Pfeil rechts
63

mkaufmann
Kurz zu mir, ich habe Agoraphobie und muss zum Arzt. Ich hatte einen Unfall an der Schulter und müsste vor Ort mal untersucht werden. Aktuell habe ich habe niemanden, der mich begleiten kann. Hat jemand Tipps, wie ich das doch schaffen kann oder welche möglichkeiten es noch gibt?

18.04.2024 08:51 • 24.04.2024 x 3 #1


76 Antworten ↓


Idefix13
Hallo

Du könntest den SPDi kontaktieren, die gehen mit dir auch zum Arzt. Mehr wüsste ich jetzt nicht..

18.04.2024 10:09 • x 4 #2


A


Mit Agoraphobie zum Arzt, aber wie?

x 3


weyoun
@mkaufmann Überleg mal, wovor genau Du Angst hast. Der Weg hin und zurück, das Wartezimmer, das Arztgespräch? Oder ist es das 'Gesamtpaket'?

18.04.2024 10:11 • x 1 #3


Lange-2024
@mkaufmann Du könntest beim Arzt anrufen und dein Problem schildern, evtl. werden Hausbesuche angeboten.
Du könntest auch ein Notfallmedikament wie Tavor nehmen, da du jetzt auf die Schnelle deine Angst nicht therapiert bekommen wirst.
Falls du zwar den Weg meistern kannst, aber das volle Wartezimmer das Problem ist, ebenfalls beim Arzt vorher anrufen und schildern, ich durfte dann in einen extra Raum.
Wichtig ist, dass du versuchst dir zu verinnerlichen, dass wenn du erstmal beim Arzt bist, dir jederzeit dort geholfen werden kann.

18.04.2024 10:42 • x 1 #4


mkaufmann
@weyoun Vor Corona konnte ich noch vieles selbstständig machen. Aber durch diese ganzen Corona-Maßnahmen wuchs ganz langsam wieder die Angst. Dann gab es leider auch keine Therapieplätze mehr. Dann habe ich es mit Escitalopram versucht, aber das hat gar nicht geholfen und die Einnahme hat das letzte bisschen Selbstvertrauen in mir zerstört. Jetzt habe ich seit Jan. 2024 zwar einen Therapieplatz, aber ich kann nicht gehen, weil ich es nicht ganz hin schaffe. Die Therapeutin (VT) kommt mir leider auch nicht entgegen. Also versuche ich es seitdem selbst.

Ich glaube, zum Arzt zu gehen, ist kein Problem. Ich würde einen Privatarzt nehmen und die Behandlung selber bezahlen. Ich bräuchte jemanden Vertrauten an meiner Seite in der Praxis, dann wäre ich viel ruhiger. Mit einer fremden Person, hatte ich es noch nie versucht. Ich habe noch Bromazepam zu Hause. Ich nehme es nur ungern, es wirkt sehr gut, aber dann ich habe Gedächtnisprobleme für die nächsten Tage und fühle mich auch nicht sonderlich gut danach.

18.04.2024 11:03 • #5


mkaufmann
Habe noch einen Beitag vom 30.11.2022 dazu gefunden. Leider mag ich auch keine fremde in der Wohnung.
https://www.envivas.de/magazin/gesundhe...ausbesuche
Ein Mobiler Arzt im Krankenwagen wo alles drin ist, das wäre was für mich. Wird wahrscheinlich nur ein Traumwunsch bleiben.

18.04.2024 11:32 • #6


mkaufmann
Der Privatarzt nimmt mich nicht dran, weil er kein Röntgengerät hat. Ich könnte morgen früh ohne Termin zum Unfallchirurgen gehen. Die haben ein Röntgengerät. Also morgen kann zum Glück doch ein Freund mitkommen. Ich will aber trotzdem zur Sicherheit etwas Bromazepam nehmen. Dachte an 1,5mg. Das letzte Mal habe ich am 10.01. etwas genommen. Ich nehme Bromazepam nicht regelmäßig, aber ich habe das Gefühl, dass sich eine gewisse Resistenz eingeschlichen hat. Früher hatte ich schon mit einer geringeren Menge eine gute Wirkung. Und diese muskelentspannende Wirkung durch das Bromazepam nehme ich im Vergleich zu früher kaum noch wahr.

Hoffentlich klappt morgen alles und es wird nicht schlimmes beim Röntgen gefunden.

18.04.2024 15:10 • x 1 #7


Tuffie1
Hallo,

da hilft nur eins , Agoraphobie hin und her , übrigens ich habe auch eine und war heute beim Zahnarzt.
Gehe zum Arzt,dir wird nichts geschehen. Symptome sind echt nur fürchterlich aber sie Schaden die nicht .
Wenn du deine Schulter nicht verarzten lässt ,schadet es dir vielleicht mehr . Also ,Mut ,und gehe

18.04.2024 21:03 • x 1 #8


mkaufmann
@Tuffie1 Tja, wenn man den Vorgang üben könnte, bräuchte ich keine Tablette. Aber leider geht das nicht. Ich muss nur dort hin, um sicher zu stellen das nichts gebrochen ist an der Schulter. Sonst würde ich da nicht hingehen. Ansonsten war ich seit über einem Jahr nicht mehr bei einem Arzt. Mir ist klar, dass mir nichts geschehen wird, nur meine Psyche versteht das leider noch nicht .

18.04.2024 21:37 • #9


Tuffie1
Tabletten sind keine Lösung, bei Agoraphobie. Keine Beruhigungsmittel einsetzen . In die Angst gehen , aushalten sie lässt nach .

18.04.2024 21:42 • #10


mkaufmann
@Tuffie1 Das weiß ich doch selbst. Aber ich muss das heute packen, weil Freitag ist und Morgen es sehr kompliziert wird ein Röntgenbild zu bekommen. Ich denke, in der Praxis hat man auch keine Zeit für Leute wie mich mit Panikstörung. Das ist eine Unfallchirurgie, dort wird teilweise wie am Fließband gearbeitet. Einen anderen Arzt in der Nähe wo ich hingehen könnte gibt es leider nicht. Ich würde auch lieber zu einen Arzt gehen der dafür Verständnis hätte und der meine Einschränkungen akzeptiert und mich damit ernst nimmt. Doch so ein Arzt gibt es hier leider nicht.

19.04.2024 07:30 • #11


Tuffie1
Dann mache es , und gehe zum Arzt ,ein Taxi hat mir damals geholfen

19.04.2024 08:43 • #12


Tuffie1
Ich lese gerade ein Buch über die Philosophie. Mein Thema
Der Sinn des Lebens.

19.04.2024 08:46 • #13


Tuffie1
Was ist der Sinn in deinem Leben für dich ?

19.04.2024 08:47 • #14


Twopoints
@mkaufmann darf ich fragen wovor genau du angst hast? Was schlimmes könnte passieren?

Ich habe ebenfalls agoraphobie und seit einem traumatischen Vorfall vor einem Jahr gehe ich garnicht mehr unter Menschen.

19.04.2024 09:01 • #15


Tuffie1
Es ist vorbei twopoints, lebe dein Leben Jetzt und nicht mehr vom vergangenen Zeit

19.04.2024 09:04 • #16


Twopoints
@Tuffie1 inwiefern ist es vorbei? Die Menschen die mir das angetan haben, sind weiterhin da. Es gibt keine Sicherheit, dass so etwas nicht nochmal passieren könnte.

19.04.2024 09:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tuffie1
Für dich solltest du die Vergangenheit abschließen. In meinem Umfeld sind diese Menschen auch noch da oder verstorben, ich habe mich sehr lange ängstlich gefühlt,bis ich dahinter gekommen bin ,dass Ich mich ändern kann und Ich mein Leben selbst bestimmend leben sollte auch wenn mich andere verletzt haben . Nur ich entscheide wieviel macht ich die anderen über mich gebe . Starke dir selbst den Rücken wenn andere dir den Rücken kehren

19.04.2024 10:15 • #18


Twopoints
@Tuffie1 ich weiß du meinst es nur gut. Aber wenn man bei dir einbricht, dich in die enge treibt und dir bewusst Angst macht (bitte kommen sie nicht näher ran. Sie machen mir Angst.), zwei große Männer dich in den Dreck werfen weil du nicht zu ihnen ins Auto steigen möchtest, auf deinem Rücken knien, dich fesseln und betäuben, dann entscheidest nicht mehr DU was mit dir passiert.

19.04.2024 10:22 • #19


Twopoints
@Tuffie1 und so lange mir keiner öffentlich erklärt (anhand von Fakten und Gesetzen) wie es dazu kommen konnte, muss ich davon ausgehen das es jederzeit wieder passieren kann. Vor allem weil der öffentliche Tenor ist, sowas kann in Deutschland nicht passieren, also lügst du oder bist so verrückt das du tatsächlich weggesperrt gehörst.

19.04.2024 10:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag