Pfeil rechts
6

Steinmensch17
Hallo Forum,

ich war schonmal vor Jahren hier und mir wurde toll geholfen. Dank den Tipps und Anregungen war ich was Panikattacken und Hypochondrie angeht sehr lange sehr entspannt.

Nun droh ich wieder wegen nix die Kontrolle zu verlieren. Also werf ich hier Mal wieder den Anker.

Zur Geschichte:
Ich habe schmerzvolle 4 Wochen hinter mir mit einer Gehörgangsentzündung. Ich wurde beim Hausarzt und HNO mit Ohrentropfen, und so Salbenmull im Ohr behandelt. Beim letzten Besuch vor etwa einer Woche bekamm ich Binden aus dem Ohr und der HNO sagte fertig keine Entzündung mehr vorhanden. Meine Beschwerden waren weg.

Soweit so gut.
Die Schmerzen waren anfangs so heftig das ich nicht mehr kauen konnte. Mein Kiefer passte nicht mehr zusammen. Aus einem Tick heraus hab ich immer wieder auf die Zähne gebissen um zu schauen obs wieder vernünftig funktioniert.

Leider auch noch danach. Seit 2 Tagen ist ein Stechen im Ohr zurück gekehrt aber rein vom Gefühl her keine Schwellung. Ihr ahnt schon auf was ich hinaus will.

Ich befürchte ich habe durch das Pressen ein neues Problem erschaffen das jetzt im Teufelskreis endet.
Angst vor Schwellung-Pressen-Kiefer/Ohr schmerzt-Angst vor Schwellung-Kontroll Pressen und von vorne.

Ich hab das Gefühl ich weiß nicht mehr wo meine Zunge hingehört, wie ein Kiefer in Ruhestellung liegt. Ich bin völlig am Ende. Schweißausbrüche Puls ihr kennt das.

Bin ich bescheuert? Gibt sich das? Kommt die Entzündung zurück?
Sackgasse.

Grüße

08.10.2022 19:50 • 09.10.2022 #1


6 Antworten ↓


klaus-willi
Zitat von Steinmensch17:
Bin ich bescheuert? Gibt sich das? Kommt die Entzündung zurück?

Hallo.
Nein.bescheuert bist du nicht.
Ich hatte das auch mal ganz heftig in beiden Ohren und weiß wie weh das tut.
Du hast jetzt Angst davor das es wieder kommt,hatte ich auch.
Jedes mal wenn ich Ohrenschmerz habe dann denke ich daran.
Wenn der Arzt sagt das alles so weit ok ist ,dann würde ich versuchen es zu glauben und dem ganzen etwas Ruhe geben.
Aber wie gesagt ,ich kenne das genau so.
Hatte mal eine Superinfektion an den Mandeln und konnte weder essen noch trinken.
Das hat auch lange gedauert bis ich das verarbeitet hatte,ist auch noch nicht ganz in Vergessenheit geraten.

08.10.2022 19:57 • x 3 #2


A


Gehörgangsentzündung lässt mich nicht los!

x 3


Steinmensch17
Ja genau es geht eigentlich nur um das zurückkommen.

Wie so eine Art Mini Trauma. Ich will auch nicht den Ärzten jetzt damit auf den Keks gehen wenn ich als geheilt entlassen wurde vor einer Woche.

Ich hab auch immernoch die Salbe von der letzten Behandlung im Ohr. Mir würde nur gesagt 2 Wochen kein Wasser aber was ist mit der Salbe. Muss die irgendwann wieder raus oder geht das von allein?

08.10.2022 20:13 • #3


klaus-willi
Zitat von Steinmensch17:
Muss die irgendwann wieder raus oder geht das von allein?

Ich hatte Tropfen,kann das nicht sagen.
Einfach mal den Doc anrufen.

08.10.2022 20:15 • x 2 #4


JniL
Zitat von Steinmensch17:
Bin ich bescheuert?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, das musst du selber rausfinden.
Aber du kennst ja zur genüge was angst so alles vermag. Wenn du nen Tick entwickelt hast auf die Zähne zu beißen kann das jetzige Gefühl sehr wohl eine Verspannung sein. Die wirst du nur los werden wenn du es schaffst den Tick los zu werden. Sagt sich natürlich leichter als es getan ist. Ich habe 2019 eine neue Brücke bekommen und mich bis heute noch nicht daran gewöhnt. Habe mir dadurch eine andere Kieferhaltung angewöhnt und jetzt beisse ich mir oft in die Backe. Leider ist die Erkenntnis dass das doof ist noch nicht die Lösung

09.10.2022 00:42 • #5


Steinmensch17
Ja das schlimmste ist ich kenn das alles. Es ist immer das Gleiche und trotz dem Wissen fällt man immer wieder darauf rein.
Meine Therapie ist schon ein paar Jahre her aber der Schmerz war so eindringlich das ich ihn nie wieder erleben will. Das hat wohl alte Wunden gerissen.

Ich hatte auch ein Implantat das zu hoch war. Mein Zahnarzt hat mir nicht geglaubt und lieber Schienen gebastelt. Irgendwann hat's mir gereicht und ich hab sie auf eigene Kosten abschleifen lassen. Und zwar so lange bis ich gesagt hab es passt. War wohl der einzige Moment wo der Wahn mal ein positives Ergebnis hatte.

Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.

09.10.2022 00:57 • #6


Icefalki
Zitat von Steinmensch17:
Kommt die Entzündung zurück?


Ich kenne keinen Patienten, der 4 Wochen mit einer Otitis externa unter Therapie zu tun hatte, und ich arbeite beim HNO.

Gehörgangsentzündungen sind extremst schmerzhaft, aber relativ schnell mit Streifeneinlagen und oraler Antibiose wieder im Griff.

Ich vermute bei dir 2 Geschehnisse, einmal die Externa und dann Probleme mit dem Kiefer. Und dann macht alles Sinn.

Kannst mal Ibu nehmen und Kieferübungen durchführen. Wir haben zwar so unsere Macken, aber bei dir klingt es nach wirklichen Befunden, ich kenne das alles von unseren Patienten.

Und ganz wichtig von einer vom Fach: Otitis externa ist zwar schmerzhaft, aber harmlos und gut zu behandeln. Kiefergelenk ist ein bisschen schwieriger , da man eben unbewusst presst und knirscht.

09.10.2022 10:59 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann