» »

201808.03

1395
8
411
1, 2  »
Um es gleich zu sagen: ich zwinge mich dazu meine zwei Liter täglich zu trinken, eben aus gesundheitlichen Gründen, aber ich habe fast nie Durst.

Vor zehn Jahren ermahnte mich der Hausarzt mehr zu trinken, damals schlug ich seinen Rat noch in den Wind, ich trank meinen Morgenkaffee und meinen Nachmittagskaffee, der schmeckte mir, aber etwas anderes brauchte ich nicht, Kaffee ist sowieso das einzige Getränk das ich mag.

Dann lernte ich meine Freundin kennen, sie ist Krankenschwester und erklärte mir genau warum eine ausreichende Flüssigkeitsmenge wichtig ist. Und diesmal ließ ich mich überzeugen und zwinge mich dazu meine zwei Liter täglich zu trinken.
Gleich ist die nächste Portion fällig, ich fühle mich wie eine Gans die genudelt wird.

Und da mir nichts schmeckt, vor allen Dingen nichts mit Kohlensäure, diese erschwert das Trinken noch, trinke ich lauwarmes abgekochtes Wasser, das rutscht am besten.
Ich bin richtig froh, wenn ich einmal annähernd ein Durstgefühl verspüre.

Bitte keine Ermahnungen, ich kenne die Wichtigkeit der Flüssigkeitszufuhr, mich würde interessieren ob dies noch andere hier kennen und wie sie damit umgehen.

Auf das Thema antworten

4205
40
3278
  08.03.2018 20:02  
Jupp. Kenne ich.
Ich habe auch selten wirklich Durst.
Und ich zwinge mich meine 1,5 Liter am Tag zu trinken. Stilles Wasser. Fertig.
Abends muss die Flasche leer sein. Punkt aus fertig.

Ichdenke abernicht viel drüber nach. Ich trinke einfach immer mal einen Schluck wenn ich an der Flasche vorbei komme. Sie steht quasi immer mitten im Weg.

Ich glaube je mehr man mit dem ich muss gefühl ran geht umso größer wird der innere Widerstand.

Nicht denken, nur trinken :-)
So mach ichs

LG

5380
Sachen-Anhalt
4450
  08.03.2018 20:10  
Manche Menschen kommen im Gegenteil von 2 Liter pro Tag auf eine wesentlich kleinere Trinkmenge. Etwas weniger als den Richtwert von 1,5 Litern trinken ist ebenfalls für Gesunde unbedenklich. Manche Menschen kommen nämlich durchaus mit einer Trinkmenge von einem Liter pro Tag aus. Allerdings sollte niemand auf Dauer weniger als einen Liter pro Tag trinken. Also, 2 Liter müssen nicht sein.

1395
8
411
  08.03.2018 21:50  
Vielleicht werde ich es einmal ausprobieren, kopfloses Huhn, es so zu machen wie du, einen Versuch wäre es wert.

922
3
NRW
516
  08.03.2018 22:34  
Bei diesem Minimum von 2 Litern pro Tag geht es Flüssigkeit ganz allgemein, nicht zwangsläufig um Getränke. Einen Teil nimmst du sowieso über Nahrung auf. Und da kannst du gezielt mehr machen: Suppe, Obst, einiges Gemüse, Eintopf,... was immer du magst und einen hohen Flüssigkeitsanteil hat.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte das gleiche Problem und auch immer vergessen zu trinken. Die hat sich ein Wasserglas in Badezimmer gestellt und jedesmal wenn sie ins Bad ging hat sie als erstes ein Glas Leitungswasser getrunken.

1395
8
411
  08.03.2018 22:52  
Auch das ist eine Möglichkeit.
Gemüse gibt es bei uns reichlich, Eintöpfe liebe ich und jeden Abend esse ich meinen Apfel.
Ja, das Trinken zu vergessen kenne ich, dann geht es mir abends schlecht, dann muss ich alles nachholen.

2218
13
Kreis Aachen
886
  08.03.2018 23:16  
Ich kenne das auch. Ich komme nie auf 2 Liter, noch nicht mal im Sommer. Ich muss mich auch richtig dazu zwingen zu trinken gerade auch jetzt während der SS ist es doppelt so schlimm da ich da eigentlich noch mehr trinken müsste.
Meine Werte waren bis jetzt immer top und mir hat noch nie ein Arzt was dazu gesagt.
Lieblingsgetränke habe ich auch nicht wirklich aber wenn dann eher Dinge mit Kohlensäure.
Solange du trinkst und es dir gut geht ist doch alles gut und wenn du eben nur Wasser trinkst ist doch auch OK ist immerhin eigentlich eh das beste für den Körper!

Alles Gute und LG!

10906
10
NRW
6856

Status: Online online
  09.03.2018 00:08  
Ich habe auch immer schon Probleme mit dem Trinken.
Ich habe kaum Durstgefühl, selbst im Sommer bei Hitze nicht. Und wenn ich mal richtig Durst verspüre, dann reichen mir ein paar Schluck Wasser aus.
Dazu habe ich auch eine Abneigung zu trinken. Bekomme beim Trinken immer so Beklemmungen, als könnte ich nicht atmen.
Klar, ich atme und trinke nicht gleichzeitig. Aber irgendwie habe ich ein Angstgefühl beim Trinken, dass mir den Atem nimmt.

Ich vergesse auch immer zu trinken.
Meist trinke ich eine Tasse Kaffee auf der Arbeit und wenn ich nach Hause komme trinke ich noch mal eine. Das habe ich lange Zeit so gemacht.
Dass das absolut ungesund ist und der Körper dauernd im Alarmzustand ist, ist mir klar.
Vielleicht bin ich deswegen auch oft so vergeßlich.

Dann habe ich mir sichtbar auf dem Küchenblock und im Wohnzimmer eine Flasche Wasser gestellt. Das sollte mich daran erinnern zu trinken.
Habe ich aber geschickt übersehen.

Ich habe dann mal die Bücher über das Trinken von Dr. Batmanghelidj gelesen.
Der schreibt echt gute Sachen und erklärt so einiges.
Also habe ich seinen Rat befolgt und jede Stunde ein Glas Wasser, 250 ml, getrunken.
Das ist nicht zuviel auf einmal und man kommt damit über den Tag verteilt auf die dringend notwendige Menge Wasser.

Tja, und damit ich das nicht vergesse, habe ich in meinem Handy einen stündlichen Alarm eingestellt, der mich ans Trinken erinnert.

Bisher klappt das ganz gut.
Gibt schon mal Ausnahmen, wo ich gerade nicht trinken kann, wenn ich gerade beim Hausbesuch bin oder krank bin oder so.
Aber zu 90 % halte ich das ein.

672
2
Wien
323
  09.03.2018 00:18  
Ach herrje, das Problem kenne ich auch zur Genüge.
Ich versuche mir zu helfen, indem ich oft einen großen Topf Suppe esse. Im Sommer viel Salat.
Aber es gibt sicherlich Tage an denen ich nur auf einen halben Liter komme. Habe einfach kein Durstgefühl und schmecken tut es mir auch nicht.
Trotzdem trinken ich im Winter brav Tee und im Sommer halt Wasser.
Und was ich mich auch nervt, wenn man viel trinkt, dann muss am Tag sehr oft das WC aufsuchen ....

3077
1
RGB-West
2054
  09.03.2018 00:49  
Mir unbegreiflich, wie man das schafft. Im Sommer komme Ich höchstens mal auf 'nen l, sonst aber nicht.

« Fast 18 Jahre alt, nur 1,60m groß und das als M... Sich selber krank machen » 

Auf das Thema antworten  16 Beiträge  1, 2  Nächste

Foren-Übersicht »Weitere Themen »Kummerforum für Sorgen & Probleme

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Trotzigkeit oder Abneigung?

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

2

218

21.03.2017

Kaffee trinken?

» Angst vor Krankheiten

3

691