Zitat von optiman: Tagsüber bin ich bester Hoffnung,
Das klingt doch eigentlich so, als wäre die Familie rational betrachtet erst mal nicht der Grund.
Zitat von optiman: abends kommen die Ängste und damit die Zweifel.
Also dann, wenn die „Ablenkung“ durch job und Familie abflacht und es eher zur Ruhe / Entspannung hin geht?
Das Problem bei diesen Ängsten und Gedanken, bzw. generell bei der „inneren Stimme“ aka. innerer Schweinehund, dass sie sehr überzeugend sein kann.
Das Problem daran ist, das diese Gedanken auf Realität / Plausibilität geprüft werden müssen, da unser Gehirn nicht dazu da ist uns Glücklich zu machen, sondern um Probleme zu lösen. Und wenn ws keine Probleme zum lösen hat, dann generiert es sich welche. Das ist dann dieses Gedankenkarusell.
Da hatte ich mal eine Psychologin auf Youtube gesehen, die das super erklärt hat. Sie war damals auf einem Kongress zu dem Thema und der Vortragende hat die Leute 5 Minuten in Ruhe sitzen lassen, ohne was zu tun und sie solten sich nur die Frage stellen, „Bin ich hier sicher“.
Anfangs war alles ok, aber sie meibte nach eib paar Minuten hätte ein Gedankenkarusell eingesetzt. Obbeiherbder Teilnehmenden vielleicht durchdreht, ob es zu brennen anfängt,… einfach aus dem Nichts, weil der Kopf aus Langeweile Szenarien erfindet, um Lösungen zu suchen.
Das ganze kann wohl durch fehlende Nähestoffe noch befeuert werden. Bei mir war es Zink und Magnesium.
Wann hast du denn das letzte Mal etwas mit deiner Partnerin alleine, ohne Kids unternommen?
Bei uns war es so, dass wir vor lauter Kids, unsere Beziehung nicht mehr gepflegt haben. Also einfach mal die Kids betreuen lassen und selbst was unternehmen.