Pfeil rechts
4

S
Hallo an alle...

Auf meinem Weg in ein besseres Leben möchte ich mich gerne meinem jahrelangen Problem widmen und frage mich ob das jemand auch kennt.
Ich war laaaaange nicht mehr im Urlaub-also alles was mit übernachten zu tun hat-was schon lange nicht mehr daran liegt,das ich mich nicht wegtrau wie vor vielen Jahren,sondern der Grund ist,ich habe es nicht getan,weil ich da nicht schlafen könnte.Ihr werdet euch sicher fragen wie ich das sagen kann,wenn ich es doch nicht tu .
Nun,ich schlafe ja schon kaum wenn irgendetwas ansteht und sei es auch etwas schönes am nächsten Tag
Was heissen soll jedes Jahr ist hier ein riesiger Flohmarkt (Beispiel)-der beginnt sehr früh am Morgen.Ich bin auch jedes Jahr anwesend-mit zwei drei Stunden Schlaf-denn wenn ich fit sein soll-schläft Shine nicht wirklich .Denn was dann klappen soll-klappt dann nicht .Nach dem Markt bin ich platt.
Würde ich Urlaub buchen-besonders weiter weg -jeh-übermüdet dahin viele Stunden-und die Urlaubszeit übermüdet-da denk ich immer,schade ums Geld wenn du dich da nur durchquälst.
Schlaftabletten-nein Danke.Und völlig durch den Wind wieder heim .
Wollte nur mal wissen,ob das hier jemand kennt?
Auf Dauer kanns nicht so weiter gehn

Grüße

Shine

06.04.2016 14:54 • 22.10.2016 #1


34 Antworten ↓


Schlaflose
Oh, ja, das kenne ich. Ich war deswegen zum letzen Mal vor 22 Jahren im Urlaub, weil es die letzten Male zuvor immer so schlimm war, dass ich nur noch geheult habe und Nervenzusammenbrüche hatte. Es war aber nicht nur im Urlaub selbst, sondern fing schon Tage zuvor an, so dass ich bei der Abfahrt schon vor dem Nervenszusammenbruch stand. Ich war danach auch bis letztes Jahr auch keine einzige Nacht von zuhause weg. Letztes Jahr musste ich zu einer Beerdigung mit zwei Übernachtungen. Die habe habe ich mit einer Ladung Schlaftabletten irgendwie überstanden.

Zitat von Shine 1:
Nun,ich schlafe ja schon kaum wenn irgendetwas ansteht und sei es auch etwas schönes am nächsten Tag


Das ist bei mir auch so. Ich leide ca. 30 Jahren allgemein an extremen Schlafstörungen. Seit 17 Jahren nehme ich schlafanstoßende Antidepressiva, die mir im großen und ganzen gut helfen, aber sobald etwas außer der Reihe ansteht oder stressig ist, klappt es nicht.
Es hat sich in den letzten 5 jahren stark gebessert, nachdem ich meinen Beruf als Lehrerin aufgegeben habe und nur noch in der Verwaltung tätig bin. Aber auch jetzt gibt es immer wieder Situationen, die mir schlaflose Nächte bereiten.

06.04.2016 15:11 • x 1 #2


A


Urlaub und Schlaflosigkeit-wer kennts auch

x 3


Joschi
Hallo shine...mein letzter richtiger Urlaub war 1995...Wenn ich fremd schlafen muss eine Prozedure.Selbst bei meinen stationären Aufenthalte schlafe ich viele Stunden nicht ein.Dort bekomm ich dann Schlafmittel...Ich kann das bei Dir gut nachvollziehen...Viele liebe Grüsse aus Bayern...Joschi

06.04.2016 15:23 • x 1 #3


J
Hallo,

ich kenne das auch! Wenn irgend etwas ansteht, was nicht Alltag ist, ist es ganz vorbei mit der Fähigkeit zu schlafen (bin sonst auch schon schlafgestört). Im Urlaub war ich aus Geldmangel schon lange nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass ich immer fix und fertig zurückkam, weil ich so wenig schlafen konnte. Dabei soll ein Urlaub doch erholsam sein... wenn ich heute in Urlaub fahren würde, nähme ich Tavor und meine pflanzlichen Nerventabletten mit und würde mir die an manchen Abenden einwerfen, um nicht alle Nächte wach zu liegen und die Erschöpfung am Ende des Urlaubs in Grenzen zu halten. Ohne Medikamente geht es bei mir leider nicht.

06.04.2016 15:33 • x 1 #4


S
Hallo Ihr Drei...

Bin also doch nicht alleine

Aber das kanns doch auf Dauer nicht sein -bevor ich vor vier Wochen wieder in meinen Ängsten war hatte ich ja echt schon vor Urlaub am Meer zu buchen-wärn 900 km gewesen-kurz danach bekam ich meine Panikattacken.Mann ich will auch mal weg.Aber genau wie Ihr denke ich es wäre eine Tourtur-ich käme kaputt und fertig zurück.-all das Geld für die Katz und mit zwei drei Stunden Schlaf ,was kann man da schon genießen
Ich hab so Fernweh-dabei gings mir gar nicht ums fliegen-eh Flugangst und das Ausland muss ich auch nicht haben-da kein Hitzefreund.Nein ich träume von der Ostsee-warn vor Jahren in Rügen .Aber von Bayern ist das weit mit dem Auto.Super in meiner ersten Angsterkrankung wäre es unmöglich gewesen so weit zu fahrn-heute würde ich mich trauen-sogar jetzt in meiner Situation.Da ich aber erst aus meiner fiesen Schlafsituation raus bin-zumindest so das es wieder menschlich ist-wäre die Vorstellung das im Urlaub zu haben grauenvoll.
Hammerschlafmittel würde ich nicht nehmen und mein leichtes Schlafmittel sorgt auch nur für drei Stunden.
Mich belastet das wirklich sehr arg.Denke so oft an die Urlaube als die Kinder noch kleiner warn.
Habe schon so viel mieses im Leben durch bis vor 12 Jahren habe ich trotzdem immer geschlafen wie ein Stein.
Ich werde so oft traurig wenn ich die Bilder anseh .
Nun nimmt mir die Angst den Urlaub-sondern der Schlaf.Auch wenn mich die Fahrt sehr stressen würde-irgendwie würd ich schon ankommen es sei denn mein Mann erschlägt mich unterwegs .
Manchmal rieche ich direkt die salzige Luft-sehe die Windräder die meine Kids immer zählten und höre die Wellen-Feeeerrrrnweeehhh.
Und Wut-auf die ganze Sch....

Shine

06.04.2016 17:45 • #5


Joschi
Hallo shine1...was eine gute Medizin ist,wenn Du viel laufen,schwimmen,sportliche bzw. körperliche Betätigungen machen könntest in Deinem zukünftigen Urlaub um am Abend Stein müde ins Bett zu fallen.So mach ich es wenn ich stationär bin....Liebe Grüsse Joschi

06.04.2016 18:48 • #6


S
Abend Joschi...

Glaub mir das habe ich während meiner starken Schlafstörungen auch versucht-mit zwei drei Stunden Schlaf um Stausee gelaufen-im Garten gearbeitet usw.Da ich Angst habe nicht zu schlafen klappts dann erst wenn ich so erschöpft bin das nix mehr geht -das ist echt zum k....
Na ja -ich habe jetzt ja gesehn das ich nicht die einzige bin der es so geht.Bin ja schon auf die Idee gekommen solange zu buchen das mein Körper dort aufgibt-aber erstens ist das ne finanzielle Frage und zweitens solang Urlaub geht gar nicht.Und ob das das Problem lösen würde .
Das ist echt zum .Muss mir das mal von der Seele schreiben.Andre können nicht weg weil sie schwer krank sind und unsereins hindert der Schlaf-darf echt nicht wahr sein.
Mal sagen zu können-hey ich war im Urlaub wie andre und es war schön...träum-Mitbringsel kaufen .

Einen schönen Abend
Shine

06.04.2016 19:34 • #7


J
Das liest sich total traurig, Shine. Man spürt aus deinen Zeilen dein Fernweh so richtig raus. Magst du dich nicht doch mit Medikamenten anfreunden? Bevor du gar nie wegkommst... musst ja nicht jede Nacht etwas nehmen. Und es gibt auch pflanzliche Sachen, die durchaus helfen können. Da muss man allerdings herumexperimentieren, Vieles wirkt eben nicht, weil es zu schwach dosiert ist. Ich habe da z.B. Tabletten, die eine Apotheke in meiner Stadt selbst herstellt. Da sind Baldrian, Hopfen und Melisse drin. Mir hilft es etwas. Nimm sowas doch zusätzlich zu deinem leichten Schlafmittel, vielleicht hilft's? Oder vielleicht wirkt bei dir eine Entspannungsmethode wie Progressive Muskelentspannung? Ich würde an deiner Stelle alles versuchen. Würde es dir so wünschen, dass es mit einem schönen, erholsamen Urlaub klappt! Ostsee ist übrigens wirklich toll, ich war da schon mal.

07.04.2016 11:13 • #8


S
Hallo Juwi...

Pflanzliches hilft bei meinen Schlafblockaden nicht.Und tagelang Tabletten-auf den Hangover kann ich auch verzichten .Ja es ist traurig-aber du kennst es ja wohl auch-machts dich nicht traurig?
Hm, aber ich hab mir schon gedacht-jetzt häng ich ja eh in einer Krise drin und wenn ich mich länger besser fühle,was sicherlich nicht von heute auf morgen geht-werde ich mal mit zwei Übernachtungen irgendwo, nicht so weit anfangen-ganz bewusst mit meinem doofen Schlaf .Jawohl -das wäre ein Anfang-vielleicht verliert sich irgendwann ja auch diese Angst und an zwei schlafarmen Nächten stirbt man bekanntlich nicht .Vielleicht hilft ja auch da sich konfrontieren und üben .ich habe jetzt so ne fiese schlafarme Zeit hinter mir,was wären da zwei drei Tage...Und ne gute Übung angstmässig wäre es ja auch.
Vielleicht sollten wir ja einen schlaflosen Urlaubsclub gründen .

Ganz liebe Grüße

Shine

07.04.2016 11:41 • #9


Joschi
Hallo shine...mit 2Übernachtungen anfangen ist doch ne gute Idee von Dir.Ich denke bei unseren massiven Schlafblockaden hilft pflanzliche Arznei nicht viel...Ich war schon viele Jahre nicht mehr im Urlaub.Als Trost denke ich mir wie ich dabei die Umwelt schone.800km fahren aus Bayern bis ans Meer oder mit dem Flieger benötigt doch einiges an Benzin/Kerosin.....Viele Grüsse Joschi

07.04.2016 12:54 • #10


S
Hallo Joschi...

Ach weißt du wenn wir beide in den Urlaub fahren würden,würde das der Umwelt auch keinen Abbruch mehr tun -ja, ich war auch viele viele viele Jahre nicht mehr im Urlaub und obwohls mir momentan wohl noch länger nicht gut geht-reichts mir und das ist gut so.Meine Stimmungslage ist zur Zeit eh-ähem schwer zu erklären .
Einerseits sehr sehr bescheiden und nur mit mir selbst beschäftigt und andrerseits tun sich da doch immer wieder Gefühlswelten auf -die -ja doch so ganz anders sind als die letzte ewig lange Zeit.Ich glaub ich befinde ich mich in einer innerlichen Rundumerneuerung -das ist kräftezehrend und doch wohl gut so-nur weil das Ziel fern scheint-muss das ja nicht heissen es ist nicht zu erreichen.Hm ich werde mir das durchlesen wenn ich mal stark nach unten tendiere .
Mit den pflanzlichen Mitteln gebe ich dir recht-dazu sind diese Blockaden zumindest bei mir zu stark.ich kann es jedesmal nicht glauben wie lange mein Körper da streikt-müde bis zum durchdrehn-kaum mehr viel an Verstand-Augen auf halb acht -und trotzdem kein Schlaf.
Naja momentan gehts.

Liebe Grüße

Shine

07.04.2016 14:02 • #11


Schlaflose
Meinem Konto hat der 22-jährige Urlaubsverzicht auf jeden Fall sehr gut getan

Bei mir fing das allerdings erst so schlimm an, als ich 27 war. Meine Mutter hat mir zum Examen eine 4-tägige Parisreise mit dem Bus geschenkt und sie selbst war auch mit. Dort konnte ich keine einzige Nacht mehr als 3 Stunden schlafen und war nach 2 Tagen entsprechend fix und alle.
Davor bin ich zum Glück sehr viel gereist. Ich hatte da schon immer das Problem, dass ich die Nacht vor der Reise und die erste Nacht am Urlaubsort nicht schlafen konnte, aber danach war es ok.

07.04.2016 17:44 • #12


S
Hallo Schlaflose...

Bei mir fing es vor etwa 12 Jahren an-also mit 35.
Da hatte ich meine erste Panik-Angsterkrankung.Seitdem diese Blockaden immer wieder mal.
Davor in meiner ersten Ehe bin ich innerhalb Deutschland auch viel herumgekommen-mein Mann war Monteur und ich immer dabei mit Kind.War eine schöne Zeit.
Mit schlafen hatte ich nie Probleme-habe immer und überall geschlafen und wir waren ja oft und immer woanders-Hotels,Pensionen,Ferienwohnungen.
Auch in den Urlauben mit meinem jetzigen Mann hatte ich nie Probleme.Seufz.
Ich werds versuchen-sobald ich mich danach fühl.Zwei Tage oder drei-egal wie ich schlafe.Vielleicht hab ich ja mal Glück .Würd schon noch gerne was andres von der Welt sehn-bin ja noch keine 100-auch wenn ich mich momentan oft so fühl
Wird allerdings dann kein Hotel werden-links und rechts andre Zimmer-graus-der Gedanke das alle um mich rum schlafen...


Shine

Ps...
Kannst du Dich nicht lieber Blümchen nennen-jetzt nicht haun

07.04.2016 18:01 • #13


Schlaflose
Wieso Blümchen? Ich muss sagen, ich bin nicht sehr einfallsreich im Erfinden von Benutzernamen oder Passwörtern Es mus immer einen Realitätsbezug haben.

07.04.2016 20:04 • #14


S
Morgen Schlafloses Blümchen

Nein sorry-geht mich natürlich nix an .Dachte gestern nur das klingt so...na ja schlaflos zu sein ist eh schon traurig .Fiel mir gestern nur spontan so ein

08.04.2016 08:50 • #15


Schlaflose
Blümchen passt gar nicht zu mir Als ich mich angemeldet habe, war ich schon längere Zeit infolge der Schlafstörungen krank geschrieben und habe neue Medikamente ausprobiert, nach denen ich gegoogelt habe. So bin ich auf das Forum gestoßen. Damals war der Name halt das Naheliegendste für mich.

08.04.2016 16:43 • #16


S
Hallo Schlaflose...

Das mit Blümchen war doch nur ein Beispiel -ich will doch nicht auf deinem Nicknamen herumreiten -sorry.
Kannst du denn mittlerweilen besser schlafen?

Liebe Grüße
Shine

08.04.2016 16:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Ja, es ist besser nachdem ich nach 20 Jahren meinen verhassten Beruf als Lehrerin aufgegeben habe, der mir vom ersten Tag an den Schlaf geraubt hat. Ich arbeite seit 4,5 Jahren in der Verwaltung, wo ich nur mit wenig Menschen zu tun habe und nicht dauern Dinge tun muss, die gegen meine Natur sind (ich habe eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung).

08.04.2016 17:00 • #18


J
Ich hätte auch so gerne einen Job, in dem ich wenig mit Menschen zu tun habe. Leider habe ich nur etwas gelernt, bei dem ich immer Kundenkontakt haben muss und mich nach deren Vorgaben richten und mit ihnen verhandeln muss

08.04.2016 17:20 • #19


Schlaflose
Zitat von juwi:
Ich hätte auch so gerne einen Job, in dem ich wenig mit Menschen zu tun habe. Leider habe ich nur etwas gelernt, bei dem ich immer Kundenkontakt haben muss und mich nach deren Vorgaben richten und mit ihnen verhandeln muss


Ich habe das auch nicht gelernt. Ich musste mir alles ganz neu aneignen, was ich jetzt mache, also am Computer. Ich wusste noch nicht einmal, wie man ein neues Dokument anlegt, wie man Dateien speichert oder löscht

08.04.2016 18:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag