Zitat von Saha: Darf ich dich fragen wie alt du warst?
Es begann mit 3 Jahren. Wir fuhren 2x im Jahr zu den großen Festen der ganzen Familie für so 3-5 Tagen und wir Kinder wurden auf die Tanten und Onkel aufgeteilt, bei denen wir übernachteten. Und das Essen schmeckte immer toll und sie hatten auch immer viele Spielsachen, doch in der Nacht veränderte sich deren Gesinnung immer..
Zitat von Saha: Wie lang hast du es allein mit dir herumgeschleppt?
Hab es schon ein oder das andere Mal angesprochen, doch es wurde immer als Fantasie und Alpträume abgetan. Ich solle mit so einem Unsinn aufhören, weil sie sich doch so liebevoll um uns kümmern würden und von den anderen würde sowas keiner erzählen..
So dauerte es, bis ich mit 35 Jahren es damals meiner Therapeutin an vertraute.
Zitat von Saha: Damals hatte man noch nicht die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters um sich informieren zu können.
Hatte ich auch nicht und zusätzlich bin ich ein sehr Introvertierter Charakter, so habe ich alles für mich behalten, auch weil meine Eltern in vielerlei Hinsicht mit vielen Dingen nicht zurecht kamen.
Das Stottern z.B. dafür war ich vielleicht viermal bei einer Therapeutin mit 5 Jahren, die anderen Male haben meine Eltern mit ihr geredet und dann war es das wieder, sie sagte damals das es wieder verschwunden würde..
Das tat es nicht wirklich. Es verlagerte sich. Jetzt bin ich ein Stotterer und Polterer (eine Unterform des Stotterns).
Da es aber schon mein Leben lang zu mir gehört, arrangiert man sich damit und findet selbst Lösungen und entweder man nimmt mich so oder eben nicht..
Zitat von Saha: Wie gehts es dir heute damit?
Nun da es nicht nur beim Missbrauch blieb, sondern es später dann zur Vergew. kam und auch zu mehreren LBS (Lebensbedrohlichen Situationen) gab es schon früh die bekannten Flashbacks, Intrusionen und die schönen Dissoziationen.
Also mussten schon früh Lösungen gefunden werden und alles von mir selber, weil wie du schon richtig gesagt hast, gab es das digitale Zeitalter noch nicht.
Und auf einem Bauerndorf erst Recht nicht.
Aber wie schon gesagt, Kinder sind anpassungsfähig und erfinderisch , weil sie keine andere Möglichkeiten haben.
Bestimmt lag es aber auch an der Veränderung des Personellen.
Wir sind ein System und so konnten wir miteinander an Lösungen arbeiten und uns gegenseitig unterstützen, obwohl mit der Zeit auch andere Anteile sich bemerkbar machten, aber lassen wir das, solltest du damit nie in Berührung gekommen sein.Besiegt oder als geheilt, gelte ich wohl nicht. Auch weil ich von depressiven Phasen weiterhin heimgesucht werde, aber solange man auch die irgendwo annehmen kann, bleiben sie zumeist nur 3,4,5 oder 6 Tage und dann hat man wieder seine Ruhe.
Ja Ängste (ist ja auch ein Forum für Ängste) hab ich einige seit frühester Kindheit. Manche haben sich verändert und haben zusätzlich weitere mitgebracht. Aber im gesamten geht es mir gut (Zuhause), auch wenn ich seit mehr als 6 Jahren jetzt mit körperlichen Einschränkungen zurechtkommen muss.
Und wie lief es?