✔ Empfohlene Antwort
@optiman das mit dem Psychologen kenne ich sehr gut. Das einzige was mir dazu einfällt ist, trotzdem einen Termin machen. Wenn es dir in 10 Monaten nämlich immer noch schlecht geht hast du ab da vielleicht in 2 Wochen deinen Termin.
Und die andere Sache verstehe ich auch sehr gut. In unserer Gesellschaft wurde uns über sehr lange Zeit vor allem Männern eingeredet, dass Ängste haben und mal nicht stark sein als schwach gilt. Aber es ist völlig okay und hat nichts mit schwach sein zu tun. Oder vielleicht ist es auch schwach sein, nur dass eben schwach sein absolut okay ist und nichts schlimmes?
Ich verstehe aber sehr und das von mir selbst, dass du Angst hast deine Frau könnte dich dann anders sehen, wenn sie deine "Schwäche" kennt, dich eventuell nicht mehr so stark sehen oder womöglich als Belastung weil du ja "so viel" negatives und Gedanken und Ängste in dir trägst, sie vielleicht dann denken könnte ohje du ist noch mehr und ich muss da jetzt mithelfen und nein das ist mir alles zu viel mit meinem Mann. Und es eventuell sogar ausnutzen? All solche Gedanken hatte ich mal in so einer Situation. Letztendlich habe ich mir aber gedacht, ich möchte eine Person haben die mich so liebt wie ich bin und mich sicher und wohl fühlen und wenn es mir mal nicht gut geht weiß die Person davon alles. Wenn sie sich dann entscheidet wegen "sowas" was wirklich jeden starken Menschen passieren kann, dich zu verlassen...dann ist das für dich traurig, aber sehr gemein von deiner Frau. Man steht, finde ich, sowas gemeinsam durch, es bedeutet ja nicht dass es ab da zur Belastung für die nächsten 10 Jahre wird. Und das Ansprechen bedeutet auch nicht, dass das eintritt wovor du Angst hast. Vielleicht findet das deine Frau ja gar nicht schlimm, vielleicht findet sie dich dann nicht schwach, vielleicht hat sie Mitleid, vielleicht hilft sie weil sie dich genau so liebt, vielleicht wird es ab da ja besser. Wir denken oft gerade wenn wir Angst haben an alle negativen Auswirkungen, vergessen aber uns genau das Gegenteil zu sagen, das positive kann genau so eintreten.
Ich habe vor ein paar Monaten wieder Ängste gehabt die ich 4 Jahre oder so nicht mehr hatte und sie sind dann eingetreten wo ich gerade eine Partnerschaft hatte, wo mein Partner nicht unbedingt der beste im handeln solcher Probleme von anderen ist. Er ist mit sowas überfordert, er denkt erstmal das wird ab jetzt alles eine Belastung. Ich habe es dann aber an einem Abend angesprochen, dass er wissen soll, dass es mir zur Zeit nicht so gut geht. Entgegen meiner Erwartung war er ganz ruhig und hat überhaupt nicht so reagiert wie ich es befürchtet habe.
Ich empfehle dir nur, auch das vor deiner Frau anzusprechen, weil du in erster Linie der wichtigste Mensch für dich im Leben bist. Und man dafür keine Schonhaltung wegen anderen eingehen sollte. Es ist aber alles nur eine Empfehlung, ein Tipp von meiner persönlichen Seite aus, kein... nur meine Einstellung und Meinung dazu ist die einzig richtige. Ich sage das immer gern nochmal dazu 😊
Dass deine Angstgedanken abends schlimmer werden, klingt für mich total normal und eher danach als ob du allein oder mitunter ein ganz großes Problem mit diesem Gedankenkarusell hättest. Also dieses Gedanken sind nur Gedanken, die Realität ist am Ende gar nicht so schlimm, nur dass uns negative Gedanken natürlich auch negativ beeinflussen und Angst machen. Klar, abends fährt alles runter, alles ist ruhig, du bist nicht mehr so stark abgelenkt wie zum Tag wo man mehr Dinge tut, es ist vielleicht noch dunkel, du hast plötzlich Zeit zum nachdenken und dann raubt dir das natürlich auch noch den Schlaf. Das kennen viele. Und dass das normal ist, ist nicht meine Meinung, das ist wirklich so aufgrund der Fakten. Vielleicht kannst du eine Lösung finden wie du Abends den negativen Gedanken eben keinen Raum schenkst. Dafür gibt es auch sehr gute Bücher. Vielleicht kannst du dir Abends vor allem wenn du schlafen möchtest und wenn diese Gedanken aufkommen, sowas sagen wie ( ist übrigens ein Ansatz aus vielen dieser Bücher ): jetzt ist Zeit zum schlafen und ausruhen, mein Körper hat sich das verdient, zum nachdenken ist morgen auch noch genug Zeit am Tag.
26.01.2026 05:19 •
x 1 #16
Zum Beitrag im Thema ↓