App im Playstore
Pfeil rechts
68

Kennt es jemand wenn man einen Partner vermisst obwohl man seit Jahren nicht mehr zusammen ist.
Das zerrt seit einiger Zeit ziemlich stark an mir und ich hab irgendwie das Gefühl das es schlimmer wird. Ich hatte die Beziehung beendet aber jetzt nach Jahren habe ich extrem Verlangen danach zumindest mit ihr zu sprechen.
Hat jemand Tipps ?

29.06.2025 09:12 • 30.06.2025 #1

54 Antworten ↓

Wahrscheinlich ein richtig schlechter und bedenklicher Tipp: einfach neue Menschen Daten.

Hat bei mir bisher gut funktioniert.. aber die Ablenkung hat wahrscheinlich
nichts für meinen ängstlichen Bindungsstil getan

A

Immer wieder Liebeskummer /

x 3

Danke. .. also das hatte ich bereits versucht aber hat jetzt nicht so viel gebracht. Das macht mich noch wahnsinnig

Ja das kenne ich. Google mal Zeonith Menschen, leider nicht bis kaum möglich davon loszukommen

@Bredo Und wieso willst du sie sprechen? Willst du irgendetwas kitten? Willst du ihre Freundschaft zurück?

Ich gebe hier mal den bad cop:

Kläre (endlich) deine Gefühle.
Was willst du von ihr?
Wieso hast du dich getrennt?
Was bindet dich noch an sie?

Und ich würde wetten, dass du dann bei ihr aufläufst und dir eine klare Absage abholst. In der Regel bzw. sehr häufig verzeihen Frauen vieles, aber niemals Illoyalität. Und du warst derjenige, der sich von ihr trennte.

Sie wird dich zum Mond schießen, vor allem, wenn die Trennung nicht einvernehmlich und in beidseitiger Akzeptanz ablief. Das ist sehr wahrscheinlich, würde ich behaupten.

Das würde dann wohl eher sehr schmerzhaft enden. Ist meine Erfahrung. Aber auf lange Sicht kuriert die heftige Desillusionierung allerdings auch deine Verliebtheit, sofern noch vorhanden, was ich irgendwie annehme.

Wie sagte schon Udo Lindenberg: Ein Herz kann man reparieren, das funktioniert. Dazu benötigt man allerdings eine neue Zauberfee, die irgendwann vor einem steht und einen wachküsst.

@Bredo, ich weiß nicht, ob du auf Social Media unterwegs bist, aber auf TikTok gibt es einen Creator namens TherapyJeff. Er ist super sympathisch, einfühlsam und hat eine sehr reflektierte Art, seine Inhalte haben mir damals unglaublich geholfen.
Als ich mich vor drei Jahren von meinem Ex getrennt habe, habe ich mir gezielt seine Videos angeschaut, besonders die, in denen es darum geht, dass man nur das Beste verdient, wie man jemanden loslassen kann und wie wichtig es ist, liebevoll mit sich selbst umzugehen.
Diese Videos haben bei mir echt etwas ausgelöst. Ich habe dadurch erst richtig erkannt, wie viel ich in der Beziehung stillschweigend hingenommen habe, obwohl ich das eigentlich nicht verdient hatte. Und mit dieser Erkenntnis kam auch ein kleines, aber wichtiges Gefühl von Wut, das hat mir geholfen, mich innerlich noch mehr zu lösen.

@Coco9 Ok danke für den Tipp ich schaue es mir mal an.
Das größte Problem ist wahrscheinlich das als ich mich getrennt habe ich in einer extrem schwierigen Situation war, ich hatte erst versuchen es irgendwie hinzukriegen aber es hat einfach nicht von mir aus geklappt und ich bin dann wahrscheinlich eher aus Angst den Schritt gegangen mich zu trennen.
Klingt vllt. Blöd aber so fühlt es sich an.
Sie lebt nicht mehr hier und hat auch einen neuen Freund. Mir ist die Realität also schon bewusst aber ich verstehe nicht warum nach so langer Zeit so intensive Gefühle auftreten.

@Cedric2020
Ich verstehe deinen Ansatz total, also ich will da jetzt gar nicht zu ihr hingehen. Sie ist glücklich in einer neuen Beziehung. Ich will lernen loszulassen. Aber ich kriege es irgendwie nicht hin

@Bredo wahrschein kannst du von dem Gedanken „was wäre wenn“ nicht loslassen. Ich höre raus, dass du dir die Schuld für die Trennung gibst und nicht akzeptieren kannst, dass es in dem Moment vielleicht einfach das beste gewesen ist. Ich

@Coco9 darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.
Die Schuld gebe ich mir auch.
Aber wieso kommen nach Jahren dieser Trennung diese Gefühle auf, das kriege ich nicht auf die Kette. Ich mein wenn zurückdenke dann hatte es sich damals schon falsch angefühlt. Aber ich hab aufgrund tragischer Ereignisse in der Familie viel Schmerz erlitten, da war meine Reaktion bloß weg von allem.

@Bredo vielleicht romantisierst du auch einiges und hast nicht mehr im Kopf wie es letztendlich war. War sie in der schweren Zeit für dich da oder eher distanzierter?

Zitat von Bredo:
Kennt es jemand wenn man einen Partner vermisst obwohl man seit Jahren nicht mehr zusammen ist.
Das zerrt seit einiger Zeit ziemlich stark an mir und ich hab irgendwie das Gefühl das es schlimmer wird. Ich hatte die Beziehung beendet aber jetzt nach Jahren habe ich extrem Verlangen danach zumindest mit ihr zu sprechen.
Hat jemand Tipps ?

Lieber Bredo

Vielleicht sind da noch unverarbeitete Themen. Ich glaub nicht, dass du deine Ex treffen musst, um die Themen zu verarbeiten. Also erst das Thema verarbeiten und dann schauen, ob du immer noch das Bedürfnis hast, sie zu treffen.

Natürlich stellt sich erst einmal die Frage, was ist den das Thema dabei. Erst einmal solltest du genauer hinschauen bzw. fühlen, was da ist. Was macht dieses Zerren mit dir. Bis du traurig, bist du verletzt, bist du einsam, bist du müde, etc.

@Coco9 Also sie war schon da für mich, sogar danach noch. Aber ich hatte immer das Gefühl das ich diese schwere Zeit am besten alleine durchstehe.
Es ist auch nicht so das ich ihr nicht alles Glück der Welt wünsche im Gegenteil. Ich glaube ich habe oft gehofft das ich wieder fit werde und wir dann wieder zusammenkommen. Und ich glaube da hakt es, mein Gehirn kapiert das irgendwie nicht

@MaKaZen
Das ist auch ein sehr guter Tipp danke.
Ich hab von allem etwas
Aber ich weiß gar nicht genau wo ich an fangen soll. Weil ich denke immer ich habe vieles davon in den letzten Jahren verarbeitet ( auch durch Therapie, da ging es aber hauptsächlich um die Verluste innerhalb der Familie)
Ich weiß Einfach nicht wo ich ansetzen soll.

Zitat von Bredo:
Aber wieso kommen nach Jahren dieser Trennung diese Gefühle auf, das kriege ich nicht auf die Kette. Ich mein wenn zurückdenke dann hatte es sich damals schon falsch angefühlt

Weil du ein Idealbild im Kopf hast. Eine Illusion. Die entspricht aber leider nicht der Realität. Im Kopf kann sich alles so schön und stark anfühlen, diese Vorstellungen sind mächtig. Erinnere dich zurück, wie hat es sich tatsächlich angefühlt. Es hat nicht gereicht. Deshalb hast du dich getrennt. Und selbst wenn es sooo schön gewesen wäre, wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr so sein. Denn da liegt ja einiges zwischen euch.

Zitat von Bredo:
Ich weiß Einfach nicht wo ich ansetzen soll

Fange ganz bei dir selbst an. Mache Dinge, die dir Spaß machen, die Sinn ergeben für dich, date (falls du bereit bist neue Frauen kennenzulernen), fokussiere dich mehr auf dich. Stoppe diese Gedanken, wenn sie aufkommen, an deine Ex bzw lenke sie auf realistischere Tatsachen. Schreib es auch ruhig auf, um in Akutsituationen drauf zurückgreifen zu können. Deine Ex gehört zu deiner Vergangenheit, mache dir das bewusst.

@Gaulin ich vermute da spielt viel Schuld mit rein, also meinerseits …
Weil sie war bzw ist ein sehr besonderer Mensch. Ich weiß das sagen viele aber es kommt drauf an welche Rolle sie für jemanden gespielt hat.
Ich weiß, ich habe es vergeigt und ich weiß es ist vorbei. Und ich will loslassen aber das fällt mir so verdammt schwer.

Zitat von Bredo:
ich vermute da spielt viel Schuld mit rein, also meinerseits …

Bredo, da hab wir doch schon eine Emotion: Du fühlst dich schuldig. Was macht das mit dir? Macht dich das traurig, fertig, etc.? Aus irgendeinem Grund schaust du nicht genau hin, hast Angst vor belastenden Emotionen, möchtest nicht runter gezogen werden. Manchmal müssen wir unser inneres Leid annehmen, um zu wachsen. Wenn du nicht in die Emotionen rein gehst, kreisen dein Gedanken endlos und du kommst nicht zur Ruhe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@MaKaZen also mich macht es extrem traurig. Ich hab auf jeden Fall Angst vor starken Emotionen da der Verlust mehrerer Familienangehöriger ziemliches Chaos in meinem Leben veranstaltet hat. Ich dachte immer ich hätte das mit der Therapie zumindest soweit im Griff ( ich bin an sich kein emotionaler Mensch ) aber jetzt geht’s richtig los, ich merke das ich mich dagegen wehre aber ich kann mich da gar nicht wirklich drauf einlassen.
Zumal der Grund dafür jetzt eine Beziehung ist die ewig her ist, boaaa das nervt mich so weil ich stehe jeden Tag auf und mir geht’s einfach nicht gut

Zitat von Bredo:
Zumal der Grund dafür jetzt eine Beziehung ist die ewig her ist,

Da hat sich dein Gefühl scheinbar verlagert. Auf eine andere Person in deinem Fall. Mit den Familienmitgliedern hat es nun funktioniert, aber nun ist es deine Ex. Wie hast du das geschafft mit deiner Familie? Wäre das anwendbar auf deine Ex?
Zudem was schon beschrieben wurde: wie gehst du mit diesen Gefühlen um? Lässt du sie raus?

Zitat von Bredo:
also mich macht es extrem traurig.

Okay, die Trauer darf sein, denn sie gibt dir wichtige Hinweise. Normalerweise bedeutet Trauer, dass wir uns Zeit nehmen sollten für uns selbst und genauer hinschauen, was wir in solchen Momenten brauchen. Trauer ist deine Freundin, wenn du sie annimmst. Die Gesellschaft hat noch nicht erkannt, dass hinter belastenden Emotionen bloss unerfüllte Bedürfnisse stecken. Wenn das mal ankäme, wäre das der 1. Schritt zu einer wirklich besseren Welt mit viel Hoffnung und Zuversicht. Stattdessen werden belastenden Emotion und den Tisch gekehrt oder ins Nirvana verbannt. Das rächt sich, denn diese Emotionen kommen zurück und besser du nimmst sie früher als später an. In den USA leiden 70% unter Burnout, unfähig auf ihre Gefühle und ihren Körper zu achten. Das wird eine Massenkarambolage werden. Leider

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore