Pfeil rechts
51

L
Hallo, Zusammen!

Meine psychische Verfassung ist schon aus anderen Gründen sehr schlecht und jetzt musste ich auch noch feststellen, dass ich innerhalb sehr kürzester Zeit 199 Euro ausgegeben haben muss und mir ist schleierhaft, wie, weshalb ich sehr verzweifelt bin.

Ich nehme keine Dro., rauche nicht und trinke keinen Alk..

Ich bin ledig ohne Kinder und habe kein Auto.

Ich bin berufstätig, Vollzeit.

Mein Konto ist nicht im Minus und ich habe auch Erspartes, aber es macht mir trotzdem Kopfzerbrechen.

Von 300 Euro sind 101 Euro einen Weg gegangen, den ich nachverfolgen kann.

41 Euro für Taxi,
60 Euro Rest.

Die 199 Euro muss ich dann beim Einkaufen, für die Kantine und beim Bäcker-Café ausgegeben haben, aber innerhalb vom 21.10. an gerechnet ?

5 neue Geschirrspültücher für 7,99 Euro und drei Brotmesser für 5,99 Euro gehen auch ins Geld.

Ich habe auch zwei Wellensittiche, für die ich regelmäßig Futter und Vogelsand kaufen muss.

Meine Bank hatte mir zum Teil auch sehr kleine Scheine ausgegeben.

Für dieses Monpoly Geld habe ich auch irgendwie gar kein Gefühl.
Man gibt es aus.

Ich werde künftig nur noch mit Karte bezahlen, damit ich besseren Überblick über die ausgegebenen Beträge habe.

Ich bin trotzdem sehr verzweifelt, ratlos und mein Tinnitus hört einfach nicht auf.

Liebe Grüße

31.10.2023 23:56 • 01.11.2023 #1


27 Antworten ↓


B
Vielleicht hast du auch was verloren? Scheine in der Jacken- oder Hosentasche gehabt?

Ich zahle immer nur mit Karte, das ist echt gut, wenn man immer den genauen Kontostand im Auge behalten will. Und man verlegt und verliert nichts. Seitdem bin ich auch nur noch ganz selten im Minus.

01.11.2023 00:01 • x 1 #2


A


Geld schnell ausgegeben aber ich weiß nicht wo

x 3


Cornelie
Zitat von Lieschen-Müller:
Hallo, Zusammen! Meine psychische Verfassung ist schon aus anderen Gründen sehr schlecht und jetzt musste ich auch noch feststellen, dass ich ...

Führe einfach mal ein Haushalts Buch schreibe auf wofür du Geld ausgibt du wirst dich wundern.
Was für Kleinkram weggeht.

Ich zahle das allermeisten bar.
Hole Anfang des Monats Betrag x vom kto. Und das muss reichen.

Der Rest geht in eine Extradose für kleine Besonderheiten.

01.11.2023 00:03 • x 3 #3


L
@Cornelie
Ich habe mir unter anderem drei neue Brotmesser gekauft für 5,99 Euro und dazu noch Knabberzeug.
Schwupps.
Zusammen machte dass alles dann 19 Euro.
Oder neue Geschirrspültücher für unverschämte 7,99 Euro.
So was braucht man ja gelegentlich auch als Single.
Ich tendiere auch eher dazu, nur noch mit Karte zu bezahlen.
Dann hat man beste Übersicht.
Geld in der Wohnung kann geklaut werden oder man kann unterwegs überfallen werden.
haushaltsbuch oder App kann man ja trotz kartenzshlung führen.

01.11.2023 01:19 • x 1 #4


L
@Bunbury
In einer Jackentasche habe ich noch wahnsinnige 10 Euro gefunden .
Ich tendiere auch dazu, nur noch mit Karte zu bezahlen.
Bei der Sparkasse kriegt man immer so fürchterlich viele kleine Scheine und bei der Volksbank nur große grüne.
In der Kantine möchte man natürlich nur Bargeld.
Einer meiner Schwestern hamse mal 400 Euro geklaut aus der Umhängetasche, die sie auch noch offen hatte .
Na ja.
Dass Geld ist nichts wert, wenn es einem durch die Finger rinnt.
Aber dass ist ja politisch gewollt.

01.11.2023 01:32 • #5


Samishi
Wenn man schon beim Bargeld kein Gefühl für das Geld hat, sollte man nicht unbedingt nur noch mit Karte zahlen, denn da kann man eher mal den Überblick verlieren.
Kleiner Tipp, bei der Sparkasse kann man sich oftmals auch einfach aussuchen, welche Scheine man haben möchte.

01.11.2023 01:43 • x 8 #6


Christian17
Ich finde, bei Kartenzahlung kann man schnell den überblick verlieren. Ich zahle fast immer bar, da weiß ich genau wieviel ich über habe und ausgeben kann.
Mit Karte würde ich wahrscheinlich nicht so drauf achten, wieviel ich ausgebe.

01.11.2023 02:05 • x 6 #7


Schlaflose
Zitat von Lieschen-Müller:
Bei der Sparkasse kriegt man immer so fürchterlich viele kleine Scheine und bei der Volksbank nur große grüne.

Bei der Sparkasse spuckt der Automat bei mir immer 100-er, allenfalls noch ein paar 50-er aus. Aber ich glaube, es wird auch gefragt, in welcher Stückelung man das Geld haben möchte. Ich hebe immer 1500 auf einmal ab. Das reicht mir dann für einige Wochen. Ich zahle nur bar, habe noch nie im Leben mit Karte gezahlt. Ich finde, so behält man am besten den Überblick.

01.11.2023 08:29 • x 2 #8


U
Zitat von Lieschen-Müller:

Ich werde künftig nur noch mit Karte bezahlen, damit ich besseren Überblick über die ausgegebenen Beträge habe.

Zitat:

Mein Konto ist nicht im Minus und ich habe auch Erspartes, aber es macht mir trotzdem Kopfzerbrechen.

Nun sei mal nicht so streng mit dir. Wenn es kein Loch in dein Portemonnaie reißt, dann ist doch gut.
Du hast das Geld sicher nicht verplempert, sonst wüßtest du, wo es geblieben ist.
Ich kenne jemanden, der macht sich immer Briefumschläge fertig.
Für jede Woche einen, mit Betrag X...das muss reichen dann.

Und für Beträge, die jährlich fällig sind oder quartalsweise, hat er auch Umschläge, wo jeden Monat Betrag X reinkommt um zu sparen. Z.B. für Kfz Versicherungen, andere Versicherungen...sonstige Ausgaben wie Zuzahlung bei Ärzten oder Apotheke.

Ist zwar auch kompliziert, und man Bargeld im Haus, aber wenn man es anders nicht kann...warum nicht?

Ich denke auch, dass man über Bargeld bessere Kontrolle hat, wenn man Schwierigkeiten hat, das Geld zusammenzuhalten.
Selber bin ich Kartenzahler, auch viel paypal......keine Lust auf Rechnungen überweisen. Online banking sowieso.

01.11.2023 09:09 • x 1 #9


Abendschein
Vor allen Dingen, hätte ich auch Angst die Karte zu verlieren und nicht sofort zu merken das wäre ja eine Katastrophe.

Aber Du hast Recht, das Geld geht schneller weg, als man gucken kann.

01.11.2023 09:13 • x 1 #10


Cornelie
@Lieschen-Müller
Bei mir geht die Tendenz klar zu Bargeld damit nicht soviel nebenbei im Einkaufskorb landet.
Das ist für mich ganz klar ein Grund.
Dieser Gedanke- kann ich noch mal mitnehmen. Kann ich immer gebrauchen- fällt weg.
Habe ich 50Euro für den Einkauf in der Tasche kann ich nicht mehr ausgeben

Vielleicht gefällt dir aber ja der Gedanke an die Hsushaltsbuch app

01.11.2023 09:28 • x 4 #11


T
@Lieschen-Müller beim letzten Satz war ich raus. Kam mir vor wie auf Tiktok

01.11.2023 09:38 • #12


Islandfan
Zitat von Lieschen-Müller:
Die 199 Euro muss ich dann beim Einkaufen, für die Kantine und beim Bäcker-Café ausgegeben haben, aber innerhalb vom 21.10. an gerechnet

Das geht schneller weg, als man denkt und 199 Euro in 10 Tagen finde ich jetzt auch nicht sooo viel. Bäcker gehen ganz schnell ins Geld, mal eben ein Teilchen und einen Cappuccino und zack sind 5 Euro weg.

Zitat von Lieschen-Müller:
Ich werde künftig nur noch mit Karte bezahlen, damit ich besseren Überblick über die ausgegebenen Beträge habe

Schwierig, ich finde auch mit Karte kann man schnell den Überblick verlieren. Ich zahle tw bar, tw mit Karte. Summen unter 10 Euro immer bar. Es nervt mich, wenn morgens die Leute beim Bäcker für ein Brötchen mit der Karte zahlen.

01.11.2023 09:51 • x 2 #13


U
Ich kaufe mit Karte, damit ich bei Angeboten zuschlagen und mich bevorraten kann. Dadurch flexibler bin.
Kann passieren, dass ich dann 6x Kaffee kaufe oder 4 kg gemischtes Hack (frisch vom Tresen).
Wir haben uns gerade einen größeren Gefrierschrank gekauft um sich auch mit Tiefkühlkost bevorraten zu können, wenn der Preis unschlagbar ist.
Ob er sich irgendwann amortisiert, werde ich wohl niemals erfahren.
Aber wir wollten auch ein neues Gerät wegen besserer EnergieKlasse.
Das geht aber alles nur, wenn man auch Platz hat und sich *was hinlegen kann*.

01.11.2023 09:55 • x 1 #14


Islandfan
Zitat von Lieschen-Müller:
Bei der Sparkasse kriegt man immer so fürchterlich viele kleine Scheine und bei der Volksbank nur große grüne

100er Scheine mag ich auch nicht, ich habe immer Angst, dass die denken, ich habe Falschgeld, was Schwachsinn ist, aber wenn ich was für 5 Euro kaufe und mit einem 100er bezahle, entschuldige ich mich immer, dass ich es nicht kleiner habe.

01.11.2023 09:56 • x 1 #15


T
Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten 200 Euro Schein in der Hand gehabt und musste nur zum Bäcker.
War mir total peinlich.

01.11.2023 09:58 • x 1 #16


Cornelie
Zitat von UlliOnline:
Ich kaufe mit Karte, damit ich bei Angeboten zuschlagen und mich bevorraten kann. Dadurch flexibler bin. Kann passieren, dass ich dann 6x Kaffee ...

Da ich ständig auf Angebote achte . Rechne ich natürlich die größeren Mengen auch ein.
Ich denke jeder so wie er möchte. Nur wenn ich( man) nicht weiß wofür das Geld weggegeht. Fände ich das für mich schwierig

01.11.2023 10:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Wie ist es mit den Kontogebühren, wenn man viele Klein-Beträge mit der Karte bezahlt ?
Wird nicht jeder Vorgang, jede Abbuchung mit Gebühren belegt?
Das kann auch ganz schön kosten....aber solche Probleme habe ich nicht.

Als wir noch selbstständig waren, hatten wir viele Gutschriften mit Kleinbeträgen unter 10 Euro und die haben echt gekostet, die vielen Beiträge gutzuschreiben. Kontoführungsgebühren.
Überall Abzocke.

01.11.2023 10:03 • x 1 #18


Wildrose
Gerade beim Bäcker ist alles so teuer geworden. Habe mir früher gern mal ein belegtes Brötchen gekauft oder ein süßes Teilchen. Aber da lässt man locker 12 bis 15 Euro, wenn man das 3 mal in der Woche macht.
Ich beleg mir meine Brötchen lieber selbst.

01.11.2023 10:09 • x 7 #19


T
Beim Bäcker bin ich auch immer wieder entsetzt. Ich verstehe ja, dass sie auch verdienen müssen und es auch im EK teurer ist. Aber wir haben hier vor Ort einen besch....Bäcker mit wahnsinnigen Preisen. Wenn ich ein Kastenbrot kaufe, das etwas gesünder ist kostet mich das Kilo 7.90 Euro. Das ist aber mit 6 Personen an einem Abend weg. Dinkelbrötchen in mini 1 Euro. Und der Top Bäcker kostet viel weniger. Aber dazu bräuchte ich ein Auto. Lohnt also auch nicht. Aber der verdient ja auch noch was

01.11.2023 10:27 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag