Pfeil rechts

Z
Guten Tag,
ich wollte mich irgendwo mitteilen und mir ein bisschen die Last von der Seele reden, da ich mit dem Problem gerade nicht zu Verwandten oder Freunden kann. Noch nicht jedenfalls..

Und zwar bin ich jetzt 20 Jahre alt, habe zu meinem 18. Geburtstag damals Zugriff zu meinem Sparbüchern bekommen, wie das so üblich ist. Es wurden ca. 8000€ zusammengespart, die ich mir für den Führerschein, Auto und einen Urlaub aufheben wollte.

Leider kam in den letzten 2 Jahren einiges dazwischen und ich hatte keinen wirklichen Druck, weswegen ich den Führerschein immernoch nicht habe. Nun ist wie gesagt viel passiert in den letzten 2 Jahren und ich bin sehr unachtsam gewesen beim ausgeben des Geldes. Der tod von verwandten oder Freunden, probleme in der Schule und in der Liebe haben mich immer dazu getrieben mir etwas zu kaufen um mich abzulenken. So bin ich jedes mal zur Bank gerannt wenn ich irgendwas haben wollte. Um nur ein paar Dinge aufzuzählen: neuer PC für 1,300€, Handy für 500€, konsole für 400€, 2 Gamescombesuche für je 300-400€, Urlaub mit der Familie wo ich sehr viel ausgegeben habe, Klamotten + Schuhe ab und zu und natürlich gelegentlich feiern usw.
Irgendwann war ich bei so ca. 3-4000€ nur noch und wusste, dass ich jetzt schon hart ver***** habe. Letztes Jahr im Sommer kam dann noch eine unangenehme Sucht dazu, bei der ich ca 1000€ in ein Videospiel gesteckt habe und durch Glücksspiel versucht habe das wieder reinzuholen, ohne erfolg...
Ich hatte durch die Schule leider keinen Nebenjob um etwas Geld wieder reinzuholen, weswegen ich mir andere Geldquellen suchen wollte. Nun habe ich zwar einen 400€ Job neben der Schule, aber auf meinem Konto sind nur noch 800€...
Nicht genug geld für einen Führerschein geschweigedenn sogar ein Auto. Es ist alles weg. Jetzt wo ich ein Auto gebrauchen könnte, habe ich nicht die Möglichkeit dazu mich um eins zu kümmern. Ich müsste erst einige Monate ohne Ausgaben sparen um mir gerade so den Führerschein leisten zu können.

Ich habe bisher keinem von meinen Geldsorgen erzählt und kann es auch nicht. Vor meinen Freunden wäre es mir extrem peinlich und die Enttäuschung meiner Eltern würde ich micht verkraften. Die wissen nicht wie viel ich so ausgegeben habe in den letzten 2 Jahren..

Ich würde nicht sagen ich habe Depressionen, auch wenn ich das schwer einschätzen kann, aber ich fühl mich im moment einfach so schlecht, denke nur darüber nach wie dumm ich war und wie ich mir alles verbaut habe. Freunde, Familie, alle fragen wie es mit Führerschein aussieht und ich muss mir dumme Lügen ausdenken um nicht sagen zu müssen dass ich nicht mit Geld umgehen kann.

Ich könnte einfach nur den ganzen Tag heulen. Ich kann meine Freundin ohne Auto nicht besuchen, ohne Geld nicht ausgehen und auch für neue Klamotten oder Herzenwünsche habe ich keinen cent.

Es tut mir Leid wenn ich rüber komme wie jemand, der nur sein Leben nicht im Griff hat und ja, letztendlich habe ich selber schuld. Aber ich weiß nicht wo ich sonst hingehen soll wenn nicht ins Internet um über meine Probleme zu sprechen.

Vielen Dank fürs Lesen,

Liebe Grüße

14.09.2016 08:59 • 14.09.2016 #1


3 Antworten ↓


E
Hallo,

Doofe Situation klar. Aber ganz grundsätzlich du hast niemandem außer dir selbst geschadet. Es war dein Geld und du hast es ausgegeben. Klar die Pläne waren andere und deine Eltern haben sich sicher auch nicht gewünscht das du die Kohle einfach so auf den Kopf haust, aber es ist so und auch auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Setz dich in Ruhe hin, überleg dir was du machen kannst um deine Wünsche ( Führerschein, Auto ) zu verwirklichen. Klar wird das jetzt ne ganze Weile länger dauern als geplant aber unmöglich ist es nicht.
Du hast nen Fehler gemacht jetzt steh dazu sag deinen Eltern die Wahrheit und Ertrag ihre Enttäuschung. Lass sie auch wissen dass du dir Gedanken gemacht hast und wie du planst deine Ziele zu erreichen und zwar konkret und nicht mit naja ich wollte, würde gern oder könnte ja.

14.09.2016 10:08 • #2


A


Habe Ersparnisse ausgegeben und Angst

x 3


Mondkatze
Hallo
Oh je, das ist natürlich Mist.
Aber alles heulen nützt dir jetzt sich nichts. Es ist nun mal soweit gekommen.
Es muss ja einen Grund dafür geben, dass einschneidende Ereignisse dich dazu bringen, dir Trost oder was auch immer im kaufen von Dingen zu suchen.
Weißt du, Menschen mit Kaufsucht haben ähnliche Probleme. Sie kaufen sich Sachen als ersatzbefriedigung und sind nach dem Kauf aber gar nicht unbedingt glücklicher.
Ich will damit nicht sagen, dass du kaufsüchtig bist, aber vielleicht solltest du doch mal mit deinem Arzt darüber sprechen. Und wenn der auch der Meinung ist, dass dies keine einmaligen Ausrutscher sind, sondern evtl. doch mehr dahinter stecken könnte, dann wird er dich sicherlich zu einem Facharzt schicken.
Du kannst auch von dir aus mal ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.
Deine Familie wird dich doch bestimmt darin unterstützen, oder was glaubst du, wie sie reagieren würden.

Alles gute
Mondkatze

14.09.2016 10:24 • #3


Icefalki
Hallo, ich kann dir das Problem aus Sicht einer Mutter, deren Sohn das Gleiche gemacht hat.

Er bekam von den Großeltern auch viel Geld und hat alles verpulvert.

Mein Kommentar: selber schuld.

Ich denke, der Umgang mit Geld muss erlernt werden. Das tust du jetzt gerade. Und merkst, dass man doch einiges arbeiten muss, um die Kohle zu verdienen.

Die Quittung hast du bekommen. Also mach reinen Tisch, erzähl das den Eltern, dann musst du bzgl. Führerschein auch nicht mehr lügen.

Letztendlich hast du dir nur selbst geschadet und so werden das auch alle sehen.

Das einzige das mir Sorgen macht, ist deine Spielsucht, oder hast du kapiert, dass man da nur verlieren kann?

Als junger Erwachsener darf man Fehler machen, wenn man daraus lernt. Wenn du das getan hast, ist alles nicht so schlimm. Steh dazu und ändere deine Sichtweise.

Erwachsen zu werden, bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Jetzt kannst du damit beginnen.

Sag deinen Eltern Bescheid, ertrage die Kommentare, beiß dir in den Hintern und beginn zu sparen.

Lass die Finger vom Glücksspiel, das geht immer schief, und was den Führerschein betrifft, kannst du deinen Verdienst und das Restgeld ausrechnen, wie du dir den leisten kannst. Ein eigenes Auto wird noch in weiter Ferne liegen, aber mit Führerschein bekommst du evtl. mal das Auto der Eltern geliehen.

Ergo, alles in allem kein Weltuntergang, wenn du deine Lehre daraus gezogen hast.

14.09.2016 10:55 • #4