Zitat von Marie04:@Normi48 ich war auch 2018-2021 im Therapie, danach ging es mir besser. Mit dem Migräneanfall 2023 ging alles wieder los, bis ich vor wenigen Wochen ...
Sehr schön beschrieben,
👌 dazu gibt es auch ein tolles Buch, wo Genau diese Phasen gut beschrieben werden "und was wenn es doch was schlimmes ist?" gerade für Menschen mit Körperängsten sehr gut.
Das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich erlebte das selbst, als Fahrerin. Ich habe Autofahren schon immer geliebt, für mich war das ein freiheitsgefühl und der einzige Ort wo ich keine Angst verspürte. Bis an den einen Tag...
Ich war schon Grundgestresst, hatte einige tassen Kaffee intus und dann passierte es, in einer Situation wo ich nicht weg kam. Stau und keine Möglichkeit zu wenden. Habe dann fast nichts mehr gesehen und habe mich absolut im freeze Modus befunden (wie eine schockstarre). Das war für mich so beängstigend, dass ich nur noch heim wollte und Angst hatte, wieder in mein Auto zu steigen.
Da ich aber schon 20 Jahre Angstkarriere hinter mir habe, wusste ich, wenn ich das jetzt mache, ich meiner Angst die Oberhand gebe. Also bin ich am nächsten Tag, wohlgemerkt voller Anspannung, in mein Auto und habe versucht erstmal nur 5 Minuten zu fahren -was nur unter Anspannung ging. Am nächsten Tag musste ich einen weiteren Weg zu einer Freundin fahren. Ich wollte nicht absagen, also habe ich mich einfach getraut und meine Angst mit eingeladen. Mein antistress Ball hat meine Spannung ab bekommen. Und auch da merkte ich immer wieder ein Anflug von massiver Anspannung, insbesondere an roten Ampeln.
Ich habe mich dann jeden Tag wieder hinter das Steuer gesetzt und das war meine Lösung. Ins TUN kommen, die Angst erlauben da zu sein, nichts zu müssen. Ich habe mir dann immer gesagt.*ok Angst /Panik, wenn du unbedingt willst, dann komm, ich kann jederzeit anhalten, wenn du mir Symptome schicken willst * und es kam nichts mehr..
Gib der Angst nicht die Macht. Es ist nur Panik, ja die fühlt sich bedrohlich an, ist sie aber nicht. Lade sie ein und drücke sie nicht weg. Umso stärker klopft sie an.
Du packst das.. Du musst nicht funktionieren.... Wenn die Panik nochmal kommen sollte, dann ist es so. Sei dir bewusst, umso mehr du Situationen die dir Angst machen aufsuchst, umso schwächer wird die Angst. Dein Nervensystem kann nur dadurch verstehen, dass keinerlei Bedrohung vorhanden ist.
🌷🌻Du schaffst das, glaub an dich und deine Stärke.