Pfeil rechts
16

Maurice1892
Hallo miteinander.

Gestern hat sich meine Partnerin nach einer 13 Monatigen Beziehung von mir getrennt. Der Grund sei wohl es würde nicht mehr passen, obwohl sehr vieles dagegenspricht. Der Grund weshalb ich hier schreibe ist der, weil es meine erste Beziehung war und ich heftig drunter leide. Ich habe etwas bis sehr viel geweint und muss die ganze Zeit an sie denken. Ich kann es nicht wahrhaben aber es scheint so, als müsste ich es akzeptieren.

Zurzeit ist sie in einer Klinik aufgrund von Depression mit Verdacht auf borderline. Sie meinte sie kann momentan nicht mit mir eine Beziehung führen, ich vermute weil sie in der Klinik ist.

Hätte jemand Tips für mich wie ich besser damit zurecht komme und was könnte ich tun um sie nicht wirklich zu belasten? Was wenn es nur wegen der Klinik ist und sie momentan einfach zu viel Stress hat?

Ich hoffe das es schnell geklärt wird.

03.01.2023 03:31 • 01.02.2023 #1


10 Antworten ↓


F
Da kann man nichts machen. Fast jeder musste da schon mal durch, aber ich kann dir sagen, es wird besser. Am Anfang denkt man, der Schmerz frisst einen auf. Irgendwann wird man dann wütend auf den anderen und irgendwann ist es okay.

Renne ihr bloß nicht hinterher, es gibt nichts Schlimmeres. Sollte das alles nur wegen der Klinik sein, wird sie sich schon von selbst melden. Aber auch da bedenke: Solche Risse wie den einer Trennung kann man kaum wieder fixen, egal ob ihr wieder zusammen kommt, daher würde ich mir das immer überlegen.

03.01.2023 08:47 • x 1 #2


A


Liebeskummer - was tun?

x 3


Obstsalat
Guten Morgen @Maurice1892,

Zitat von Maurice1892:
und ich heftig drunter leide. Ich habe etwas bis sehr viel geweint und muss die ganze Zeit an sie denken.

Trennungen sind in den meisten Fällen sehr belastend. Gerade, wenn sie grundlos von heute auf morgen kommen.

Es kann aber gut sein, bei dem was du hier beschreibst, dass sie die Beziehung beendet hat, weil sie gerade keine Zeit mehr für dich hat? Oder vielleicht dachte sie es ist dann leichter für euch beide? Immerhin seht ihr euch jetzt nicht.

Ich würde ihr die Zeit geben. Sie jetzt nicht so bedrängen. Vor allem nicht in ihrer jetzigen Verfassung. Ich würde einfach Mal abwarten. Weißt du in welcher Klinik sie sich aufhält? Kannst du sie anrufen?

Vlt magst du sie dann Mal anrufen. Viele Kliniken haben Telefonzeiten und ein Patiententelefon. Wenn sie nicht mit dir sprechen mag, musst du das erstmal so hinnehmen und akzeptieren. Wenn sie mit dir spricht kannst du sie fragen, ob du sie besuchen kannst. Oder ob du irgendetwas für sie tun kannst. Aber auf gar keinen Fall würde ich ihr Vorwürfe machen oder sie zum Reden oder zu einer Erklärung drängen. Auch, wenn du diese gerne hättest.
Ansonsten kannst du gerade wenig tun. Außer ihr klar zu machen, dass sie dir wichtig ist und das du sie unterstützt, wenn sie das möchte.
Denn vielleicht hatte sie auch einfach Angst das du sie verlässt, wenn sie in der Klinik ist.

Der Sinn der Klinik ist, dass sie sich auf sich konzentriert. Bedeutet sie hat wenig Kontakt zur Außenwelt. Somit auch wenig Kontakt zu dir. vielleicht dachte sie dir ist das zu bunt. Wenn du Tage lang nichts von ihr hörst. Und verlässt sie. Also hat sie es lieber selbst gemacht.

Ich denke sie braucht jetzt deine Unterstützung. Könnte ich mir gut vorstellen. Biete sie ihr einfach Mal an. Wenn sie verneint. Musst du das aber leider so akzeptieren. Auch, wenn es dann weh tut.

Was du bei Liebeskummer tun kannst. Dich auf jeden Fall ablenken. Triff Freunde. Unternimm was. Versuche etwas zu finden was dir gut tut. Menschen die dir gut tun. Die Verständnis haben für deine jetzige Situation. Oder sprich mit ihren Eltern. Für die ist das ja jetzt auch nicht so einfach. Dann könnt ihr euch austauschen. Falls da Kontakt besteht.

Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen. Aber sollte das nun das Aus sein. Kannst du dir immer wieder sagen: Es gab ein Leben vor ihr. Und es wird auch eines nach ihr geben.

Ich weiß wie schwer sowas sein kann.

Daher wünsche ich dir viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen.

LG

03.01.2023 08:56 • x 3 #3


I
Wenn bei ihr der Verdacht auf Borderline besteht, so kannst du dich diesbezüglich ja mal belesen, informieren.
Auch wenn es nur ein Verdacht ist, besteht der ja auch nicht ohne Grund. Vielleicht verstehst du sie dann besser.
Solltest du zu ihr in der Klinik Kontakt aufnehmen, dann sei einfach nur da...lass SIE reden und bleib du erstmal leise.
Auch keine Liebesbekundungen oder DEINEN Kummer ihr mitteilen. Das könnte sie unter Druck setzen.
Gib ihr Zeit....und wenn Sie weiter auf ein Ende der Beziehung beharrt, bleibt dir nichts anderes übrig,
als es zu akzeptieren.

03.01.2023 09:39 • x 3 #4


F
Ich kann die beiden anderen Beiträge über mir verstehen, ich leide aber selbst an Borderline und kann dir versichern, das mich Kontaktversuche nur noch weiter wegtreiben würden, wenn ich Abstand möchte.

Es ist natürlich deine Entscheidung, wie du jetzt weiter verfährst. Sicherlich reagiert jeder Mensch auch unterschiedlich, aber ich würde mich, wenn ich mich melden würde, nicht jetzt in der Akutsituation melden.

Wie war denn euer Abschied, habt ihr euch im Streit getrennt oder wie habt ihr darüber kommuniziert?
Zitat von Maurice1892:
Der Grund sei wohl es würde nicht mehr passen, obwohl sehr vieles dagegenspricht.

Das kenne ich aber selber. Bin zur Zeit auch unglücklich in meiner Beziehung weil ich denke, es passt nicht auch wenn viele das anders sehen. Da spielt einem manchmal auch die Krankheit Streiche und projiziert Sachen auf Menschen , die damit nichts zu tun haben. Aber sie muss erstmal für sich lernen, damit besser umzugehen und dafür braucht man Ruhe. Auch um sich selber die Chance zu geben, diese Gefühle wirklich zu ergründen.

03.01.2023 10:14 • x 3 #5


Maurice1892
Dankeschön für eure Antworten. Wir haben heute telefoniert und sie meinte das es momentan aufgrund der situation nicht möglich ist eine Beziehung zu führen. Sie muss zu sich selbst finden, so hat sie es mir gesagt. Das mit der Beziehung wurde wohl zuviel. Ich werde abwarten und hoffen, dass sobald es ihr wieder besser geht, wir eventuell wieder zusammenfinden werden.

03.01.2023 17:50 • #6


F
Zitat von Maurice1892:
Dankeschön für eure Antworten. Wir haben heute telefoniert und sie meinte das es momentan aufgrund der situation nicht möglich ist eine Beziehung zu führen. Sie muss zu sich selbst finden, so hat sie es mir gesagt. Das mit der Beziehung wurde wohl zuviel. Ich werde abwarten und hoffen, dass sobald es ihr wieder ...

Hoffnung ist aber in dem Fall ein schlechter Berater. Ich kann verstehen, warum du so denkst.
Abschied ist immer schwer und gerade die, ich nenne es mal halboffen gelassene Zukunft macht es nicht leichter.
Aber wenn du alles in die Hoffnung legst, kommst du nicht weiter. Es gibt keine Sicherheit, dass sie zu dir zurück kommt.
Besser wäre es, wenn du dich um dich kümmerst, sicherlich wirst du noch Gedanken daran verlieren und das ist okay. Aber erwarte nicht, dass sie zurück kommt. So kommst du schneller aus dem Kummer als immer in der Erwartungshaltung was wäre wenn zu stecken. Und wenn es dann doch so kommt und du sagst, ja ich möchte das jetzt noch, dann ist das toll. Aber versuche auch die andere (und momentan ja aktuelle) Realität zu sehen. Das fällt am Anfang schwer und tut weh, wird aber immer leichter.

03.01.2023 17:58 • x 1 #7


Jupiter64
Zitat von Maurice1892:
Hallo miteinander. Gestern hat sich meine Partnerin nach einer 13 Monatigen Beziehung von mir getrennt. Der Grund sei wohl es würde nicht mehr passen, obwohl sehr vieles dagegenspricht. Der Grund weshalb ich hier schreibe ist der, weil es meine erste Beziehung war und ich heftig drunter leide. Ich habe etwas bis sehr ...


Ich würde dran bleiben , gib sie nicht auf .
Abwarten, eventuell ist es wegen ihrer Depression .

03.01.2023 17:59 • x 1 #8


Maurice1892
Ich bins nochmal, die Sache hat ein Ende. Ich habe klartext erhalten von einer ehemaligen Kollegin von ihr. Sie hat wohl Augen für ein anderes Mädchen, was ich persönlich sehr krass finde das man es mir nicht direkt sagt.

Auf jeden Fall bin ich erleichtert und kann nun beginnen, damit abzuschließen.

Danke an euch die schnell geholfen haben

03.01.2023 23:42 • x 2 #9


C
Hallo Maurice1892,

die Trennung der ersten Beziehung ist oft die schlimmste. Und wie du es beschreibst tut sie dir auch sehr weh.
Ich finde es toll, dass du es selber zu lässt zu weinen. Tränen darf man ruhig zulassen.

Den wahren Grund weiß natürlich nur deine Ex-Freundin. Alles andere kannst du nur mutmaßen. Vielleicht ist sie zu einem späteren Zeitpunkt bereit noch einmal ein Gespräch mit dir zu führen.

Was jemand braucht, um mit etwas abzuschließen ist ganz individuell - Deswegen geb ich die Frage an dich zurück: Was brauchst du für dich, um einen Schritt weiterzukommen, das ganze abzuschließen?

Meld dich gerne jederzeit bei uns Streetworker*innen.

Liebe Grüße, ConAction Streetwork

17.01.2023 15:18 • x 1 #10


S
@Maurice1892


Zitat:
Hallo miteinander.

Gestern hat sich meine Partnerin nach einer 13 Monatigen Beziehung von mir getrennt. Der Grund sei wohl es würde nicht mehr passen, obwohl sehr vieles dagegenspricht. Der Grund weshalb ich hier schreibe ist der, weil es meine erste Beziehung war und ich heftig drunter leide. Ich habe etwas bis sehr viel geweint und muss die ganze Zeit an sie denken. Ich kann es nicht wahrhaben aber es scheint so, als müsste ich es akzeptieren.

Zurzeit ist sie in einer Klinik aufgrund von Depression mit Verdacht auf borderline. Sie meinte sie kann momentan nicht mit mir eine Beziehung führen, ich vermute weil sie in der Klinik ist.

Hätte jemand Tips für mich wie ich besser damit zurecht komme und was könnte ich tun um sie nicht wirklich zu belasten? Was wenn es nur wegen der Klinik ist und sie momentan einfach zu viel Stress hat?

Ich hoffe das es schnell geklärt wird.



Erst einmal Herzliches Beileid!

Ich kenne das, habe dies auch sehr oft erlebt und kann mit Dir fühlen; also 1:1 nachempfinden!
Zumal eine erste Beziehung und/oder generell ein erstes Erlebnis ziemlich heftig/einschneidend ist.

Na, das ...es passt nicht mehr... ist oftmals eine Ausrede seitens Frauen. Ich kenne diese AUsreden auch!
Man kann prüfen, ob es eine Lüge/Ausrede ist, indem man hinterfragt, ob die Partnerin, wenn es nicht passt, alles daran getan hat, das zu ändern und gemeinsam eine Lösung gesucht hat. Wenn es wirklich so war und man Monate, Jahre, Dekaden eiskalt gekämpft und wirklich alles getan hat, dann entspricht es der Wahrheit und man sollte dann im Guten andere Wege gehen. Nur, bei fast allen Menschen, die ich so betreue und deren Fälle begutachte, wurde niemals ein Problem gelöst oder vorab zumindest der Versuch unternommen. Unterm Strich ist es in den meisten Fällen einfach nur eine faule Ausrede!

Nun, akzeptieren muss man nicht immer alles. Wenn es um Fakten geht, dann sollte man diverse Dinge schon akzeptieren. Wenn es um Lügen, Ausreden usw. geht, dann muss man zwar mit der Situation umgehen -ändern kann man es wohl auch nicht-, aber klären sollte man diverse Dinge bzw. dies nicht so mit sich machen lassen.

Und ja, es tut weh und diese Zeit ist wahrlich bescheiden. Dennoch sollte man dann irgendwann rational denken und prüfen, ob diese Person, die sich evtl. einer Ausrede/Lüge bedient hat, nicht kämpfen wollte und sofort aufgegeben hat, es Wert war/ist? Klar hat man Gefühle und körperlich hängt ein Mensch daran, aber logisch ist es nie, wenn man einer Person, die einen sitzen lässt und evtl. noch lügt oder sich Ausreden bedient hat, nachtrauert. Eine Person verletzt einen und dennoch trauert man und möchte diese Person zurück. Ich kenne das, es ist normal, aber irgendwann muss man dann nach den Trauerphasen logisch agieren. Denn, man muss sich immer die Frage stellen, ob die andere Person einen verdient hat, wenn diese Person so gehandelt hat? Möchte man mit so einer Person, die so gehandelt hat, wirklich unendlich lange zusammen bleiben? Ich weiß nicht

Und ja, es ist schwer bzw. kann eine Herausforderung sein, wenn man mit Personen eine Beziehung eingeht, die selbst krank sind. Insbesondere die BPS ist nicht OHNE.

Man muss ja bzgl. Beziehung oder Nähe, Erfahrungen usw. nie rational sein, aber ab und an wäre es gut, um Folgeprobleme und -schäden zu vermeiden.

Für Gefühle kann man nichts und wenn sie Dich wirklich geliebt hat und an der Beziehung etwas ERNSTES war, dann kann auch SIE nicht von jetzt auf dann von 100 auf 0 schalten und keine Gefühle haben. Wenn dem so ist, dann war es wohl nie ernst.

Aber, ich fühle mit Dir! Alles Gute!

01.02.2023 14:18 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag