App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Dunkelbunte:
Aber du hattest es telefonisch erfragt. Nicht vor Ort, richtig? Während der Untersuchung hättest du sagen sollen ich habe 100 Euro. Mehr kann ich leider nicht zahlen.

ja telefonisch, nich vor ort. habe nur gesagt, was das kosten wird, da ich berentet bin. aber kenne es von anderen tierärzten (hatte früher auch ws und auch meerschweine) das immer alles vorher gesagt wurde.

Zitat von Sonnenzauber:
Gibt auch welche die sehr nett sind und die Rechnung dann erst später ausstellen.

Machen die bei mir auch, wenn die einen kennen. Einfach fragen. Wenn man auf Leute zugeht und ehrlich ist, gewinnt man viel mehr und dem Tier wurde vor allem geholfen.

A


Arzt kosten beim Tierarzt

x 3


@Frage_85 und was haben sie gesagt 100Euro?

Zitat von Frage_85:
Ich hatte am morgen noch angerufen und gefragt, mit welchen Arztkosten ich zu rechnen habe, das konnte man mir pauschal nicht sagen, da der Arzt einen Kostenvoranschlag macht.

Was aber natürlich auch nachvollziehbar ist.
Woher soll der Doc das vorher wissen..?

Ist wie wenn du was am Auto hast. Erst gucken...dann schlauer.

Nur das es hier um ein Lebewesen geht.

Ich wünsche dem Welli, daß er bald wieder zunimmt. Untergewicht führt schnell zum Tod.

also das er 38g wiegt, das stimmt nicht ! Ich hatte ihn vorhin auf meiner guten Wage gewogen. Dabei kamen 44g heraus. Ich hatte es nochmal nach gewogen. Man muss aber auch bemerken, das es unterschiedliche Arten von Wellensittichen gibt. Er geht dem schauwellensittich sehr nahe, es ist aber ein halbstandard. Und da sind die 44g normal.
Also wie kommt er auf 38g? Wo sind die 6g geblieben?

Ich hatte mir nun einige Bewertungen durchgelesen und vieles hat sich bestätigt, viele beschreiben den Arzt als nicht gesprächig, das er nicht aufklärt und das immer das Geld im vordergrund steht - anstatt das Tier. Mir war es eben wichtig das ich dort hin gehe, weil mir mein Tier etwas bedeutet, da er vogelkundig ist. Beim letzten besuch hatte ich 2 Wellensittiche mit. Hier wurden die Krallen geschnitten. Bei dem einen wurde garnichts weggeschnitten, das hatte mich damals auch schon geärgert.

Ich habe da jetzt mal eine freundliche Nachricht hingesendet, auch mit der Frage, ob er die Medikamente überhaupt bekommen hat. Aktuell ist er ja am essen, was für mich ein gutes Zeichen ist.

Normalerweise sollten Ärzte immer vorher aufklären, was gemacht wird, was es kostet.

Das hatte ich gefunden unter den bewertungen.


Sehr unfreundlicher Arzt. Kein Vorstellen, kein Einfühlungsvermögen. Er kam herein, schob uns zur Seite und gab der Katze sofort eine Spritze mit einem Narkosemittel – ohne uns vorher richtig aufzuklären, warum und wieso sie diese bekommt. Anschließend verließ er den Raum. Nach etwa fünf Minuten kam er zurück und verabreichte der Katze, erneut ohne Erklärung, eine weitere Spritze – diesmal zum Einschläfern. Nebenbei sagte er nur: „Gleich hört er auf zu atmen und das Herz zu arbeiten. Ihr könnt euch jetzt verabschieden und dann geht ihr...“ - Die „Behandlung“ dauerte exakt 4 Minuten.
Ich musste draußen warten – angeblich wegen Corona. Komischerweise durften andere Tierbesitzer mit hinein, also scheint diese Regel nicht für alle zu gelten.
Nach den besagten 4 Minuten bekam ich meinen Hund zurück – den Tierarzt selbst habe ich nicht einmal zu Gesicht bekommen. Eine Arzthelferin teilte mir mit, es sei „das Bein“. Ja, das war offensichtlich – dafür hätte ich keinen Tierarzt gebraucht. Auf meine weiteren Fragen hatte sie sichtlich keine Lust, wirkte genervt und wimmelte mich schnell ab. Danach wurde ich zum Bezahlen hereingebeten.
Für 4 Minuten Behandlung und ein kleines Fläschchen Schmerzmittel wurde mir ein fast dreistelliger Betrag berechnet – meiner Meinung nach völlig überzogen!
Leider bestätigen viele andere Bewertungen meinen Eindruck: Hier steht ganz klar das Geld im Vordergrund, nicht das Tier.

@Frage_85 macht wohl Sinn sich die Bewertungen nächstes Mal vorher durch zu lesen. Wegen den paar Gramm unterschied es kann am Essen und trinken.

Ja, aber was soll man machen, wenn es nur der einzige Vogelk. Arzt ist. Ja, die Bewertungen sagen schon was aus. Von einer aus einer Gruppe mit der ich noch Kontakt pflege, da sie auch aus meiner Stadt kommt. Sie hatte geschrieben, das sie auch bei dem selben Arzt war und das er auch ohne zu fragen oder aufzuklären, das Tier zum Röntgen gebracht hat. Auch hätte es ein Med. bekommen, was es jedoch nicht vertragen hat und dran gestorben ist.
Ich habe ja die Zeit und beobachte meine Tiere viel, er hat heute sehr viel gegessen und auch getrunken. Auch verhält er sich ganz normal, wie alle anderen.
Was mich wieder gestört hat, aber das war mein eigener Fehler. Da ich keinen zum reden habe, das ich es meinen bekannten geschrieben hatte. Und er weiß ja alles besser und belehrte mich wieder.Auch das ich von der gramm zahl schrieb, da kam wieder nur das angeben zurück, das er ja aus privaten Gründen eine Feinwaage für Schmuck etc. habe. Aber seine Geschichten seit der Reise glaube ich nicht mehr.

@Frage_85 dann hast du wohl keine andere Wahl ‍️‍️‍️ ist denn die Stadt so klein wo du lebst?

doch großstadt. Aber er ist eben der einzige. Und da ich kein auto fahre, wäre er sogar selbst mit dem Bus so weit. Leider gibt es sonst keine Vogelkundigen Ärzte hier. Außer ein Tierarzt der zwar Wellensittiche , Vögel behandelt, aber nicht spezialisiert ist

@Frage_85 dann wäre der doch eine Alternative.

ja, man muss halt immer schauen und ggf nachfragen / anrufen, ob sie auch damit ahnung haben. Natürlich hat ein vogelsp. Tierarzt mehr Ahnung, allein mit Exoten, Papagein usw. aber ein Wellensittich ist ja im Grunde ein standard Haustier und solange keine schwerwiegenden behandlungen oder Operationen stattfinden, denke ich das ein normaler Tierarzt der auch WS behandelt auch in Frage kommt. Ist ja auch bei uns Menschen. Jeder Facharzt hat ja eine Grundausbildung als Arzt gemacht und kennt sich somit ja auch mt dem Körper des menschen auf eine art aus.

Ich frage mich, wie du den Vogel wiegst. Ich habe das mit meinen Katzen gemacht, indem ich zusammen mit ihnen auf die Waage bin und dann mich ohne Katze gewogen habe um die Differenz zu sehen. Aber in einer so kleinen Grammzahl ist eine Goldwaage am besten. Ich habe auch eine, die es grammgenau anzeigt.

Ansonsten ist es doch jetzt, wie es ist. Der Tierarzt ist der Experte, als Laie kann man nicht immer abschätzen, was gemacht werden muss. Ich würde das Thema abhaken und wäre froh, dass es dem Vogel wieder besser geht.

ja, ich habe eine fein / goldwage und tue dort die kleine transportbox drauf. stelle die Waage auf 0 und tue dann den Vogel rein. Bis jetzt war alles immer exakt gewogen worden. Vorhin war es auch auf 39g. 44g kamen wohl mit sicherheit mit flüssigkeit / nahrung. Ich als Mensch wiege ja auch am abend mehr als morgens.

Ja, aber ich weiß eben nicht ob der Vogel die Med. auch erhalten hat. Darum geht es mir ja.Weil ich ihn ja wieder mit nach Hause genommen hatte.Ich kritisiere ihn als Arzt ja auch nicht. Nur mir wäre eine Kommunikation wichtig gewesen.

Warum sollte der Tierarzt ihm die Medikamente nicht geben? Zumal es dem Vogel doch wieder gut geht. Ich glaube, du steigerst dich da in was völlig Unsinniges hinein.
Wenn ich bei jeder Tierarztrechnung (und die waren oft teurer als gedacht) darüber nachgedacht hätte, dann wäre ich nur noch am Grübeln gewesen.

Zitat von Islandfan:
Warum sollte der Tierarzt ihm die Medikamente nicht geben? Zumal es dem Vogel doch wieder gut geht. Ich glaube, du steigerst dich da in was völlig Unsinniges hinein. Wenn ich bei jeder Tierarztrechnung (und die waren oft teurer als gedacht) darüber nachgedacht hätte, dann wäre ich nur noch am Grübeln gewesen. ...

weil ich das nicht gesehen habe.
Es kann doch sein, das sie in stationär in dem Käfig gesetzt haben und er es erst später erhält.

So wie es ihm jetzt geht, so ging es ihm vor den besuch auch.

Die TA Rechnungen haben sich seit paar Jahren drastisch erhöht, je größer das Tier geht's da inzwischen schon um Rechnungen wie für eine Porsche Wartung ganz zu Schweigen die operieren einen 55kg Hundebär. Gibt mir auch zu denken aber was sich dahinter verbirgt bleibt jedem selbst überlassen...

Zitat von Fravely:
Die TA Rechnungen haben sich seit paar Jahren drastisch erhöht, je größer das Tier geht's da inzwischen schon um Rechnungen wie für eine Porsche Wartung. Gibt mir auch zu denken aber was sich dahinter verbirgt bleibt jedem selbst überlassen.

Ich weiß, die GOT hat sich seit 2021 das erste mal nach 1999 verändert. Die Tiermed. hat sich aber auch verändert, heute ist mehr möglich als vor 20 Jahren. Auch haben viele Ärzte ein MRT ua. und können bessere Diagnostik machen. Viele TÄ sind auch verschuldet, indem sie Ihre Geräte abbezahlen und jede Aufnahme kann auch das Gerät vermindern... Auch möchte er etwas dazu verdienen, hat Steuer abgaben, muss Miete, Strom, Personal bezahlen.
Das ist mir auch alles bewusst. Nur hätte ich mir eben, wie es zB auch bei einem Zahnarzt ist, das man vor der Behandlung eben aufgeklärt wird, was gemacht wird und was es kostet.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

für mich sind die Wellensittiche auch der einzige halt im leben geworden, den ich noch neben meiner Mutter habe. Habe keine Freunde und eine richtig funktionierende Verwandschaft (Familie) hab ich auch schon seit über 20j nicht mehr.

Zitat von Frage_85:
Nur hätte ich mir eben, wie es zB auch bei einem Zahnarzt ist, das man vor der Behandlung eben aufgeklärt wird, was gemacht wird und was es kostet.

Das weiß der TA aber oft nicht vorher. Er kann eine grobe Schätzung abgeben, wenn sich dann herausstellt, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, dann wird es teurer.

Zitat von Frage_85:
für mich sind die Wellensittiche auch der einzige halt im leben geworden, den ich noch neben meiner Mutter habe. Habe keine Freunde und eine richtig ...

Thats it, deswegen wollen die daran verdienen. Die wissen genau das viele Menschen mehr Geld für deren Tiere ausgeben als für sich selbst. Meines Erachtens steckt da ein System dahinter um sich selbst zu bereichern oder vielleicht noch was ganz anderes? 243Euro für eine Vogelrechnung gehen manche 2-4 Tage arbeiten.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore