Pfeil rechts
69

melssi13
Heyyy. Ich habe Mitte Oktober in einer Akutklinik Pregabalin 150 morgens und 150 abends bekommen. Ich wollt den Mist schon lang absetzen wegen den Nebenwirkungen aber hatte leider keinen Psychiater.
Nun bin ich in einer medizinisch beruflichen Reha und hab da eine Psychiaterin. Sie meinte wenn man 50mg wegnimmt zur Nacht passiert da nichts, ich würde das „überschlafen“. Leider hab ich verdammt Angst davor das Medikament abzusetzen weil ich einiges gelesen hab das es zu schlimmen Erscheinungen führen kann und ich gefühlt noch in meinem Paroxetin Entzug hänge, den ich letztes Jahr gemacht habe und ich damit echt Probleme hatte und immer noch nicht drüber hinweg bin was ich dadurch erlebt hab.

Vielleicht kann mir irgendwer ein bisschen die Angst nehmen und ob die 50mg Reduktion so in Ordnung ist, weil ich leider das Vertrauen in Ärzte und Psychiater langsam verloren hab.

17.01.2024 17:10 • 16.04.2024 x 1 #1


88 Antworten ↓


U
Das ist immer schwer zu sagen. Jeder reagiert anders aufs Psychopharmaka absetzen. Manche haben gar keine Probleme
, manche für ein paar Wochen und mache kommen nie davon weg. Generell scheinen die Psychiater das eher zu unterschätzen. Wenn ich mir unsicher wäre würde ich mit der kleinstmöglichen Reduktion beginnen die dir möglich ist von den Tabletten her und schauen wie du es verträgst und dann entsprechend weiter machen. Oft liest man von der 10% Regel...immer 10% von der aktuellen Dosis reduzieren und ein paar Wochen warten...wenn wieder stabil wieder 10%.
Das ist dann die sichere Variante....aber wie gesagt es gibt auch leute die können es einfach so weglassen. Sicher je nach dem wie das Medikament schon im Kopf in den festen Stoffwechsel eingegriffen hat.

17.01.2024 17:50 • x 1 #2


A


Absetzerfahrungen mit Pregabalin

x 3


melssi13
@Urkelwurkel ich weis nur nicht wie das beim Pregabalin möglich ist, weil das ja Kapseln sind. Ich hab Ende letzten Jahres Quetiapin versucht zu reduzieren von 50mg auf 25mg und hatte Mega Probleme so das ich wieder 50 nehmen musste. Im Blut hatte ich aber keinen Spiegel also keine Ahnung wie mein Körper was verstoffwechselt

17.01.2024 17:58 • #3


U
Also bei den Venlafaxinkapseln hab ich immer einfach Kapsel auf, Anteil raus, Kapsel zu gemacht.

17.01.2024 18:00 • x 1 #4


Acanthurus
Wieviel mg nimmst du denn, 50 oder 300?

17.01.2024 21:49 • #5


melssi13
@Acanthurus 300mg vom Pregabalin die will dann 50 Abend weglassen also 150 morgens 100 abends

17.01.2024 21:52 • #6


RK1986
@melssi13 wie klappt das absetzen ?

13.02.2024 15:55 • #7


melssi13
@RK1986 ich hab es nicht gemacht. Ist mir alles zu heikel gerade

14.02.2024 20:38 • x 1 #8


RK1986
@melssi13 das kann ich verstehen. Man fängt immer wieder von vorne an

15.02.2024 14:16 • x 1 #9


progylein
Zitat von melssi13:
@RK1986 ich hab es nicht gemacht. Ist mir alles zu heikel gerade

Hatte auch mal 400 mg Pregabalin.....bis 150 mg war das einfach ohne große Probleme.....für die letzten 150 mg habe ich ca. 1 Jahr gebraucht.....25 mg ist normal die niedrigste Dosis aber man kann die Kabseln öffnen und nach und nach etwas raus nehmen....bei mir hat es funktioniert, war aber nicht einfach.
Je länger man es nimmt umso schwieriger wird es leider....
DRück dir die Daumen.....

15.02.2024 14:44 • x 2 #10


RK1986
@progylein ich hatte nur zweimal 25 mg und habe dann nach 4 Wochen abgebrochen weil ich glaub ich 15 Nebenwirkungen hatte und es mir schlechter ging als davor.
Bin an den letzten 25 mg und hab die Kapsel geöffnet und 1/4 raus genommen. Am Wochenende nehme ich noch mal 1/4 raus.
Ich merke es schon aber es ist noch aushaltbar.
Aber es nervt trotzdem. Bis man wieder in der Spur ist dauert ja

15.02.2024 14:47 • x 1 #11


progylein
Zitat von RK1986:
@progylein ich hatte nur zweimal 25 mg und habe dann nach 4 Wochen abgebrochen weil ich glaub ich 15 Nebenwirkungen hatte und es mir schlechter ging ...

Vier Wochen ist kein Drama.....ich habe es einige Jahre genommen und würde es nicht mehr tun.....ist aber Gott sei Dank überstanden.....Drück dir die Daumen.....bei der kleinen Menge sollte es einfach sein.....ich hatte leider auch bei Null noch Monate daran zu knabbern.....

15.02.2024 14:53 • x 1 #12


RK1986
@progylein ja das kann ich mir vorstellen. Hut ab wenn man es hinter sich hat.

15.02.2024 14:57 • x 1 #13


RK1986
@progylein darf ich fragen wie du das meistern konntest ? Ich hab seit gestern auch ein Haufen absetzsymptome mit denen ich gar nicht mehr gerechnet habe nach 8 Tagen nach dem ersten reduzieren.
Das ist körperlich und psychisch echt schwer auszuhalten. Und das bei so wenig was ich kurzzeitig genommen habe.

17.02.2024 12:32 • #14


progylein
Zitat von RK1986:
@progylein darf ich fragen wie du das meistern konntest ? Ich hab seit gestern auch ein Haufen absetzsymptome mit denen ich gar nicht mehr gerechnet ...

Ich hatte das leider über Monate und es wurde irgendwann weniger.
Konnte es manchmal nicht unterscheiden, ob es Symptome meiner Angst waren oder Entzugserscheinungen....habe einfach Tag für Tag auf mich zukommen lassen.....war wirklich schwer,hat aber funktioniert.
Finde manchmal meine Angstsymtome sogar schlimmer,mit denen ich immer noch zu kämpfen habe
Nur was nützt es,ein Medikament einzunehmen,welches keinen Nutzen bringt.....dann lieber nach und nach absetzen, egal wie lange es dauert.....bei mir waren es insgesamt ca. 12-15 Monate.

17.02.2024 12:40 • x 2 #15


RK1986
@progylein das war echt lange.
So lange dürfte ich ja mit meinen 4 Wochen Einnahme nicht brauchen.
Ich merke direkt das es nicht meine Symptome sind. Vor allem die körperlichen da ich die nicht habe. Hab extremen Ekel vor essen und Bauch schmerzen. Bin total müde und schwach. Steh irgendwie total neben mir. Die Nacht war extrem mies. Wach oder unruhig. Wie im Kampf Modus. Gestern hatte ich extreme Schmerzen überall und konnte mich kaum anfassen. Entweder ich hab kalt oder heiß und schwitze.
Da ist echt alles dabei.

17.02.2024 13:00 • #16


progylein
Zitat von RK1986:
@progylein das war echt lange. So lange dürfte ich ja mit meinen 4 Wochen Einnahme nicht brauchen. Ich merke direkt das es nicht meine Symptome ...

Bei 2 x 25 mg und 4 Wochen, solltest du in kurzer Zeit Ruhe haben.Wieviel nimmst du noch ein?
Lg

17.02.2024 15:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

RK1986
@progylein ca 16 mg abends noch. Hatte zuerst ca 6 mg reduziert und nach einer Woche jetzt nur 3 weil es mich seit gestern so umhaut.

17.02.2024 15:54 • x 1 #18


progylein
@RK1986
Die Symptome die du hast hatte ich auch und auch ganz miese ,sehr starke kurzzeitige Depressionen.....das ist aber normal bei Pregabalin Entzug.
War ja damals im Krankenhaus für 9 Wochen Psychotherapie und während dem Aufenthalt hatten wir schon von 400mg auf 125 mg reduziert......alles was du beschrieben hast hatte ich ähnlich und die Ärzte sagten, dass diese Symptome normal wären

17.02.2024 15:56 • x 1 #19


progylein
Zitat von RK1986:
@progylein ca 16 mg abends noch. Hatte zuerst ca 6 mg reduziert und nach einer Woche jetzt nur 3 weil es mich seit gestern so umhaut.

Das .machst du gut ....mach die 16 mg einfach pro Woche 4 mg weniger und in 4 Wochen hast du Ruhe.
Ich hab am Schluss glaube ich 12,5 mg gehabt und bin dann auf 0 gegangen.
BEi dir ist es aber auch noch nicht so lange und dein Körper hat sich wahrscheinlich noch nicht so daran gewöhnt wie es bei mir war......das waren ja mindestens 3-4 Jahre.

17.02.2024 16:00 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf