App im Playstore
Pfeil rechts
80

@Minuszero ja vor allem wenn das Medikament nicht verfügbar ist.

Du hast dich sicher vertippt und meinst LangzeitSchäden. LangzeitFolgen, Spätfolgen
Zitat von Minuszero:
. Diabetes hat echt grausame Langzeitwirkungen

A

Abnehmspritze und Psychopharmaka

x 3

Zitat von Minuszero:
Ich würde etwas hellhörig weil ein User hier erwähnte es sei gegen Diabetes?

Diese Medikamente werden primär zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, teilweise auch bei krankhafter Adipositas die dringend medizinisch behandelt werden muss. Allerdings nicht um Abzunehmen sondern rein zur Regulierung und einer Normalisierung des Metabolismus (Stoffwechsel - Diabetes und krankhafte Adipositas sind nunmal Stoffwechselerkrankungen).
Sprich übernehmen bzw unterstützen diese Medikamente das, was zB unter anderem die Bauchspeichheldrüse nichtmehr schafft weil eingeschränkt. Da gehört auch dazu, dass das Hungergefühl und Heißhunger eingeschränkt werden, ein Sättigungsgefühl schneller (oder überhaupt) und wieder auf ein normal funktionierendees Level bringen, wie es bei jedem gesunden Menschen ist und sein sollte. Folgedessen müssen Diabetiker das dann ein Leben lang nehmen.

Nach absetzen der Mittel (egal welcher Marke) werden die Funktionen, die die Medikamente wie beschrieben wieder aufgelöst und der Körper setz sich wieder in den Ursung zurück, sprich wird dire Unterstützung genommen und die Dysfunktion hat wieder freien lauf.
Und das passiert JEDEM, der dieses Medikamet nimmt und dann wieder absetzt, auch gesunden Menschen!
Folglich werden - wenn überhaupt - Menschen nur solange abnehmen können solange dieses Mittel gespritz wird, danach kommt es zwangsweise zu einem Jojo-Effekt. Ausschleichzeit ist etwa 3-4 Tage.
Problematisch wird es wenn gesunde Menschen ohne Diabetes odeer krankhafter Adipositas nehmen, da die ihre Organe und Funktionen - die eigentilch alle normal ablaufen - damit unnötig belasten und kaputt machen und im nachhinein trotzdem zunehmen. Also ist damit so oder so nichts gewonnen, ob man andere Medikamente dazu nimmt oder nicht. Zumal in dem Fall (selbst ohne zusätzliche Psychopharmaka) die Langzeiteffekte bzw Nebenwirkungen nicht vollständig geklärt sind, insofern da sowieso von den bekannten Effekten ein Risiko besteht und das auf lange zeit noch nicht eiindeutig abschätzbar ist (allerdings es mi tzioemlicher Sicherheit geben wird)

Zitat von Sonnenzauber:
du nimmst es ja wegen Diabetes 2 hast du damit abgenommen?

Ich nehme es wegen Diabetes udn kenne auch die Effekte wenn es ausgesetzt wird. Dank des Missbrauchs und lieferengpässe. Und kenne auch die Effekte wenn es einem Diabetiker über längere Zeit genommen wird - und die sind mitunter lebensbedrohlich, da der Blutzuckerspiegel ohne über längere Zeit auc bei einigen massiv ansteigt und selbst Insulinspritzen das nur bedingt abfedern können

Zitat von Minuszero:
Bei Diabetikern die Abnehmen wollen ,wäre das Mittel der wahl wahrscheinlich eher die insulingabe zu minimieren.

Nochmal: BITTE UNTERLASST DEN GEDANKEN DADURCH ABNEHMEN ZU WOLLEN UND KÖNNEN!
Das ist nur ein Ar.schwisch den Hollywood und Influencer in die Welt gesetzt haben weil di ekeinen Bock auf Sport haben. Ja, gesunde Menschen haben ein paar Kilo verloren, allerdings auch nicht mehr als wenn die sich ein wenig bewegen (die Erfolge sind dabei die selben! auch in Zahlen a kg!). Von daher kann das auch nciht direkt auf diese Medikamente zurückgeführt werden, da diese keinen direkten Effekt dadrauf haben
Diese Medikamente dienen rein z einer normalisierung eines eh schon geschädigten Stoffwehclksens - MEHR NICHT.
Diese Medikamente sind NICHT zum Abnehmen gedacht oder vordergründig entwickelt worden und haben auch KEINEN Abnehmeffekt auf erkrankte Menschen!
Auch addipöse Menschen und Diabetiker MÜSSEN wie jeder andere Mensch der Kilos verlieren will und NICHT vorgeschädigt ist die Ernährung entsprechned umstellen und anpassen (sogar strenger al sjheder gesunde Mensch!) und für Bewegung und Sport sorden um abbzunehmen!

Diabetesrisiko unter Antipsychotika stark erhöht:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Di...07653.html

Bestimmte Psychopharmaka können das Risiko erhöhen, an Diabetes mellitus zu erkranken,
insbesondere Antipsychotika der zweiten Generation wie Olanzapin und Clozapin.
Auch einige Antidepressiva können ungünstige Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben.

Wie wärs wenns bei der eigentlichen Frage bleibt?

Und als klare Antwort auf die Frage: NEIN zu der Spritze wenn man selbst nicht unter Diabetes oder krankhafter Adipositas leidet - und selbst in diesem Fall muss von einem (guten!) Arzt erst entspürechen deingeschätz werden ob solch ein Mittel wirklich notwendig ist oder nicht.

Ansonsten ein klares NEIN!

Hört nciht auf jeden Schei** der in irgendwelchen Youtube, Instagram oder Tiktak Videos auftaucht - mit solchem Verblödungsgefasel und potentiell tödlichen Fehlinformationen verdienen die nur Geld ohne wirklich ALLE sSeiten zu beleuchten oder auch nur ansatzweise aufzuklären

Ich hätte gehofft, dass zumindest das heutzutage bekannt ist, aber scheinbar fallen noch genug auf diesen inhaltlichen Dünnschi** rein ohne das auch nur ansatzweise kritisch in mehrere Richtungen zu beleuchten uznd zu hinterfragen

Hallo Zusammen.

Ich wollte nur sagen, es gibt bereits schon länger Abnehmsprizen die nun extra für Menschen mit Adipositas Hergestellt werden, Wegovy ist eine da von, extra doppelt so hoch dosiert.

Die Menschen die solche Sprizen vom Arzt verschrieben bekommen, müssen an Adipositas leiden und Adipositas bringt leider auch viele weitere Erkrankungen mit sich. Ich persöhnlich habe grossen Respekt gegenüber der Sprize, da ich Nebenwirkungen nur schlecht ertrage, doch es gibt welche die ich kenne die kamen gut damit klar, aber nicht alle konnten ihr Gewicht auf dauer halten, eine sprizt es nun für immer ein mal im Monat als profilaxe. Es ist doch am Ende einfach ein weiterer ersuch von vielen Abnehm Angeboten und Menschen mit Adipositas die unter ihrem Gewicht Leiden versuchen halt einfach einiges aus.
ich fand es auch nicht Gut als die Sprizen für Diabetiker für alle zugänglich wurden und plötzlich keine mehr vorhanden waren, das hat sich aber nun gewandelt weil die Hersteller nun extra Sprizen nur für Adipositas Patienten herstellen.

Am Ende benötigt es immer eine Enährungsumstellung, um die kommt man nicht herum, egal was man tut oder welche Methode man anwendet. Manch mal braucht es nur ein paar wenige Schrauben die man etwas drehen muss, oder mehr Wissen über die ganzen Nährstoffen und wie so ein Lebensmittel aufgeteilt ist.

Ich wusste nicht, dass es normales Brot gibt, ( kein Protein Brot ) das bis zu 30% weniger Kohlenhydrate aufweisst wie Nudeln und schaut doch mal 100g Nudeln zu 100 g Kartoffeln, ein riesen unterschied, finde ich. Darum meinte ich, es schadet nicht die Nährwerte mal besser unter die Lupe zu nehmen.

Zitat von Elemente:
Ich wusste nicht, dass es normales Brot gibt, ( kein Protein Brot ) das bis zu 30% weniger Kohlenhydrate aufweisst wie Nudeln und schaut doch mal 100g Nudeln zu 100 g Kartoffeln, ein riesen unterschied, finde ich. Darum meinte ich, es schadet nicht die Nährwerte mal besser unter die Lupe zu nehmen.

Danke für deinen Beitrag, nur möchte ic hzu dem Zitat eine Kleinigkeit zufügen: Bitte acuhe nicht ausschliesslich auf die Nährwerte an sich, denn die sagen nur einen Teil aus.
Wichtig sind vorallem auch die Zutaten selbst - vorallem weil gerade in solchen Sachen wo beispielsweise high protein drauf steht auch zwangsweise viel drin ist (das ist eins der veiel Werbetricks in der Grauzpone die als solches eigentich keinen wirklichen Aussagewert haben).
Wer auf Kohlehydrate achten möcte oder muss soll es, aber da bitte auch nicht übertreieben, da es diverse Arten von Kohlehydrate gibt (wie schon vorher im Thema angesprochen) und diese für den Körper trotzalledem noch wichtig sind. Die Frage ist da wie immer zum einen die Dosis selbst (Ausgewogenheit) und Quelle wie du schon sagst - zumal einige KH auch einen positiven Effekt haben und beim Abnehmen sogar unterstütznd wirken (bekanntestes beispiel: Ballaststoffe. Die sind auch Kohlehydrate und fördern verdfauung und Ausscheidung, ohne sich als Zucker in den Körper abzusetzen, da Ballaststoffe vom menschlichn Körper nicht anfgespalten werden können)

Zumal es auch veile Zutaten gibt, die direkt oder duch Metabolsiierung direkt zu Zucker evrarbeitet werden und so Werte und mit unter das Gewicht erhöhen ohne dass es (durch EU Richtlinien und gesetzgebung) in der Nährwerttabelle aufgenommen werden (müssen).
Nur als ein von vielen Beispielen: jegliche Formen von Stärke, die als Zusatzstoff der in der Nährwerttabelle nicht zwangsweise aufgeniommen oder korrektaufgeschlüsselt werden muss (Stärke = Kohlehydrate = hoher ansteig des BZ). Selbes gilt auch für Färbnemittel, beispielsweise in dunklen Broten, jeglichen Colas (ja AUCH wo Zuckerfrei draufsteht!) etch: dort wird dann was von Zuckerülür, irgendwas mit karamel oder karamelisiert etc stehen. Das ist sachlich gesehen nur reiner weisser IndustrieZucker der verflüssigt wird (Karamell) un dnur als Zutat gekennzeichnet werden muss (oft auch als E-Nummer), aber nicht in die Nährwerte eingerechnet wird (Schlupfloch der EU-Richtlinien und Gesetze, da keine Kennzeichnungsplicht in denNährwerten für soclhe Stoffe)

Zitat von Elemente:
Wegovy

Der Wirkstoff ist auch Semaglutid

Ums genau zu sagen, ich wollte Auswirkung schreiben

@Minuszero ist doch nicht schlimm. Fühl dich deswegen doch nun nicht auch noch angemacht.
Ich hab´s gelesen und kommentiert. Mehr nicht.
Die Stimmung ist hier schon so im Eimer, dass jeder normale Satz bereits an Angriff gesehen wird.

@NoNameUser

Ich weiss, sie werden doppelt so hoch dosiert, extra für Menschen mit Adipositas.

Marc_Sky @

Es ist sicher sinnvoll auch auf die Inhaltsstoffe zu achten, da hast du vollkommen Recht, besonders wenn man sich gesund ernähren will.

Unbehandelte Lebensmittel sind ja schon auch die bessere wahl wenn man sich Gesund ernähren will, vieles was verarbeitet wird hat leider einiges an Inhaltstsoffe die ungesund sind oder sogar nicht geeignet für Menschen die unter gewissen unverträglichkeiten leiden.
Ja es gibt diese Kohlenhydrate die besser sind, wie Hülsenfrüchte Vollkornprodukte oder Getreide wie Hirse, Gerste, Quinoa als Pseudogetreide, für alle die das gut vertragen sind das natürlich hervoragende Nährstoffquellen und wie du sagtest auch Balststoffreich.

Ich hab aber auch Mühe mit der Abnehmsprize, besonders wegen den Nebenwirkungen, darum möchte ich sie nicht unbedingt anwenden.

Es wird halt auch damit Argumentiert, wenn ein Mensch mit Adipositas in einer kurzen Zeit einige Killos abnimmt, dann gibt ihm das einen Kick im Gehirn und stärkt seinen Willen, da er in kurzer Zeit evolgreich geworden ist, somit gibt ihm das mehr Motivation um weiter ab zu nehmen. Doch da Hauptproblem bleibt bestehen wenn die Ernährung nicht umgestellt oder Angepasst wird. Das ist ja das grosse Problem der Abnehmspritze.

@Elemente Da bin ich vollkommen bei dir und wie du schon richtig sagst: di eSrpitze alleine ist kein Non plus ultra und nimmt einem die eigentliche Arbeit nicht ab. Di ewichtigen Dinge (Ernährungsumstellung und Bewegung) sind auch dabei Plicht und mit den beiden alleine braucht (ausser jemand, der nicht an Diabetes oder Adipostias un den Leveln) eigentlich niemand. Es geht auch ohne - ging es ja auch bevor es diese Mittel gab

Habe darüber auch schon mal vage nachgedacht, da mir Psychopharmaka, in Kombination mit Depressionen und damit einhergehende Antriebsarmut seit dem letzten Jahr auch einige Kilos mehr beschert haben, und ich ehrlicherweise auch einer kompletten Ernährungsumstellung immernoch oppositionell gegenüberstehe. Aber lange Rede kurzer Sinn, die Krankenkasse zahlts nur bei Diabetes und da dies bei mir nicht der Fall ist, hat sich das erledigt. Und so nebenbei sehen die Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel...) auch nicht ganz so anziehend aus.

@maximilian99 Bei der Ernährungsumstellung kann ich dir da allerdings selbst Mut machen (ich hab die bei mir auch radikal umgestellt) und ehrlich gesagt: zum einen tut es bei so vioelen Sachen gut (nichtnur abnehmem) - du schmeckst mitunter mehr und intensiver, du kannst durchaus auch sogar Glückgefühle durch sowas wie einem einfachen Salat bekommen und fühlst dich mit sowas dann auch wirklich besser (ja, auch psychisch) und wenn du dich drauf einlkässt machts niocht nur Spaß da eine Persönliche Herausforderung/Challenge draus zu machen sondern fühlst dich körperlich und psychisch dann auch bessewr. Alleine schon aus dem Grund, dass du was für dich selbst machst, mitunter direkte und ehrliche Ergebisse erzielst und letztendlich auch so lernen kannst (über Ernährung an sich zB, kochen, Sport etc) und kannst da auch dann ein Sozialleben aufbauen bzw dich in und durch deine erlerneten Fähigkeiten erweitern. Evetuell brauchst du dann sogar ein Psychopharmaka weniger oder in niedrigerer Dosis.

Ich gebs ja nur ungern zu, aber die 'Stimmen der Vernunft' hier haben leider recht. Man müsste wirklich den inneren Schweinehund überwinden. Leider bin ich halt auch so ein Typ, der es sich garnicht vorstellen kann mittags statt dem Braten einen Gemüseauflauf, oder abends einen Salatteller statt der Wurstsemmel zu essen. Deswegen wäre sowas wie die Spritze der bequeme Weg gewesen
Ich versuchs jetzt mal mit 16:8, das Frühstück fällt weg. Vielleicht reicht das schon um etwas zu reduzieren.

Solange man aber DIE Medikamente weiterhin nimmt / einnehmen muss.....die einem untern anderen das Übergewicht beschert haben....ist und bleibt es verdammt schwierig. Disziplin hin oder her.
Ich nehme z.B. aktuell verordnete 11 Medikamente.
2 davon wegen Diabetes (Metformin, Toujeo)
2 davon Psychopharmaka (Duloxetin, Quetiapin)

In einigen meiner Beipackzetteln steht Gewichtszunahme als häufige NW und Anstieg der Blutzuckerwerte.
Ich weiß auch nicht wie man da dann noch gegenan kämpfen soll.
Gegenan hungern oder gegenanstrampeln soll.

Vor allem, wenn das Leben anscheinend sowieso trostlos ist und leckeres Essen noch einer der wenigen Spaßfaktoren ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@maximilian99 Gut ganz so radikal wie in der Vorstellung isses auch nich ganz. Der Schweinehund gehör dazu, wie auch was gesundes. GANZ auf den Braten sollst du auch nich verzichten - da is nur die Frage wieviel und was als gesunde (und leckere) Beillage dazu?
Ganz ehrlich: das geht wirklich! Und dabei spielt das wodrauf du generell Lust hast auch eine Rolle und kannst das mitunter mit einbeziehen. Du wirst auch sehen, dass du da geschmacklich dann auch mehr rausholen kannst
Alles andere ist Kopfsache und Psyche - mitunter ist übermäßiges Essen ein Verdrängungs und/oder Befriedigungsprozess (letzteres kannst du trotzalledm auch in einem gesunden Maß beeinflussen und dir Befriedigung verschaffen). Wenn du paralell dadran etwas arbeitest bzw einfach reflektierst und schaust wo die eigentlichen Ursachen liegen geht das auch etwas leichter da du dich und die Situation verstehst

Zitat von Marc_Sky:
@maximilian99 Bei der Ernährungsumstellung kann ich dir da allerdings selbst Mut machen (ich hab die bei mir auch radikal umgestellt) und ehrlich ...

Das mag jetzt völlig lächerlich klingen, aber für mich macht gutes Essen irgendwie einen nicht unerheblichen Teil der Lebensfreude aus. Bzw, was davon noch übrig ist. Wenn ich jetzt umstellen muss auf Sachen die mir nicht so zusagen, habe ich echt das Gefühl, dass ich dann noch depressiver werde. Wie gesagt, ich weiß wie bescheuert sich das jetzt anhört, und wenn ich auf meine innere Vernunft höre, weiß ich auch, dass es für die Gesundheit besser wäre. Nur tu ich mich noch sehr schwer mit dem Gedanken. Ich ärgere mich auch über mich selbst. Bis vor einem Jahr war ich noch einigermaßen schlank. Und dann durch die Tabletten und die draus resultierende Fresssucht...habe das unterschätzt. Jetzt sind die Kilos drauf und es kostet extrem viel Disziplin sie wieder runter zu bekommen, falls es überhaupt gelingt. Echt zum kotzen.

Zitat von maximilian99:
Das mag jetzt völlig lächerlich klingen, aber für mich macht gutes Essen irgendwie einen nicht unerheblichen Teil der Lebensfreude aus. Bzw, was davon noch übrig ist.

Ich weiß und kann ich auch völlig nachvollziehen - gutes Essen gehört in meinem Leben auch genauso dazu, von daher klingt das alles andere als bescheuert
Eine Umstellung heißt in gewissen Wegen auch nichtmal Einschränkug, an sich kannst du das sogar als eine Verbesserung und Erweiterung sehen.
Was Medikamente angeht kenne ich den Effekt genauso (bei mir warens auch Psychopharmaka - ich war auch bei etwa 74 Kilo und bin innerhalb eines halben Jahres damit auf 160 hoch und habe dann nach und nach erstmal wieder etwa 40 ohne das Teufelszeug abgenommen). Voin daher kann ich dich in der Situation auch bverstehen weil ich auch in der gleichen war

Aus meine rErfahrung brauchst du vor der Umstellung auch keien Angst haben und kann dir da - auch aus eigener Erfahrung sagen - dass die einige positive Effekte hat. Für Körper UND Psyche (natürlich wäre es besser wenn du von einigen Pillen runterkommst, wenn die dir solche Fresssucht verschaffen, das erschwert die ganze Sache natürlich und letztendlich machst du dir deswegen ja auch Vorwürfe wenn ich das riochtig rauslese. Also was bringts dir Pillen zu fressden, die dich letztendlich psychich sogar noch fertig machen und dich körperlich genauso mitnehmen? Eine zusätzliche Abnehmspritze wird dadran auch nichts ändern und kann mehr oder weniger sogar Depressionen mitunter verstärken. Insbesondere wenn du automatisch damit in eine Abhängigkeit kommst)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore