App im Playstore
Pfeil rechts
9

Heut ist leider nicht mein Tag.
Ich bin per Termin mit meinem Haustier (Wellensittich) zu einem Tierarzt gegangen und habe mich innerlich sehr gerärgert, mir liegt das Tierwohl sehr am Herzen, aber ich wurde von dem Arzt überhaupt nicht aufgeklärt.
Ich hatte am morgen noch angerufen und gefragt, mit welchen Arztkosten ich zu rechnen habe, das konnte man mir pauschal nicht sagen, da der Arzt einen Kostenvoranschlag macht.

Er hatte ihn gewogen und abgetastet, sagte das er zu wenig wiegt und nahm ihn mit zum Röntgen. Hier wurde überhaupt nicht gesagt, ob ich das möchte,was das kostet usw.

Hinterher zeigte er mir die Röntgenaufnahmen und meinte das er einen infekt im Darm habe. Er meinte, er könne ihm ein Med. geben und ich nehme ihn wieder nach Hause. Oder eben, das er 2 Tage zur beobachtung da bleibt und per Spritze gefüttert wird. Da ich gesagt hatte, das er heute wenig gegessen habe.

Nun sollte ich am empfang etwas unterschrieben, das war für die Stationäre Aufnahme und das seien 42 eur Pro Tag plus Medikamente. Und dann legte man mir die Rechnung vor. 243 euro ! Allgemeine Untersuchung und Röntgenaufnahme kann ich ja noch verstehen. Aber die ganzen Medikamente (die er wohl nicht erhalten hat) plus stationäre aufnahme.
Ich hatte auch nur 100 euro dabei und sollte den Betrag sofort zahlen. Da mich meine Mutter (ist leider etwas weiter weg) mich gefahren hatte, ist sie da nochmal rein gegangen, weil sie fand den betrag unmöglich.Die Arzthelferin (die garnicht im raum war) meinte das der Arzt mir das schon gesagt hätte und das ich es ja unterschrieben hätte. Obwohl sie mir die Rechnung erst danach gaben.

Als meine Mutter mir das sagte, haben wir uns geeinigt, den Wellensittich wieder mit nach Hause zu nehmen. Weil es kam noch hinzu, das ein Abstrich gemacht wurde (wusste ich auch nichts drüber) und die ergebnise erst am samstag vorliegen. Genauso auch, das er am Tag 5x medikamente bekommen soll. Mir wurde nur gesagt das er unter beobachtung da ist und gefüttert wird. Da der Tag 42 euro kostet, kämen mit sicherheit nochmal 50-100 eur täglich dazu bis Samstag. Und man ist sich auch nicht sicher, ob bis Samstag noch irgendwas erfolgt.

Ich schäme mich allerdings innerlich so, weil ich ihn wieder mit nach Hause genommen habe. Aber ich kann mir das einfach nicht erlauben und möchte auch nicht, das meine Mutter dafür auf kommt.

Jetzt ist er im Käfig, hat gezwitschert, sich gepiutzt und aß auch etwas.
Ich fand den spruch auch nicht schön, das wir uns um das Tier nicht kümmern würden.

Sollte es ihm nicht besser gehen, werde ich am Montag zu einem anderen gehen. Allerdings ist er nicht vogelkündig, behandelt aber Vögel.

Heute 20:13 • 16.10.2025 x 1 #1

23 Antworten ↓

Ich habe in Bezug auf Tierärzte letztes Jahr zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Katze wurde krank, hat nichts mehr gefressen, sich zurück gezogen etc. Ich bin dann zum Tierarzt wo wir sonst auch immer sind. Leider ist die Ärztin nicht wahnsinnig doll engagiert. Es kommt fast immer aufs gleiche raus. Sie gibt ne Spritze Antibiotikum und das wars. Der Katze ging es jeden Tag schlechter. Dann sind wir in eine weiter entfernte Praxis mit über 10 Ärzten gefahren wo quasi auch fast zu jeder Uhrzeit jemand da ist. Selbst zu Weihnachten. Dort wurde uns super geholfen. Die Katze hat eine Infusion bekommen und noch viele andere Sachen. Jede Untersuchung, blutergebnisse und Medikamente wurde ausführlich mit uns besprochen und immer ein Schritt nach dem anderen je nachdem was nötig war. Nach ein paar Tagen ging es ihr wieder gut. Ich hab gedacht das würde mich bestimmt ein Vermögen kosten. Ich war sehr überrascht dass die Rechnung am Ende günstiger war als bei der anderen Ärztin. Allerdings können die Ärzte wirklich kaum vorher sagen was alles kosten wird. Es ist immer eine Überraschung. Insgesamt war es natürlich trotzdem ziemlich viel Geld. Dadurch dass man alles privat zahlt ist das eben so. Damit muss man auf jeden Fall kalkulieren wenn man ein Tier hat und es zum Arzt irgendwann muss. Und das wird immer passieren.
Es gibt solche und solche Ärzte wie fast überall. Ich denke keiner kann dir vorher eine genaue Summe sagen aber du kannst es ja trotzdem einfach mal bei einem anderen Arzt versuchen der dich besser über die Untersuchungen aufklärt oder dir entsprechende Hilfestellungen gibt das Tier zu Hause zu versorgen.

A

Arzt kosten beim Tierarzt

x 3

Es ist ja hier um umfeld der einzige vogelkundige Arzt. Mir bleibt nichts anderes übrig. Allerdings fand ich jetzt einen, der zwar nicht vogelkündig ist, aber auch Vögel untersucht. Eine aus einer Gruppe geht auch dort hin und ist mit begeistert. Anhand der Bewertungen spiegelt es sich auch wieder. Bei dem ich heute war, lese ich viel von abzocke. es ist schade. Ich hatte mich noch mit einer nachbarin (katze) darüber unterhalten, sie meinte sie musste damals 600 eur zahlen, wurde allerdings vor der behandlung um die Preise aufgeklärt und war somit auch einverstanden damit. Und das war in meinem Fall nunmal nicht so.

Ich habe jetzt 2 Briefe mit chatgpt aufesetzt. einmal an dem Arzt, warum ich auch die 25 eur zahlen musste für die stationäre aufnahme usw. - aber auch an die Ärztekammer, ohne den arzt zu erwähnen, aber mit der bitte ob die preise rechtens sind und das verhalten.

Es ist schade, das man sich so ärgert und ggf den arzt nicht mehr aufsuchen kann. So wollte ich auch nicht verbleiben. Aber es ärgert mich wenn man so eine summe hören muss. 89 röntgen plus untersuchung, max 150 hätte ich ja noch in ordnung empfunden. Hatte jedoch mit unter 100 gerechnet. Und vorallem weiß ich ja nicht einmal ob er die medikamente bekommen hat? Und wenn doch, warum bekommt er welche - wenn man durch den bakt abstrich erst am samstag sagen kann, was genau ihm fehlt.

Ist man mensch, gut, man kann sich anders äußern und auch reden. Aber hier bekommt man ja auch meist bestimmte medikamente erst nach einer blutuntersuchung.

Tierarzt ist leider immer teuer, da lohnt sich eine Versicherung.

Wenn das Tier stationär bleibt, dann kostet das was. Wir waren mal mit unserem Kaninchen in der Tierklinik, da es Maden im Darm hatte, was lebensgefährlich ist. Sie haben die Maden entfernt und ein AB gespritzt. Es sollte eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Hat 360 Euro gekostet.
Und von den Katzen ganz zu schweigen. Tierärzte haben auch Spielräume beim Abrechnungssatz, manche nehmen den höchsten.

ja, ich weiß dass das alles was kostet, gerade auch bei OP. Mein Cousin musste für das Pferd 25.000 zahlen... was er nun mit arbeit und kredit abzahlt.
Aber so kleine Tiere, da sollte das doch nicht so teuer ausfallen. Gerade katzen, hunde , pferde sind am teuersten, auch in der haltung u steuern.

@Frage_85 die Untersuchungen kosten schon Geld vor allem bei Vög.eln die behandelt ja auch nicht jeder Tierarzt.

Kleintiere Sind auch sehr aufwendig. Und es geht bei den Preisen nicht unbedingt um die Größe des Tiers. Das ist ein Trugschluss. Eine OP zum Beispiel ist bei einem kleinen Tier schwieriger weil eben alles kleiner ist. Es gibt einen preiskatalog bzw gebührenverordnung an die sich Tierärzte in der Regel halten mit kleineren oder größeren Spielräumen.
Dass erst nach Auswertung des Abstrichs etwas gegeben wird stimmt nicht. Auch nicht bei Menschen. Unter Umständen hat man keine Zeit auf die Auswertungen zu warten und gibt schon auf Verdacht Medikamente da es sonst zu spät sein könnte. Wenn die Auswertung dann fertig ist weiß man dass man entweder richtig gehandelt hat oder passt die Behandlung dann an.

ja, alles nachvollziehbar, aber er hätte mich auf all die kosten einfach vorher aufklären sollen. was eben nicht geschah.

Ihr habt alles richtig gemacht. Die Tiere fühlen sich meist nicht wohl, über Nacht in einer fremden Umgebung.
Das was der Tierarzt gesagt hat, das ihr Euch nicht um das Vögelchen kümmern würdet, wie kommt er darauf?
Das stimmt nicht, ihr habt alles getan, Du und Deine Mama.

Zitat von Frage_85:
Jetzt ist er im Käfig, hat gezwitschert, sich gepiutzt und aß auch etwas.

Das hört sich doch schon wieder ganz gut an.

Darf ich einmal fragen, ob Du einen oder zwei Wellensittiche hast?

Einen Vogel alleine zu halten, ist nie gut, er braucht immer einen Partner. Aber das weißt Du bestimmt

@Frage_85 er weiß doch gar nicht vorher was der Vogel hat und was gemacht werden muss.

ja, aber wenn er es nicht weiß, warum bekommt er dann heut (keine ahnung) medikamente? Jedenfalls habe ich für Medikamente bezahlt, wo ich eben nicht weiß ob er sie erhalten hat.

ich habe 5 ws

Zitat von Frage_85:
ja, alles nachvollziehbar, aber er hätte mich auf all die kosten einfach vorher aufklären sollen. was eben nicht geschah.

Der Tierarzt weiß vorher nicht immer, was gemacht werden muss. Von daher kann man das nur grob schätzen, meistens wird es teurer.

@Frage_85 weil das normal ist wenn ein Tier krank ist. Dass es Medikamente bekommt.

Zitat von Sonnenzauber:
@Frage_85 weil das normal ist wenn ein Tier krank ist. Dass es Medikamente bekommt.

klar, aber ich möchte vorher schon gerne aufgeklärt werden, was er bekommt und was es kostet.

@Frage_85 ist halt dumm gelaufen nächstes Mal fragst du halt vorher. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Hauptsache der Piepmatz wird wieder gesund

Zitat von Frage_85:
klar, aber ich möchte vorher schon gerne aufgeklärt werden, was er bekommt und was es kostet.

Dann musst du das VOR der Untersuchung auch exakt formulieren.

Tiere zu halten ist nicht erst seit der letzten Erhöhung der Gebührenordnung sehr teuer und jeder Tierhalter ist sich dessen bewusst.

Tierarzt ist nicht dafür zuständig während der Untersuchung zu fragen, ob sich der Halter denn diese oder jene Behandlung leisten kann.
Das muss der Halter schon selbst VORHER sagen.

Ich habe auch Wellensittiche und bin in der Taubenklinik in Essen. Abstriche sind mit die einzige Möglichkeit der Diagnostik und Standart.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

ja, ich habe ja nachgefragt was das kostet, da ich auch nicht soviel geld habe. Aber denoch sollte man es schon vorher sagen, finde ich.

habe gelesen in den bewertungen das es vielen so ging

Aber du hattest es telefonisch erfragt. Nicht vor Ort, richtig?

Während der Untersuchung hättest du sagen sollen ich habe 100 Euro. Mehr kann ich leider nicht zahlen.

@Dunkelbunte ja genau der Tierarzt muss ja machen was er für notwendig erachtet und da geht’s ja um das Wohl des Tieres und nichts ums Geld. Wenn du wenig Geld hast musst du das vorher sagen. Gibt auch welche die sehr nett sind und die Rechnung dann erst später ausstellen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore