Pfeil rechts
12

felice87
Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage, weil ich nicht so recht weiß, wie ich mit der momentanen Situation umgehen soll. Ich habe im Februar ein Auto von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich hätte mir nie selber eins gekauft und mein Freund auch nicht, zumindest hatte er sich, bevor wir das Auto hatten, immer gegenteilig geäußert. Nun haben wir also den Wagen. Wir teilen uns alle Kosten, bis auf das Bezin, das bezahlt er. Angemeldet ist das Auto auf mich. Ich fahre so gut wie nie Auto, habe eine ausgeprägte Fahrphobie, was mich sehr stört, weil es mich einschränkt. Mein Freund fährt sehr gerne Auto.

Und so genossen wir die erste Zeit, die Einkäufe mit Auto zu tätigen. Zu unserer jeweiligen Arbeit kamen wir zu Fuß/mit Fahrrad. Seit zwei Monaten ist die Arbeit von meinem Freund umgezogen. Er hat sich extra das alte Fahrrad seiner Mutter schenken lassen, damit er nun mit Rad (ca. 4-5 Km) fahren kann und das Auto nicht jeden Tag nutzt. Immerhin ist das mein Auto und ich möchte auch die Möglichkeit haben wegzufahren.... Zumindest die Möglichkeit... Ich muss nämlich üben... Soooo, jetzt nimmt er das Auto aber jeden Tag, fährt zur Arbeit, abend zu seinem Papa, am Wochenende nach Hamburg oder sonstwohin.... Das Auto steht fast nie auf unserem Parkplatz -.-

Zum einen fährt er gut viele Kilometer zusammen. Bei der KVZ Versicherung habe ich angegeben 10.000 Km im Jahr, das wird so nie was... Zum anderen habe ich keine Möglichkeit zu fahren. Wenn ich ihm jetzt sage, dass ich das total zum Kotzen finde, dass er immer das Auto hat, weil ich auch mal fahren will, bekomm ich Druck fahren zu müssen. Im Prinzip möchte ich die Wahl haben, wenn ich mal nen Tag frei habe zum Strand, Arzt, etc. fahren zu können, auch wenn ich dann vielleicht doch das Fahrrad o. den Bus nehme. Mit aller Wahrscheinlichkeit würde das Auto stehen bleiben...

Heute zum Beispiel war sehr schönes Wetter, mein Freund hätte sich ja das Fahrrad schnappen können... Ich war den ganzen Tag zu Hause. Dann kam er eben heim und sagt, ich fahre jetzt zu meinem Vater (wo ich nicht mitkommm..). Er nimmt das als total selbstverständlich, immer eifach loszufahren... und ich hab Angst ihm das zu sagen, weil ich ihn auch nicht einengen will, und das Auto ja auch frei zur Verfügug stehen soll, nur eben nicht IMMER...

Mich wühlt das innerlich sehr auf, und ich weiß nicht richtig, wie ich reagieren soll. Wann ich ihn darauf anspreche, dass er GEFÄLLIGST sein Fahrrad nehmen soll... Wir teilen uns ja sonst auch alles. Er ist sonst sehr großzügig!

Was denkt ihr? Übertreibe ich oder muss mit ihm ein Hühnchen gerupft werden?

05.09.2017 17:52 • 06.09.2017 #1


26 Antworten ↓


Pseudonym 29
Hallo Felice,
ich würde sagen das Du weder übertreibst , noch das ein Hühnchen gerupft werden muss.

Also ich würde erstmal versuchen ihm das genauso zu erklären wie Du es hier geschrieben hast. Das es für Dich und deine Angst hilfreich wäre wenn das Auto dastehen würde damit Du, wenn Du Dich dafür stark genug fühlst, Auto fahren üben kannst.

Vielleicht wäre es auch möglich eine Wochen Lösung zu finden. Zum Beispiel eine Woche er, eine Woche Du? Nur so eine Idee

05.09.2017 18:36 • x 1 #2


A


Das Auto und mein Freund

x 3


felice87
Hey Pseudonym 29,

vielen Dank für deine Antwort Das Ding ist, wenn ich ihm das so sage, dann ist er gezwungen mit dem Fahrrad zu fahren. Morgens früher aufstehen, schwitzig zur Arbeit, abends später zu hause... und das alles damit ich das Auto vor der Tür stehen hab... Ich komm mir da auch ein bisschen blöd vor.
Ich weiß nicht... ist echt schwer für mich.

05.09.2017 19:16 • #3


Pseudonym 29
Versteh ich. Beides ist doof in dem Fall. Am einfachsten wäre es wenn er von selbst drauf käme. Mir geht das auch voll oft so mit meinem Mann...wenn man was sagt hat man ein schlechtes Gewissen weil man was gesagt hat. Sagt !an aber nix ärgert man sich weil sich nichts ändert.

05.09.2017 19:19 • #4


felice87
Ja genau, du hast es auf den Punkt gebracht. Es gab noch nicht so oft eine Situation wie diese... Es wäre richtig toll, wenn er von selbst drauf kommen würde... immerhin hatte er ja die Absicht das Fahrrad zu nehmen. Das ihm das nicht unangehm ist, erst so große Töne zu spucken und sich dann doch nicht bequemt....? Das ist nicht konsequent... das stört mich auch

05.09.2017 19:44 • #5


felice87
Ich hab jetzt mit ihm gesprochen, er hat das gut aufgenommen. Schreiben hat geholfen

05.09.2017 21:08 • #6


kopfloseshuhn
Wie wäre es wenn du ihn morfens zur arbeit bringst und ihn abholst? Dann hast du übung und das auto zur Verfügung. Muss ja nur manchmal sein und nicht täglich....

05.09.2017 22:17 • x 1 #7


Schlaflose
Wenn er die meiste Zeit fährt, soll er den Großteil der Versicherung zahlen. Und wenn er dadurch mehr als 10 000km im Jahr verfährt, muss die Police dementsprechend geändert werden und er zahlt. So würde ich das jedenfalls halten.

06.09.2017 06:26 • x 2 #8


Pseudonym 29
@felice87 schön das das schreiben geholfen hat und Du mit Deinem Freund sprechen konntest.

Ich ärgere mich gerade auch über meinen Mann. Letztes Jahr hatten wir schon deswegen Streit und jetzt fängt das wieder an. Ich fühle mich alleine gelassen. Mein Sohn geht auf eine Förderschule die 15 km weit weg ist. Ja und da ist der Schulweg nicht gesichert. Das war letztes Jahr schon ein riesen Theater. Hab dann durch bekommen das er mit dem Taxi befördert wird...das war aber mit viel Zeit und ärger verbunden. Dieses Schuljahr bekomme ich das nun nicht mehr....er soll mit dem Kleinbus befördert werden. Aber meinst mein Mann würde da einmal telefonieren....wenn ich ihm das jetzt wieder sagen muss...

06.09.2017 11:59 • #9


Luna70
Zitat von Pseudonym 29:
Aber meinst mein Mann würde da einmal telefonieren....wenn ich ihm das jetzt wieder sagen muss...


Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber warum rufst du da nicht selbst an?

06.09.2017 12:23 • #10


R
Zitat von Pseudonym 29:
@felice87 schön das das schreiben geholfen hat und Du mit Deinem Freund sprechen konntest.

Ich ärgere mich gerade auch über meinen Mann. Letztes Jahr hatten wir schon deswegen Streit und jetzt fängt das wieder an. Ich fühle mich alleine gelassen. Mein Sohn geht auf eine Förderschule die 15 km weit weg ist. Ja und da ist der Schulweg nicht gesichert. Das war letztes Jahr schon ein riesen Theater. Hab dann durch bekommen das er mit dem Taxi befördert wird...das war aber mit viel Zeit und ärger verbunden. Dieses Schuljahr bekomme ich das nun nicht mehr....er soll mit dem Kleinbus befördert werden. Aber meinst mein Mann würde da einmal telefonieren....wenn ich ihm das jetzt wieder sagen muss...


Dieses Schuljahr bekomme ich das nun nicht mehr....er soll mit dem Kleinbus befördert werden.

Ja ? Und ?
Tausende von Förderschul-Kindern werden mit extra dafür vorgesehenen Kleinbussen transportiert .
Was ist denn das für ein Anspruchsdenken - Taxi und so ?

06.09.2017 12:50 • x 1 #11


Pseudonym 29
@Luna70 Mein Kind ist krank...es hat Epilepsie und kann nicht mit einem Linien-Bus fahren...es ist auf einen Kleinbus angewiesen. Diesen gab es aber letztes Jahr nicht...deswegen Taxi

06.09.2017 12:53 • #12


Pseudonym 29
Zitat von Luna70:

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber warum rufst du da nicht selbst an?


Das ist ja das Problem....das muss ich ständig. Es ist aber auch sein Kind und er könnte sich ja auch mal kümmern.

06.09.2017 12:54 • #13


Pseudonym 29
Zitat von Pseudonym 29:
@Luna70 Mein Kind ist krank...es hat Epilepsie und kann nicht mit einem Linien-Bus fahren...es ist auf einen Kleinbus angewiesen. Diesen gab es aber letztes Jahr nicht...deswegen Taxi


Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen das richtet sich natürlich an @Rosalie48

06.09.2017 15:44 • #14


R
Zitat von Pseudonym 29:

Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen das richtet sich natürlich an @Rosalie48


Ebenfalls sorry.
Mir ist da auch ein Fehler unterlaufen .
Ich habe deinem Beitrag fälschlicherweise entnommen , dass du den Kleinbus nicht möchtest , stattdessen wieder ein Taxi haben willst .

06.09.2017 16:51 • #15


E
Ich lese aus dem Beitrag so etwas raus das es im Grunde nicht um das Auto geht, sondern du dich von deinem Mann etwas im Stich gelassen fühlst weil er dich mit allen Aufgaben alleine dastehen lässt. Ist das richtig?

06.09.2017 17:36 • x 1 #16


Pseudonym 29
Zitat von Eduard:
Ich lese aus dem Beitrag so etwas raus das es im Grunde nicht um das Auto geht, sondern du dich von deinem Mann etwas im Stich gelassen fühlst weil er dich mit allen Aufgaben alleine dastehen lässt. Ist das richtig?

Danke Eduard, du hast das völlig richtig erkannt. Genau um das geht es

06.09.2017 17:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Eduard:
Ich lese aus dem Beitrag so etwas raus das es im Grunde nicht um das Auto geht, sondern du dich von deinem Mann etwas im Stich gelassen fühlst weil er dich mit allen Aufgaben alleine dastehen lässt. Ist das richtig?


Das steht da auch so : Ich fühle mich alleine gelassen.
Der Eingangsbeitrag von felice ist übrigens dabei fast vollkommen untergegangen .

06.09.2017 17:58 • #18


Pseudonym 29
Zitat von Rosalie48:

Das steht da auch so : Ich fühle mich alleine gelassen.
Der Eingangsbeitrag von felice ist übrigens dabei fast vollkommen untergegangen .


Mein Beitrag war auch eigentlich an Felice gerichtet....weil es bei mir genau um das geht was sie für ein Problem hatte. Das man eigentlich gerne hätte das der Partner das von selbst merkt. Tut er aber meist nicht weil er ja nicht Gedanken lesen kann. Aber ich bin jetzt still....und warte bis sich Felice meldet

06.09.2017 18:10 • #19


felice87
Hallo

...ist nicht schlimm, dass mein Beitrag untergeht. Ich hab das ja schon angesprochen und mir Luft gemacht. Und ich bin auf Verständnis gestoßen bei meinem Freund. Er ist ein Guter Perfekt gibs nun eben mal nicht^^ ...heute ist er mit Rad gefahren, leider hats heute geregnet :/ aber er hats ganz sprotlich genommen.

Liebe Pseudonym, ich würde es einfach mal versuchen anzusprechen bei deinem Mann... Wie sieht denn soein Gespräch bei euch in der Regel aus? Wie formulierst du dein Anliegen und wie reagiert dein Mann darauf?

Liebe Grüße

06.09.2017 18:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag