App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen, ich arbeite seit 3 1/2 Jahren bei diesem Unternehmen und bin aktuell leider wieder krank. Ich habe die genauen Zahlen nicht zur Hand, aber ich hatte jedes Jahr zwischen 20 und 30 Krankheitstagen und dieses Jahr bin ich jetzt bei über 40. Es sind jedes Mal andere Gründe, wobei sich manchmal Sachen auch wiederholt haben.
Ich habe auf Anweisen meines Arztes gefragt, ob ich mehr Homeoffice Tage haben könnte oder meine Stunden reduzieren, weil wir die Hoffnung haben, dass ich dann seltener ausfalle. Leider wurde das abgelehnt. Und weil ich jetzt gerade wieder krank bin und einen neuen Rekord aufgestellt habe, hat mir mein Chef privat geschrieben, dass man darüber nachdenke, mich im neuen Jahr zu kündigen, weil ich zu oft ausfalle und nicht mehr Vollzeit arbeiten will.
Mir schwirrt der Kopf, deswegen blicke ich gar nicht durch ob und inwiefern das rechtens ist. Die mir viel wichtigere Frage ist aber, was ich jetzt genau mache. Mir geht es körperlich eh schon nicht gut und jetzt verliere ich auch noch meinen Job!?

Heute 16:17 • 14.12.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich weiss leider nicht warum du öfters Fehltage hast, sind das Psychische gründe oder Körperliche bist du öfters mal erkältet?

Es ist aber oft so, dass der eigene Körper irgend wann in streik geht wenn man überfordert ist und manch mal kommt es so weit, dass man sich nicht mehr über Wasser halten kann und buchstäblich untergeht.

Vielleicht ist es für dich momentan auch besser wenn sich in deiner Situation was verändert, du siehst dein Arbeitgeber möchte keine Rücksicht mehr auf dich nehmen und du kannst dem ganzen nicht mehr gerecht werden.

Ich denke schon dass ein Arbeitgeber bei immer wiederkehrenden Fehltagen einem irgend wann kündigen darf.

A

Mein Chef will mich wegen zu häufiger Krankheit kündigen

x 3