Pfeil rechts

P
Es gehört viel Aufklärung dazu.
Ich bin ja der Meinung, dass man ca 3-4 Klasse Grundschule dies Thema konsequent in den Lehrplan miteinbezieht.
ICH SAG NEIN, UND STOP ICH MAG DAS NICHT

24.03.2010 10:55 • #61


C
Auf jeden Fall.....Schon im Kindergarten sollte man mit der Aufklärung anfangen....und das NEIN sagen lernen.
Bessere Aufklärung für die Mitarbeiter im KG und an Schulen damit sofort bei Vedacht eingeschritten werden kann ....lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig...missbrauchte Kinder weisen auf jeden Fall Verhaltensauffälligkeiten auf,egal in welchem Alter ...

24.03.2010 11:06 • #62


A


Sexueller Mißbrauch an Klosterschulen- und nicht nur!

x 3


L
Zitat von Chaosfee:
....und das NEIN sagen lernen.

Schau dich doch mal in vielen Familien um. Wie oft kommt der Spruch solange du deine Füße unter meinen Tisch steckst hast zu machen was ich sage. Es wird das gegessen was auf den Tisch kommt. usw. Die Kids haben doch kaum ne Chance das Nein sagen zu lernen. Das kommt doch dann erst später in der Pubertät und dann regen sich die Eltern auch wieder auf weil die Kids nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzen wollen.
Dabei muss der ganze Pubertätsstress nicht sein. Meine Tochter hatte nichts wogegen sie rebellieren musste weil sie von Anfang an nein sagen durfte. Sie durfte auch mal sagen Mutti du nervst ohne deswegen paar hinter die Löffel zu bekommen. Hatte den Vorteil das ich ihr auch mal sagen konnte wenn sie nervt ohne das sie sich deswegen gleich ungeliebt gefühlt hat.

Zitat:
Schon im Kindergarten sollte man mit der Aufklärung anfangen....

Naja, kommt drauf an, nicht jedes Kind in dem Alter versteht dann auch wirklich was du von ihm willst. Erklärst du es dann für das Kind unverständlich sorgst du nur für Verwirrung was dem Kind mehr schadet als nutzt. Da dann schon auf jedes Kind einzeln eingehen und nur soviel wie es auch wirklich verstehen kann. Also nicht in der Kindergartengruppe, die Aufgabe sollten dann schon die Eltern zu Hause übernehmen.

Wie reagieren Kids eigentlich wenn man sie vor Gefahren warnen will ?
Z.B. nicht mit Fremden reden
Reaktion meiner Tochter (5) wenn der mir was tun will tret ich den wohin dann krümmt der sich erst mal und ich hab Zeit zum abhauen
Hab ihr dann erst mal erklären müssen das sie max sein Schienbein getroffen hätte und er sie doch erwischen würde weil er längere Arme hat. Es also doch besser ist lieber etwas Abstand zu halten wenn sie von Fremden angesprochen wird.

Da ist aber wieder der Punkt man muss mit den Kindern paar Worte mehr wechseln - wer nimmt sich heutzutage schon noch die Zeit dafür ?

24.03.2010 13:27 • #63


C
Meine kamen immer sofort schreiend angerannt,wenn ich in der Nähe war....selbst die es gutmeinende Omi auf dem Spielplatz würde als bedrohlich gesehn....
Ich habe es mit meinen Kindern übrigens genauso gemacht,sie dürften von Anfang an entscheiden was sie wollen und was nicht....Sie brauchten sich verwandschaftlich auch nie küssen lassen oder gar auf dem Schoss sitzten...

24.03.2010 15:19 • #64


L
Zitat von Chaosfee:
Ich habe es mit meinen Kindern übrigens genauso gemacht,sie dürften von Anfang an entscheiden was sie wollen und was nicht....Sie brauchten sich verwandschaftlich auch nie küssen lassen oder gar auf dem Schoss sitzten...

Ich denke mal einige andere hier auch. Es gibt aber immernoch zu viele mit der altmodischen, festgefahrenen Meinung Kinder hätten gefälligst nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu funktionieren.

24.03.2010 15:36 • #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag