App im Playstore
Pfeil rechts
929

Nachdem ich gesehen gelesen und bemerkt habe das dieses doch sehr heikle Thema immer wieder im Forum auftaucht
Habe ich mich mit der Moderation des Forums geeinigt das ich dieses spezielle Thema für diese Art von Austausch eröffnen darf

Egal ob selber davon betroffen oder ob man ein Verwandter oder Bekannter oder Freund eines Betroffenen ist
Hier kann man sich über dieses Thema austauschen sich Rat holen oder einfach seine Geschichte erzählen

Jede Art von Sexueller Gewalt gehört hier dazu
Egal ob belästigung
Übergriff
Einzelne Handlungen
Oder Vergewaltigungen

Alles gehört hier mit dazu
Es soll ein geschützter Ort sein wo man über dieses sehr heikle Thema sprechen kann

Egal ob Frau oder Mann

Ich habe im Forum bemerkt das doch so einige User davon betroffen sind und man immer mal wieder darüber gesprochen hat nur passte halt dieses Thema nirgends wirklich hin wurde oft als störend oder fehl am Platz oder triggernd angesehen
Aus diesem Grund gibt es jetzt hier die Möglichkeit darüber zu sprechen und sich auszutauschen ohne andere User damit zu konfrontieren die das nicht möchten

Gestern 13:34 • 05.09.2025 x 10 #1

258 Antworten ↓

Also auch wenn das Thema für einige interessant ist und es vielleicht zum Austausch kommt, muss ich auf zwei deiner Äußerungen detaillierter eingehen, auch weil wir dafür im absolut falschem Forum uns befinden.

Zitat von Sonja77:
doch sehr heikle Thema

Zitat von Sonja77:
soll ein geschützter Ort sein

Ein geschützter Bereich, der von allen zugänglich und einsehbar ist - auch von 'nicht Mitgliedern', ist kein geschützter Ort.
Gerade weil es ein heikles Thema ist.
Dazu sollte wohl doch treffender das Forum der Tagebücher gewählt werden, da es hier auch noch Aufzeichnungen heisst.

Sonst könnte man meinen, man wäre beim Wildwasserforum.

A

Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3

Zitat von Idefix13:
Also auch wenn das Thema für einige interessant ist und es vielleicht zum Austausch kommt, muss ich auf zwei deiner Äußerungen detaillierter ...

Im falschen Forum dafür sind wir nicht
das ist mit der Moderation abgesprochen denn viele sind genau wegen solcher Vorfälle heute Psychisch schwer krank

und falls es der falsche Bereich ist dann können das die Moderatoren ja ändern und in die passende Kategorie verlegen

Ach du meintest es ist die falsche Kategorie jetzt habe ich es verstanden
Naja ich kann es nicht mehr ändern das muss dann durch das Team geschehen

Zitat von Sonja77:
ich kann es nicht mehr ändern das muss dann durch das Team geschehen

Nun, da du meinen Einwand verstanden hast, solltest du es dem Team mitteilen, wenn du derselben Meinung bist, du hast schließlich das Thema eröffnet.

Zitat von Idefix13:
Nun, da du meinen Einwand verstanden hast, solltest du es dem Team mitteilen, wenn du derselben Meinung bist, du hast schließlich das Thema ...

Ist bereits geschehen

Liebes @Psychic-Team könnt ihr dieses Thema bitte in die korrekte Kategorie verlegen vielen lieben Dank

Ich finde es toll, dass du hier so eine Möglichkeit geschaffen hast. Bin selber auch betroffen von sexueller Gewalt von einem Familienmitglied gewesen. Manchmal habe ich das Bedürfnis mir alles mal von der Seele zu reden oder zu schreiben, aber dann kommt auch recht schnell wieder die Scham.. auch in der Therapie schaffe ich es bisher nicht so gut das Thema aufzuarbeiten. Dabei dachte ich bis vor wenigen Jahren, ich hätte es hinter mir gelassen. In Wirklichkeit ist es allerdings nur verdrängt worden.

Ich frage mich wie andere mit diesem Punkt umgehen… Scham.. wofür eigentlich genau? Ich kann es nicht benennen.. Ich lese hier gerne mit

Scham,dass es einem passiert ist.

Oft wird dem Opfer eine Mitschuld /Provokation unterstellt.

Danke liebe @Afraid für deine Worte und das du meine Idee dieses Thema zu erschaffen für diejenigen die Opfer dieser Art von Gewalt geworden sind als toll empfindest

Ich selber finde auch das ein solches Thema in diesem Forum gefehlt hat denn wie gesagt sind viele betroffene Opfer heute auch deswegen schwer psychisch krank also finde ich gehört dieses Thema hier auch rein und hat einen Platz verdient

Ich werde auch gerne meine Geschichte mit euch teilen
Einiges ist ja bereits bekannt da habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht aber doch nie die komplette Geschichte erzählt
Auch habe ich absolut kein Problem damit da vollkommen offen damit umzugehen

Ich hoffe aber mal das nicht ich hier den Anfang machen muss denn der Anfang ist immer das schwerste

Musste leider auch paar Erfahrungen damit machen. Ich bin gern dabei.

Ich finde es auch eine gute Idee.
Aber kann kaum darueber sprechen.

Zitat von Mariebelle:
Ich finde es auch eine gute Idee.
Aber kann kaum darueber sprechen.

Ja ich muss auch mal schauen, ob ich das hier so kann und will...

Zitat von Sonja77:
Ich hoffe aber mal das nicht ich hier den Anfang machen muss denn der Anfang ist immer das schwerste

Ja, auf jeden Fall.. obwohl es „nur“ schreiben ist, sperrt sich etwas in einem und sträubt sich dagegen.

Zitat von Gaulin:
Ja ich muss auch mal schauen, ob ich das hier so kann und will...

Ich meine nicht nur das Forum ,sondern allgemein.Mir wurde mehrfach nicht geglaubt.

Ein paar Sachen habe ich schon im Forum geschrieben.

Oft faengt es sehr subtil an....

Zitat von Afraid:
Ja, auf jeden Fall.. obwohl es „nur“ schreiben ist, sperrt sich etwas in einem und sträubt sich dagegen.

Ne das ist bei mir absolut nicht der Fall
es sperrt sich nichts dagegen oder sträubt sich dagegen
das hatte ich nicht gemeint als ich sagte ich hoffe nicht das ich die erste sein werde
da waren eigentlich ganz andere Gedanken in meinem Kopf
aber wenn ich sehe das der Mut dazu fehlt werde ich den ersten Schritt tun

Ich denke du bist hier die Frau mit dem groessten Mut,was das angeht.

Uebrigens sind auch Maenner betroffen.
Die trauen sich noch weniger darueber zu reden.

Zitat von Mariebelle:
Ich meine nicht nur das Forum ,sondern allgemein.Mir wurde mehrfach nicht geglaubt. Ein paar Sachen habe ich schon im Forum geschrieben. Oft faengt ...

Hier wird dir das nicht passieren
das dir nicht geglaubt wird denn in diesem Thema sind ja alle irgendwie betroffen davon und es geht ja auch nicht darum wer es am schlimmsten erfahren musste und wer weniger schlimm
jede Art dieser Gewalt ist schlimm und jeder geht damit anders um

natürlich muss hier keiner schreiben der das nicht möchte
ich habe lediglich den Platz geschaffen falls es jemandem helfen könnte oder Erleichterung verschaffen oder einfach mal ein offenes Ohr dafür finden

@Mariebelle na ist ja schon auch sehr mit Vertrauen verbunden... ein sensibles Thema.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Opfer von Sexueller Gewalt werden leider immer noch viel zu oft überhört nicht ernst genommen oder haben schon gar nicht den Mut sich jemandem anzuvertrauen
Und es ist leider heute noch ein Tabu Thema für viele was gerne unter den Tisch gekehrt wird

Und das möchte ich nicht mehr
Es soll nicht weiter unter den Tisch gekehrt werden und die Opfer sollen eine Chance bekommen sich gehör zu verschaffen auch wenn es nur in einem Anonymen Forum ist

Aber hier wird euch zugehört und alle werden gleichermaßen ernst genommen und nichts ist weniger schlimm als das andere

Jeder Mensch egal ob Frau oder Mann hat die Chance verdient das man ihn hört

Zitat von Mariebelle:
Uebrigens sind auch Maenner betroffen.

Betroffene Männer haben eine besonderheit - wenn die in eine Traumaklinik wollen, werden die zusammen mit dem Tätergeschlecht in ein zimmer gesteckt.
Ja das gibt es auch bei Frauen, die vom selben Geschlecht missbraucht wurden.-

Gibt fälle von Missbrauch an männern, von Mitgliedern der kath. Kirche in D. Ein Betroffener hat angefragt wegen übernahme von den Kosten für Zimmer und ambulanter Therapie. Wurde verweigert.

Zitat von fourofour:
Betroffene Männer haben eine besonderheit - wenn die in eine Traumaklinik wollen, werden die zusammen mit dem Tätergeschlecht in ein zimmer gesteckt. Ja das gibt es auch bei Frauen, die vom selben Geschlecht missbrucht wurden.- Gibt fälle von Missbrauch an männern, von Mitgliedern der kath. Kirche in D. Ein ...

Es gibt auch Frauen die gegenueber Maedchen und Frauen uebergriffig wurden.
Oder Frauen/Muetter die es ermoeglicht haben,aber nicht eingeriffen haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore