Pfeil rechts

P
http://www.theologe.de/sexuelle_vergehen.htm

Das beschäftigt mich grad auch.
Welche Erfahrung oder Leid gibt es bei Euch?

Solte das Tabu aufgehoben werden?
Hier wäre Raum dafür.

17.03.2010 23:12 • 24.03.2010 #1


64 Antworten ↓


P
Es dauert lange, bis man darüber reden kann. Ich weiß.
Aber momentan werden es immer mehr. Aber das wäre wichtig und richtig.

Und das Gott sei Dank.
Vielleicht kann man hier anonym eine Last loswerden.

19.03.2010 22:38 • #2


A


Sexueller Mißbrauch an Klosterschulen- und nicht nur!

x 3


G
[quote=pax ]Solte das Tabu aufgehoben werden?[/quote]

Was meinst du damit? Welches Tabu?

19.03.2010 22:55 • #3


C
Wahrscheinlich die Kirche noch als etwas heiliges zu sehn...

Meine Meinung dazu....was da so nach und nach ans Tageslicht kommt ist das allerletzte die Spitze des Eisberges...
Man muss ich ja schon in der heutigen Welt mit allen möglichen Abartigkeiten abfinden....aber das sowas selbst in Gotteshäusern vor sich geht, ist echt die grösste Schande....ich hoffe nur das die Täter ihre gerechte Strafe kriegen...gesteinigt gehören dieund das im namen Gottes.....
ich werde nicht mehr in die Kirche gehn und lieber zuhause beten....mein Glaube an die Kirche ist erloschen....

19.03.2010 23:46 • #4


P
Zitat:
.ich hoffe nur das die Täter ihre gerechte Strafe kriegen...gesteinigt gehören dieund das im namen Gottes.....

Eben nicht, das wird unter der Scheinheiligkeit gedeckelt.
Mich macht das extrem wütend.
Nach ca 30 Jahren kann der Täter nicht mehr belangt werden.
Es müssen neue Fälle in jüngster Zeit vom selben Täter aufgerollt werden, damit er belangt werden kann.
Verjährung.
Gast B - darüber endlich mal zu reden.
Das Tabu aufzuheben, den Mut zu haben es zu sagen.

Die Opfer leiden ein Leben lang.
An Vertrauensproblemen, Selbstzweifeln und an Ängsten.
Muß doch irgendwann darüber geredet werden, und auch den Raum dafür geben.
ODER?
Mich machts wütend, und das sag ich jetzt deutlich.
Hoffe trotzdem auf eine sachliche, wenn auch wütende Reaktion.
Jeder wie er empfindet.

19.03.2010 23:57 • #5


C
Klar,Recht hast Du....ich verstehe nicht das die Fälle die solange schon zurück liegen....und alle geschwiegen haben....ich verstehe nicht das keiner angeblich was gemerkt hat....das ist einfach nur erbärmlich traurig...

Mich macht das auch traurig und extrem wütend...die Fälle mit dem Chor und dem in dem Internat auch....das ist alles so unbegreiflich für mich....wozu Menschen fähig sind...

20.03.2010 00:14 • #6


P
Mein Gott, das geht schon alles auf das Mittelalter zurück.
Da wurde rumgehurt( Bischöfe/sogar Päpste), und peinlichst darauf geachtet, dass der König/ Staat das getrennt ansieht.
So weit will ich gar nicht zurückgreifen.
Es wurde geduldet, das Zölibat macht das nicht leb,- undduldbare gerecht und akzeptabel. Und die Opfer werden tatsächlich unter einem christlichen Deckmantels geopfert.
Unter dem Tabu.
Ganz am Rande, ich war in so einem Klosterinternat.
Man glaubte da an die höhere, vertauenswürdige Ausbildung seiner Kinder.

20.03.2010 00:33 • #7


C
Tja....das kann man jetzt wohl knicken....

Zwischen rum *beep* und Kindsmissbrauch liegt aber ein grosser Unterscheid...

20.03.2010 00:48 • #8


C
Unterschied ...meinte ich...

20.03.2010 00:49 • #9


P
Ja, aber damals durften die Kardinäle... rumhuren- es war bekannt.
Jetzt wieder zum Heute.

Vor 30 Jahren hatte ein Pfarrer im Kloster noch sowas wie ein Kabuff.
Heute der Zeit angepasst etwas größer . Mit Fernseher- video-eventuell Filmchen. die anregen. Meine These- muß nicht sein. es tun auch Bücher etc.
Mein Eindruck der:Der christliche Mann kann sich nicht kleiner machen.
Auch nicht heilig. Zölibat aufheben rechtens und richtig.
Meine Vorstellung-
Wir treten alle aus der Kirche aus- das wäre bei dieser verlogenen Macht grad die empfindlichste Strafe.


Nun sind wir aber nicht auf die Opfer eingegangen, und genau das war was ich wollte.
Das endlich mal sagen dürfen- mir ist es auch passiert.
Auch gerne per PN.

20.03.2010 01:09 • #10


P
Ja, das hilft alles nichts,
Traurigkeit- Leiden- Schweigen.
Da sollte/muß man drüber reden.

20.03.2010 02:47 • #11


C
Auf jeden Fall....da bin ich ganz deiner Meinung...
Die Smilies sollten nur meine Betroffenheit ausdrücken....

Leider wird auch heute noch ...soetwas tot geschwiegen,einfach hin genommen oder akzeptiert....

20.03.2010 02:57 • #12


P
Männer können oftmals noch schlechter damit umgehen
Nun, wie eingangs angeboten auch per pn.
Ich bin auch überzeugt davon. dass wir in ganz Deutschland Anlaufstellen finden.

20.03.2010 04:32 • #13


P
Ich hab heute in der Zeitung eine sehr interessante Umfrage gelesen: 87% der Deutschen sind für eine Abschaffung des Zölibats. Finde ich sehr gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass Menschen (egal ob Männer oder Frauen), die ein Leben lang ihren völlig natürlichen und gesunden Sexualtrieb unterdrücken sollen, irgendwann keine normale Einstellung zu Sexualität mehr haben können. Das gleiche Phänomen haben wir bei den Terroristen. Die werden auch zu sexueller Enthaltsamkeit angehalten und haben ihr Leben lang keinen normalen und erst recht keinen sexuellen Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Es gab heute in der Zeitung auch einen Artikel einer Psychologin von einer Beratungsstelle für päd., den ich sehr interessant fand. Darin ging es unter Anderem darum, dass die Täter oft den Kindern die Schuld an der Sache geben, weil sie sich annähern oder freiwillig auf den Schoß setzen - wobei das für jüngere Kinder eben ganz normal ist, dass sie die Nähe Erwachsener suchen. Und gerade in Internaten suchen die Kinder sich einen Ersatz für ihre Eltern, eben die Erzieher und Lehrer. Es wurde auch eine Statistik vorgestellt, nach der rund 30% der Sexualstraftäter päd. veranlagt sind. Der Rest fühlt sich von normal entwickelten Erwachsenen sexuell angezogen, vergreift sich aber dennoch an Kindern. Viele der Täter haben selber früher sexuelle Gewalt erfahren, aber die Gründe für so eine Tat sind vielfältig und für Außenstehende kaum zu verstehen. Begreifen kann man sie sowieso nicht.

Außerdem hab ich gestern mit einer Freundin über den Missbrauch geredet und sie hat mir erzählt, dass bei uns in der Grundschule von unserer Lehrerin die Jungs oft mit der Stirn auf den Tisch gedonnert wurden, wenn sie etwas Falsches gesagt hatten Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. (Was vielleicht daran liegt, dass ich wegen meiner Krankheit nur ganz selten dort war.) Wenn's auch hierbei nicht um sexuellen Missbrauch geht, so fand ich es doch ziemlich schockierend. Die Lehrerin arbeitet mittlerweile auch nicht mehr.

Ich finde, es sollte auch in der katholischen Kirche endlich das Zölibat aufgehoben werden. In der evangelischen Kirche sind Heiraten und Sex und Kinder auch erlaubt, und ich finde das auch richtig so. Ich verstehe nicht, wieso in Berufung auf die Bibel oder Gott dem Menschen einige seiner wichtigsten Grundbedürfnisse verboten werden. Das kann ja nicht gut gehen.

Aus der Kirche ausgetreten bin ich übrigens schon lange
Ich bin froh, dass die Kirche heutzutage immer mehr an Macht verliert.

20.03.2010 12:16 • #14


V
Zitat von pax:
Meine Vorstellung-
Wir treten alle aus der Kirche aus- das wäre bei dieser verlogenen Macht grad die empfindlichste Strafe.

Da könnte ich sogar mitmachen. Ich schiebe diesen behördlichen Gang bereits seit unendlich vielen Jahren aus purer Faulheit vor mir her.

Allerdings könnte man dann auch überlegen aus der gesamten Gesellschaft, in der Kindesmißbrauch durch Familienangehörige oder Straftäter allgemein weit verbreitet ist und mehr oder weniger stillschweigend akzeptiert wird (z.B. keine Anzeigepflicht, ein zu niedrieges Strafmaß, vorzeitige Entlassungen aus der Haft, usw.), auszusteigen.

Womit z.B. jeder von uns dagegen wirken könnte - durch ehrenamtliche Kinderbetreuung in sozial schwachen Gegenden.
Straßenkinder-Gemeinschaften. Sie sind für mißbrauchte oder mißhandelte Kids oft die einzige Lösung und eine Rettung davor, an der gnadenlosen Kühle und Arroganz der Gesellschaft völlig zugrunde zu gehen.

Das Geld z.B., was für lustmachende *beep* ausgegeben wird, könnte in der Form einer Spende an Sozialnetzwerke vielen betroffenen Kids einen angemessenen Start ins Leben ermöglichen.

Geht auf mich los....

20.03.2010 12:23 • #15


C
Was bringt denn das aufheben des Zölibats??
das was da geschehen ist und immer noch geschieht hat doch nichts mit gesunder Sexualität zu tun....
das ist Perversion in höchster Vollendung....unter dem Deckmantel der Kirche....und solche kranken Objekte sprechen noch im Namen Gottes...
So langsam muss man sich schämen Mensch zu sein....
Beim lesen von paxs link....musste ich vor lauter Eckel erbrechen....

20.03.2010 12:39 • #16


V
Die Verfehlungen der Geistlichen in der Öffentlichkeit breit zu treten ist vielleicht nicht ganz der Rennen - für viele wird das doch nur bedeuten: Wenn der Pfarrer das macht, kann ich auch...

Es ist doch auch nur wieder nur der Rauch, der das Aufsehen erregt, das Feuer wird damit nicht gelöscht, die Machtstrukturen der Katholischen Kirche werden weiter lodern und der Mißbrauch weitergehen.

20.03.2010 12:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von vent:
Womit z.B. jeder von uns dagegen wirken könnte - durch ehrenamtliche Kinderbetreuung in sozial schwachen Gegenden.
Straßenkinder-Gemeinschaften. Sie sind für mißbrauchte oder mißhandelte Kids oft die einzige Lösung und eine Rettung davor, an der gnadenlosen Kühle und Arroganz der Gesellschaft völlig zugrunde zu gehen.


Ich glaube nicht, dass das viel nutzen würde. Das Tragische ist nämlich, dass ein Jugendlicher erst ab 14 oder 15 Jahren psychologisch betrachtet dazu in der Lage ist, einzusehen, dass Erwachsene, Lehrer, Erzieher oder Eltern fehlerhaft sind und Dinge auch falsch machen können. Dass Erwachsene nicht nur gute Menschen sind. Kinder, die Gewalt erfahren -egal welcher Art- sind ihren Erziehungsberechtigten gegenüber trotzdem treu ergeben und lieben sie. Kinder sind bedingungslos loyal. Obwohl ihnen Gewalt angetan wird. Kinder etwa, die man zu ihrem eigenen Schutze den Eltern weg nimmt, vermissen ihre Eltern, nehmen sie in Schutz und wollen trotzdem zu ihnen zurück - obwohl es ihnen dort nicht gut ging.
Selbst, wenn man sich also intensiv mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt, wird man kaum sehen und entdecken, ob ihnen Leid geschieht oder nicht. Weil Kinder und Jugendliche verdammt leicht zu beeinflussen sind und die Täter u.U. in Schutz nehmen. Das ist ja das Perverse an der ganzen Sache. Dass Kinder nicht dazu in der Lage sind, sich zu wehren, weil sie es einfach nicht in dem Maße können, wie es ein Erwachsener kann.

20.03.2010 13:03 • #18


V
Zitat von Pilongo:
Zitat von vent:
Kühle und Arroganz der Gesellschaft
Ich glaube nicht, dass das viel nutzen würde.
Jede Art von Zuwendung und Anteilnahme 'nützt' etwas.

20.03.2010 13:14 • #19


C
Wir müssen unsere Kinder stark machen und nicht zu Ja sagern erziehen.Kinder verändern sich doch auch nach einem Missbrauch...warum fällt das im Umfeld nicht auf??
Wir müssen dafür sorgen das soetwas überhaupt nicht passiert.....
Die Welt verdreckt immer mehr....und keiner unternimmt etwas dagegen...es wird geduldet und tot geschwiegen...wie so viele andere Dinge auch....

20.03.2010 13:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag