✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo ich möchte auch mal "vorsichtig" was dazu schreiben
Natürlich ist der größte und wichtigste Schritt, das jeder von uns wirklich nur Chancen hat, die Angst zu "besiegen", wenn wir aufhören, körperliche Ursachen zu suchen und akzeptieren, das die Angst im Kopf statt findet und wir allein sie aufrecht erhalten durch unser Gedankenkarusell.
Das ist ganz sicher bei jedem das gleiche und wir wissen auch (theoretisch) das nichts schlimmes passieren kann. ABER (jetzt der praktische Teil) ist sie erstmal wieder da, die liebe Angst ist jeglicher gesunder Menschenverstand kurze Zeit weg und die Angst wird zum Riesen Monster ! So geht es zumindest mir und ich glaube nicht, das ich da alleine bin. Würde ein Freund/Freundin mit z.B.einer Panikattacke vor uns stehen oder uns seine krankmachenden Ängste erzählen, hätten wir die "gesunde" Variante sofort parat und könnten ihm helfen, sich zu beruhigen..... Wie gesagt Theorie und Praxis.
Und das Akzeptieren das es "nur" psychisch und niemals körperlich ist, ist sooooooo schwer.
Und nun eben zu der Pille (oder anderen Hormonen).
Auch das seelische Gleichgewicht ist ein Gleichgewicht.
Jede "Krankheit" hat doch ihre seelische Ursache mit dabei. (Warum werden die meisten Menschen krank wenn sie zur Ruhe kommen, in Rente oder eben nach überstandenen schwierigen Zeiten....)
Hormone im "Ungleichgewicht" richten tatsächlich auch ihre Schäden an.
Natürlich ist eine Angsterkrankung eine Erkrankung und nicht mit der Pille zu heilen.
Ich gaube aber trotzdem, das es sich positiv auswirken kann und auf jeden Fall einen Versuch wert ist.
Dem einen hilft das (unterstützend) und dem anderen z.B.Globuli u.a.
Es spielt keine Rolle, ob es nun der Glaube daran ist oder tatsächlich hilft. Wichtig ist, das es hilft, egal warum.
Warum soll man sich ohne Krücken aufrecht erhalten, wenn es welche gibt?
Nur mal eine Weile, bis man wieder stärker ist, mehr an sich glaubt, die Angst ihre große Macht verloren hat?
Ist doch nicht unbeding Suchtverlagerung oder davonlaufen.
Ich denke, es gibt Dinge, die sollte man ausprobieren. Sie schaden keinem anderen, und jeder sucht sich doch Erleichterung. Wenn man trotzdem bei der "Wahrheit" bleibt, das es eine Angsterkrankung und nichts anderes ist, kann man den gefüllten Akku sicher positiv nutzen, um an den Ursachen der Angst zu bleiben. Sie erkennen, annehmen und was dagegen tun. Langsam....einen Schritt nach dem anderen....Probier einfach aus, wie es dir mit der Pille geht und entscheide für Dich wie s dir damit geht.
Aber bitte, vergiss nicht, an dir und deinem "Schmerz" zu arbeiten....(Der ist sicher da, auch wenn du ihn nicht sehen willst)
Sie hat einen Sinn, diese besch.... Angst, die uns das Leben schwer macht....
Leider traurig aber wahr, und ich hoffe für jeden von uns, das der tag kommt, andem wir "DANKE" zu unseren Ängsten sagen dürfen