Pfeil rechts
6

Hallo,

Ich neige zu Panik und Angstzustände. Hab es immer mal wieder gut im Griff und lange Ruhe. Nur seit einigen Tagen ist es wieder ganz schlimm. Unser Autoleasing läuft aus und es kommen einige Renovierungen am Haus, das wir uns nochmal Geld auf der Bank aufnehmen müssen, Das hat mich so beschäftigt, ich habe Panik keinen Kredit zu bekommen, dass unsere Hausbank ablehnt. Ich hatte mal einen Auszug von der Schufa, da stand ausschließlich positive Vertragsinformationen. Muss ja nichts heißen. Das beschädigt mich so im Unterbewusst sein, dass es total die Angstzustände bei mir auslöst. Werde nachts wach oder kann nicht einschlafen. Oder ich schrecke ganz früh morgens auf, bin nervös und unruhig. Meine Gedanken kreisen als um das Thema. Wir haben bald einen Banktermin und umso näher der Termin und umso mehr bekomme ich Angst. Wie kann man sich etwas beruhigen?

06.09.2022 04:54 • 12.09.2022 #1


21 Antworten ↓


Wenn es kein Problem mit der Schufa gibt und ein geregeltes Einkommen vorhanden ist, steht einem Kredit prinzipiell nichts im Weg. Außerdem habt Ihr doch Sicherheiten, Haus, Auto. Und im Zweifelsfall gibts andere Banken oder Sparkassen.

06.09.2022 04:59 • #2



Geld und Angstzustände

x 3


Keine Ahnung was in der Schufa steht. 2014 hatte ich mal einen Score Wert von 92,85. 2018 hatten wir das Haus umgeschuldet, da ging alles. Ich bezahlen auch immer regelmäßig. Ich hab auch Panik mir die Schufa mal anzuschauen, nicht das plötzlich der Score so schlecht ist und wir bekommen nichts mehr. Ich hab noch einen Rahmenkredit auf mich alleine wi keiner weiß. Ist aber kein Ratenkredit. Musste ich nicht bei der Bank angeben. Ja ich hab keine Ahnunv warum der Kopf da so verrückt spielt.

06.09.2022 05:12 • #3


Gehe voll arbeiten und haben beide ein geregeltes Einkommen

06.09.2022 05:12 • #4


Angor
Jetzt mach Dich nicht verrückt. Mir steht auch noch sowas bevor, ich muss Erben ausbezahlen und ich weiss noch nicht wie viel. Ich hoffe auch, dass meine Hausbank mitspielt, sonst geh ich halt woanders hin.

Es gibt auch andere Banken, die gerne ein Darlehen gewähren. Unser Auto hatten wir damals über Santander finanziert.

Außerdem, warum sollten die einen Kredit ablehnen? Dadurch verdienen die ja, und das nicht schlecht. Die Hausbanken haben meist viel zu hohe Zinsen, deswegen könnte man sich auch ruhig nach Alternativen umschauen.

LG Angor

06.09.2022 05:24 • x 1 #5


Ich weiß nicht, warum das bei mir so eine Angst auslöst. Wir haben das Haus über die Bank finanziert und wollen darüber noch ca. 50000 Euro aufnehmen. Mein Auto hab ich auch im März weiterfinziert, das war kein Problem. Stellen Kredite, Kreditkarte usw immer positiv Merkmale da? Wenn man nie Zahlungsausfälle hatte? Bei den blöden Zinsen zur Zeit und den steigenden Zinsen, denke ich, da geben die Banken nicht gerne Kredite raus, wenn man schon welche hat.

06.09.2022 05:47 • #6


Angor
Fragen kostet nichts, und mit 50000 bin ich sicher auch dabei, wenns bei mir los geht

Aber was soll ich mich vorher verrückt machen, schlägt nur auf den Magen und macht Kopfschmerzen, und ändern tuts im Moment an der Situation auch nicht.

06.09.2022 06:05 • x 2 #7


Islandfan
Zitat von Kath38:
Gehe voll arbeiten und haben beide ein geregeltes Einkommen

Dann bekommst du sehr wahrscheinlich einen Kredit. Ich habe damit keine Erfahrung, weil ich immer Angst vor Schulden habe. Wir haben Bekannte, die für ein sündhaft teures Auto einen Kredit aufgenommen haben. Ich habe für mein Auto, mit dem ich voll zufrieden bin, gebraucht etwa 3500 Euro gezahlt, nie im Leben hätte ich mir ein teures Auto geholt. Einen Kredit würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich wirklich etwas lebensnotwendiges bräuchte und nichts mehr ginge.

06.09.2022 06:11 • x 1 #8


Ich nehme auch nie gerne Schulden auf. Haben das Haus komplett umgebaut von meinem Opa und da kommt man mit 20 000 Euro Eigenkapital nicht weit. Da mussten wir was aufnehmen und jetzt durch bestimme Modernisierungen und Auto benötigen wir nochmal Geld. Nur ich mach mich verrückt, das wir das nicht bekommen. Genau Schlaflosr Nächte und Angstzustände sind da zur Zeit voll in Gange. Vielleicht sollte ich doch erstmal den Banktermin abwarten.

06.09.2022 06:55 • #9


kyra96
Ich hatte auch mal eine Eigentumswohnung und die Baufinanzierung steht nicht als negativ in der Schufa... zumindest war es noch bis vor 3 Jahren so.

06.09.2022 20:20 • #10


Ich habe im Netz gelesen, dass Kauf auf Rechnung den Score Wert das Ranking herabsetzt, weil immer bei der Schufa nachgefragt wird, wenn man auf Rechnung einkäuft z.b bei Klarna. Und ich kaufe immer über Klarna ein und da ist immer 30 Tage Zahlungsfrist. Da muss mein Score jetzt aber mega schlecht sein, wenn ich ein Bankkredit nehme, weil ich das schon Jahre mache und seit 2 Oder 3 Jahren über Klarna. Das wusste ich gar nicht.

07.09.2022 06:51 • #11


Hallo,

ich finde es ja schon Mal bedenklich, dass solche Arten von Finanzierungen für dich so alltäglich scheinen. Meiner Meinung nach sollte man keine Kredite aufnehmen und ich halte allgemein nicht besonders viel von Finanzierungen etc, da es sich dabei natürlich immer um Schulden handelt. Dass du Ängste hast kann ich nachvollziehen, allerdings würde ich dir raten die nicht so viel zu machen, indem du ganz einfach den Druck ein wenig raus nimmst. Wenn du einer Sache die ganze Zeit Gewicht gibst, baust du nur unnötigen Druck auf, welcher dafür sorgt, dass du dich in Gedanken verlierst, anstatt einfach Mal zu machen.

07.09.2022 10:14 • x 1 #12


Schulen haben wir, da wir ein altes Haus komplett renoviert haben und mietfrei wohnen. Da mussten wir einen Kredit aufnehmen. Und Mal einige Tausend für ein Auto hinlegen weil man eins braucht, kann wohl auch nicht jeder. Und bei einem Haus usw. Fallen immer nach Jahren Renovierungen an.

Ich zahle meine Rechnungen immer. Wusste nur nicht, dass wenn man auf Rechnung käuft den Score verschlechtert.

Ja nicht immer einfach, wenn man nochmal vor einer finamziellen Lage ist, da kommen die Ängste das es nicht klappt. Schwer das immer zu kontrollieren.

07.09.2022 10:58 • #13


TheViper
@Kath38 mach dich selber nicht so verrückt. Selbst ein Handyvertrag wird negativ bewertet. Banken leben davon den Menschen Geld zugeben. Wenn beide arbeiten Einkommen vorhanden ist, ist dieses nicht wirklich das Problem. Ausser wenn die Schufa sagt ihr habt Schulden die ihr nicht bezahlt, also negativ Eintrag. Und sollten im Falle die Hausbank ablehnen, kann man überall anders Kredite ohne Schufa sogar nehmen, Nachteil die Zinsen sind sehr hoch. Aber Geld bekommt ihr mit Sicherheit

07.09.2022 11:04 • #14


Orangia
Auch wenn beide arbeiten und zwei Gehälter da sind, bedeutet das nicht automatisch,
dass das Geld auch reicht die Kredite zu bedienen.
Ich könnte nicht dauerhaft auf Pump leben. Autoleasing ist doch auch verschenktes Geld.
Habt ihr das denn alles gut durchgerechnet?
Und gerade jetzt wo die Energiekosten/ Lebensmittelkosten in die Höhe gehen, soll ein weiterer Kredit gut überlegt sein,
und 50000 Euro sind ja schon ein ordentlicher Happen.

07.09.2022 11:14 • x 1 #15


Wir verdienen beide. Wir können alle Kosten die bisher anstehen und standen zahlen. Wir haben es auch mehrmals durchgerechnet. Und können 50000 Euro finanzieren.

Ich hatte mal so einen Auszug von der Schufa, da stand ausschließlich positive Vertragsinformationen gespeichert. Nur der Score Wert stand da nicht drauf.

07.09.2022 12:40 • #16


Schlaflose
Zitat von Kath38:
Wusste nur nicht, dass wenn man auf Rechnung käuft den Score verschlechtert.

Aber doch bestimmt nicht, wenn man immer pünktlich bezahlt. Warum soll Kauf auf Rechnung etwas Negatives sein? Ich mache das auch immer, wenn ich online bestelle, einfach, weil ich denjenigen nicht traue, bei denen ich etwas bestelle. Ich will erst die Ware haben und dann bezahlen, bevor ich bezahle und keine Ware erhalte. Es wird wohl eher so sein, dass einem verweigert wird, überhaupt auf Rechnung zu kaufen, wenn man schlechte Schufa Einträge hat, weil man seine Schulden nicht bezahlt.

07.09.2022 13:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lillibeth
Leider ist das tatsächlich so das Online Käufe den Wert verschlechtern . Wenn wir neue Kunden bekommen holen wir auch Auskünfte ein und manchmal gibt es von der Schufa ein " nicht kreditwürdig " einfach nur weil mehrere Handyverträge laufen oder man in einer schlechten Wohngegend lebt. Erlebe ich immer wieder .
Nichts desto trotz sollte man auch immer überlegen was passiert wenn einer von beiden arbeitsunfähig wird , arbeitslos etc . Alles möglich . 50000 plus Zinsen ist echt keine Kleinigkeit.

07.09.2022 14:07 • #18


Ich hab immer auf Rechnung bestellt, da ich immer erst die Ware überprüfen wollte. Zumal ich bei Kleidung immer viel bestelle und dann probiere und meistens einiges zurückschicke. Und da ich immer pünktlich mit Klarna zahle, dachte ich mir, dass ist ok. Aber das es den Score Wert verschlechtert, hab ich jetzt erst gelesen.

Klar 50000 Euro ist eine Menge Geld. Aber es fallen immer Erneuerungen am Haus an. Das ist immer blöd, bei Mietwohnungen ist das besser. Aber das Haus ist eine Altersversorgung.

07.09.2022 17:18 • #19


Jetzt hab ich mir die Schufa Zugang angefordert und er ist da. Jetzt hab ich schon Panik reinzuschauen. Ich hab kaum geschlafen. Wahrscheinlich ist mein Score schlecht auf Grund Bestellung auf Rechnung über Klarna und der Barclaycard, weil die laut Internez alle Quartal die Schufa abruft. Da kann die Bonität nur schlecht werden.

11.09.2022 15:07 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer