial wie Benzos ,kann man gut bei Bedarf nehmen.

04.07.2023 07:16 • #7


merle82
@Pübbels Das wirkt bei mir leider nicht.

04.07.2023 13:57 • #8


merle82
Sonst niemand Erfahrungen mit Baclofen?

04.07.2023 21:58 • #9


JenniferB1611
Zitat von merle82:
Sonst niemand Erfahrungen mit Baclofen?


Nein. Ich habe keine Erfahrung damit.
Aber wäre es nicht ein Versuch Wert, das Lasea vielleicht nochmal zu testen?
Nimmst du jetzt seit zwei Wochen jeden Tag Tavor?

LG, Jenni

05.07.2023 22:30 • x 1 #10


merle82
@JenniferB1611 Ich habe jetzt heute mit Baclofen gestartet. Nein, durchgehend habe ich Tavor nicht genommen, nur wenns gar nicht mehr geht. Hilft dir Lasea? Ich glaube, bei meiner Angststörung ist das leider zu schwach.

05.07.2023 22:50 • x 1 #11


JenniferB1611
Zitat von merle82:
@JenniferB1611 Ich habe jetzt heute mit Baclofen gestartet. Nein, durchgehend habe ich Tavor nicht genommen, nur wenns gar nicht mehr geht. Hilft dir Lasea? Ich glaube, bei meiner Angststörung ist das leider zu schwach.


Wer hat dir das Baclofen verschrieben?
Ich nehme kein Lasea. Habe ein Weilchen Baldrian genommen zusätzlich zu meinen Psychopharmaka, aber davon hatte ich tatsächlich sogar das Gefühl, nachts nicht so gut schlafen zu können (vom Baldrian), sehr komisch.
Lioran (Passionsblume) habe ich hier noch rumliegen, traue mich aber auch nicht, das zu nehmen, weil ich Angst habe, dass es auch Nebenwirkungen geben könnte.
Hm.

05.07.2023 23:21 • x 1 #12


merle82
@JenniferB1611 Mein Psychiater hat mir Baclofen verschrieben.

05.07.2023 23:24 • x 1 #13


JenniferB1611
Zitat von merle82:
@JenniferB1611 Mein Psychiater hat mir Baclofen verschrieben.


Okay. Alles klar. Ich hoffe, es hilft dir. Und das nimmst du nun als Ersatz für Tavor?

05.07.2023 23:24 • x 1 #14


merle82
@JenniferB1611 Ich hoffe, dass ich damit Tavor ersetzten kann, ja.

05.07.2023 23:25 • x 1 #15


rednaxela
Zitat von JenniferB1611:
(Passionsblume)

Da passiert gar nix. Soweit ich weiß gibt es auch im Beipackzettel keine Nebenwirkungen. Zumindest bei Pascoflair nicht. Da hab ich Mal ne Zeit lang genommen. Das kannst du ruhig nehmen.

05.07.2023 23:32 • x 1 #16


JenniferB1611
@DerAlex Okay. Danke dir. Das beruhigt mich Wieso nimmst du es nicht mehr? Ja, vielleicht probiere ich es morgen Mal…

06.07.2023 00:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sybille1706
@JenniferB1611 hast du das Baclofen probiert? Vg

07.07.2023 18:08 • x 1 #18


JenniferB1611
Zitat von Sybille1706:
@JenniferB1611 hast du das Baclofen probiert? Vg


Nein, habe ich nicht. Steht auch nicht auf dem Plan bei mir.

07.07.2023 18:15 • x 1 #19


Sybille1706
@JenniferB1611 ich habe gerade gesehen, das merle82 das Medikament verschrieben bekommen hatte. Entschuldige bitte meine Frage an Dich. Es war ein Versehen . VG

08.07.2023 00:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann