App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

W

westfale
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir geht es seit Jahren sehr schlecht, bin seit mittlerweile 9 Jahren Single, 45 Jahre alt und war auch noch nie verheiratet. Es ist für mich sehr schlimm, weil ich niemanden in meinem Alter kenne der noch nie verheiratet war, es sei denn er möchte das nicht. Alle in meinem Freundes, Familien oder Bekanntenkreis sind oder waren schon mal verh. die meisten sogar zum zweiten mal. Ich war mit meinem Problem schon in mehreren Foren unterwegs, dort musste ich mir hauptsächlich Sprüche anhören wie z.B. ich sollte froh sein Single zu sein, oder froh sein nicht verheiratet zu sein, und das ich nur jammern würde. Ich hoffe das es hier anders ist.

19.04.2026 #1

72 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124563
Also bei dir spüre ich wirklich eine ganze Menge Druck und fast schon einen Zwang heiraten zu MÜSSEN und nicht unbedingt es zu WOLLEN

Du bist noch nicht zu alt und es stimmt auch nicht das alle in deinem Alter bereits mindestens einmal verheiratet waren
Ich selber kenne Männer die sind deutlich älter als du und bei denen hat es bis jetzt auch noch nicht geklappt mit der Ehe aus verschiedenen Gründen oder weil es halt einfach nicht gepasst hat
Es gibt sogar Männer in deinem Alter die sind noch Jungfrau ist sehr selten aber gibt es auch

Eine Ehe sollte immer aus Liebe geschehen und nicht aus Zwang
Bei dir ist das so fix das du das musst das es schwer werden wird jemanden kennenzulernen der bereit ist dich nach wenigen Wochen oder Monaten zu heiraten
Du hast noch alle Zeit der Welt auch um eine Familie zu gründen und wer weis vielleicht findest du ja eine passende Partnerin die bereits Kinder hat und du hast dann somit deine kleine Familie

Versuch wirklich das Thema entspannter anzugehen es einfach auf dich zukommen zu lassen denn wenn die richtige dabei ist wirst du sie schon erkennen oder sie dich….denke erst einmal an eine stabile Beziehung und dann kannst du an eine Ehe denken

Eine Ehe ist kein Zuckerschlecken und es ist nicht alles nur rosig und toll und wunderschön…..

Und anerkennen und ansehen und Respekt oder sonstiges bekommst du von der Gesellschaft bestimmt nicht nur weil du verheiratet bist

Heute 18:03 • #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

A
Warum ist es für dich so wichtig, verheiratet zu sein?

Hattest du generell wenig oder kurze Beziehungen?

Ich selbst bin seit 9 Jahren single. Seit 1,5 Jahren kenne ich jemanden, mit dem sich langsam eine Beziehung entwickelt. Verheiratet war ich auch noch nicht, bin allerdings erst 33.

W
@Aspie92
es ist für mich wichtig weil nur eine Hochzeit etwas offizielles ist. Und eben alle in meinem Alter sind oder waren es mal. Bisher hatte ich leider wenige Beziehungen, 2 davon gingen 2,5 Jahre.
Du kennst das ja dann mit der langen Zeit, allerdings bist Du ja etwas jünger.

Windy
Zitat von westfale:
Alle in meinem Freundes, Familien oder Bekanntenkreis sind oder waren schon mal verh. die meisten sogar zum zweiten mal.

Wie waren denn die ersten Ehen der meisten, die sogar das zweite Mal verheiratet sind und wieviele sind schon wieder am kippeln?

Windy
Zitat von westfale:
Und eben alle in meinem Alter sind oder waren es mal.

Du willst also in erster Linie so sein wie die anderen. Was bringt dir das, wenn du nicht der Typ dafür bist?

x 2 #5

User_0815_4711
Zitat von westfale:
Ich hoffe das es hier anders ist.

Von mir würdest du das gleiche hören.

Zwei kurze Beziehungen haben mich von dem Paargedöns geheilt. Nie mehr wieder!

W
@Windy es ist bei den meisten zumindest zu Anfang sehr gut gelaufen, aber selbst wenn es dann auseinander geht, die waren aber dann mal verheiratet

W
@User_0815_4711
Ich verstehe nicht was Du damit meinst.
"Zwei kurze Beziehungen haben mich von dem Paargedöns geheilt. Nie mehr wieder!"

x 1 #8

W
@Windy
Was meinst Du mit Typ dafür? Und ja ich will so sein wie die anderen, das einzige was für mich im Leben noch zählt ist zu heiraten.

User_0815_4711
Zitat von westfale:
aber selbst wenn es dann auseinander geht, die waren aber dann mal verheiratet

Wo kommt das her, wer hat dir das eingetrichtert, dass verheiratet sein ein Wert an sich ist?

Ist es nicht. Ist nur ein Wert, wenn auch der Inhalt passt. Denn verheiratet sein ist erst mal ein Vertrag mit dem Staat und ansonsten nur eine Hülle.

x 2 #10

User_0815_4711
Zitat von westfale:
"Zwei kurze Beziehungen haben mich von dem Paargedöns geheilt. Nie mehr wieder!"

Nie wieder eine Beziehung!

Windy
Zitat von westfale:
das einzige was für mich im Leben noch zählt ist zu heiraten.

Es gibt sehr viele hübsche Frauen aus dem asiatischen Raum, wo du ganz schnell eine findest, die sich dafür bereit erklärt.

User_0815_4711
Zitat von westfale:
das einzige was für mich im Leben noch zählt ist zu heiraten.

Trauriges Leben!
Du tust mir leid!

Windy
Zitat von User_0815_4711:
Nie wieder eine Beziehung!

Heiraten geht ja auch ohne, mit einer reinen Zweckehe.

x 1 #14

Windy
Achja, es gibt auch viele osteuropäische Partnervermittlungen, mit wunderschönen, gebildeten Frauen. Da hättest ganz schnell einen Ring am Finger!

User_0815_4711
Zitat von Windy:
Heiraten geht ja auch ohne, mit einer reinen Zweckehe.

HarHar, du Böse aber auch 😉 !

x 1 #16

A
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Partner zu finden, der zu dir passt. Das heiraten ergibt sich dann von alleine, wenn ihr gut zusammen passt und das wollt.

Nicht heiraten kann auch Vorteile haben, falls die Beziehung nicht hält, spart man unter Umständen auch Geld, da eine Scheidung immer teuer ist.

Ich persönlich würde deshalb erst nach vielen Jahren Beziehung heiraten, wenn ich mich sehr sicher bin.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
@User_0815_4711

Der bösartige Sermon, hat sich dazu geäußert ...

S
Was erhoffst du dir denn genau von einer Ehe? Bzw. warum muss es etwas,,offizielles" sein?
Den Wunsch nach einer festen und langjährigen Partnerschaft kann ich gut verstehen, aber warum du es erstrebenswert findest zumindest mal verheiratet gewesen zu sein, dass verstehe ich nicht.
Ansonsten kenne ich tatsächlich recht viele Leute in deinem Alter, die weder verheiratet sind, noch waren. Zum Teil befinden sie sich in langjährigen Beziehungen, halt ohne Eheschließung, zum Teil waren sie noch nie in festen Beziehungen.

Mariebelle
Zitat von Aspie92:
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Partner zu finden, der zu dir passt. Das heiraten ergibt sich dann von alleine, wenn ihr gut zusammen passt und das wollt. Nicht heiraten kann auch Vorteile haben, falls die Beziehung nicht hält, spart man unter Umständen auch Geld, da eine Scheidung immer teuer ist. Ich ...

Da moechte ich mich anschliessen.
Wenn es passt,dann passt es .
Ich finde an dem Wunsch heiraten zu wollen nichts verwerfliches.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore