App im Playstore
Pfeil rechts
80

Ich war letztens bei meinem Hausarzt und habe mich über die Abnehmspritze informiert.

Ich habe leider über die Jahre relativ viel zugenommen, besonders unter der Einnahme von Neuroleptika. Jetzt habe ich starke Kniebeschwerden, nach einem Unfall. Wenn ich weniger wiegen würde, wären die Schmerzen wahrscheinlich nicht so arg. Hinzu kommt natürlich noch der kosmetische Faktor. Ich wäre sehr froh, wenn ich abnehmen könnte. Diätprogramme haben bislang nur wenig geholfen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand unter Psychopharmaka schon die Abnehmspritze ausprobiert? Es gibt wohl da noch kaum Erfahrungen. Hattet Ihr Nebenwirkungen und hat sie etwas gebracht?

Danke!

06.08.2025 17:38 • 12.08.2025 #1

149 Antworten ↓

Du brauchst keine Abnehmspritze, es reicht wenn du eine Weile einfach nicht einkaufen gehst. Wenn wenig zu Hause ist, ißt man weniger und nimmt ab. So habe ich wieder das Gewicht zurückgewonnen, das ich in meinen Zwanzigern hatte. Die Abnehmspritze ist ja auch nicht umsonst.

A

Abnehmspritze und Psychopharmaka

x 3

Zitat von Zita:
Ich war letztens bei meinem Hausarzt und habe mich über die Abnehmspritze informiert. Ich habe leider über die Jahre relativ viel zugenommen, besonders unter der Einnahme von Neuroleptika. Jetzt habe ich starke Kniebeschwerden, nach einem Unfall. Wenn ich weniger wiegen würde, wären die Schmerzen wahrscheinlich ...

www.abnehmen.com

Da werden sie geholfen, das Forum besteht zu 68% nur noch aus Abnehmspritze

Zitat von Zita:
Ich war letztens bei meinem Hausarzt und habe mich über die Abnehmspritze informiert. Ich habe leider über die Jahre relativ viel zugenommen, ...

Die Spritze an sich bringt ihr auch nur etwas, wenn du parallel dazu die Ernährung umstellst und generell deinen Lebensstil auf mehr Bewegung trimmst. Sonst hast du nach dem absetzen das böse erwachen, Dass alles wieder schneller und mehr drauf ist als davor.

@Zita Ich rate dir und jedem anderen prinzipiell und dringend von so genannten Abnehmspritzen ab, da diese in erster Linie nicht zum Abnehmen gedacht sind, aber dafür missbraucht werden.

Diese Spritzen bzw Injektionen sind primär Präparate für Diabetiker um den geschädigten Stoffwechsel zu regulieren und Insulinproduktion zu unterstützen., Nebeneffekt dessen ist auch den Appetit zu hemmen, der durch den fehlerhaften Metabolismus entsteht und wophl deswegen als Abnehmspritze missbraucht wird

Wodrüber nicht aufgeklärt wird ist ob und welche (Langzeit) Nebenwirkungen für gesunde bzw nicht-Diabetiker entshen könnn, die das nur zum Abnehmen missbrauchen, allerdings kann ich dir da eins schon im Vorfeld sagen: Sobald du damit anfängst wirs tdu entweder ein Leben lang mit diesen Spritzen auskommen MÜSSEN um den Effekt bei zu behalten.
Sobald du diese Absetz wirst du nach ein paar Tagen wieder starkes Hungergefühl bekommen und dadurch wieder ungewollt mehr essen (müssen), zudem kommt es durch das Absetzen dann auch erstma zu Magenproblemen die nicht ohne sind und können sich auch generell auf deinen gesamten Kreislauf negativ auswirken. (Für beides kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich schon garantieen)
Was die Langzeitfolgen angeht kann das bis heute niemand abschätzen, da diese nicht ausreichend erforscht sind. Aus dem einfachen Fakt, dass diese nicht dafür gedacht sind kurzzeitig als Abnehmhilfe zu dienen (oder prinzipiell zum Abnehmen), sondern nur als langfristige (über Jahre) Regulation für einen biologisch gestörten Metabolismus - das verändert weder dein Essverhalten an sich noch hgilft es dir di eNoptwendigkeit einer gesunden ausgewoigenen Ernährung und Sport/Bewegung zum Abnehmen zu erstzen
Zumal - wenn es deine KRankenkasse überhaupt genehmigen würde - wird das nur relativ jurze Zeit sein. Danach kannst und musst du das aus Eigener Tasche zahlen - was für dich aktuell vierteljährige Kosten zwischen etwa knapp 300 bis 500 Euro sein werden. Grenze nahch oben natürlich offen. Plus die gesundheitichen Schäden, die du durch die Injektionen selbst verursachst (und das Ausschleichen selbst ist Folter - mit einem garantiertem Jojo-Effekt bzw Gewichtszunahme sobald du das nichtmehr nimmst)
Automatisch abnehmen wirst du dadurch im Übrigen auch nicht, auch das kann ich dir im Vorfeld schon versprechen.

Ich kann dir wenn dan nnur zu Disziplin, gesunder, frischer und ausgewogener Ernährung und Sport bzw bewegung raten (nein ich Rede nicht von stundenlangem täglichem Extremsport - mal 15 bis 30 Minuten alle 2 Tage Fahrrad fahren oder ein normaler Spaziergang reichen für de Anfang völlig aus. Oder Gymnastik während des Haushalts machen (deine Aufgaben im Haushalt mit Bewegung/Gymnastik verbinden) - das hat einen wesentlich besseren Effekt)

Zitat von Zwiebeltreter:

Sry aber das is auch nur neumodischer, kommerzieller, semi-aufgeklärter New Age-Müll und Klatschblatt-Gedöhns

Zitat von Marc_Sky:
@Zita Ich rate dir und jedem anderen prinzipiell und dringend von so genannten Abnehmspritzen ab, da diese in erster Linie nicht zum Abnehmen gedacht sind, aber dafür missbraucht werden. Diese Spritzen bzw Injektionen sind primär Präparate für Diabetiker um den geschädigten Stoffwechsel zu regulieren ...

Unzählige Adipositaskliniken suchen noch einen Chefarzt!
Bei Deiner Qualifikation würde ich eher zum Gesundheitsminister raten.

Hattest Du schon mal wie ich einen BMI von 50 ?

Labert laber laber................

Um gottes Willen NEIN zu dieser Abnehmspritze
Niemals würde ich diese nutzen um abzunehmen niemals

Und bevor hier das Theater weiter geht von wegen laber laber

Ja ich weis wovon ich rede da ich dank meiner sehr starken Medis selbst Adipös bin

Aber trotzdem würde ich mich auf dieses Experiment niemals einlassen

Zitat von Zwiebeltreter:
Unzählige Adipositaskliniken suchen noch einen Chefarzt! Bei Deiner Qualifikation würde ich eher zum Gesundheitsminister raten. Hattest Du schon mal wie ich einen BMI von 50 ? Labert laber laber................

Ein Weilchen sind sie glücklich...............

Was du @Zita auch tun kannst ist bei deiner Krankenkasse anfragen und dort zum Einen nach Ernährungsberatung fragen (die Kosten werden großteils von edeiner KK übernommen) und ob di eselbs Programme oder Infos zum Abnehmen anbieten (tun di emeisten, hol dir ruhig Angebote ein aber hinterfrage diese bitte auch kritisch, da viel von dem neumodischen Abnehmgedöhns/Diäten entweder nur für bestimmte Krankheiten und schwer Allergien gedacht sind (und Menschen ohne dem meisten selbst Folgeschäden bekommen) oder später einen Jojo-Effekt nach sich ziehen - oder teilweise schon während der Anwendung keine Erfolge mehr bringen
Hauöptfaktor bleibt so oder so Eigeninitiative, eine gewisse Mindestdisziplin (du darfst durchaus auch mal Sündigen) und entsprechend ausreichende, für dich aangepasste Bewegung(/Sport

Zitat von Zwiebeltreter:
Unzählige Adipositaskliniken suchen noch einen Chefarzt!

Schön für die Kliniken. Dann sollen die die Politiker ansprechen, damit das veralterte Gesundheitssystem entsprechend angepasst und überarbeitet wird.

Zitat von Zwiebeltreter:
Bei Deiner Qualifikation würde ich eher zum Gesundheitsminister raten.

Vielen dank. Vielleicht bewerbe ich mich auch.

Zitat von Zwiebeltreter:
Hattest Du schon mal wie ich einen BMI von 50 ?

Ich bin selbst Übergewichtig, hatte selbst aus eigener Kraft massiv abgenommen, habe durch Medikamenten (Psychopharmaka) dann ungewollt knapp 90 Kilo zugenommen (und dann das Gewicht wieder etwas runterbekommen) und bin aus gesundheitlichen Gründen auf solche Abnehmspritzen angewisen (als Diabetiker)
Also ja ich keinne mich damit aus und kann mir eine praxifundierte Meinung leisten. Danke der ncih vorhandenen Nachhfrage

Zitat von Zwiebeltreter:
Labert laber laber................

Das nennt sich in meinem Fall Erfahrung also kack mich nich so von der Seite an sonst kann ich auch anders

Zitat von Marc_Sky:
Das nennt sich in meinem Fall Erfahrung also kack mich nich so von der Seite an sonst kann ich auch anders

Gefällt mir was Du schreibst.

Vor über 20 Jahren hatten wie hier im Vorgängerforum das selbe Thema mit Ritalin.
Ich wurde in der Luft zerissen................

Zitat von Marc_Sky:
Ich bin selbst Übergewichtig, hatte selbst aus eigener Kraft massiv abgenommen, habe durch Medikamenten (Psychopharmaka) dann ungewollt knapp 90 Kilo zugenommen (und dann das Gewicht wieder etwas runterbekommen) und bin aus gesundheitlichen Gründen auf solche Abnehmspritzen angewisen (als Diabetiker)
Also ja ich keinne mich damit aus und kann mir eine praxifundierte Meinung leisten. Danke der ncih vorhandenen Nachhfrage

Sorry und das Entschuldigung meine ich ehrlich

Lieben Dank für Eure ganzen Gedanken und Anregungen! Das meiste ist mir nicht neu. Ich habe bereits mehrere Diäten alleine, aber auch mit medizinischer Unterstützung hinter mir. Und ja, Sport und Ernährung ist natürlich wesentlich und soweit ich kann, habe ich das auch optimiert. Deswegen jetzt der Gedanke mit der Spritze.

Mich würde insbesondere interessieren ob es hier Leute gibt, die die Spritze tatsächlich nehmen und trotz Psychopharmaka damit abnehmen oder eben auch nicht.

Vielen Dank!

Wirklich und mit vollem Ernst
Überlegt euch das mit der vermeintlich schnellen Lösung zum abnehmen durch die Abnehmspritze sehr sehr gut

Ich persönlich würde das niemals tun

Und nein
Man sollte sie nicht mit JEDEM Psychopharmaka nehmen
Es gibt einige Neuroleptika die da nicht zusammen passen

Zitat von Zita:
Lieben Dank für Eure ganzen Gedanken und Anregungen! Das meiste ist mir nicht neu. Ich habe bereits mehrere Diäten alleine, aber auch mit medizinischer Unterstützung hinter mir. Und ja, Sport und Ernährung ist natürlich wesentlich und soweit ich kann, habe ich das auch optimiert. Deswegen jetzt der Gedanke mit ...

https://www.abnehmen.com/forums/80-abne...dikamenten

Zitat von Sonja77:
Und nein Man sollte sie nicht mit JEDEM Psychopharmaka nehmen Es gibt einige Neuroleptika die da nicht zusammen passen

https://www.abnehmen.com/threads/388388...d-mounjaro

Zitat von Zwiebeltreter:
Sorry und das Entschuldigung meine ich ehrlich

Angenoimmen

Zitat von Zita:
Mich würde insbesondere interessieren ob es hier Leute gibt, die die Spritze tatsächlich nehmen und trotz Psychopharmaka damit abnehmen oder eben auch nicht.

Gegenfrage: Inwiefern brauchst du die Psychopharmaka? ei deinen sehe ich auch welche, die ich geknommen hatte und dadurch selbst massiv zugenommen hatte. Falls möglich kannst du die erstmal weglassen oder zumindest durch andere weniger schädliche ersetzen oder durch andere nicht-pharmazeutische Dinge ersetzen (natürliche Mittel, PMR, ausgleichende Aktivitäten die dir Stabilität bringen).
Wenn das klappt sollte dir das schonmal ungemein beim Abnehmen helfen statt dich weite rmit unntötigen und schädlichen Mitteln voll zu pumpen. Deiner Psyche würde das dabei auch helfen, di eGefahr be solchen Spritzen besteht auch mitunter dadrin, dass es auf die Psyche drückt und zusätzlichen Depressionen kommen kann

PS: @Zwiebeltreter Mounjaro ist noch zu neu auf dem Markt und wird deswegen auch nciht von jedem Arzt verschrieben weil die Wirkung bzw mögiche Nebenwirkungen noch zu unbekoannt sind. Ich würde so oder so prinzipiell von sowas dringendst abraten soweit man nicht wirklich auf solche Spritzen angewiesen ist (und das sind meines Wissens nur Diabetiker). Es gibt auch genug Leute im Gesundheitswesen die der gleichen Meinung sind
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich würde nie im Leben für so eine Spritze Geld ausgeben, zumal der Erfolg dann auch noch fraglich ist und man womöglich immer wieder welche braucht.

@Marc_Sky hey, ja das ist natürlich auch mein dringendster Wunsch, die Psychopharmaka absetzen. Bin da auch gerade dran. Allerdings bin ich trotz Medis nur gerade so einigermaßen stabil und mein Arzt rät da von Veränderungen ab... allerdings habe ich das Fluoxetin jetzt etwas reduziert.

Zitat von Zita:
allerdings habe ich das Fluoxetin jetzt etwas reduziert.

Genau das meinte ich auch, das hatte ich auch über Jahre. Da wäre es schon schö wenn du für dich einen Ausgleich im Alltag schaffen kannst um nicht mehr dadrauf angewiesen zu sein (ich cdenke das ist durchaus auch möglich). Zumindest wünsche ich es dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore