App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe gerade den Test gemacht und war doch erstaunt die Gesamtpunktzahl von 40 zu erreichen. Ziemlich ätzend finde ich das.

Mir wird immer deutlicher, daß meine Angstsymptome doch vielschichtiger sind. Soziale Phobie, Agoraphobie, Redeangst, Angst vor Ablehnung, Generalisierte Angst, etc. Das hört ja gar nicht mehr auf! Schei..!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

07.03.2011 01:21 • 07.03.2011 #1


na die 40 punkte hab ich auch grad zusammen bekommen aber bin froh, vt beginnt übernächste woche. machst du eine therapie?
Grüße

A


Agoraphobie-Test

x 3


Hallo dunklerauenwald,

ich war einige Zeit bei einer Selbsthilfegruppe gegen soziale Ängste und Redeangst, gerade bin ich aber auf der Suche nach einer geeigneten Psychotherapie-bzw. Therapeutin. Habe aber ziemliche Rückschläge bei Gesprächen mit Therapeutinnen einstecken müssen. So daß ich mich mühsam motivieren musste um mich wieder auf die Suche zu begeben. Jetzt will ich es aber noch mal versuchen.

Ich hatte vor längerer Zeit die Möglichkeit, durch eine soziale Betreuung, traumatherapeutische Sitzungen in Anspruch zu nehmen. Das hatte mir ganz gut weitergeholfen. Aber jetzt merke ich doch, daß diese Art der Therapie mich zu sehr am Problem verharren lässt. Und dass ich an die Lösung der Probleme im hier und jetzt nicht so recht herankomme. Da ist wohl eine Vt die bessere Wahl. Oder evtl. auch eine Kombination aus Beiden.

Fängst du eine ambulante oder stationäre Therapie an? Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich bei der Therapeuten-Suche.

Liebe Grüße

Hallo Nachteule
ich mache eine ambulante Verahltenstherapie und bin froh, dass es in einigen Tagen losgeht. Fast 2 Jahre habe ich nun immer wieder gesucht...stand auf Wartelisten...bin abgelehnt worden (weil ich keine Medikamente nehmen möchte!!)....hingehalten worden...habe eine Therapie selbst abgebrochen, weil sie mir überhaupt nicht gut tat....
ich kann jedem nur raten: immer auf das eigene Bauchgefühl zu hören! Zu hinterfragen:tut das Ambiente und der Therapeut gut! Das ist der einzige Rat den ich habe
Selbsthilfegruppen direkt für Angsthasen gibt es hier in meiner Gegend gar nicht..leider.Schade, denn ich kann gar nicht glauben, dass es hier keine Angsthasen gibt
Lieben sonnigen Gruß, hoffe, ich kann bald wieder einige Sonnenstrahlen live erleben

Hallo dunklerauenwald,

auf mein Bauchgefühl zu hören, ihr/ihm nachzuspüren, habe ich selbst glaube ich nie so richtig gelernt. Hatte wohl nicht den Mut dazu.

Wohnst du denn in einer nicht so dicht bevölkerten Gegend, wenn ich das fragen darf?

Da ist man sicherlich ziemlich auf sich allein gestellt, wenn dort Selbsthilfegruppen ziemlich rar sind, oder? Wo holst du dir denn die passende Unterstützung her?

Ich wünsche dir viele, angenehme Sonnenstrahlen!

Liebe Grüße




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore