Pfeil rechts

Z
Liebe leute, ich leide seit 20 jahren an Einschlafstörungen und nun auch noch durchschlafstörungen. Ich brauch 2bis 3 std einzuschlafen mal länger mal kürzer

Das schlimmste ist jedoch wenn mich die nachbarn mit einem lauten knall um 3 oder um 5 aufwecken. Ich habe schon mehrmals mit ihnen gesptochen. Sie schieben es gerne auf die Fleischerei und der wiederum auf die Nachbarn.

Ich kann nicht wirklich sagen der macht das oder der andere. Ich benutze ohropax und es bringt nichts so laut ist es. Ich habe auch im vorraum und inder Küche geschlafen überall gleich laut. Ich habe mun um eine andere wohnung angesucht, mal sehen.

Nun Frage ich mich wieso die anderem Nachbarn nicht susziehen? Ich liebe meine wohnung aner ich schaffe es nicht mehr. Wachen die nicht auf oder schlafen die einfach weiter?

Ich kann wenn ich um 3 geweckt werde bis 8 nicht mehr einschlafen werde wacher und wacher obwohl ich nur 2 std geschlafen habe. Stehe ich aber. Auf wird mir kotzübel vor müdigkeit zittrig und schwach.

Ich kenne nur ein paar optionen um mir zu helfen. 1 haus, wie andere einfach nicht aufwachen oder weiter schlafen.

Ich brauche so sehr eine ruhige Nacht. Werde wohl zu den Eltern fahren. Dort herrscht sowas nicht. Wenn ich nur wüsste wer das um die zeit macht könnte ich anzeige oder sowas machen. Hauptsache es hört auf.

Wie lebt man so weiter? Ichhab schon Angst was in dieser nacht wohl sein wird.

30.06.2018 16:52 • 04.07.2018 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Hey,
das klingt nach einer sehr belastenden Situation......

Zitat von ZitterPappeL:
Liebe leute, ich leide seit 20 jahren an Einschlafstörungen und nun auch noch durchschlafstörungen. Ich brauch 2bis 3 std einzuschlafen mal länger mal kürzer

Hast du es schon mit Melatonin versucht? Ist das natürliche Schlafhormon, dass auch vom Körper gebildet wird und weder abhängig macht, noch nennenswerte Nebenwirkungen hat....


Zitat von ZitterPappeL:
Das schlimmste ist jedoch wenn mich die nachbarn mit einem lauten knall um 3 oder um 5 aufwecken.

Mysteriös.
Ist der Knall JEDEN Tag oder nur Montags bis Freitags oder nur manchmal? Zuverlässig um 3 oder 5 Uhr oder auch mal zu ganz anderen Zeiten?
Seit wievielen Wochen/Monaten knallts denn schon?

Hast du schonmal den Knall aufgezeichnet? Einfach Handy mit Audiorecorder abends starten.....
Oder mal bewusst nachts wach geblieben und auf den Knall gewartet?

Zitat von ZitterPappeL:
Nun Frage ich mich wieso die anderem Nachbarn nicht susziehen? Ich liebe meine wohnung aner ich schaffe es nicht mehr. Wachen die nicht auf oder schlafen die einfach weiter?

Gibt Menschen, die schlafen wie Steine, die werden auch bei Erdbeben nicht wach....

30.06.2018 17:17 • #2


A


Wie kann ich so leben- lärm nachts

x 3


blue1979
Hallo,

ich kann dich verstehen.

Ich habe das 7 Jahre lang durchgemacht und verbuche das unter Nachbarschaftsterror.

Seit einem Jahr in der neuen Wohnung weckt uns wieder ein Nachbar über uns jede Nacht bei seinem WC Besuch incl. Rollator. Dafür hab ich Verständnis- für sein Alter, seine Demenz und Immobilität und daher nehm ich das nicht krumm und kann auch wieder weiter schlafen. Heute ist er ausgezogen=)

Führe für Dich ein Lärmprotokoll mit Uhrzeit (lege einen Wecker in der Nähe hin) und versuche die Lärmquelle konkret zu lokalisieren (Klopfen, Knall mit Vibration? könnte es Türen/Füsse sein?) notier dir auch die Gespräche
Wie ist Deine Beziehung sonst zu diesen Nachbarn? Sind diese Nachbarn Eigentümer oder gar dein Vermieter? DAnn vergiss das ganze und ziehe aus. Da gelten andere Gesetze bei Mieter gegen Eigentümer ..so war es bei mir und mein Vermieter hat nichts getan.

Überprüf den Hinweis mit der Metzgerei, knallt es auch in Sa nacht und hat die Metzgerei hat am So zu? dann sind es eher die Nachbarn.
Wenn Du ca die Uhrzeiten kennst, beobachte nachts mal das Treiben und bleibe Du so still wie möglich (Nachbarn sollen denken, du schläfst). Mach kein Gegenlärm...und ja, bleibe mal nachts wach und beobachte das Treiben vorher (schritte /Stimmen/Haustür?), dann kannst Du mehr Schlüsse ziehen. Du musst leider Detektiv spielen!

Frage auch mal die anderen Nachbarn, ob sie was hören?
Anzeige wegen Lärmbelästigung unter Nachbarn läuft unter Schiedsverfahren dann unter Zivilklage oder Ordnungsamt (sind bei mir nie gekommen). Langer Weg, ich habs bis zum Schiedsverfahren gemacht, später Zivilklage wegen Tätlichkeiten. Ausziehen war die einzige richtige Option bei uns.


Wäre ein Gespräch mit dem Vermieter eine Option? (plus Lärmprotokoll). Schlechte Trittschalldämmung ist auch nicht zu vergessen und ob es Altbau ist. Wir hatten wegen einem Erdbeben einen feinen Riss durch den Küchenboden und eine sehr krasse Schrittschalldämmung. Wir haben damals eine lächerliche Mietminderung von 10 % bekommen.

Als SOS Hilfe kann ich Dir nur empfehlen, den fehlenden Schlaf am WE irgendwie nachzuholen...

30.06.2018 22:47 • #3


weltwunder
Ich kann dir nur raten, gut auf dich selbst zu achten. Wie und ob andere Menschen schlafen können, hat ja im Endeffekt nichts mit dir zu tun. Und es gibt wirklich Leute, die schlafen wie ein Stein. Mein Partner zum Beispiel. Wenn unser Hund nachts Durchfall hat und winselt, höre ich das durch meine Oropax durch. Er kriegt es ohne Oropax nicht mit. Ich ziehe mich dann an, gehe mit dem Hund raus und so weiter und lege mich wieder ins Bett. Währenddessen schläft er einfach. Ich will ihn dann auch nicht aufwecken, weil ich bin ja dann eh schon wach.

Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, schau vielleicht, ob du mal mit den aktuellen Mietern reden kannst, wie sie es in der Wohnung empfunden haben. Vom Vermietern oder Maklern bekommt man ja immer nur die schönen Aspekte erzählt.

30.06.2018 23:16 • #4


Z
hallo und vielen Dank. Wir sind alle Mieter hier. Mit mir redet man auch nicht mehr, weil ich bereits bei meinen unmittelbaren Nachbarn schon angeklopft und geredet habe. Zunächst sehr sehr höflich. Dann habe ich nicht mehr an die Türe geklopft sondern an die Wände. Dabei finde ich sowas sehr assozial.

Ich kann nicht mit dem Finger zeigen und sagen du bist es. Ich war mal bis um 3 Uhr mehrmals draußen auf der strasse um zu sehen bei wem brennt Licht. Ist vllt. was von der Fleischerei zu hören. Ich habe zumindest sehen können wer um 5 wach ist. Aber ich und eine wohnberatungsstelle haben schon mehrmals mit ihm gesprochen, manches hat aufgehört, manches ist geblieben.

es ist alles so schwer, so schwer. Eigentlich liebe ich meine Wohnung habe mich aber schweren Herzens entschlossen auszuziehen. Zumindest in eine Wohnung wo kein Gewerbe angrenzt. Was aber wenn dort die Leute spät nachts nach hause kommen oder früh die Wohnung verlassen...soll es ja geben. Ich finde es sehr schade und auch ungerecht, daß es keine Hilfe für solche Menschen gibt- Ich sehe mich aber z.b. nicht als sehr lärmempfindlich. Bauarbeiten machen mir nix aus..seltsam oder?

ein Haus wird mir niemand kaufen. Ich wäre sogar mit einer Hütte zufrieden, wenigstens Sommer über. Ich weiß aber nicht ob wegrennen besser ist, oder einfach lernen zurechtzukommen. Ich kann nicht sagen wie schlecht es mir geht wenn ich nur wenig schlafen darf.

bin leider deswegen arbeitslos, und hab mit dem Amt große Probleme. Irgendwie wollen die mich nicht verstehen.

danke
lg

02.07.2018 22:59 • #5


E
Mir macht der Autolärm auch nichts großartig aus, Menschengesülze, Türen zu knallen usw. bringen mich auf die Palme. Hast Du schon mal Ohrstöpsel probiert? Ich habe gaaanz günstige gekauft und bin positiv überrascht.

Es darf nicht angehen, das Leute wie Du rausgeekelt werden und die Asis wieder weiterkommen...

03.07.2018 00:50 • #6


Lokalrunde
Lärmprotokolle bringen dir nur etwas wenn ein/zwei unmittelbare Nachbarn dir dies bestätigen und der Verursacher auch feststeht. Wenn du wegen der Schlaflosigkeit durch Lärm schon Arbeitsunfähig geworden bist und deswegen Arbeitslos bist liegt dein Problem schon längere Zeit zurück, versehe ich dies richtig? Da wäre es angemessen von vornherein dafür zu sorgen eine wirklich ruhige Wohnung und deren Umgebung im Vorfeld zu finden! Sollte aber machbar sein. Warst oder bist du wegen deinem Problemen mit dem Schlaf in Behandlung, auch da müsste einiges machbar sein. Ein und Durchschlafe Störungen haben ja Ursachen die gefunden werden müssen, aber nach 20 Jahren sollte etwas in diese Richtung gemacht worden sein oder? Straßenlärm, Hellhörigkeit im Wohnbereich etc. kann man schon im Vorfeld berücksichtigen, Lärm und Unruhe durch Nachbarn nicht. Ob Toilettengänge und Duschen in der Nacht, Husten oder Kinder weinen, Streitigkeiten und Feiern. Da wirst du so nichts machen können weil es meist Einzelfälle sind!

03.07.2018 07:34 • #7


Z
danke seit 20 Jahren benutze ich Ohropax und nehme Schlafmedikation. Keine Schlaftabletten per Se. In einer neuen Wohnung könnte ich die Nachbarn fragen, wie es denn im Haus so ausschaut. Trotzdem ist das Lärmempfinden sehr subjektiv. Ich habe z.b. nix gegen Musik, Streit oder so. Aber wenn eine Tür zuknallt oder z.b. Schränke zuknallen die dann auch noch an der gemeinsamen Wand montiert sind, drehe ich am Rad. Meine Nachbarin unten hat immer um 4 Uhr ihr Bett gemacht und ich mußte mit aufstehen. Wie kann ein Bett so laut sein?

ich sehe mich schon im Wald zelten. Hätte ich keine Angst daß man mir dort was antut,würde ich es vllt. sogar tun. Schlafstörungen habe ich ja schon seit 20 Jahren, aber lärmempfindlich bin seit ca. 10 Jahren. Das fing mit einem Nachbar über mir an, der tags und nachts auf war. Rumpeln poltern rumpeln poltern rumpeln 24/7 und Trittschall natürlich wie ein Elefant.

ich bin so eine ruhige Person wieso trifft mich so etwas? also ich meine wie könnte ich denn damit umgehen, weil weiterleben will ich ja. So geht das einfach nicht. Die Fleischerei lärmt z.b. um 3 Uhr, dauert 15 min, bin aber dann hellwach. Bis dahin habe ich vllt. 2 Std. geschlafen. So bis ich wieder einschlafe wird es 9. Dann wirds Mittag bis ich aufstehe. Zusammengenommen habe ich grad mal 5 Std. geschlafen. Laut dem Jobcenter soll ich aber um 6 uhr aufstehen. Also mit 2 Std. Schlaf arbeiten gehen.

die halten mich für arbeitsfähig obwohl ich das Gefühl habe ich krepiere.

04.07.2018 22:17 • #8


weltwunder
Schlafmangel kann einen mit der Zeit mürbe machen, da kann ich dich voll und ganz verstehen! Ich hatte das noch nie so lange, sondern nur mal ein paar Wochen am Stück. Besonders leistungsfähig war ich nicht mehr und ständig stark gereizt. Ich fühle also mit dir. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass du eine ruhige Wohnung findest und wieder besser schlafen kannst!

04.07.2018 23:45 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag