App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

92

Nina2212
Zitat von Rosalie92:
@Nina2212 ja bis es aus dem Körper komplett raus ist dauert es einige wochen, je nach dem wie lang man es genommen hat. Ich nehme seit 2 Wochen ...

Eigentlich hab ich es nur 20 Tage genommen. Das Opipramol nehme ich länger, aber da hatte ich das nicht mit dem Haarausfall. Mein Psychiater sagte was von 3 bis 4 Wochen bis es vollständig raus ist... Wahnsinn wie lange sowas dauern kann... ich hoffe bis dahin werden sie nicht immer dünner 😠😖

C
Hallo
Ich bin neu hier und es geht um meine Mutter.
Sie hat einige mißglückte Tavor Entzüge hinter sich, da die Kliniken zu schnell entzogen haben. Sie war jetzt mehrere Monate in einer Klinik, wo sie zunächst mit Diazepam hochgefahren wurde und dann wieder zu schnell reduziert wurde. Daraufhin hat man ihr Rivotril gegeben und dieser sogenannte Arzt hat ihr dazu noch Pregabalin gegeben. Das Pregabalin hat sie von Anfang an nicht vertragen. Das Rivotril hat er viel zu schnell abgesetzt, was nach der Krankenhaus Entlassung ganz schnell in der Notaufnahme endete. Sie wurde dort auf 3 mg pro Tag hochdosiert, was sie auf weiteres so lassen soll.
Dann hat sie das Pregabalin ausgeschlichen. Innerhalb von 3 Wochen von 2x 25 mg auf Null. Ihr war es schon während dem Reduzieren, gerade nach dem 2 oder 3. Tag danach wie durchdrehen. Jetzt ist die letzte Dosis 15 Tage raus und seit ein paar Tagen kommen schwere Depressionen mit Heulattacken, komische Geräusche beim Atmen und schlimme Gedanken bei ihr. Auch körperlich ist sie total schwach.
Meine Frage an diejenigen, die es geschafft haben, war das bei euch ähnlich und ist das normal?
Sie hatte auch schon 2 ganz kurze positive Fenster, die aber ganz schnell ins absolut negative gehen. Meist geht es ihr Abends am besten. Durch das Rivotril kann sie auch schlafen.
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar

A

Absetzerfahrungen mit Pregabalin

x 3

Angstmary
@RK1986 Hallo, ich bin neu hier und kämpfe gerade mit Pregabalin Nebenwirkungen. Vor ca. 6 Wochen wurde es eingeschlichen. Die letzte Dosis war 125 mg, die ich etwa eine Woche genommen hatte. Leider hatte das Medikament keinerlei Wirkung, dafür aber alle Nebenwirkungen, die man sich vorstellen kann. Trotzdem setzte es der Arzt in der Klinik nicht ab.
Nun bin ich seit gut einer Woche bei 75 mg und halte es kaum noch aus.
Die Nebenwirkungen hören einfach nicht auf, im Gegenteil, es wird immer schlimmer (besonders unwillkürlicher Tremor) Hauptsächlich, kurze Zeit nachdem ich eine Tablette eingenommen habe (25-25-25).
Wie bekomme ich das Zeug relativ schnell wieder aus meinem Körper?
25 mg weniger pro Woche?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße

RK1986
@Angstmary also es gibt hier ganz viele die können dich sehr gut beraten. Ich hatte nur 6 Wochen eine kleine Dosis und hab direkt gemerkt das ich das nicht will.
Das absetzen war schrecklich obwohl es nur 6 Wochen waren.
Man muss das extrem langsam machen und es ist nicht einfach.

Aber bei deiner Dosis kann ich nicht mit reden. Da hab ich zu wenig Erfahrung.

x 1 #144

Angstmary
@RK1986 vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, einfach ist das wirklich nicht.
Hattest Du auch so starkes Zittern?
Heute war ich beim Bereitschaftsdienst der Universität. Der Arzt meinte, ich solle die abendliche Dosis heute aussetzen und mit Tavor überbrücken.
Ich bin entsetzt, dass dieses Medikament so arg ist.
Hattest Du innerhalb der sechs Wochen auch null Wirkung und ausschließlich Nebenwirkungen?

RK1986
@Angstmary ja ich hatte nur Nebenwirkung und keinerlei Wirkung.
Hab beim absetzen nur gelegen und keine Kraft. Nur Durchfall 2 Wochen am Stück. Musste Elektrolyte nehmen in der Zeit. War nicht schön.

Aber du hast es ja selbst erst kurz. Das wird werden.
Geh die 25 runter und schau wie es wird. Wenn du Besserung merkst mach weiter

x 1 #146

RK1986
@Angstmary nimm Tavor nur wenn nötig. Das Problem ist das du das nicht so schnell los hast sonst haust du dich um.
Deswegen musst du sparsam mit Ersatz sein.

Angstmary
@RK1986
Oh weh. Wie lange hat das Ausschleichen bei Dir gedauert? Also, bis Du Dich wieder einigermaßen gut gefühlt hast.
Ich versuche es mit den 25 mg weniger. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Angstmary
@RK1986 ich weiß. In der Klinik haben sie mir, um die Nebenwirkungen des Pregabalins auszuhalten, immer eine halbe Tavor gegeben.
Das ist fatal

RK1986
@Angstmary ich glaub 2-4 Wochen.
Aber das ist jetzt über ein Jahr her. Ich hab’s schon sehr verdrängt alles.
Ich hab mich Gott sei Dank innerlich komplett gewehrt und war so voller Überzeugung das weg zu machen. Irgendwie hat das geholfen. Ich weiß gar nicht wie ich zwei Wochen liegen konnte ohne durch zu drehen.

Angstmary
@RK1986 Ich wehre mich innerlich jetzt auch. Bei mir hilft liegen gar nicht. Bin voll innerer Unruhe, zappelig und zittrig.

RK1986
@Angstmary ich konnte gar nicht aufstehen so schlapp war ich da. Konnte kein Essen mehr bei mir behalten bei dem absetzen.
Aber als ich fertig war war das plötzlich alles weg.
Ja das mit der Unruhe kenne ich zu gut. Bin gerade krank( starke erkältung ) und allgemein sehr unruhig und bin gezwungen zu ruhen. Das bringt einen echt um.

Mach das mit den 25 mg und dann schaust du und dann muss man weiter sehen. Das wird

Angstmary
@RK1986 Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich wünsche Dir gute Besserung

x 1 #153

Pyrojay
Hallo in die Runde,

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit Pregabalin und dem Absetzen teilen.
Nach einer ziemlich heftigen Stressphase mit Jobwechsel ist meine Angsterkrankung komplett eskaliert – so schlimm wie schon lange nicht mehr. Drei Monate durchgehend Angst von morgens bis abends. Irgendwann bin ich dadurch auch in eine Depression gerutscht, einfach weil ich total ausgelaugt war. Meine Standardmedikation mit Paroxetin (30 mg täglich) hat mich da leider nicht rausgeholt.
Also habe ich zusammen mit meiner Psychiaterin einiges ausprobiert. Ich beschränke mich hier aber auf Pregabalin.

Eingestiegen bin ich mit 50 mg am Tag, verteilt. Das habe ich gut vertragen, also relativ zügig innerhalb von zwei Wochen auf 150 mg morgens und 100 mg abends gesteigert. Die Wirkung kam auch recht schnell: Ich wurde ruhiger, die negativen Gedanken wurden weniger und insgesamt ging es langsam wieder bergauf.
Aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Ich habe mich oft wie unter einer Käseglocke gefühlt, kognitiv deutlich eingeschränkt. Dazu Wassereinlagerungen (vor allem in den Beinen), extreme Müdigkeit und Kreislaufprobleme beim Aufstehen. Und ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich bei Medikamenten.
Das heftigste war aber die Toleranzentwicklung. Nach etwa 8 Wochen auf 250 mg habe ich gemerkt, dass die Wirkung nachlässt und ich eigentlich mehr bräuchte. Die Angst kam zurück – aber irgendwie anders, eher wie ein „Verlangen“ nach mehr Medikament. Schwer zu beschreiben, aber das hat mich echt erschreckt. Ich hatte vorher nie Probleme mit Abhängigkeit, weder bei Benzos noch sonst was.

Daraufhin habe ich entschieden, das Ganze wieder abzusetzen. Zusammen mit meiner Psychiaterin habe ich einen langsamen Plan gemacht: erst 25 mg pro Woche runter, später 12,5 mg.
Ab etwa 100 mg wurden die Nebenwirkungen deutlich besser, aber nicht komplett weg.
Jetzt bin ich seit zwei Wochen auf 0. Diesen Horror-Entzug, von dem man oft liest, hatte ich zum Glück nicht. Ich hatte schon Respekt davor, weil manche das ja als extrem beschreiben – aber für mich war es insgesamt gut machbar. Vielleicht lag es auch daran, dass ich es „nur“ knapp 6 Monate genommen habe.

Würde ich Pregabalin nochmal nehmen?
Wenn überhaupt, dann nur kurzfristig oder als Notfallmedikation. Für eine Dauereinnahme auf keinen Fall. Mit den Nebenwirkungen könnte ich vielleicht noch leben, aber diese schnelle Toleranzentwicklung war für mich ein absolutes No-Go.

x 1 #154

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore