Pfeil rechts
35

P
Hallo. Wie man an dem Titel unschwer erkennen kann stecke ich in einer ziemlich verfahrenen Situation. Ich bin jetzt seid 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, das ist meine erste wirkliche Beziehung, seine 2. Vor mir war er 5 Jahre mit einem Mädel zusammen, über sie sprach er auch zu unseren Anfängen sehr viel und Freunde meinten auch ich sei ihr sehr ähnlich.

Es kam mir anfangs häufig so vor als würde ich nur ein Ersatz sein. haben auch oft darüber gesprochen, er verneinte das immer, er gab zwar zu das wir eine gewisse ähnlichkeit haben aber das einfach nunmal sein Geschmack ist.

Gestern habe ich ihn nach langer Zeit wieder gefragt ab er denn noch an seine ex denkt ( wir waren etwas angetrunken) und man sagt ja betrunkene und kinder sagen die Wahrheit. er sagte ja schon, sehr oft. ich meinte das ich mich frage was wäre wenn die sich mal wieder treffen würden, so zufällig. er meinte es wäre eine komische situation und er würde mit ihr reden was so die letzten jahre alles war. ich fragte was mit mir wäre, er sagte er würde mich ihr vorstellen.

Ich frage mich was sie in seinem Leben für einen Stellenwert hat wenn er mich ihr vorstellen würde?! Er meitne auch er denke sogar oft an sie. es kommt immer mal wieder die frage auf wo sie jetzt wohl stehen würden wenn sie noch zusammen wären .

Ich dachte ich muss mich übergeben. im Nachhinein meinte er er denke nicht direkt an sie sondern an die Zeit damals und sie war da eben dabei.

Er sagte auch ich sei an seiner ersten Stelle und er möchte mit mir eine Zukunft und ich solle mir keinen Kopf machen. es stehe niemand zwischen uns .

Ich empfinde das aber absolut nicht so. das zermürbt mich schon die gesamten 6 jahre. ich habe auch schon darüber nachgedacht alles zu beenden weil es mich kaputt macht. Ich kann und will nicht mein Leben lang mit dem Gefühl leben das ich nur der Ersatz bin oder mit der Angst was wohl passiert wenn sie sich irgendwann mal über den Weg laufen.
Ich meine ich weiß ja das es jederzeit passieren kann das sich der Partner oder man selbst neu verliebt oder oder oder. nichts hält für ewig und festhalten kann man auch nichts.
Vllt weiß ja jemand einen Rat, oder kennt eine ähnliche Situation.

19.04.2021 12:20 • 21.04.2021 #1


27 Antworten ↓


S
Ich finde das nicht schlimm, er hat Dir doch versichert, dass Du an erster Stelle stehst und das meint er ganz sicher auch.
Immerhin haben sie 5 Jahre miteinander verbracht.

So wie ich das lese, vergleichst Du Dich eher mit seiner Ex und Du müsstest an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wir alle haben eine Vergangenheit.

19.04.2021 12:25 • x 2 #2


A


Partner denkt nach 8Jahren noch an die Ex

x 3


P
Stimmt schon mit dem vergleichen.. ich versuche das auch schon lange abzulegen, es hat auch eine zeitlang geklappt..

Ich habe aber irgendwie immer diese Angst in mir das wenn sie sich wieder sehen, da einfach alte Gefühle wieder aufkommen.. dagegen kann ja keiner was ich meine man sagt ja auch wenn man einmal wirklich geliebt hat dann bleibt das auch bestehen. Und ich für meinen Teil kann sagen wenn ich mich von meinem Freund trenne und wir uns dann irgendwann wieder treffen wird er immernoch ganz besonders sein und da wird egal mit wem ich zusammen sein sollte keiner ran kommen. Und so fühlt es sich für mich an, also das sie für ihn diese person ist an die einfach keiner jemals ran kommen wird.. ich denke er Wille s sich nur selbst nicht eingestehen

19.04.2021 12:34 • #3


Calima
Nach 6 Jahren Partnerschaft sollte dir die Ex keine Sorgen machen. Wenn dein Freund nicht bei dir sein möchte, bräuchte er dazu nicht mehr die Ex bemühen, sondern könnte sich jederzeit anderswo neu orientieren.

Zitat von Poison1:
diese Angst in mir das wenn sie sich wieder sehen, da einfach alte Gefühle wieder aufkommen.

Das ist ebenso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie wenn ihr irgendwo Feiern seid und dein Kerl dort eine trifft, bei der er schockverliebt ist. Es gibt keine Garantien für Liebe und Zusammenbleiben.

Ich denke, du züchtest dieses Ex-Phantom sehr sorgfältig in deiner Phantasie - und das ist ein hausgemachtes Problem. Hinzu kommt, dass die ja auch die Ex wieder wollen müsste - und das ist nun doch sehr unwahrscheinlich.

Zitat von Poison1:
wird er immernoch ganz besonders sein und da wird egal mit wem ich zusammen sein sollte keiner ran kommen.

Mag sein. Aber das wird emotional keine Rolle mehr spielen. Die meisten Ex-Beziehungen enden allerdings ohnehin eher damit, dass man vom anderen nichts mehr wissen will . Das ist in deiner jetzigen Verliebtheit vielleicht nicht vorstellbar, aber durchaus realistischer, als dass dein Freund und seine Ex wieder ein Paar werden.

Ich denke auch oft darüber nach, in welche Richtung sich mein Leben wohl gewendet hätte, wenn ich an der einen oder anderen Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Das sind nette Gedankenspiele, die aber zu rein gar nichts führen. Der Schnee von gestern ist längst unwiderruflich getaut.

Letzten Endes suchst du die Sicherheit, dass dein Freund dich nicht verlassen wird. Die kriegst du aber nicht. Und je bohrender du fragst, desto unglücklicher wirst du werden.

Du kannst weder die Vergangenheit noch die Zukunft kontrollieren. Du kannst aber dafür sorgen, dass du im Hier und Jetzt glücklich bist.

19.04.2021 14:14 • x 5 #4


R
Zitat von Poison1:
Hallo. Wie man an dem Titel unschwer erkennen kann stecke ich in einer ziemlich verfahrenen Situation. Ich bin jetzt seid 6 Jahren mit meinem Partner ...


Er belügt sich selbst er hält an einen bild fest, denn er nicht bekommen kann.
Er möchte das du so wirst wie sie.
Ich kann es ihn nicht verübeln sie hat ihn anscheinend sehr viel bedeutet.
Es gibt eine Möglichkeit.
Das musst du für sich selbst abwägen ob du das für richtig hälst.
Ich würde ihn und dir eine Auszeit gönnen.
Ein halbes jahr sollte reichen.
Macht euch in der Zeit gedanken ob er mit dir zusammen ist, weil er dich mag für das was du bist oder für die Ähnlichkeit die du nit der ex freundin teilst.
Du solltest dir Gedanken machen ob du mit ihm zusammen bist weil du ihn liebst oder weil du dich verpflichtet fühlst.

19.04.2021 15:43 • x 1 #5


P
Wir waren schon mehrmals getrennt, haben auch schon zusammen gewohnt 2 Jahre und dann wieder auseinander gezogen.. weil vieles einfach zu früh war und wir einfach beide sehr nicht gerade einfach sind ( er hat ADHS und ich bin BPS) also keine einfache Kombi, aber wir haben uns trotz aller Schwierigkeiten beide bei jeder Trennung und nach allem was wir schon durch haben nie aufgehört zu lieben im Gegenteil irgendwie hat es uns nur stärker aneinander gebunden.

Dennoch habe ich eben dieses komische bauchgefühl was seine ex angeht und er sagt mir ja auch ehrlich das es für ihn schon echt ne komische situation wäre wenn er sie wieder sehen würde aber das ich keine angst haben brauche.. aber das er sagt das ich keine angst haben brauche ist ja auch klar..

Wie gesagt Auszeiten hatten wir und in einem sind wir beide sicher das wir eine gemeinsame Zukunft wollen, wor wissen auch beide das es nicht einfach word und das nich nicht alle Hürden überwunden sind aber wir sind auf einem guten Weg. Nur ist da einfach trotzdem diese angst die ja auch denke ich nicht ganz unbegründet ist

19.04.2021 17:42 • x 1 #6


R
Zitat von Poison1:
Wir waren schon mehrmals getrennt, haben auch schon zusammen gewohnt 2 Jahre und dann wieder auseinander gezogen.. weil vieles einfach zu früh war ...


Wie kannst du dir eine Zukunft vorstellen wenn du bedenken hast?

19.04.2021 18:43 • #7


Islandfan
Es gibt für nichts eine Garantie, aber dein Partner ist mit dir zusammen und wenn ihr schon so viel gemeinsam durchlebt habt, dann ist es das auch wert, nicht so schnell aufzugeben. Es gibt auch manchmal Menschen, die man einfach attraktiv findet, ohne sich mit ihnen eine Beziehung vorzustellen. Vom Aussehen allein lässt sich keine langfristige Beziehung aufbauen. Ihr kennt euch so gut und wart sogar mal getrennt. Dass ihr wieder zusammengekommen seid, zeigt doch, dass ihr euch wichtig seid.

21.04.2021 10:30 • x 1 #8


P
Das stimmt, eine Garantie gibt es für nichts. Das aussehen ist natürlich bei weitem nicht alles.. aber darum gehts/ gings mir auch nicht so sehr .. eher ums gesamt, einfach dieses bauchgefühl( das mich übrigens noch nie getäuscht hat) das sobald sie ihm wieder über den Weg läuft er einfach wie verhext wäre..

Wir waren schon mehrmals getrennt weil wir einfach eine nicht so einfache Vorgeschichte haben.. Nun bin ich aber wirklich mit mir am kämpfen es ein für alle mal zu beenden.. er hat auch bei unseren letzten Gespräch gemeint er sei sich bei mit einfach komplett sicher .. also das ich ihn nicht einfach verlassen würde oder hängen lassen aber auf der anderen seite sei er sich auch irgendwie unsicher.. das er sich bei mir sicher ist , merke ich schon die ganze zeit.. mal meldet er sich mal nicht mal antwortet er einfach nicht mehr.. früher hat mich das sehr belastet mittlerweile weiß ich das er einfach so ist( hängt auch mit seinem ADHS zusammen) aber es belastet mixh einfach trotzdem weil es einfach kein schönes Gefühl ist, auch wenn man weiß das es nichts mit einem selbst zutun hat, fühl ich mich trotzdem oft als wäre ich unwichtig ..

21.04.2021 11:56 • #9


moo
Es fehlt offenbar am Vertrauen. In sich, in den Partner, in die Welt.
Fang bei Dir an, der Rest fügt sich.
Hör auf zu trinken, es bekommt Dir nicht.
Alk. bricht jegliches Vertrauen.

21.04.2021 12:28 • x 1 #10


E
Ok ich schreibe jetzt etwas das dich vermutlich wirklich schockieren wird.
Ich bin mit meinem Mann seit über 20 Jahren verheiratet und denke auch noch an meine Ex-Partner und nicht nur das mit den meisten habe ich sogar noch Kontakt mit den einen mehr mit den anderen weniger und mein Mann weiss davon...warum er nicht an Trennung denkt deswegen? Das liegt vielleicht daran, dass es bei ihm genau so ist. Auch er hat noch Kontakt zu einigen seiner Ex Partnerinnen. Drei unserer Ex-Partner waren sogar auf unserer Hochzeit, zwei gehören zu unserem aktiven Freundeskreis einer meiner Exen ist der Tennispartner meines Mannes und der neue Partner einer seiner Exen ist der Nachhilfelehrer unseren Sohnes. So what? Wo ist das Problem?
Und NATÜRLICH reden wir auch über unsere Exen und NATÜRLICH denken wir auch darüber nach wie unser Leben wohl verlaufen wäre wenn wir mit dem oder derjenigen zusammen geblieben wären und NATÜRLICH ist das kein Problem.
Es wird Gründe haben warum dein Partner mit dir und nicht mit seiner Ex zusammen ist das weisst du das weiss er. Er hatte ein Leben vor eurer Beziehung und du doch vermutlich auch. Muss man seine Ex Partner hassen weil es vielleicht nicht für´s Leben gereicht hat?

21.04.2021 12:34 • x 7 #11


P
Zitat von moo:
Es fehlt offenbar am Vertrauen. In sich, in den Partner, in die Welt. Fang bei Dir an, der Rest fügt sich. Hör auf zu trinken, es bekommt Dir ...


Es war schon bevor ich angefangen habe so viel zu trinken so.. die ganzen probleme haben eher mein Alk. verstärkt..
Trotzdem hast du natürlich recht das der alk das ganze verschlimmert, daran arbeite ich auch.. momentan lenke ich mich mit Lernen, Sport etc ab, ist zwar schwer aber wichtig und lohnt sich..

Aber dennoch bin ich hinnund hergerissen, uns spiele mit dem Gedanken die Beziehung endgültig zu beenden.. es tut echt weh aber die letzten jahre Taten auch weh und ich möchte nicht ewig die 2. Wahl bleiben..

21.04.2021 12:39 • #12


P
Zitat von Emelieerdbeer:
Ok ich schreibe jetzt etwas das dich vermutlich wirklich schockieren wird. Ich bin mit meinem Mann seit über 20 Jahren verheiratet und denke auch ...


Natürlich kann man noch weiterhin Kontakt zu seinen expartnern haben, dagegen sag ich absolut nichts.. nur wenn es ebennicht auf platonischer Ebene geschieht sondern man genau weiß das da immernoch was ist.. ich mein, ich bin ja nicht blöd.. sowas spürt man und so wie mein Partner immer über sie gesprochen hat am Anfang unserer Beziehung und teilweise auch heute noch, merkt man einfach das da nich was ist, er es sich nur selbst nicht eingestehen will und sobald sie ihm über den Weg laufen würde wäre er höchstwahrscheinlich wieder völlig hinnund weg..

Natürlich würde er das so niemals zugeben.. dazu ist er sich viel zu stolz..

Wie gesagt mit den expartnern noch befreundet zu sein oder Kontakt zu halten ist an und für sich kein Problem aus meiner Sicht.. es kommt aber einfach auch drauf an wie man auseinander gegangen ist.. sie hatte ihm damals einen Abschiedsbrief geschrieben in dem auch stande vielleicht treffen wir uns ja in 5-10 Jahren irgendwann und finden wieder zueinander.. den Brief habe ich am Anfang unserer Beziehung mal gefunden und gelesen( ich weiß das war falsch, würde ich auch heute nicht mehr tun aber sorry ich war 17).. aber das hat sich alles eingeprägt und natürlich habe ich angst..

21.04.2021 12:46 • x 1 #13


Calima
Ich fasse mal zusammen:

Du willst dich nach 6 Jahren trennen, weil du glaubst, dass dein Freund sich wieder in seine Ex verlieben könnte. wenn er ihr wieder begegnen würde.

Ganz schön schräg.

21.04.2021 12:49 • x 3 #14


E
Mädel ernsthaft tu was für dein Selbstbewusstsein und dein Selbstvertrauen. Niemand bleibt 8 Jahre mit jemandem zusammen wenn er keinen Bock drauf hat und weil er die Zeit überbrückt bis sich was anderes findet. Nicht er ist das Problem.
Sie hätte auch schreiben können vielleicht treffen wir uns in einem anderen Leben

21.04.2021 12:51 • x 1 #15


P
Naja es ist einfacher bei der ollen zu bleiben, die sowieso die einen sowieso immer zurückkommt als sich was neues zu suchen oder eben nach der ex zu suchen.. er wäre dafür sowieso zu stolz..

Ich tue einiges für mein Selbstwertgefühl, meditiere, mache Sport, habe einen Therapeuten.. bringt nur irgendwie wenig..

21.04.2021 13:27 • #16


Calima
Zitat von Poison1:
Naja es ist einfacher bei der ollen zu bleiben, die sowieso die einen sowieso immer zurückkommt als sich was neues zu suchen oder eben nach der ex zu suchen

Mit Liebe hat das von deiner Seite aber nun auch nichts mehr zu tun. Eher mit Abhängigkeit und eigener Bequemlichkeit. Wenn du nicht glücklich bist: Trenn dich. Alles andere ist Zeitverschwendung. Nur rumjammern, dass er ja möglicherweise seine Ex toller finden könnte, führt ja nun zu nix.

21.04.2021 13:50 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Eben, wenn Du so unglücklich bist, dann trenne Dich, denn Du verschenkest einfach nur Zeit.

21.04.2021 13:56 • x 1 #18


S
Ps: und lass bitte die Finger vom Alk., sei Dir mehr wert.

21.04.2021 13:57 • #19


P
Zitat von Calima:
Mit Liebe hat das von deiner Seite aber nun auch nichts mehr zu tun. Eher mit Abhängigkeit und eigener Bequemlichkeit. Wenn du nicht glücklich ...


Weil rumjammern und unglücklichen nix bringt, bin ich ja am nachdenken.. ich war 4 jahre lang emotional abhängig.. darüber bin ich gottseidank weg.. lieben tue ich ihn trotzdem aber ab ich glücklich werde ist fraglich

21.04.2021 14:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag