Pfeil rechts
7

A
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit im Urlaub mit zwei Kollegen (seit Montag). Der Urlaub dauert noch bis nächsten Donnerstag an. Vor dem Urlaub hatte ich bereits Angst hinzufliegen, weil ich Angst davor habe das mir dort schlecht wird, ich keine Luft bekomme und hilflos sein werde. Ich habe generell Angst- und Panikattacken seit ca. Anfang Mai...in Deutschland hat sich das einigermaßen in Grenzen gehalten, weil ich oft Ablenkung habe durch Job usw.. Die Attacken sind meist am Wochenende aufgetreten, vorallem wenn ich viel Alk. am Vortag getrunken habe. Ich habe vorallem Angst keine Luft zu bekommen und zu ersticken.
Jetzt zum Urlaub:
Am Abflugtag war ich etwas aufgeregt...abundzu etwas mehr und mal weniger. Aber es hat sich in Grenzen gehalten, also Panikattacken hatte ich jetzt keine. Die Hinreise verlief überraschend gut bzw. der Flug ansich genauso. Im Urlaub angekommen war ebenso alles gut...leichte Aufregungen lediglich auf der Fahrt zum Hotel. Die ersten drei Tage liefen sehr gut...hatte Spaß und kein einziges mal an die Angst gedacht.

Jetzt kommts:
Seit gestern habe ich unnormale Angst und Panik. Die erste Attacke hatte ich am Strand mittags rum. Der ganze Körper hat gekribbelt und ich verkrampfe an den Händen und mein Mund genauso...konnte kaum reden. Hab extrem tief ein- und ausgeatmet. Das war die Hölle...so schlimm wars noch nie. Bin dann zum Hotel und konnte mich etwas entspannen. Sind dann zum Abendessen hin, kurz vorm Hotelrestaurant habe ich Würgereiz bekommen und bin schnell zur Toilette. Habe dann nix gegessen (ganzen Tag schon). Kurze Zeit danach die nächste Panikattacke...extrem verkrampft usw. Diesmal Notarzt gerufen und ich wurde dann in die Klinik gefahren. Dort angekommen habe ich Infusionen bekommen. Mir ging es richtig schlecht...ich habe gezittert...Übelkeitsgefühle...Depristimmung und extreme Angst und Unruhe. Der Arzt meinte das kommt von Dro....habe aber keine genommen, nur viel Alk getrunken die Tage davor. Evtl. hat man etwas reingemischt in den Diskos/Bars meinten die. Bin dann irgendwann aus der Klinik ins Hotel und direkt schlafen gegangen...konnte nicht so gut schlafen...habe dauerhaft eine Angst/Unruhe.
Und jetzt sitz ich im Hotel und habe die selben Symptome Angst/Unruhe, zittere, Schwächegefühl (immer noch nix gegessen), habe zwar Hunger aber irgendwie appetitlosigkeit (Angst das mir dann schlecht wird). Eigentlich will ich nur noch nach Hause, nochmal den Arzt rufen will ich nicht, da es sehr teuer ist...habe aber Angst das ich wieder so einen Anfall bekomme. Was soll ich machen? Überlege schon Rückflug zu buchen und schnell weg hier.

03.08.2018 11:59 • 08.08.2018 #1


19 Antworten ↓


Angsthäsin73
Hallo...

ICh habe gerade deinen Beitrag geslesen und ich weiss genau wie es dir geht.

ICh leide seit einigen Jahrzehnten an Angst und Panik. Mittlerweile habe ich das aber sehr gut in den Griff bekommen, mit Therapien und Eigentherapie Dazu absolutes Vermeiden vermeiden..wenn du weiss was ich meine

Also, wenn ich Angst habe und mir noch mehr Angst mache, wegen einer längeren Autofahrt oder Hitze, muss ich trotzdem raus und dadurch. Ich habe auch niemanden der mir in der Sitution was abnehmen kann oder mir helfen. Also..ins Auto und durch. UNd ich habe dass nun sooft schon gehabt und gemerkt es passiert mir nichts, dass es immer besser wird.
Wissen deine Freunde von deinem Leid?
Warst du schonmal bei einem Arzt damit und hast auch über eine mögliche Therapie gesprochen (die auf jeden Fall hilft)?

Ein guter Tip von mir, verzichte auf Alk., man kann auch so genug Spass haben. Alk. begünstigt nur Ängste.
UNd wenn du wieder dieses Kribbeln und Krämpfe im Körper bekommst, atme tiefer aus als ein. Denn du hyperventilierst. Dadurch bekommst du auf einmal zu viel Sauerstoff ins Blut und das macht das ribbeln. Die Krämpfe sind eher Verspannungen.
Also, atme in solchen Momenten bewusst. Konzentriere dich auf deine Atmung. Beim Einatmen...lege die Hand auf deinen Bauch....und fühle wie sich die Bauchdecke hebt. Ausatmen, ganz tief und ruhig. Das machst du so 5 bis 10 mal. Und entspanne dich bewusst. Wer entspannt ist, bekommt keine Angst. Ist in so einem Moment nicht einfach , aber wenn man es öfter macht, wird es immer besser. Glaube mir

Du kannst zudem, wenn du merkst es kommt plötzlich Panik hoch..man merkt wie das Adrenalin in den Körper schießt und das Herz schneller schlägt...es fällt einem schwerer zu atmen, dann lies irgendwas, was du findest..egal was. ODer stelle dir Kopfrechenaufgaben. Einfache.
Das lenkt dich ab.
Rede mit deinen Freunden darüber.
UNd versuche den Urlaub zu genießen. Dir wird nichts passieren.

LG

03.08.2018 13:33 • x 3 #2


A


Panikattacken im Urlaub

x 3


A
@angsthäsin73:
Sehr gut geschrieben,der Text trifft es auf den Punkt!

@azizs: So schlimm dieses Gefühl auch ist,es passiert nichts! Aber das braucht Übung und mit der kannst du gerade anfangen,so hart das klingt,aber mir zB. hat die Übung wirklich geholfen!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
LG!

03.08.2018 13:49 • x 1 #3


A
Danke für die Antworten! Das hilft mir aufjedenfall weiter. Das mit der Atemtechnik habe ich nicht gewusst und werde das mal ausprobieren falls ich in so eine Situation komme...ich hoffe mal nicht, weil das war extrem schlimm gestern.
Habe meinen Freunden erzählt das ich abundan Panikattacken habe...vorallem den Tag darauf wenn ich viel Alk. getrunken habe...können aber nicht wirklich verstehen.
Irgendwelche Medikamente dagegen nehme ich nicht und Therapie habe ich noch net gemacht...hoffe darauf das es so weggeht. Vor ca. 11 Jahren hatte ich eine Angsstörung zu Erbrechen in unsicheren Orten (Schule, Veranstaltungen, Bus etc.). Das ist aber komplett weggegangen nach einem Jahr glaub ich bzw. 3/4 Jahr. Danach war nix mehr...und jetzt im Mai fing es an mit der Erstickungsangst....kann überhaupt nicht verstehen vn wo es kommt. Wenns schlimmer wird und länger andauert will ich eine Therapie machen.
Zurzeit geht es mir einigermaßen gut habe probiert mich mit lesen abzulenken...geschwommen bin ich auch...gegessen habe ich immer noch nix...nur Wasser getrunken. Die meisten Sorgen macht mir wenn ich wieder so nicht klarkomme und verkrampfe etc....will nicht wieder zum Arzt.

03.08.2018 14:24 • #4


Angsthäsin73
Super...mach das mal..mit der Atemtechnik.

Ich würde dir echt empfehlen einen Therapeuten auf zu suchen, denn deine Ängste kommen nicht einfach aus heiterem Himmel. Es ist ein Ventil für etwas unverarbeitetes.
Medikamente würde ich da nicht nehmen, denn sie helfen zwar bei dem Symptom aber nicht bei der Ursachenbehebung. Zudem machen manche abhängig und haben nicht schöne Nebenwirkungen.
Ich habe nie sowas genommen, da mir ein guter Psychiater davon abriet und es mir so erklärte. Er sagte auch, dass es die Therapie stören kann, denn ich muss ja in der Situation lernen damit umzugehen und wenn ich diese mit Medis verhindere, lerne ich es nicht. Also..es geht ohne

Es wird nicht mehr so kommen, wie gesternm wenn du das mit der Atemtechnk machst..auch wenn du keine Attacke bekommst, sondern, wenn du im Bett liegst ..vor dem schlafen. Bewusst entspannen. Hände auf den Bauch legen..normal ein und ausatmen und bewusst mir den Händen spüren wie sich die Bauchdecke hebt und senkt.
Es entspannt zwischendurch und du trainierst die Technik.
Auf eden Fall würde ich was leichtes essen. Nicht viel..aber Obst z.B. Iss eine Banane. Du bekommst Magnesium und Zucker..also Energie für die Körperfunktionen und Magnesium beruhigt die Nerven.
Wenn du wieder zu Hause bist, kann ich dir Resque Tropfen (Notfalltropfen) von Bach empfehlen. Sind rein Pflanzlich und wirken beruhigend. Sie machen nicht müde aber sie holen einen runter.

Kannst du in einer Akutsituation 4 Tropen auf die Zunge treufeln..nicht sofort was hinterher trinken. ODer morgens 4 Tropen in ein Glas Wasser...langsam trinken. ICh habe das letztens morgens und Abends gemacht. Momentan nehme ich Baldriparan für den Tag. Es macht mich ruhiger..Da ich viel Stress habe von aussen momentan.

Was auch super hilft ist Johanniskraut. Es wirkt allerdings erst nach 10 Tagen oder länger und man darf nicht in die Sonne. Finde ich persönlich blöd.

Also..Resue von Bach oder Baldriparan (die machen aber müde).

Bitte gehe sobald wie möglich in eine Therapie...bevor es chronisch wird. Es ist ja nicht deine Angst vor dem Erbrechen, was du hattest, und nun die Angst zu ersticken, ansich. Es ist das Ganze. Du hast immer neue Ängste, aber im Vordergrund steht die Angst.

Befasse dich damit aktiv und verdrönge es nicht. Es holt einen immer ein.

Therapie!

LG

03.08.2018 15:09 • x 1 #5


A
ok danke für die Tipps. Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich mich nach einer Therapie umsehen. Brauch ich eine Überweisung? Kriegt das mein Hausarzt mit?
Es kommt immer wieder so eine innere Unruhe auf besser gesagt ich habe Depriphasen mit Ängsten vor der Angst verbunden. Versuche mich abzulenken aber das klappt leider nicht immer.

03.08.2018 16:21 • #6


Angsthäsin73
Du solltest mitdeinem Hausarzt darüber sprechen. Eine Überweisung brauchst du nicht. Ruf die Therapeuten an und sage was du hast. Meistens musst du auf den AB sprechen..die rufen dann zurück. Die meisten haben Wartezeiten..aber du kannst 5 kennenlernstunden vereinbaren..das geht oft schneller.
Die Chemie sollte auch zwischen euch passen.Alles weitere macht der Therapeut. Also er stellt einen Antrag auf Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse..die schreiben dich an. Übernehmen die Kosten immer.
Wenn es Kassentherapeut ist. Gibt auch private.

VErsuche dich abzulenken..immer und immer wieder.

ICh hatte auch vorhin wieder zu kämpfen. ICh war mit dem Auto unterwegs und mir schmerzten die unteren Rippen..auf beiden Seiten.
ICh habe dann immer den Horror HErzinfarkt im Kopf..obwohl ich immer wieder und vor kurzem noch bei 2 KArdiologen war und die mich auf den Kopf gestellt haben. ICh sagte mir dann immer innerlich, dass ich ja den Rücken kaputt habe und ich war ja am Stall. Sicher war da was, was meinem Rücken nicht gut tat. Wie das schwere Heunetz tragen. Natürlich mit einer HAnd. :-/
Oder das Tor musste ich anheben um es schließen zu können... Keine Ahnung. Ich habe jetzt auf jeden Fall Rückenschmerzen.
Tja..muss ich eben durch. Lege mich jetzt mal lang hin, dann wird es sicher besser. Ich habe ja momentan auch viel Stress.. und ärger am STall.. Jetzt steht noch ein Stallwechsel bevor.. Das stresst alles ziemlich!

Ihr unternehmt doch sicher noch was im Urlaub..genieße es. Wo seit ihr denn? Und wie alt bist du?

03.08.2018 18:40 • #7


A
@azizs:
Das versteht leider niemand,der das nicht selbst erlebt hat...
Wie ging es denn damals weg?
Die Angst vor dem Übergeben kenne ich auch.
Hab sie aber auch ohne Medikamente echt gut in den Griff bekommen!

@angsthäsin73: Ich nehme auch keine Medikamente und sehe einige Parallelen,wenn ich deine Texte so lese. Ich hoffe,dass dein Rücken bald besser wird und du den ganzen Stress,der auf dich zukommt, irgendwie gelassen meistern kannst!

Mittlerweile habe ich vor keinen Menschen MEHR Respekt,als vor denjenigen, die sich mit Angststörungen, Depressionen usw.auseinandersetzen müssen.
Das kann echt die Hölle sein und verlangt einem so viel Kraft ab.

03.08.2018 19:08 • x 1 #8


Angsthäsin73
Danke Anny..

Ich habe meine Rücken total kaputt. 4 Bandscheibenvorfälle gehabt..einer ist noch da. Bandscheibenverschlleisse..Arthrose in den Wirbeln..verknöcherungen..Gleitwirbel und Spinalkanalverengung.
Bewegung tut mir aber sehr gut. Nur überschätze ich mich oft und dann merke ich es eben mal wieder

Ich erlebe auch immer wieder missverständnis, wenn ich jemandem von meinen Ängesten erzähle. Ich muss sagen..selbst meine Familie versteht das nicht. Mein Mann sagt immer, ich soll aufhören damit..es nervt ihn langsam. HAbe ihm mal gesagt..lachend..wenn das so einfach wäre, könnten alle Therapeuten sich arbeitslos melden..denn dann hätten sie kaum noch Patienten.
Ich wünsche diesen Menschen auch mal so eine Angst und Panik! Damit sie endlich begreifen, was das heisst!

Ich bin froh dass ich es in den Griff bekommen habe..aber es gibt eben Momente in denen es wieder hoch kommt. z.B., wenn ich Stress habe.

03.08.2018 20:31 • x 1 #9


A
Zitat von Angsthäsin73:
Danke Anny..

Ich habe meine Rücken total kaputt. 4 Bandscheibenvorfälle gehabt..einer ist noch da. Bandscheibenverschlleisse..Arthrose in den Wirbeln..verknöcherungen..Gleitwirbel und Spinalkanalverengung.
Bewegung tut mir aber sehr gut. Nur überschätze ich mich oft und dann merke ich es eben mal wieder

Ich erlebe auch immer wieder missverständnis, wenn ich jemandem von meinen Ängesten erzähle. Ich muss sagen..selbst meine Familie versteht das nicht. Mein Mann sagt immer, ich soll aufhören damit..es nervt ihn langsam. HAbe ihm mal gesagt..lachend..wenn das so einfach wäre, könnten alle Therapeuten sich arbeitslos melden..denn dann hätten sie kaum noch Patienten.
Ich wünsche diesen Menschen auch mal so eine Angst und Panik! Damit sie endlich begreifen, was das heisst!

Ich bin froh dass ich es in den Griff bekommen habe..aber es gibt eben Momente in denen es wieder hoch kommt. z.B., wenn ich Stress habe.


Das mit deinem Rücken tut mir leid!
Aber es ist auf jeden Fall sehr gut,dass du in Bewegung bleibst!

Ich habe zum Glück sehr viele Menschen kennengelernt,die auch mit Panikattacken zu kämpfen hatten.Bzw.kannte ich diese Menschen schon länger,aber sie haben erst darüber gesprochen,als ich mich damals geöffnet hatte.
Viele auch aus meinem ganz nahen Umfeld.
Ich war so verzweifelt.Das Reden hat mir aber wahnsinnig gut getan!
Mit anderen rede ich mittlerweile kaum noch darüber.
Fahren heute Nacht in den Urlaub und so langsam spüre ich eine leichte Vorfreude! Das Gefühl ist der Hammer!

03.08.2018 20:40 • #10


Angsthäsin73
Ja..ich habe letztens auch jemanden kennengelernt, die mir sagte, dass sie unster Panikattacken leidet. Es gibt verdammt viele Menschen , die darunter leiden. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Wir werden in diesem Jahr nicht fahren können. Uns fehlt dafür das Geld. Aber ich werde dafür nicht mein PFerd verkaufen..denn mit ihm habe ich mal zwischendurch kurze Urlaubsmomente

03.08.2018 21:00 • #11


A
Zitat von Angsthäsin73:
Ja..ich habe letztens auch jemanden kennengelernt, die mir sagte, dass sie unster Panikattacken leidet. Es gibt verdammt viele Menschen , die darunter leiden. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Wir werden in diesem Jahr nicht fahren können. Uns fehlt dafür das Geld. Aber ich werde dafür nicht mein PFerd verkaufen..denn mit ihm habe ich mal zwischendurch kurze Urlaubsmomente


Das ist total schön,dass du dein Pferd hast und darin Kraft findest!
Bei mir ist es die Musik,mein Klavier und meine Stimme,und vorallem meine wunderbare Tochter.
Ich hoffe,dass du dir trotzdem ein paar Urlaubsmomente mit deinem Pferd zaubern kannst!
Liebe Grüße!

03.08.2018 21:56 • #12


Angsthäsin73
Ja das ist es. Noch.
Mein MAnn hat mir wieder gesagt, dass er weg muss!
Es ist sehr anstrengend..immer Angst zu haben, dass man sich von seinem liebsten Tier trennen soll!

Ich habe mein Pferd heute in einen neuen Stall gebracht. Es ist immer wieder eine Herausforderung.
Eine potentielle Reitbeteiligung zeigte so viuel Interesse, dass ich ihr vorschlug, dass wir uns am Montag treffen. Da schreibt sie, sie habe die ganze nächste Woche keine Zeit :-/
Blöd!
Eigendlich will ich keine RFeitbeteiligung, aber mein Mann meint, es bringt geld also soll ich es machen.
ICh hasse sowas!

04.08.2018 15:24 • #13


A
Ich wollte mich wieder melden...die letzten Tage hatte ich gute Ablenkung und mir ging es ganz gut. Danke für eure Antworten das hilft mir wenn ich an die Angst denken muss.

@Angsthäsin73
muss ich mit meinem Hausarzt darüber sorechen oder kann ich die Therapeuten so anrufen?
Also ich bin 27 Jahre alt und wir sind in Bulgarien.

@Anny36
die Angst vor dem Erbrechen ging weg als das neue Schuljahr begonnen hat. Bin damals auf eine neue Schule gekommen und wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Die Angst klang dann sehr schnell ab. Kann aber nicht genau erklären wie habe einfach nicht mehr daran gedacht hatte Ablenkung die ganze Zeit.

Die jetztige Angst kommt immer hoch wenn ich gerad keine Aktivitäten mache. Nachdem ich viel Alk. getrunken habe am nächsten Tag isses abundzu ganz schlimm mit Panikattacken verbunden.

Wie lenkt ihr euch ab wenn ihr z.B. alleine seid bzw. in einer ruhigen Situation.

04.08.2018 17:51 • #14


Angsthäsin73
azizS: Du kannst so die Therapeuten anrufen. Wenn du einen hast, wird er dir alles weitere sagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und mach weiter so. Du bist auf dem besten Weg

LG

04.08.2018 20:10 • #15


A
Ok danke werde ich machen.
Mein Hals fühlt sich heute komisch an evtl. eine leichte Erkältung...Hals ist verschleimt habe Angst keine Luft zu bekommen deshalb. Atmung ist nicht ganz stabil...leider habe ich gestern auch Alk. getrunken dachte mir dabei nix mir ging es echt super gestern...das ist ein Teufelskreis.

Wie kriegst du deine Attacken in Griff?

05.08.2018 15:02 • #16


A
oh man ...ich fühle mich seit heute nachmittags echt depressiv. Habe null Laune und eine innere Unruhe...will am besten in den Flieger steigen und nach Hause fliegen. Ich habe große Sorgen das mir was passiert...Panikattacke hatte ich bis jetzt noch nicht...aber was mach ich wenn diese wieder auftritt.

05.08.2018 18:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Hey..wie geht es dir heute?

Habe dir schon ein paar Tips an die Hand gegeben
Lenk dich ab. Kein Alk. mehr!
Geh schwimmen..richtig schwimmen Sport entspannt und macht innerlich ruhig. Wenn ich eine innere Unruhe habe, mache ich Liegestütze. Das baut den Stress ab.
Power dich aus. Dir passiert nichts. Du wirst nicht ersticken!

Liebe Grüße

07.08.2018 12:23 • #18


A
Danke für die Rückfrage...heute ging es bisjetzt ganz gut...ich glaube ich habe mich erkältet habe etwas halsweh und husten bzw. schleim Donnerstag geht es wieder zurück ich denke ich halte das aus.

ok danke für die Tipps...also etwas lesen bzw. Videos kucken lenkt mich gut ab.

wie lange hast du das Problem und kriegst du noch Panikattacken?

07.08.2018 20:46 • #19


Angsthäsin73
Hallo azizS,

das klingt doch schonmal sehr gut. Genieße den letzten Urlaubstag

ICh bekam meine erste Panikattacke vor ca 15 Jahren.
Mittlerweile hatte ich keine mehr. Bzw. sie kam nicht mehr so hoch. Ich weiss was ich tun muss, um mich nicht hineinzusteigern.
Das lernt man im Laufe der Jahre

Denk mal so.
Aus dem Leben kommt keiner lebendig raus. Der Eine geht früher und der Andere später. Willst du wirklich die Zeit die Du hast verplempern mit Ängsten und der Angst davor zu sterben? Dann könnte man sich auch sofort einbuddeln lassen. So denke ich und es hilft super. Denke an das Positive.
Wenn du negativ denkst und merkst du steigerst dich wieder hinein, dann sage dir laut oder innerlich laut: STOP! Jetzt nicht! Es ist schön hier. ICh bin jung und gesund, mir passiert JETZT nichts!
Du stirbst auch nicht durch eine Panikattacke!

Guck dir an, was du bisher erreicht hast und was du erreichen möchtest, setze ich damit aber niemals unter Druck. Das ist wieder kontraproduktiv!

Lebe! Solange du gesund und Jung bist. Nur übertreiben hat nix

LG

08.08.2018 11:27 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann