Pfeil rechts
5

Leyni
Hallo,

mit großem Interesse habe ich eure Beiträge verfolgt.

Ich stehe noch ganz am Anfang, mich beschleicht aber das Gefühl, dass mein ganzes Leben ein „Kopf über der Wasseroberfläche halten“ ist - ich weiß, dass ich verschiedenste Erlebnisse (Alk., anlehnende Mutter mit Persönlichkeitsstörungen, Tod des Bruders, Totgeburten, Erniedrigungen…) durchlebt habe, aber mir fehlen die kompletten Erinnerungen daran. Ebenso die Erinnerungen an mein ganzes Leben, es gibt nur Erinnerungssplitter meist aufgrund von Fotos die existieren.

Erinnerungen mit etwas mehr Handlungserleben gibt es nur von den letzten ca 5 Jahren.

Gesprächsinhalte kann ich mir so gut wie gar nicht merken, wenn es kein Folgetermin oä ist.
Das erschwert natürlich vieles im Arbeitsleben und auch privat.


Ich versuche ebenso rauszufinden, ob es einfach normal ist nichts über meine durchgestandene Ehe zu wissen außer der Trennung oder leidvolle Erfahrungen- ich weiß nur Bruchstücke über die Kindheit meiner eigenen Teenager:(
…. Oder ob das doch schon Dissoziative Amnesie ist oder psychogene Amnesie?

Bin gerade auf der Suche nach einem Therapeuten und versuche einen Klinikaufenthalt zu bekommen.

Wie habt ihr gemerkt, dass ihr damit ein Problem habt oder wurdet ihr erst diagnostiziert und dann habt ihr bemerkt, dass euch Erinnerungen fehlen?

Meine Diagnose lautet momentan Depression- wobei ich nur 10 Min beim Psychiater war.
Bekomme Antidepressiva.

Würde mich freuen von euch zu lesen

23.04.2023 19:57 • 23.04.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


Peperoniii
Bei posttraumatischen belastungsstörungen kann das auch vorkommen
Ich kenne des auch allerdings in einem kleineren Ausmaß vielleicht verdrängt sein Gehirn des als Verarbeitung oder so um dich zu schützen…… des könntest du mal bei dem geplanten Klinik Aufenthalt besprechen …..
Aber überleg es dir wirklich ob du dich erinnern willst es muss nen Grund geben weswegen dein Gehirn so reagiert und das kann echt hart werden …. Ich wünschte meine Erinnerungen wären nie gekommen leider kamen sie 2016 und ich brauchte bis letztes Jahr bis ich gelernt hab damit zu leben ….. alles gute !

23.04.2023 20:22 • x 1 #2


A


Fehlende Erinnerungen

x 3


Leyni
Hallo Peperoniii,

Dankeschön für den Hinweis, darüber habe ich mir ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht- und musste gerade erstmal etwas schlucken…

Wie gesagt, steh ich noch ziemlich am Anfang- ich habe diese Woche mein erstes Vorgespräch bei meiner ehemaligen Therapeutin und morgen Termin bei meinem Psychiater, da mir das mit den Erinnerungen (und noch so einiges mehr) erst in den letzten Wochen bewusst wurde…

Kamen deine Erinnerungen von alleine wieder oder hast du Therapie gemacht?

23.04.2023 21:23 • x 1 #3


Peperoniii
@Leyni hmm wie kommt’s denn dazu das es dir aufgefallen ist ? Von alleine oder ist was vorgefallen ?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ne Therapie gemacht….
also Die Erinnerungen kamen nicht ganz von alleine ich musste sie aktiv auffordern sag ich mal…. Habe gemerkt das ich etwas nicht verarbeitet hatte ich denke so wie du es auch nu merkst……
Gerne gehe ich auch näher drauf Ein iwo wo wir ungestörter sind ….. oder gern telefonisch ?!

23.04.2023 21:49 • x 1 #4


Leyni
@Peperoniii Ich hatte im Februar einen Zusammenbruch und beschäftige mich seit ca 4 Wochen mit dem Arbeitsbuch von Stefanie Stahl, da ich einige Baustellen habe, aber noch keinen Therapeuten.

Wir können auch gerne per PN schreiben:)

23.04.2023 21:57 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag