Pfeil rechts
46

Silvsis
Hallo ,

ich bin seit 7 1/2 Monaten mit meinem Freund zusammen wo er mir, als ich ihn kennenlernte, auch gleich erzählte, das er einen 12-jährigen Sohn hat, den ich bereits kennengelernt habe und er mich von vorne rein akzeptiert hat. Ich komme also super mit seinem Sohn klar.

Nun ist es so, das sein Sohn 1 Woche bei ihm und 1 Woche bei seiner Ex ist. Zu seiner Ex hat er keinen guten Draht mehr, da sie im Rosenkrieg auseinander gingen vor Jahren.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich weiß nicht wie ich mit meinem Partner etwas planen könnte, da er beruflich auch sehr eingebunden (ADAC) ist. Sein Sohn hat er in den Frühschichten und ich würde ihn nur sehen, wenn überhaupt, wenn er 20.00 h oder 22.00 h Feierabend hat und dann kommt er zu mir, wenn ich schon schlafe. Das heißt, wir hätten dann nur die Nacht und den Morgen zusammen, da ich Frühschicht habe und er ausschlafen könnte. Noch dazu kommt, das er 2 oder 3 mal im Monat am Wochenende Bereitschaft hat.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Oder kennt das noch jemand von euch?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, da er ein toller Mann ist und wir eigentlich super auskommen.

11.04.2021 19:28 • 14.04.2021 #1


30 Antworten ↓


Safira
Ich habe auch mal so einen Mann kennengelernt. Kind war 5 und Prinzessin. Ex spielte große Rolle und tgl Kontakt. Genau dieselbe Besuchsregelung mit Früh und Spätschicht.

Ich würde das grundsätzlich von dem Partner und der akzeptanz der (alt) Familie abhängig machen. Ganz besonders natürlich ob ICH mich dabei wohl und gut fühle bei der Konstellation. Ob sich alle anwesenden beteiligten (DU, Mann, Kind) sich gut miteinander verstehen.

Der Junge ist ja auch kein Kleinkind mehr. Er benötigt weder einen Babysitter noch pausenlose Aufsicht.

Du bist jetzt seit 7 Monaten mit ihm zusammen. Wie war das denn bisher für Dich?

11.04.2021 19:41 • #2


A


Partner mit Kind und fehlende Zweisamkeit

x 3


Silvsis
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Für mich war es ungewohnt, da ich noch nie einen Partner mit Kind hatte (habe selbst keine Kinder). Wir haben uns, als wir zu dritt waren im Januar oft gestritten, weil ich Angst habe keine Zeit zu zweit mit meinem Freund zu haben und er hatte mir mal erzählt das er in der vorigen Beziehung nur funktioniert hat und nicht wirklich gelebt. Das ist jetzt 8 Jahre her.

Das ich von Anfang an mit seinem Sohn richtig gut klar komme, erstaunt uns alle, denn ich teile ein Hobby mit seinem Sohn.

Ich habe viel negative Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt und habe mich ganz bewusst für einen Partner mit Kind entschieden. Doch da wusste ich noch nicht das er seinen Sohn jede 2 Woche von So bis So hat. Seine Tochter will nichts mehr mit ihren Vater zu tun haben und mit seiner Ex ist er böse auseinander gegangen.

Für mich ist es ungewohnt und doch irgendwie schön eine eigene Familie langsam zu haben. Nur habe ich Angst, weil er seinen Sohn in all den Frühschichten hat, das wir keine Zeit mehr zu zweit haben.

Das beste Beispiel: er hatte jetzt die Woche von 13.15 bis 22.00 h Schicht, Samstag Bereitschaft, so das er 23.15 h bei mir war, als ich schon schlief und dann musste er heute 16.30 h wieder los seinen Sohn holen.

Ich möchte gerne lernen damit umzugehen, deshalb suche ich nun hier Rat.

11.04.2021 19:57 • #3


Safira
Es ist schwierig da etwas zu raten als Dich einfach darauf einzulassen. Der Mann scheint ein guter Kerl zu sein der seine Verantwortung ernst nimmt.
Freu Dich einfach das Du Dich so gut mit seinem Sohn verstehst. Das darunter die Zweisamkeit leidet ist klar aber der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.

Es liegt an Dir ob Du dabei sein willst oder nicht. Der Sohn wird irgendwann mehr Zeit ohne euch verbringen wollen. Er gehört einfach dazu.

11.04.2021 20:09 • x 2 #4


Silvsis
Danke für deinen schnellen Rat. Das hat mir schon sehr geholfen

11.04.2021 20:13 • #5


S
Dein Partner kommt nun mal mit Anhang und sein Kind wird immer an erster Stelle sein. Und das ist auch gut so, weil er ein verantwortungsvoller Mann ist.

Entweder Du akzeptierst es oder es wird Schwierigkeiten geben.

11.04.2021 20:15 • x 2 #6


Calima
Vermutlich unerfreuliche Antwort einer Mutter, die auch Stiefkinder hat:

Du musst bereit und in der Lage sein, die Zweisamkeit hinter das Familienleben zu stellen. Das ist der Preis, wenn man einen Partner mit Kindern wählt.

Selbst leibliche Eltern müssen damit umgehen lernen, dass sie als Paar nicht mehr im Vordergrund stehen. Bei Stieffamilien ist das noch bedeutsamer. Die Kinder haben bereits Beziehungsabbrüche zu verkraften. Es ist die Aufgabe der (Stief-) Eltern, dafür zu sorgen, dass das nicht wieder geschieht.

Die Kinder haben keine Wahl. Du schon. Also triff die Entscheidung, mit aller Konsequenz Familie zu leben oder zu gehen. Alles andere wird nur für Unglück sorgen. Der Junge wird sich in den kommenden Jahren nach und nach abnabeln.

Dann wird es auch nach und nach mehr Zeit für euch als Paar geben. Vorher nicht, denn das würde zu Lasten der Beziehung deines Partners zu seinem Sohn gehen. Dieses Recht, dich da einzumischen, hast du nicht. Du bist erwachsen und kannst für dich selbst sorgen, der Junge kann das nicht.

Es geht in einer Familie immer um Verantwortung. Und die gegenüber den Kindern ist die höchste von allen. Du kannst sie annehmen oder ablehnen- aber nicht auf Kosten des Kindes.

11.04.2021 20:16 • x 2 #7


Silvsis
Ich danke dir für diese ausführliche und tolle Antwort. So habe ich es noch nie gesehen.

11.04.2021 20:21 • x 1 #8


moo
Als ich meine Partnerin vor 12 Jahren kennenlernte, war ihre Tochter 8 Jahre alt. Für mich anfangs ungewohnt und ich hätte mir auch mehr Zweisamkeit gewünscht.
Aber irgendwie kriegt man es geschaukelt, wenn die Zuneigung und das Verantwortungsgefühl ausreichen.
Was aus meiner Sicht schwerer wiegen kann, sind diese Arbeitszeiten. Vielleicht kann man daran im Laufe der Jahre was drehen!?

12.04.2021 06:57 • x 2 #9


F
Sein Kind steht an erster Stelle und das ist gut so. Und du hast es von vorn herein gewusst und dich darauf eingelassen. Jetzt etwas zu verändern, fände ich nicht ok.

Ich persönlich finde, man muss sich echt nicht täglich sehen. Vor allem, wenn er voll im Job steht plus Teilzeit-Vater ist. Das stelle ich mir wahnsinnig stressig vor. Er muss sich auftreiben zwischen Job, Kind, eigener Haushalt und neue Partnerin. Da kann man etwas Ruhe reinbringen, indem man die Zeiten, wo man Zeit miteinander verbringt, streckt. Finde ich zumindest

12.04.2021 07:57 • x 1 #10


Angor
Zitat von moo:
Was aus meiner Sicht schwerer wiegen kann, sind diese Arbeitszeiten.

Das sehe ich auch so, dafür kann ja auch das Kind nichts.
Es bedarf dann halt guter Planung und guten Willen. Das Kind ist ja kein Baby mehr und wird dem Vater auch nicht ständig auf der Pelle hocken wollen.
In dem Alter haben sie dann auch so langsam andere Interessen und Hobbys.

Als ich meinen Mann kennen lernte, hatte er nicht nur ein Kind sondern vier im Alter zwischen 11-16 Jahren als alleinerziehender Vater.

Und obwohl wir auch nicht viel Zeit für Zweisamkeit hatten, er war zu der Zeit noch Fernfahrer, hats doch irgendwie geklappt.
Die Kinder werden so schnell älter, und irgendwie hats mir auch Spaß gemacht, gleich so eine große Familie zu haben, auch wenns oft stressig war, ich hab zu der Zeit ja auch noch Vollzeit gearbeitet.

Nach und nach wie meine eigenen Kinder kamen (auch vier) zogen die dann erwachsenen Stiefkinder aus, mein Mann wechselte dann in den Nahverkehr und war jeden Abend zu Hause.

Da konnten wir einiges nachholen, und dieses Jahr haben wir unseren 38. Hochzeitstag.

12.04.2021 08:17 • x 4 #11


Howy33
Sie es als Geschenk du hast Jemanden gefunden der dich liebt und den du liebst. Eine Partnerschaft mit schon vorhandenem Kind ist sicher nicht immer einfach aber du hast es dir doch so gewünscht und nun sogar das Glück, dass du von seinem Sohn akzeptierst wirst.
Das was du beschreibst ist Alltag in vielen ganz "normalen" Familien. Das sieht man sich oft nur am Wochenende. Du teilst mit dem Jungen ein Hobby? Dann macht doch mal was zu zweit, das entlastet deinen Freund und schafft vielleicht Freiraum für Zeit mit Euch. Du schläfst schon wenn er nach Hause kommt? Dann bleibst du mal einen Abend länger auf und überrascht ihn. Opfer müssen auf beiden Seiten gebracht werden aber stell dich nicht zwischen Papa und Sohn. Viel Glück!

12.04.2021 11:33 • x 2 #12


Silvsis
Zitat von moo:
Als ich meine Partnerin vor 12 Jahren kennenlernte, war ihre Tochter 8 Jahre alt. Für mich anfangs ungewohnt und ich hätte mir auch mehr ...


Wir hatten schon mal drüber gesprochen. Ich hatte bis letztes Jahr 2 Schichten und habe wegen meiner Beziehung die 2 Schicht aufgegeben und daher nur noch Frühschicht.

Mein Partner würde, wenn der Tag kommt, wo er eines Tages zu mir zieht, seinen Job beim ADAC aufgeben und bei seinem früheren Job wieder anfangen, da der Fahrweg dann nicht mehr so weit wie jetzt ist und er hat dann auch nicht mehr so unterschiedliche Arbeitszeiten was mich sehr freut.

12.04.2021 12:27 • x 1 #13


Silvsis
Zitat von Howy33:
Sie es als Geschenk du hast Jemanden gefunden der dich liebt und den du liebst. Eine Partnerschaft mit schon vorhandenem Kind ist sicher nicht immer ...



Vielen Dank auch dir für den tollen Ratschlag. Zwischen Vater und Sohn würde ich mich niemals stellen, denn ich habe schon damals zu meinem Freund gesagt, entweder man nimmt ihn voll und ganz (also mit seinem Sohn) oder man lässt es. Ich habe mich für beide entschieden und habe seinen Sohn ins Herz geschlossen.

Ja ich teile ein Hobby mit seinem Sohn indem ich selbst xbox spiele. Sein Sohn möchte mit mir ja gern spielen, aber ich bin da nicht so der Spieletyp. Jedenfalls nicht bei den Spielen die er hat

12.04.2021 12:44 • #14


Silvsis
Möchte euch allen mal DANKE sagen für eure tollen Ratschläge, Unterstützung und Erklärungen.

12.04.2021 13:28 • x 4 #15


Silvsis
Zitat von Angor:
Das sehe ich auch so, dafür kann ja auch das Kind nichts. Es bedarf dann halt guter Planung und guten Willen. Das Kind ist ja kein Baby mehr und wird dem Vater auch nicht ständig auf der Pelle hocken wollen. In dem Alter haben sie dann auch so langsam andere Interessen und Hobbys. Als ich meinen Mann kennen lernte, ...


Darf ich fragen, wie es für dich war, als dein MannFernfahrer war? Wie oft war er weg bzw. wie oft oder wann war er zu Hause? Das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.

12.04.2021 20:32 • #16


S
Mein Mann hat zB 12 Jahre Nachtschicht gearbeitet.
Wir hatten abends dann 1 Stunde zusammen und das wars.
Lernt man mit zu Leben.

Viele spitzten stundenlang auf dem Sofa zusammen u gucken nur in die Glotze.

Von daher . . .

12.04.2021 20:55 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Silvsis:
Darf ich fragen, wie es für dich war, als dein MannFernfahrer war? Wie oft war er weg bzw. wie oft oder wann war er zu Hause? Das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.

Also einfach wars nicht, meist war mein Mann die ganze Woche weg und kam erst am WE wieder.

Aber da meine Stiefkinder ja keine kleinen Kinder mehr waren, ging es eigentlich. Manchmal hat die Älteste sogar schon was zu Essen gekocht, wenn ich von der Arbeit kam. Da war zwar der Arbeitstag noch nicht zu Ende, denn da fiel ja noch die Hausarbeit an, und bei der Jüngsten musste ich öfter bei den Hausaufgaben helfen wegen ihrer LRS.

Wenn mein Mann dann am WE ausgeschlafen war nach der anstrengenden Arbeitswoche, haben wir meist was mit den Kindern unternommen wie schwimmen fahren usw. Aber die Abende gehörten dann uns, auch wenn nicht viel Zeit war, aber irgendwie genießt man die intensiver.

Manchmal waren die Mädchen übers WE bei ihrer leiblichen Mutter, die Jungs waren ja schon älter und hatten ihre Interessen (und keinen Bock auf die Mutter) da saß dann auch mal Kino drin oder kegeln gehen.

12.04.2021 21:57 • x 2 #18


Silvsis
Guten Morgen euch lieben

Also ich möchte euch ganz ehrlich erzählen, das ich in meinen früheren Beziehungen mehr Ablehnung und alles andere als Geborgenheit, Zuneigung ect ect. erlebte, als heute in meiner jetzigen. Deswegen kam ich auch irgendwie nicht klar damit das der Sohn mehr Zuwendung bekommt, als ich.

Dank eurer hilfreichen Tips und Ratschläge, kam seit 11.04. Abends die Erleichterung und ich kann mich besser auf mich konzentrieren, als nur nach Zweisamkeit und das dazu gehörige suchen. Sein Sohn hat er zwar Sonntag geholt, ist aber bei seinen Eltern, da er wegen Corona nicht in die Schule kann, jedenfalls nicht regelmäßig und mein Freund hat mich sozusagen überrascht und ist seit gestern Nachmittag wieder bei mir.

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dank eurer Ratschläge, bin ich nicht mehr so auf Aufmerksamkeit und Nähe fixiert und erfreue mich einfach nur daran, das mein Partner da ist, was, denk ich mal, eine gute Voraussetzung ist, wenn die Schule eines Tages wieder regelmäßig läuft und der Sohn die komplette Woche wieder bei ihm ist, dass wir dann zu dritt sein können, da die Streitereien mittlerweile komplett aufgehört haben und ich dann gelernt habe mit solch einer Situation umzugehen.

Eure Ratschläge gingen mir so ans Herz und gaben mir so zu denken, das mir, durch euch, vieles bewusst wurde, auch, wie man in solch einer Situation, wenn der Partner kaum da ist, umzugehen hat. Ich danke euch wirklich von Herzen und wenn ihr möchtet, könnte ich euch auf den Laufenden halten, wie es sich nun weiter entwickelt. Ganz erstaunt, hat sein Sohn seinen Papa am Sonntag gefragt, als er ihn von seiner Ex abgeholt hat, wie es mir geht.

13.04.2021 05:51 • x 3 #19


moo
Ja, so eine Freude

13.04.2021 06:20 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag