Pfeil rechts
4

Drachenerbin
Hallo,
ich schreibe hier rein, weil ich sonst nicht weiß, wo dieses Thema hinpassen könnte!
Ich habe meine Schlafprobleme einigermaßen in den Griff bekommen, aber jetzt stellt sich mehr und mehr ein anderes Thema in den Vordergrund: Lärm, laute Musik und andere Geräusche.

Hat noch jemand Probleme bei Lärm? Bei mir zu Hause gibt es nicht direkten Lärm, jedoch raste ich zur Zeit immer aus, wenn mein kleiner Bruder in unserem Zimmer abends Computer spielt oder Fernsehen schaut und das Gerät auch nur ein bisschen lauter hat oder wenn meine Eltern laut Musik hören. Ich habe ständig Angst davor, auszurasten und gar nicht mehr in die Situation hineingehen zu können. Ich bin einfach genervt und bekomme auch Angstgefühle, kann mich nicht mehr konzentrieren.

Im November war ich beim HNO, der gesagt hat, ich hätte eine Hyperakusis, also eine Lärmüberempfindlichkeit. Im Frühjahr hat ein anderer HNO gesagt, der Druckausgleich in den Ohren wäre ganz normal und ich hätte keine Hyperakusis.
Hat noch jemand ähnliche Probleme? Ich würde gerne wissen, wie ich die Situation bei Lärm/etwas lauteren Geräuschen verbessern kann!

18.02.2011 16:09 • 12.02.2024 #1


6 Antworten ↓


meryem
Hallo,
mir geht es zur Zeit ähnlich, mir geht es auch so wenn mich jemand zutextet, ich bin sofort genervt und habe das Gefühl ich raste gleich aus.
Mein Nervenkostüm ist extrem dünn.
Ich habe übrigens eine kleine Tochter.
Gruss Meryem

19.02.2011 13:55 • x 1 #2


A


Angst vor Lärm, mögliche Hyperakusis

x 3


E
Hyperakusis heißt das also? Danke für den Hinweis. Das ist sehr wertvoll, da hab ich was, wonach ich googeln kann.

Ich habe das seit vielen Jahren, bin ca. 12x umgezogen wegen der nachbarlichen Geräusche und sehe keinen Ausweg mehr, als mir trotz langer Arbeitslosigkeit, die auch aufgrund Geräuschempfindlichkeit entstand, was Eigenes zu kaufen, egal was für eine Bruchhütte das dann ist, Hauptsache - ENDLICH RUHE.

Solange behalf ich mir nachts und manchmal auch tagsüber mit Ohropax, die fallen nachts leider laufend raus und somit ist die Wirkung auch dahin.

Straßengeräusche stören mich nicht, die sind ja weit genug weg. Nur Geräusche, die unmittelbar hinter meiner Wohnungswand/von oben oder unten zu hören sind.

Entstanden ist das, keine Ahnung, entweder weil ich als Kind immer extrem leise sein mußte (und somit mich dran störe, wenn sich andere das Recht nehmen, laut zu sein, was ich nie hatte) oder weil ich als Schulkind jeden Tag stundenlang laute Musik mit Kopfhörer gehört habe und das über viele, viele Jahre hinweg. Oder weil das psychisch ist und Geräusche bedeuten, daß da Menschen in unmittelbarer Nähe sind, Menschen, vor denen ich bisher auf der Hut sein mußte, damit sie mich nicht aussaugen, da ich keine Grenzen ziehen kann, und wo es für mich einfach kräftesparender ist, der nächste Mensch ist weit, weit weg.

Ich weiß es nicht, wie man das verbessern kann. Ein Freund sagte, wenn man wieder einmal Herzrasen hat wegen irgendwelcher Geräusche von anderen, soll man innerlich zu seiner Mutter sagen: ätsch, du kannst mich mal. Oder: Geräusche sind mir völlig egal. Oder: Die Nachbarn sind nette Menschen. Oder irgendwas in der Art, Hauptsache positiv formuliert. Das soll wirklich helfen.

Habe aber auch erfahren, daß die Menschen oft völlig gleichgültig sind oder sehr erstaunt, wenn man dies und jenes anspricht. Das ist oft völlig außerhalb ihrer eigenen Wahrnehmung, wie sie auf andere wirken, manche werden dabei aggressiv, wenn man sie auf bestimmte Dinge wie Lärm unterlassen anspricht. Es hilft glaube nur die eigene Einstellung zu den Dingen, wenn man stabil ist, stört einen das alles nicht, wobei man sonst die Wände hochgeht. Man kann nicht die anderen ändern, aber sich selbst. Und wenn einer ein gutes Rezept dafür gefunden hat, bitte ich auch um Herreichung. Danke.

22.02.2011 15:02 • x 1 #3


T
Hi! Der Beitrag ist zwar uralt aber falls es dich noch hier gibt, würde es mich brennend interessieren wie es dir ergangen ist und momentan geht; ob du gelernt hast mit solchen Situationen umzugehen etc. Viele Grüße

14.07.2022 13:27 • x 1 #4


JniL
Zitat von Toberlone:
Hi! Der Beitrag ist zwar uralt aber falls es dich noch hier gibt, würde es mich brennend interessieren wie es dir ergangen ist und momentan geht; ob ...

Im Profil des Beitragerstellers steht zuletzt online 2011... da könnte es mit einer Antwort dauern...

14.07.2022 13:50 • #5


L
Hallöchen, falls es jemand noch liest mir geht es genauso! Ich bin so Lärm empfindlich....ich habe gleich erhöhten Puls selbst wenn jemand nur hustet. Manchmal wird da sogar eine PA draus...Manchmal geht das einen ganzen Tag so gerade vor meinen Tagen... zum kotzen echt

05.08.2022 17:47 • x 1 #6


Mypat
Ich bin auch sehr empfindlich und benutze Ohropax oder Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Manchmal kann ich Geräusche aushalten und wenn ich nicht mehr kann , dann kapsele ich mit den genannten Dingern ab.

12.02.2024 17:09 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer