App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen, ich arbeite seit 3 1/2 Jahren bei diesem Unternehmen und bin aktuell leider wieder krank. Ich habe die genauen Zahlen nicht zur Hand, aber ich hatte jedes Jahr zwischen 20 und 30 Krankheitstagen und dieses Jahr bin ich jetzt bei über 40. Es sind jedes Mal andere Gründe, wobei sich manchmal Sachen auch wiederholt haben.
Ich habe auf Anweisen meines Arztes gefragt, ob ich mehr Homeoffice Tage haben könnte oder meine Stunden reduzieren, weil wir die Hoffnung haben, dass ich dann seltener ausfalle. Leider wurde das abgelehnt. Und weil ich jetzt gerade wieder krank bin und einen neuen Rekord aufgestellt habe, hat mir mein Chef privat geschrieben, dass man darüber nachdenke, mich im neuen Jahr zu kündigen, weil ich zu oft ausfalle und nicht mehr Vollzeit arbeiten will.
Mir schwirrt der Kopf, deswegen blicke ich gar nicht durch ob und inwiefern das rechtens ist. Die mir viel wichtigere Frage ist aber, was ich jetzt genau mache. Mir geht es körperlich eh schon nicht gut und jetzt verliere ich auch noch meinen Job!?

Heute 16:17 • 14.12.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich weiss leider nicht warum du öfters Fehltage hast, sind das Psychische gründe oder Körperliche bist du öfters mal erkältet?

Es ist aber oft so, dass der eigene Körper irgend wann in streik geht wenn man überfordert ist und manch mal kommt es so weit, dass man sich nicht mehr über Wasser halten kann und buchstäblich untergeht.

Vielleicht ist es für dich momentan auch besser wenn sich in deiner Situation was verändert, du siehst dein Arbeitgeber möchte keine Rücksicht mehr auf dich nehmen und du kannst dem ganzen nicht mehr gerecht werden.

Ich denke schon dass ein Arbeitgeber bei immer wiederkehrenden Fehltagen einem irgend wann kündigen darf.

A

Mein Chef will mich wegen zu häufiger Krankheit kündigen

x 3

Also bei einer krankheitsbedingten Kündigung werden die letzten 3 Jahre angeguckt. Du musst minimum im Jahr 6 Wochen gefehlt damit überhaupt über eine Kündigung nachgedacht werden kann. Wurde dir schon ein BEM Gespräch angeboten?

Wenn du nun öfter gefehlt hast und jedes mal wegen einer anderen Krankheit bist du nie ins Krankengeld gefallen und kostest somit dem AG viel Geld.

Wie ist denn deine Gesundheitsprognose? Wenn diese nicht so gut aussieht, hat der AG bessere Chancen auf eine Kündigung.

Zitat von Elemente:
Ich weiss leider nicht warum du öfters Fehltage hast, sind das Psychische gründe oder Körperliche bist du öfters mal erkältet?

Sowohl als auch
Zitat von Elemente:
Vielleicht ist es für dich momentan auch besser wenn sich in deiner Situation was verändert, du siehst dein Arbeitgeber möchte keine Rücksicht mehr auf dich nehmen und du kannst dem ganzen nicht mehr gerecht werden.

Ich habe nebenbei auch schon nach einem neuen Job gesucht, aber momentan fühle ich mich super überfordert davon
Zitat von Elly79:
Wurde dir schon ein BEM Gespräch angeboten?

Nein
Zitat von Elly79:
Wie ist denn deine Gesundheitsprognose?

Hm, es gibt keine konkrete. Ich habe öfter Mal Erkrankungen im HNO Bereich, wo ich dann länger flach liege als bei einer normalen Erkältung und da kann man noch nicht im Detail sagen, wie sich das entwickelt. Und das andere wäre eher in die psychische Richtung, wo wir auch gerade überlegen ob eine Kur/Reha am besten wäre oder ob ich mit Psychotherapie wieder voll arbeitsfähig werde

Ärztliche Atteste und Stellungnahmen der Ärzte einholen, die die Zukunftsprognose belegen. Besser ist.

Wenn Dir die Kündigung übergeben bzw. zugestellt wird, dann kannst Du innerhalb von 3 Wochen ab Zustellung eine Kündigungsschutzklage einreichen, was ich Dir empfehlen würde. Geh dann zum Anwalt.

Der wird eine Abfindung rausholen, das kann dann auch außergerichtlich geschehen, was wahrscheinlich auch passieren wird.

Der Anwalt wird auch das Zeugnis überprüfen, damit da nichts “zwischen den Zeilen “ geschrieben ist, was den nächsten Arbeitgeber evtl. abschreckt.

Zitat von lazy:
hat mir mein Chef privat geschriebe

Weshalb schreibt er dir das privat, bist du momentan im homeoffice? Regulär wird man zum MA Gespräch geladen und geht mit einem diesen Krankheitstage Rekord detailliert durch. Denkst du der Chef meint es gut oder was will er mit seiner privaten Mitteilung bezwecken?

@Fravely vielleicht denkt er, dass sie dann weniger krank ist. Quasi so als Abschreckung?

Zitat von Fravely:
Weshalb schreibt er dir das privat, bist du momentan im homeoffice?

Nein, ich bin aktuell krank geschrieben seit letzter Woche.
Zitat von Fravely:
Denkst du der Chef meint es gut oder was will er mit seiner privaten Mitteilung bezwecken?

Ich denke er will mich einschüchtern. Er sagte vorher schon, dass er sich wünscht, dass ich mich nicht so oft krank melde und ich denke da soll jetzt ein Drohung sein, dass ich es zu weit treibe

Zitat von lazy:
Ich denke er will mich einschüchtern

Sowas hat ein Chef früher gerne gemacht, obwohl wir nicht mal krank waren. Einen Fehler gemacht und dann ist er ausgerastet und hat gerne gedroht. Schrecklich.

Nun, wie Elly79 schrieb, die letzten 3 Jahre werden angeschaut, eine Zukunftsprognose wird erstellt, AU wegen unterschiedlicher Krankheiten, daher weiter Gehalt und kein Krankengeld... Da wird ein Unternehmen kündigen. Frage ist, ob sie damit durchkommen vor Gericht.
Kündigungsschutzklage mit Anwalt, Abfindung und ein 2er Zeugnis, darauf wird es hinaus laufen.

Die Frage ist, ob Du dort weiter arbeiten möchtest? Wieso gab es kein BEM-Gespräch? Wieviel Mitarbeiter habt ihr insgesamt? Gibt es einen Betriebsrat?

Also es gibt so viel Möglichkeiten…
Aber wenn ich mir einen Satz gemerkt habe: zwischen Recht haben und Recht bekommen ist ein Unterschied.

Magst du Dein Aufgabenfeld ansich?
Dann suche Dir einen anderen AG

Denn die Kündigung krankheitsbedingt wird folgen wenn Sie wollen.

Wenn Du jetzt anfängst zu suchen könntest Du Dir evtl noch etwas Zeit nehmen um eine Teilzeistelle zu finden. So 30/32 Stunden

Kur/Reha nunja musst du überlegen wie viel du meinst dass Dir das persönlich was bringt.
Es ist eine kleine Verschnaufpause und dient dazu dich arbeitsfähig zu bekommen.
Wenn du aber sowieso gekündigt wirst dann ist die Frage wieviel du persönlich für dich da rausziehen kannst.

Anwalt und co würde ich mir dann holen wenn es ernst wird.
Falls du es noch nicht hast sofort Versucherung für Arbeitsrecht abschließen greift in 3 Monaten

Zitat von Greta__:
Nun, wie Elly79 schrieb, die letzten 3 Jahre werden angeschaut, eine Zukunftsprognose wird erstellt, AU wegen unterschiedlicher Krankheiten, daher ...

Ja genau Greta hat es 100% auf den Punkt gebracht.hab das gerade alles 1:1 durch. Bei mir auch noch großer Konzern und zieht sich ewig hab immer noch nicht alles durch obwohl ich schon wieder ein neues Arbeitsverhältnis habe…aber das muss ja nicht sein nur Anwalt und Rechtschutz wären sehr gut

Zitat von Greta__:
eine Zukunftsprognose wird erstellt

Wer stellt die? Muss ich die vorlegen von meinem Arzt?
Zitat von Greta__:
Die Frage ist, ob Du dort weiter arbeiten möchtest?

Aktuell ja, zumindest noch ein, zwei Jahre. Solange wollte ich mich um meine Gesundheit kümmern und überlegen, wie ich beruflich weiter machen will. Jetzt muss ich das alles doch irgendwie früher und schneller.
Zitat von Greta__:
Wieso gab es kein BEM-Gespräch?

Muss ich danach fragen? Ich wusste ehrlich gesagt bis vor ein paar Tagen nicht, dass es sowas gibt.
Zitat von Greta__:
Wieviel Mitarbeiter habt ihr insgesamt?

23
Zitat von Greta__:
Gibt es einen Betriebsrat?

Nein, das traut sich keiner
Zitat von Burn:
Kur/Reha nunja musst du überlegen wie viel du meinst dass Dir das persönlich was bringt.
Es ist eine kleine Verschnaufpause und dient dazu dich arbeitsfähig zu bekommen.

Wie gesagt ist das halt alles noch super neu. Ich muss ja jetzt während der Festtage neue Arbeit finden und mir überlegen wie ich dauerhaft arbeitsfähig bleibe, während ich aktuell noch krank bin. Wie soll ich das alles bewältigen...

Zitat von lazy:
Muss ich danach fragen? Ich wusste ehrlich gesagt bis vor ein paar Tagen nicht, dass es sowas gibt.

Im Normalfall nicht. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, dem Arbeitnehmer ein BEM Gespräch anzubieten, wenn man innerhalb eines Jahres insgesamt mehr als 6 Wochen wegen Krankheit gefehlt hat.

Arbeitgeber müssen ein BEM-Gespräch anbieten. Tun sie es nicht, wird eine krankheitsbedingte Kündigung schwierig.

Mach dich nicht verrückt! Auf die Mail vom Arbeitgeber nicht antworten.
Auskurieren so lang wie du brauchst. Reha-Antrag stellen. Erst wieder arbeiten gehen wenn du wieder fit bist.

A

x 4

App im Playstore