✔ Empfohlene Antwort
Liebe Elena,
es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.
Dass die Pille sich negativ auf die Psyche auswirken kann, ist mittlerweile aber schon beinahe "common knowledge", also allgemein bekannt! Das kann Depressionen, aber auch Angstzustände betreffen. Bei mir waren es Zwangsgedanken und Panikattacken, die ich durch die Pille bekam (habe auch die Maxim genommen), ich kenne aber einige Freundinnen, die von Depressionen, teilweise sogar schweren Depressionen berichten. Ich kenne jedoch auch einige, die keinerlei Probleme mit der Pille haben. Die Pille wirkt auf jede Frau unterschiedlich - manche vertragen sie super und andere (wie ich) überhaupt nicht! Daher war es die richtige Entscheidung, sie abzusetzen. Da deine Panikattacken aufgehört haben, siehst du ja bereits, was für einen großen Einfluss sie auf deine Psyche hatte. Jedoch sind deine Depressionen noch nicht verschwunden.
Das kann durchaus an den Nachwirkungen der Pille liegen. Bis der Körper sich nach der Pille wieder regeneriert und deine eigenen Hormone wieder normal produziert werden, kann es bis zu einem Jahr (!) dauern. Häufig sind die ersten paar Zyklen nach der Pille normal und in den folgenden Zyklen kommt es zu verspäteten Eisprüngen etc. Dein Körper braucht also sehr lange, um wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht, das von der Pille gestört wurde, zurückzufinden. Daher lass deinem Körper bitte noch mehr Zeit, sich zu erholen!
Nichtsdestotrotz könnten deine depressiven Gefühle auch aus psychischen Gründen da sein - anders gesagt - es MUSS nicht die Pille sein. Denkbar ist auch eine Kombination aus beidem. In jedem Fall scheint es dir gar nicht gut zu gehen, daher würde ich dir empfehlen, zu deinem Hausarzt zu gehen und von deinen Gefühlen zu erzählen. Vielleicht kannst du eine Psychotherapie beginnen oder eine Weile lang ein Antidepressivum einnehmen. Zu deiner privaten Situation kann ich natürlich nichts sagen, aber wäre es vielleicht denkbar dass deine Beziehung nicht so gut läuft, du das nicht wahr haben magst / unterdrückst und daher das Gefühl, dass du deinen Freund nicht mehr liebst, kommen könnte? Oder ist das ausgeschlossen?
Abschließend möchte ich noch von einer Seite zitieren (ich bin eigentlich kein Fan von Wissen aus den Medien, aber in dem Fall handelt es sich um ein mittlerweile wirklich sehr gut erforschtes Phänomen und keine "reißerische Schlagzeile", daher denke ich das ist in Ordnung):
Forscher der Universität Kopenhagen hatten dazu die Daten von mehr als einer Millionen Mädchen und Frauen im Alter von 15 und 34 Jahren ausgewertet, die aus dänischen Gesundheitsregistern stammten.
Im Vergleich zu Frauen, die nicht hormonell verhüten, erkrankten Frauen, die eine Kombipille mit Gestagen und Östrogen nahmen, mit um 20 Prozent größerer Wahrscheinlichkeit an einer Depression. Eine reine Gestagenpille ließ das Risiko um 30 Prozent steigen, der Vaginalring sogar um 60 Prozent. Und bei Frauen, die ein Hormonpflaster zu Verhütung einsetzten, verdoppelte sich die Wahrscheinlichkeit an einer Depression zu erkranken sogar.
Am größten war die Gefahr einer Depression sechs Monate nach Beginn der hormonellen Verhütung dann lag das Zusatzrisiko durchschnittlich bei 40 Prozent. Nach vier bis sieben Jahren waren es nur noch zehn Prozent.(
https://www.netdoktor.de/magazin/macht-...depressiv/)
07.04.2020 21:51 •
Zum Beitrag im Thema ↓