App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
meine Partnerin hat sich vor 3 Wochen,nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt.
Der Grund:
Sie hat sich während eines Rhea Aufenthalts in einen Therapeuten verliebt.
Der Grund für die Trennung war mir anfangs nicht bekannt,es hieß nur,ich habe keine Gefühle mehr für dich.
Auch wenn es nicht richtig war, ich habe ihr Tagebuch auf unserem Laptop gefunden und gelesen.
Was da steht macht mir wirklich Angst.
Sie hat diesbezüglich auch eine Vorgeschichte,da sie in einen ehemaligen Arbeitskollegen verliebt war (über 8 Jahre!) und noch email Kontakt zu ihm hatte.Bis dieser ehemalige Arbeitskollege ihr sagte,sie soll sich professionelle Hilfe suchen,oder er zeigt sie an.
Sie war der festen Überzeugung,die beiden hätten eine art romantische Beziehung,ohne sich zu sehen und ohne jegliche Berührung und das je über Gefühle oder Liebe geschrieben wurde.In einen anderen Arbeitskollegen war sie auch verliebt,er fühlte sich aber durch ihre aufdringlicheit gestört und hat wohl ziemlich schnell klar gemacht, dass er keinen Kontakt zu ihr will.
Nun zum Therapeuten:
Er hat ihr,wie das nun üblich ist morgens Hallo gesagt,hat sie angeschaut,mit ihr geredet, Quatsch gemacht und zum Abschied von der Reha umarmt in jeder kleinen Geste sieht sie zeichnen seiner Zuneigung- jetzt ist sie felsenfest davon überzeugt,dieser Therapeut ist in sie verliebt und traut es sich nicht ihr zu sagen.
Er hätte auch über seine Frau gesprochen,dass die beiden sich in manchen Sachen nicht so ähnlich sind usw.
Daraus zieht sie sich,das er mit seiner Frau unglücklich ist und meine Ex ihn glücklich machen kann.Der Therapeut hat auch Kinder.
Die Reha ist seit 5 Wochen vorbei und da dieser Therapeut sich nicht bei ihr meldet, beschuldigt sie ihn jetzt jeden Tag seit Rhea Ende in ihrem Tagebuch:Du hast angefangen,ich weiß,dass du mich liebst,warum spielst du mit meinen Gefühlen,du willst es auch und traust dich nur nicht,was zwischen uns passiert ist, war etwas besonderes usw.
Sie steigert sich da so rein,das ist nicht normal.
Mich behandelt sie übrigens wie einen fremden obwohl wir noch zusammen wohnen.
Das schlimme ist,sie hat in der Reha Leute kennengelernt und die befeuern diese Gedanken und Gefühle noch.
Sagen ihr ständig: Das muss Liebe sein,er wird sich schon melden. wir müssen rausfinden wann er Geburtstag hat,damit du ihm schreiben kannst und unauffällig Kontakt zu ihm aufnehmen kannst usw.
Wer möchte ernsthaft,dass sich jemand von seiner Frau und Kindern trennt?
Was ich aus diesen besonderen Momenten mit dem Therapeuten erkenne ist NICHTS!
Die Reha fand übrigens wegen Psychischen Problemen statt.
Ich stelle mir die Frage,ob ich vielleicht mal in die Einrichtung gehen soll und mit ihrer Therapeutin reden soll?Die weiß nämlich nichts davon und auch nichts von den ähnlichen Problemen/Vorfällen aus der Vergangenheit.
Wahrscheinlich weil sie diese gar nicht als Problem sieht, sondern sie ist fest davon überzeugt,das muss Wahr sein.
Danke fürs Zuhören und vielleicht könnt ihr mir etwas raten.

Heute 17:58 • 22.11.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von carnero:
ich habe ihr Tagebuch auf unserem Laptop gefunden und gelesen.

Zitat von carnero:
Ich stelle mir die Frage,ob ich vielleicht mal in die Einrichtung gehen soll und mit ihrer Therapeutin reden soll

Nein.

Sie hat Schluss gemacht und ich denke, nachdem Du ihr Tagebuch gelesen hast, wird sie Dir sowieso nicht mehr vertrauen.

Ich weiss auch gar nicht, wie Du ueberhaupt auch nur auf die Idee kommst, zu ihrer Therapeutin gehen zu wollen? Was soll das?!

Weil ich ihr helfen möchte?!
Sie wurde in der Vergangenheit fast wegen stalking angezeigt und ist anscheinend nicht Herr ihrer Sinne.
Erotomanie ist nicht ganz ungefährlich,da sie die Realität nicht erkennen kann,das ist eine ernste psychische Krankheit,die behandelt werden muss.
Nachdem was ich jetzt alles weiß, geht es mir nicht darum die Beziehung zu retten aber ich kann doch nicht einfach zusehen,wie jemand vor die Hunde geht.
Denn selbst wenn sie aktuell verliebt ist,geht es ihr nicht gut! Jemand der glücklich verliebt ist verhält sich nicht depressiv und guckt Abends an die Decke.
Ich habe nicht explizit nach dem Tagebuch gesucht,es war auf dem Laptop geöffnet,ich wusste nicht mal,dass sie eins führt.
Aber trotzdem danke für deine Sichtweise.

App im Playstore