Pfeil rechts

AnnaK
Hi

das Problem:
ich (w/36) habe eine enge Beziehung zu einem jungen Mann, 23, der wegen Krieg seine Heimat verlassen musste. Wir sind (mit meinem Freund) wie eine Familie und ich kümmere mich um seine ganzen Angelegenheiten wie Wohnung finden, Besuche bei Behörden, etc. Also die Beziehung ist eher wie Mutter-Kind, nichts sexuelles.
Und ich rede normalerweise viel mit ihm. Über seine Vergangenheit, seine Familie, seinen Kummer, seine Liebesbeziehungen, seine Träume für die Zukunft.

Aber: nachdem die gröbsten Probleme bewältigt waren, etwa vor 3 Monaten, hat sich sein psychischer Zustand verschlechtert. Oder zumindest sagt er das. Er war schon seit ich ihn kenne sehr reizbar und schnell negativ, aber jetzt sitzt er lustlos in seiner (schönen neuen) Wohnung rum und kann sich zu nichts motivieren.

Er vermisst seine Heimat und Familie sehr und ich denke mal, damit hat auch vieles zu tun.
Aber wir streiten uns immer öfter, unter anderem weil er teilweise Sachen sagen oder machen kann, bei denen ich mich dann frage, ob er dieses Familiendasein eigentlich noch will.

Es ist ihm immer sehr wichtig, dass ich nicht denke, dass er mich nur ausnutzt, um Hilfe zu kriegen. Daran entzünden sich auch viele Streits. Er denkt immer, ich vertraue ihm einfach nicht gut genug. Auf der anderen Seite kommen mir manchmal wirklich Zweifel, aber nicht weil ich denke, dass er mich ausnutzt, sondern weil er einfach oft nicht so richtig an mir als Freundin interessiert ist. Er reagiert oft teilnahmslos, wenn ich mal vorschlage, dass wir was zusammen machen (meistens Sachen, die ihm eigentlich gefallen).

Oder wir sitzen beim Essen und er schweigt einfach nur. Oder er ist sehr kurz angebunden und gereizt und reagiert pampig auf vorsichtige Nachfragen. Ich habe auch den Eindruck, dass er mir ein bisschen ausweicht.

Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er ich nehme es zu persönlich und er muss eben jetzt mal ein bisschen alleine sein, um sich wieder aufzubauen.

Ich kann nicht wirklich klar sagen, ob er nur im Moment der trotzige Teenager ist oder ob ich mich lieber aus der Beziehung zurückziehen sollte.

Was meint ihr?

21.03.2017 10:35 • 21.03.2017 #1


2 Antworten ↓

IchWillPositiv
Hallo,

wie lange ist der junge Mann denn in Deutschland? Ich arbeite mit Flüchtlingen und alle sind irgendwo traumatisiert, ob durch die Kriegserlebnisse im Land, die Erfahrungen auf der Flucht (Missbrauch, Gewalt, Gefängnis, Verlust von Mitreisenden auf den Booten....) oder andere Ereignisse.

Dann kommen sie in ein neues Land, kennen weder Sprache, noch die Gepflogenheiten, müssen sich zurecht finden, funktionieren. Wenn sie dann aber nach einer Zeit X zur Ruhe kommen, das ist ganz unterschiedlich, wann das ist, kommt bei vielen das Trauma hoch und sie reagieren in unseren Augen komisch. Das kann ganz extrem sein, einer hat sich den Mund zugenäht, weil er Angst hatte seine Familie nicht mehr zu sehen. Manche rasten aus, ohne ersichtlichen Grund, andere ziehen sich zurück. Die Facetten sind bunt gefächert.

Gib ihm Zeit, sei für ihn da, biete ihm Hilfe an, vielleicht auch Begleitung zu professionellen Beratern/Psychologen.

21.03.2017 11:15 • #2


AnnaK
Hi IchWillPositiv,

vielen Dank für deine Antwort.

das Problem ist ja, dass er früher viel offener war als jetzt. Wenn ich ihm jetzt Hilfe anbiete, dann sagt er, im Moment muss er eben alleine sein.
Ok - aber: es stehen jede Menge Sachen an im Moment, weil er dringend aus der Jobcenter-Abhänigkeit raus will und dazu müsste er es schaffen, in eine Stiftung zu kommen. Nur hat er halt Angst vor dem Test und im Moment kann ich eigentlich machen was ich will, es wird von ihm als Druck empfunden. Ist ist für mich eine Zwickmühle, weil ich echt nicht weiss, was er nun will. Einerseits die Hilfe, ok, aber das geht eben nur wenn ich ihm auch Sachen sagen kann. Wenn er Misserfolge hat, deprimiert ihn das noch viel mehr, wenn er Druck es zu schaffen hat auch.
Ich habe auch schon sowas in die Richtung Psychologen vorgeschlagen, aber das möchte er nicht.
Wahrscheinlich ist abwarten wirklich das einzige, was ich machen kann.

Er ist seit anderthalb Jahren hier.

21.03.2017 11:40 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag