Pfeil rechts
27

K
Guten Abend!
Ich möchte euch mal was fragen...
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen (Neubau).
Mein Problem ist dass ich die Wohnung sehr hellhörig finde! Mich stört es wenn ich schlafen will, dass ich jeden Abend die Nachbarn reden höre etc! Und ich bin mir ziemlich sicher dass die im normalen Ton kommunizieren.

Wie sehr hört ihr eure Nachbarn?

13.12.2017 22:54 • 07.12.2019 #1


53 Antworten ↓


J
Bei meinem Ex jeden Schritt und Tritt. Ich höre wenn der Nachbar ober mir duscht oder aufs WC geht
Die Wände sind, denke ich da aus Karton gemacht wurden Zudem haben wir eine Glaserei gegenüber, was DAS für ein Krach macht, da kann nur ein Selbstmord helfen.
In meiner Wohnung ist relativ ruhig, außer im Sommer, wo alle herauskriechen und auf ihren Terrassen und Balkons die Partys machen. Auch haben wir ein Pärchen, die sehr gerne bei offenem Fenster die Liebe macht. Das Gestöhne hört das ganze Haus, aber ich glaube das törnt sie an.
Sonst ist es passabel.

13.12.2017 22:59 • #2


A


Lärm durch Nachbarn - wie viel hört ihr?

x 3


guteFee
Guten Abend @Karl67 ,
meine Wohnung ist Altbau und auch relativ hellhörig.
Aber wenn Du Deine Nachbarn bei normaler Lautstärke reden hörst, finde ich das zu extrem.
Das sollte nicht sein.
Denke dran, umgekehrt ist es genau so.

Wer hat schon Lust in seinen eigenen vier Wänden zu flüstern?

13.12.2017 23:04 • #3


K
Wohl dem, der ein Häuschen hat.

Ich habe bisher immer laute Nachbarn und hellhörige Wohnungen erwischt.

Manch einen stört es nicht, aber mich schon.

14.12.2017 00:11 • x 1 #4


Eby
Hallo, hier ist es zur Zeit extrem - von aussen Sanierung ringsrum, und innen hellhoerig. Ohne Ohrstoebsel geht gar nichts...
Das ist z. Zt. kein wohnen... fix und fertig mit den Nerven. Umzug waer eine Option, aber erstmal was ruhiges finden.
Neubau ist auch hellhoerig? - dachte immer da waer's ruhiger...

14.12.2017 00:15 • #5


petrus57
Meine Wohnung ist auch so hellhörig. Wenn der unter mir seine Ballerspiele spielt ist es als wenn er fast neben mir sitzt. Das kann ganz schön nerven.

14.12.2017 07:00 • #6


W
Bei uns ist es auch sehr hellhörig, die Häuser sind alle zu alt...

14.12.2017 07:03 • #7


J
So gut wie alles höre ich, leider... belastet mich auch sehr, kann hier aber schlecht weg. Kann froh sein, dass bis jetzt alle 3 Jahre der Mietvertrag verlängert wurde. In einem Jahr steht wieder so eine Verlängerung an (zum vierten Mal schon). Habe ich bis dahin keinen Job, werde ich keine andere Wohnung kriegen und muss darum bitten, bleiben zu dürfen.

14.12.2017 07:09 • #8


petrus57
Ja ich denke wir sind alle ein bisschen Lärmempfindlich. Da bringen uns schon die leisesten Geräusche in Wallung.

Eine zeitlang hat mich das Geräusch vom Kühlschrank fast verrückt gemacht.

14.12.2017 07:14 • #9


W
Das stimmt @petrus , schnell genervt ....andere Wahrnehmung

L.G. Waage

14.12.2017 07:16 • x 1 #10


kopfloseshuhn
Ich hör hier von den Nachbarn fast nix.
Außer der Nachbar ganz unten hat Streit mit seiner Freundin und trampelt dann wie ein Trampeltier stapf stapf stapf durch die Bude und knallt jede Tür. Dann wackelt sogar mein Bett bei jedem Schritt.
Die andere Nachbarin spielt hin und wieder Klavier. Aber das stört mich gar nicht.
Sonst hör ich hier nix. Undbin froh drum.

14.12.2017 08:19 • #11


Alex

15.12.2017 10:55 • #12


B
Zitat von petrus57:
Ja ich denke wir sind alle ein bisschen Lärmempfindlich. Da bringen uns schon die leisesten Geräusche in Wallung.

Eine zeitlang hat mich das Geräusch vom Kühlschrank fast verrückt gemacht.

Wer gerade in einer depressiven Phase hängt, dem ist alles schnell zuviel!

Bei mir ist zum Glück, der Neubau nun gegenüber abgeschlossen. Vorgestern haben sie den Hof dort beendet.
Inzwischen hört man nur noch begrenzt Geräusche aus dem Dachgeschoßausbau, aber das hält sich inzwischen sehr in Grenzen,
da dort nur noch die Feinheiten gemacht werden. Wenn ich im Deprital bin, kann ich nicht einmal Musik hören oder TV gucken.
Das wird mir dann schnell zuviel.

15.12.2017 11:00 • x 2 #13


FeuerWasser
Zitat:
Wie sehr hört ihr eure Nachbarn?

Zum Glück gar nicht - weil Eigenheim mit Einfamilienhaus. Früher hatte ich auch das Pech in Mietwohnungen zu leben die recht hellhörig waren und gerade wenn es einem nicht gut geht belastet das schon sehr.

20.12.2017 21:20 • #14


T

17.11.2019 12:43 • x 2 #15


Lottaluft
Klingt fast so als würden wir im selben Haus leben
Ich kann dir nur den Tipp geben so lange beim Vermieter zu nerven bis der Nachbar abgemahnt wird
Wenn Krach innerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten ist einfach immer wieder die Polizei rufen

17.11.2019 12:56 • x 2 #16


heartstowolves
Zitat von target123:
So, nun ist es so, dass dieser Asoziale ständig die Musik auf Anschlag aufdreht, am Wochenende über mehrere Stunden.

Das Wort stößt mir ganz schön auf. Du beleidigst ihn asozial weil er die Musik laut aufdreht? Solange er die Ruhezeit ab 22 Uhr einhält, kann er auch die Musik lauter haben. Dass das nicht schön für dich ist, ist verständlich. Sollte es auch nach 22 Uhr lauter werden dann ruf doch das nächste Mal die Polizei und melde es wegen Ruhestörung. Wobei ich persönlich erstmal das Gespräch suchen würde.


Zitat von target123:
persönlich werde ich nicht mit ihm reden, den bei asozialen kommt man mit Freundlichkeit nicht weit.

Hast du überhaupt bisher ein Wort mit dieser Person gewechselt oder bist du dermaßen voreingenommen, dass du denkst, er sei so asozial und man könne nicht mit ihm reden?


Zitat von target123:
Es ist einfach unfassbar, dass man in dieser Welt wirklich NIRGENDS seine Ruhe hat. Ich arbeite körperlich hart und brauche Entspannung am Wochenende.

So hart es auch klingt: Du bist eben nicht alleine auf dieser Welt. Es wird immer Leute geben, die einen in irgendeiner Weise stören.
Auch andere arbeiten körperlich hart und wollen ihre Ruhe. Denk vielleicht mal aus einer anderen Sicht: Möglicherweise arbeitet dein Nachbar auch sehr hart und die Musik ist seine Form um runter zu kommen?

17.11.2019 13:01 • x 10 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat:
Das Wort stößt mir ganz schön auf. Du beleidigst ihn asozial weil er die Musik laut aufdreht? Solange er die Ruhezeit ab 22 Uhr einhält, kann er auch die Musik lauter haben. Dass das nicht schön für dich ist, ist verständlich. Sollte es auch nach 22 Uhr lauter werden dann ruf doch das nächste Mal die Polizei und melde es wegen Ruhestörung. Wobei ich persönlich erstmal das Gespräch suchen würde.

Jemand der keine Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, ist in meinen Augen asozial.

Zitat:
Hast du überhaupt bisher ein Wort mit dieser Person gewechselt oder bist du dermaßen voreingenommen, dass du denkst, er sei so asozial und man könne nicht mit ihm reden?

Meine Erfahrungen sind, dass man mit Freundlichkeit höchstens ausgelacht wird. Ich war mal freundlich, doch die Umwelt formt einen.

Zitat:
So hart es auch klingt: Du bist eben nicht alleine auf dieser Welt. Es wird immer Leute geben, die einen in irgendeiner Weise stören.
Auch andere arbeiten körperlich hart und wollen ihre Ruhe. Denk vielleicht mal aus einer anderen Sicht: Möglicherweise arbeitet dein Nachbar auch sehr hart und die Musik ist seine Form um runter zu kommen?

Um runter zu kommen, kann jeder machen was wer will, solange er keinen anderen stört. Also wäre es deiner Meinung auch erlaubt, Sachen zu zerstören und schlimmeres, weil man ja dadurch runterkommt?

17.11.2019 13:31 • x 1 #18


Lottaluft
Ich muss sagen das ich deine Antwort gerade ziemlich schnippisch finde
Du schreibst hier von dauerndem Lärm
Den habe ich auch aber was hier sonst noch angeht kannst du dir nichtmal ausdenken und ich rede trotzdem mit den Nachbarn und beschwere mich
Ich mache das Theater hier im Haus seit fast 1,5 Jahren mit und ich rede trotzdem nicht so über Menschen mit denen ich nie gesprochen habe

17.11.2019 13:41 • x 10 #19


heartstowolves
Zitat von target123:
Jemand der keine Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, ist in meinen Augen asozial.

Sowas nennt man respektlos, nicht asozial. Das sind 2 verschiedene Dinge.


Zitat von target123:
Meine Erfahrungen sind, dass man mit Freundlichkeit höchstens ausgelacht wird. Ich war mal freundlich, doch die Umwelt formt einen.

Da verurteilst du aber gerade. Und so wie es sich liest hast du nicht einmal versucht, ein Wort mit deinem Nachbarn zu wechseln.


Zitat von target123:
Um runter zu kommen, kann jeder machen was wer will, solange er keinen anderen stört. Also wäre es deiner Meinung auch erlaubt, Sachen zu zerstören und schlimmeres, weil man ja dadurch runterkommt?

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Ich habe hier nicht meine Meinung kund gegeben sondern habe dir nur vorgeschlagen, dich mal in deinen Nachbarn reinzuversetzen - was du aber vermutlich nicht mal tun möchtest weil der Nachbar ja der Störenfried ist.
Und mir direkt eine Meinung zu unterstellen von wegen Es sei erlaubt Sachen zu zerstören um runterzukommen also entschuldige mal bitte. Laute Musik hat nichts mit Zerstörung von Sachen zu tun. Sowas wie mutwillige Zerstörung oder anderes ist eine ganz andere Nummer und da bin ich dagegen.

17.11.2019 13:48 • x 11 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag