App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

926

NeonPixie
Zitat von westfale:
Das sagt man immer so, aber was mich stört ist, man kann die regierung nicht wählen und auch nicht das Staatsoberhaupt

Das sage ich erstmal nicht nur so, sondern die Indices kann man ja durchaus einsehen. Ich kann sie dir gern nennen.

Die Regierung als solche wird nirgendwo vollständig direkt gewählt.

Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Die Bürger wählen den Bundestag, und der Bundestag wählt dann den Kanzler. Der Bundespräsident wird sogar nur von der Bundesversammlung gewählt, nicht direkt vom Volk. Das parlamentarische System verbindet Parlament und Regierung eng. Ein Vorteil ist der bessere Schutz vor Machtmissbrauch, ein Nachteil die fehlende direkte Identifikationsfigur.

Die USA ist eine Präsidialdemokratie. Der Präsident wird durch Wahlmänner in den Einzelstaaten gewählt. Also auch nicht direkt, sondern über das Electoral College. Wer die Mehrheit der Bevölkerungsstimmen bekommt kann trotzdem verlieren, was 2000 und 2016 passiert ist.

Das Land mit der stärksten direkten Demokratie ist die Schweiz. Dort können Bürger durch Volksinitiativen und obligatorische Referenden direkt über Gesetze abstimmen, auf allen Ebenen. Das ist weltweit ziemlich einzigartig.

x 1 #1561

NeonPixie
Zitat von westfale:
Es ist nicht irrational. Welches Land wir noch vergessen haben ist Norwegen z.b. dort war ich auch schon mehrfach, die kommen super ohne EU klar ...

Norwegen ist tatsächlich ein interessantes Beispiel, aber nicht so wie du es meinst.

Norwegen ist zwar nicht EU-Mitglied, aber Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Das bedeutet sie haben Zugang zum EU-Binnenmarkt, müssen aber fast alle EU-Regeln übernehmen ohne dabei mitbestimmen zu dürfen. Dazu zahlen sie erhebliche Beiträge in EU-Fonds.

Das ist das sogenannte “Norway Problem” in der Forschung: maximale Regulierung, minimale Mitsprache. Viele Norweger nennen das selbst unbefriedigend.

Norwegen hat zudem einen sehr ausgebauten Sozialstaat inklusive vieler Frauenrechte. Beides hast du hier ja schon vokal abgelehnt. Meiner Erfahrung sind skandinavische Frauen übrigens bei Sprüchen so wie du sie hier gebracht hast nicht so zurückhaltend wie ich oder die anderen Frauen hier.

Warum deine Aussagen und dein Verhalten irrational sind habe ich dir hier jeweils ausführlich dargestellt. Dieser Norwegen-Exkurs ist nur ein weiteres Beispiel.

Das Staatsoberhaupt wird übrigens in Norwegen gar nicht gewählt, da es eine Monarchie ist.

x 2 #1562

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Kruemel_68
@NeonPixie Auf die Zwölf 👍🤣

x 1 #1563

NeonPixie
Zitat von Saina91:
Südamerika soll ja auch noch mal viel gefährlicher sein mit Dro. und allem drum und dran. Da traue ich mich nicht mal Urlaub zu machen ...

In mehreren südamerikanischen Ländern sind die Mordraten und Femizidstatistiken erschreckend hoch, besonders in Honduras, Venezuela und Teilen Brasiliens und Mexikos.

Allerdings ist Südamerika kein homogener Block. Chile, Uruguay und Costa Rica haben deutlich niedrigere Kriminalitätsraten und gelten als vergleichsweise sicher.

App im Playstore