Pfeil rechts
90

S
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. vielleicht muss mir mal wieder jemand in den Hintern treten. Ich bin in einer langjährigen und inzwischen wieder glücklichen Ehe mit einem wunderbaren Mann. Vor Jahren hatte ich eine verhängnisvolle üble Affäre mit einem Kollegen, die mich fast Kopf und Kragen gekostet hätte. Mein Mann weiß davon, hat mir verziehen und wir sind wieder glücklich. Ich auch! Aber in Momenten der Langeweile, wie z.Zt. wegen eines Krankenscheines, beginnt bei mir wieder ein Gedankenkarussel, das sich immer schneller dreht und mich fast wieder aus der Bahn wirft.

Z.b. gucke ich auf Whatsapp nach dem Profilbild des Ex und erwarte ihn dort mit seiner Freundin zu sehen. Entdecke dabei, dass er mich mal wieder blockiert hat und gucke daher sogar mit Hilfe des Handys meines Mannes nach. Dabei habe ich letzten Samstag sogar einen Anruf ausgelöst, was zur Folge hatte, dass der Ex meinen Mann anrief und beide nicht wussten, was das alles zu bedeuten hatte. Das nimmt also echt irre und leider auch bedrohliche Züge an. Ich fühle mich, wie eine bekloppte Stalkerin, die dabei leider erneut ihre Ehe und ihr Leben aufs Spiel setzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei positive Gefühle mehr für den Ex habe. Ich hasse ihn auch nicht. Ich weiß, dass er ein sehr feiger, schwacher und beziehungsunfähiger Mensch ist, der mit meiner Hilfe sein Ego gepusht hat. Dass er dabei mein Herz brach und mein Leben riskierte, nahm er billigend in Kauf. Ich will nix mehr von dem. Warum also diese Zwangsgedanken und Handlungen. Was mach ich da bloß? Hilfe!

11.06.2018 13:53 • 17.06.2018 #1


86 Antworten ↓


Icefalki
Sally, scheinbar hast du masochistische Züge. Viele User haben dir bereits im 1. Thread deutliche Worte geschrieben, und dir sehr bestimmt gesagt, dass nix, aber auch gar nix gut ist.

Und heute das. Was erwartest du von uns?

Du belügst dich selbst, wenn du von einer inzwischen wieder glücklichen Ehe und nach wie vor extremen Interesse am Ex schreibst. Kannst du drehen und wenden wie du willst, aber eine glückliche Beziehung führst du überhaupt nicht.

11.06.2018 14:18 • x 7 #2


A


Warum läßt der Ex mich nicht los?

x 3


S
Doch das tue ich. Und davon lasse ich mich auch nicht abbringen. Natürlich fühlt sich so eine Langzeitehe deutlich anders an, als eine frische Verliebtheit. Und natürlich befriedigt mein Mann nicht alle meine Bedürfnisse. Komplimente oder ähnliches, darauf muss ich leider verzichten. Aber er gibt mir sehr viel Geborgenheit, Nähe und Schutz. Ich bin in dieser Hinsicht eben sehr bedürftig und eine eher schwache Persönlichkeit.

Der Ex dagegen gab mir damals Aufmerksamkeit, Komplimente ohne Ende und das berauschende Gefühl der frischen Verliebtheit. Vertrautheit, Geborgenheit oder auch nur ansatzweise ähnliches aber blieb auf der Strecke. Machte mir damals nix aus, denn ich sprühte vor Energie und Lebenslust. Was ich allerdings nicht wusste, der Ex hatte trotz anders lautender Aussagen null Interesse an einer dauerhaften Beziehung. Er genoss sein freies Leben nach dem Tod seiner Frau und begann schon wenige Monate nach ihrem Tod die Affäre mit mir und gleichzeitig mit der besten Freundin seiner Frau. Mit ihr ist er bis heute in einer In Öff Beziehung. Seine Lügen und die damit verbundene Kränkung habe ich bis heute nicht überwunden. Ich bin daran fast zerbrochen. Auch weil er mir bis heute jedes offene und ehrliche Gespräch verweigert.

In einer Öff Phase seiner Beziehung nahm ER sogar wieder Kontakt zu mir auf. Das war um Ostern herum. Wie dreist ist das denn. Zuerst freute ich mich, da ich dachte, ich würde ihm vielleicht doch etwas bedeuten. Dann stellte sich aber bald heraus, dass es eben nur wieder um seine Bedürftigkeit und sein Ego und den Wunsch nach S ex ging. Fast wäre ich wieder herein gefallen. Zum Glück war ich vorsichtig genug und inzwischen wieder sicher geborgen in meiner Ehe.

Dann, als er merkte, dass er diesmal nicht landen könnte, blockierte er mich und wahrscheinlich hat er irgendwo einen andere Fisch am Haken. Er ist da nicht sehr wählerisch und er sieht halt besch issen gut aus. Habe ich gesagt, ich hasse den nicht? Falsch! Ich hasse ihn!

11.06.2018 14:36 • #3


H
Zitat von Sally66:
Aber in Momenten der Langeweile, wie z.Zt. wegen eines Krankenscheines, beginnt bei mir wieder ein Gedankenkarussel, das sich immer schneller dreht und mich fast wieder aus der Bahn wirft.



Ich vermute, dass Du nicht ganz ausgelastet oder unterfordert bist, dass irgendwas in Deinem Leben fehlt. Was machst Du denn gemeinsam mit Deinem Mann, habt Ihr gemeinsame Interessen? Und was machst Du für Dich alleine?

Im Moment wirst Du natürlich wegen der Operation nicht so mobil sein, aber ich würde mir an Deiner Stelle generell überlegen, wie Du Dein und Euer gemeinsames Leben interessanter und aufregender gestaltet könntest, damit Du sowas nicht mehr nötig hast.

Hast Du da Ideen?

11.06.2018 14:45 • x 2 #4


S
Oh ja, ich glaube das ist ein echtes Problem. Danke Hermina. Ich hab die Idee eine Ernährungsberatungsausbildung zu machen. Auch weil ich selbst unter Adipositas leide und meine Ernährung umgestellt habe. Mehr Wissen wäre also zunächst für mich interessant und vielleicht kann ich es dann irgendwann in einer SH Gruppe weiter geben. So was gibt's hier leider bisher nicht. Nur WW und die sind sehr teuer. Im Moment liegt aber alles auf Eis wegen dem doofen Knie. Mir ist echt heftig langweilig. Und da spielen sich in meinem Kopf leider ungute Dinge ab. Ich bin ja eigentlich eine intelligente Frau mit Hochschulausbildung. Mein derzeitiger Beruf ist zwar toll, füllt mich aber nicht aus.

Der Ex füllt da wohl leider immer noch die Lücken in meinen Gehirnwindungen. Ich muss den dringend da raus schmeißen. Dieser Platz steht ihm nicht zu. So ein A...!

11.06.2018 14:54 • #5


S
Darf ich hier noch ein bisschen über den lästern? Das tut mir gut! Ich habe mich damals in ihn verliebt, ohne ihn wirklich gut zu kennen. Er sah halt sehr gut aus in seiner weißen Dienstkleidung mit seinen Grau melierten Haaren und blauen Augen. Ich habe ihn angebetet und dadurch seine Aufmerksamkeit erregt. Auch war er immer sehr lieb zu den Patienten, was mir gut gefiel. Ich dachte, er wäre ein Seelenverwandter oder so. Dann fing er ja an mir persönlichere Komplimente zu macheñ. Mir dicken Frau von fast 50 Jahren! Ich hätte ihm alles gegeben, mein Leben, meinen Besitz, meinen Körper. Ich war zwar schon älter aber in Liebesdingen naiv und unerfahren.

Zuerst begann er mich beruflich auszunutzen. Er übertrug mir immer mehr Aufgaben, die ich eigentlich gar nicht machen durfte. Und ich fühlte mich geschmeichelt. Dann ließ er sich von mir einladen. Das war dann schon nach meiner Trennung. Um mich bei Laune zu halten, schmiedete er mit mir Zukunftspläne. Haus auf dem Land, Hund, Reisen mit dem Wohnmobil. Alles Dinge, die mein Mann ablehnt.

Allerdings hatte er da schon die andere Beziehung. Und als ich dann ausgezogen war und ihn um Hilfe bat oder zumindest psychische Unterstützung, da ließ er mich sitzen. Belog mich, mauerte, was das Zeug hielt. Nur durch Zufall bekam ich heraus, dass er längst wieder liiert war. Ls ich ihn zur Rede stellte, log er mir ins Gesicht. Aaaaaach so ein Sch....

Ihr kennt das doch alles schon. schei. Gedankenkarussel.

Er hat mich so verletzt! Die Wunde eitert bis heute...

11.06.2018 15:14 • #6


S
Das schlimmste daran ist, dass er nie wirklich die Karten auf den Tisch legte. Er versucht bis heute, mich einzulullen in schönen Worten. Sagt, man wisse ja nie, was das Leben so bringe. Und wenn ich nicht verheiratet gewesen wäre, wäre alles anders. So aber könne er meinen Ehebruch mit seinem Gewissen als Katholik nicht vereinbaren. Mit mir ins Bett gehen konnte er aber. Von den Praktiken, die ich da an ihm zu seiner großen Freude vornahm, ließ er sich sehr gerne verwöhnen. Und nur deshalb ist er immer noch mit mir in Kontakt. Details erspare ich euch! Als Beziehung aber tauge ich nicht, weil eben zu dick, zu alt etc. bin. Seine Freundin sieht mir sehr ähnlich. Allerdings 40 kg leichter und etwas jünger. Wahrscheinlich aber nicht so aktiv beim S.

Sorry, was tue ich euch und mir da an?
Meine Sicherungen sind durch heute.

11.06.2018 15:24 • #7


H
Zitat von Sally66:

Der Ex füllt da wohl leider immer noch die Lücken in meinen Gehirnwindungen. Ich muss den dringend da raus schmeißen. Dieser Platz steht ihm nicht zu. So ein A...!



Nein, dieser Platz steht ihm auf keinen Fall zu, der kann sinnvoller ausgefüllt werden

Also eine Idee wäre ja schon da und ich glaube, dass Du auch Möglichkeiten findest, sie umzusetzen. Vielleicht kannst Du ja auch selbst eine SH-Gruppe gründen?


In Deinem 2.Beitrag hast Du geschrieben, was Dir die Zeit mit Deinem Ex gegeben hat, nämlich Aufmerksamkeit, Energie und Lebenslust, also sehr viel Lebendigkeit.

Ich glaube, wenn Du Mittel und Wege findest, Dir dies alles auf eine andere Weise zu beschaffen, dann wirst Du ihn auch endgültig loslassen können. Denn es ist ja im Prinzip wie bei einer Sucht. Man kann sie dann aufgeben, wenn man das, was einem die Sucht gibt, auf eine gesunde Art und Weise bekommen kann.

11.06.2018 15:28 • x 2 #8


S
Ja, daran werde ich arbeiten. Im Moment habe ich aber Angst, dass der Ex durch meine Dummheit ein weiteres Druckmittel in der Hand hat. Er kennt ja jetzt die Handynummer meines Mannes.

Sollte dadurch unsere Ehe doch noch scheitern, hat mein Leben jeden Sinn Und jeden Halt verloren. Dann gehe ich!

11.06.2018 15:34 • #9


S
Nein, der kriegt mich nicht kaputt und unsere Ehe auch nicht. Ich werde wieder zu kräften kommen. Abnehmen, meinen Typ verändern und endlich mein Leben genießen. Mit meinem wunderbaren Mann und meinem tollen Sohn, der mich hoffentlich irgendwann zur stolzen Oma macht! Ich werde mich im Stadtteil engagieren und meine SH Gruppe gründen. Ich will leben! Niemand wird mir das ausreden und niemand kann mir das nehmen. Noch nicht mal der Ex! Wenn er es versucht, wird er mich kennen lernen!

11.06.2018 15:49 • #10


H
Zitat von Sally66:
Ja, daran werde ich arbeiten. Im Moment habe ich aber Angst, dass der Ex durch meine Dummheit ein weiteres Druckmittel in der Hand hat. Er kennt ja jetzt die Handynummer meines Mannes.

Sollte dadurch unsere Ehe doch noch scheitern, hat mein Leben jeden Sinn Und jeden Halt verloren. Dann gehe ich!



Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du da was zu befürchten hast. Er weiß ja, dass Dein Mann Bescheid weiß. Ich glaube eher, dass Du Dich da jetzt aus einem Schuldgefühl heraus in eine Angst hineinsteigerst.

11.06.2018 15:54 • x 1 #11


S
Ja, das hoffe ich! Bei unserem letzten Kontakt hat er mir aber die Schuld am erneuten Aus seiner Beziehung gegeben. Nur um mir gleich darauf seine Vergebung zu Teil werden zu lassen, damit ich ihm aus purer Dankbarkeit noch einmal den Schw.... lutsche! Sorry! Aber so war das! Hässlich und dreckig! Ich hatte nichts aber auch gar nichts davon. Außer einem halben Jahr Schmetterlinge im Bauch und eben... Das Gefühl der Lebendigkeit noch ein letztes mal so kurz vor der Menopause.

Wie viel wertvoller ist dagegen das, was ich mit meinem Mann habe! Warum war ich so doof?

11.06.2018 16:06 • #12


S
P.s.ich habe es NICHT wieder getan. Aber das war wohl seine Hoffnung. Als ich ihm die nicht erfüllte, wurde ich uninteressant und er blockierte mich wieder. Wie sehr muss es ihm gefallen haben, vom Handy meines Mannes angerufen zu werden. Nach anfänglicher Irritation konnte ich die Belustigung in seiner Stimme hören, als er merkte, dass mein Mann nicht wusste, wer ihn da zurück rief. Er hat es dann gleich 2 mal gemacht und man hörte seinen Spaß an der Sache. Jetzt konnte er sich ja denken, dass ich ihn gestalkt hatte. Mit dem Handy meines Mannes. Ich dumme Kuh!

Sorry, nochmal! Ich verstehe, wenn euch das zu abgedreht und ekelhaft erscheint. Es IST abgedreht und ekelhaft. Aber ich weiß gerade nicht wohin damit. Ich nutze dieses Forum als seelische Müllkippe. Ihr müsst das nicht lesen!

11.06.2018 16:22 • #13


E
Was fasziniert dich an diesem Mann , dass er nach Jahren immer noch so einen Platz einnimmt?
Der S.....kann es ja nicht sein , war er doch hässlich und dreckig und hat dir nichts bedeutet.

Wie @Icefalki geschrieben hat , belügst du dich selbst.

Deine Ehe ist so toll und auch das Verhältnis zu deinem Sohn, das betonst du immer wieder.
Ich bezweifle inzwischen , dass das wirklich so ist und du es dir nur schön redest.

11.06.2018 16:35 • x 3 #14


Gerd1965
Und!

ich bin ein braver Junge und halte den Mund

11.06.2018 16:40 • x 6 #15


H
Er ist in Deinen Gedanken noch viel zu präsent, auch wenn Du negativ über ihn denkst. Man kann nämlich mit jemanden auch in Wut oder Hass sehr eng verbunden bleiben. Frei bist Du erst, wenn Du das alles aus einer gewissen abgeklärten Distanz betrachten kannst und Dir und auch ihm verziehen hast.

Vielleicht wäre es doch gut, wenn Du schon vor der Therapie mal eine Beratungstelle aufsuchen könntest, da Du ja anscheinend ein starkes Bedürfnis hast, darüber zu reden.

11.06.2018 16:46 • x 2 #16


S
Zitat von evelinchen:
Deine Ehe ist so toll und auch das Verhältnis zu deinem Sohn, das betonst du immer wieder.
Ich bezweifle inzwischen , dass das wirklich so ist und du es dir nur schön redest.


Wenn das so wäre, wäre mein Leben nichts aber auch gar nichts mehr wert. Darm darf das nicht sein! Niemals!

11.06.2018 16:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Gerd52:
Und!

ich bin ein braver Junge und halte den Mund

Das hält nicht lange an

11.06.2018 16:54 • x 3 #18


S
Zitat von Hermina04:
Vielleicht wäre es doch gut, wenn Du schon vor der Therapie mal eine Beratungstelle aufsuchen könntest, da Du ja anscheinend ein starkes Bedürfnis hast, darüber zu reden.


Welche Stellen wären da geeignet?

11.06.2018 16:54 • #19


H
Zitat von Sally66:

Welche Stellen wären da geeignet?



Solche Beratungsstellen (Ehe-/Familien-/Lebensberatung) gibt es bei den Wohlfahrtsverbänden wie Caritas, Diakonisches Werk etc.. Musst mal schauen, was an Deinem Ort angeboten wird.

11.06.2018 17:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag